Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: [RaR] - Story zu pbem 229 - Die Rückkehr des Dunklen Herrschers

  1. #1
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    [RaR] - Story zu pbem 229 - Die Rückkehr des Dunklen Herrschers

    Hier gibt es die Geschichte zum RaR PBEMs 229 - Die Rückkehr des Dunklen Herrschers

    Zugreihenfolge, Mitspieler, Zivs und Eigenschaften sind:

    1. Prometheus - Äthiopien (religiös, industriell)
    2. Gurkensalat - Russland (expansionistisch, wissenschaftlich)
    3. Jalai - Indien (kommerziell, religiös)
    4. PaGe - Rom (militaristisch, kommerziell)
    5. Janilein - England (kommerziell, Seefahrer)

    Es gibt keine Landwirtschaftler, ansonsten ist jede Zivilisationseigenschaft mindestens ein Mal vertreten.

    Die Karte wurde von Uaargh (bestimmt meisterlich) zusammengestellt.

    Für die Mitspieler ist hier Schluß!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338


    RaR-PbeM-Story.

  3. #3
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    BC 3750

    Also ich freue mich ja sehr, noch einmal an einem PBEM teilnehmen zu können (wird dann das letzte) und dann auch noch mit RaR. Ich liebe die Vielfalt an RaR, die ganzen Techs und Gebäude und Einheiten... Und daher gibts auch eine Story, relativ nüchtern und ohne RPG (nicht genügend Zeit dafür).

    Und die Mitspieler sind auch nicht ohne: Prom hat im Vorgänger PBEM ziemlich aufgeräumt. Das war PBEM 201 und es gab auch eine Story von Jalai dazu. Gurkensalat war auch mit dabei und ich hatte die Karte damals erstellt. Es stellt sich heraus, dass landwirtschaftlich einfach zu stark war.

    Um weitere Ruhmestaten der Mitspieler aufzuzählen: Jalai hat grad im Pbem 164 (Story) mich fast völlig überrannt und PaGe hat im Imperial Glory Pbem mit den Deutschen auch schon fast den Atomkrieg angezettelt, bevor wir aufhörten.

    Wir sind also gestartet und haben ein paar Runden gespielt. So sieht mein Land aus.

    Bild

    Ich bin glücklich darüber, dass London am Meer starten darf. Eigentlich sind mir als Eigenschaften industriell, militaristisch oder wissenschaftlich lieber (zum Glück sind die immer nur einzeln vertreten), aber so kann der seefahrerisch Bonus (Extra-Kommerz für Städte am Meer) bereits zuschlagen.

    Bild

    Bei RaR gibt es ja einige Besonderheiten: Nahrung ist viel wichtiger, Minen kommen erst später, Babaren sind eine Herausforderung, ...

    Wie man sieht, wächst London bald dank des Weizens. Hab erstmal eine Straße gebaut, weil man ja anfangs in RaR nicht viel anderes machen kann. Als nächstes kommt das Steppenfeld am Fluß. Zur Erkundung wird ein Späher gebaut.

    Bild

    Das ist mein Techplan. Noch nicht sehr ausgefeilt. Ich wollte erstmal Steinmetz erforchen wegen der Bauhütten. Danach noch ein paar Bonusressis rausfinden und die Schmiede und dann langsam Richtung Republik. Am Philorennen beteilige ich mich nicht, bei 5 Mitspielern bringt das doch eh nix.

    Bild

    Das ist F11. Ein bisschen herumspielen ergibt, dass alle vermutlich diesselbe Nahrung haben, ich ein Kommerz mehr (seefahrerisch) und dafür ein Schild weniger. Schade, ich rätsele, wo mir dieses Schild fehlt?

    So, jetzt brauch nur noch etwas mehr Erfahrung im Anfangsspiel von RaR. Vielleicht übe ich da etwas mit den Engländern.

    Ansonsten lautet die Strategie: flexibel bleiben, mal schauen was kommt und dann entsprechend reagieren.
    Geändert von Janilein (20. September 2010 um 14:57 Uhr)

  4. #4
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen


    RaR-PbeM-Story.
    Hereinspaziert, hereinspaziert. Es gibt noch Plätze in der ersten Reihe (gibt nur eine Reihe). Wird der Dunkle Herrscher (alias Prom) wieder dominieren? Wird PaGe den Atomkrieg entfesseln? Gibt es ein Crazy Gurkenhouse oder wird jemand anders gewinnen? Hier sind sie live dabei... halt solang wie die Engländer dabei sein werden...

  5. #5
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Hier übrigens die erste Erwähnung des dunklen Herrschers im Vorgänger Pbem. Einfach großartig.

    Seid gegrüsst Herr über alles Grüne,

    Meine Berater mussten lange suchen, bis sie in den Geschichtsbüchern
    etwas Erwähnenswertes über euer erbärmliches Volk fanden (es handelte
    sich um ein Salatblatt, weches sich in die historischen Dokumente
    verirrt hatte).

    Als Zeichen des guten Willens würde ich mich dennoch dazu herablassen,
    ein kleines Goldgeschenk von euch entgegen zu nehmen.

    Wenn ihr diese grosszügige Geste nicht zu schätzen wisst - bemüht euch
    nicht um eine Antwort. Sie wird nicht gelesen werden.

    Gezeichnet,

    Prometheus, Herrscher über das dunkle Reich
    Quelle

    Doch diesmal sind die Karten neu gemischt und die Mitspieler gewarnt. Und alle haben von RaR Ahnung. Sisyphos hatte die damals wohl nicht so sehr. Und es gibt keine KIs, die man nur ausnimmt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Eiswürfel
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Franken
    Beiträge
    158
    Ach klasse RAR-Pbem-Story

    Werde gespannt mitlesen

  7. #7
    d73070d0
    Gast
    Dunkle Herrscher verkloppen!

  8. #8
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    OMNOMNOMNOMNOM
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  9. #9
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Dunkle Herrscher verkloppen!
    Genau richtig gesehen. Die spezielle Einheit Rosa-Hoppelhäschen hat Angriff 1000 gegen dunkle Herrscher.

  10. #10
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    @Diplo von Prom:
    Ja manchmal wär ich auch gern in der Position einen solchen Text zu hinterlassen

  11. #11
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  12. #12
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    3650 BC

    Wir schreiben das Jahr 3600 BC. Die ruhmreiche (noch nicht wirklich), großartige (bisher jedenfalls nicht) Seefahrer (was ist das) Nation England hat einen Späher ausgebildet. Wir nennen ihn Jack, den Abenteurer und schicken ihn los, das Land, das künftig England sein wird, zu erkunden. Er wird diagonal weggeschickt und trifft auf Ebene am Fluß. Das ist okay, aber ich bräuchte mehr Nahrungsressourcen für eine gute zweite Stadt.

    Bild

    Da wir die Technologien zum Aufdecken einiger Nahrungsressourcen eh erst noch erforschen müssen, entscheide ich mich für den Bau eines Nahrungslagers und erst danach Siedler. Müßte eine Runde vor Wachstum auf Größe 4 fertig werden.

    Kleine Erinnerung an RaR: in der Stammesherrschaft macht jedes Grasland 2 Nahrung, jede Steppe 2 Nahrung, 1 Hammer, jeder Hügel und jeder Wald 1 Nahrung, 2 Hämmer, jeder Berg 2 Hämmer. Kurzum: Steppe ist am Anfang am besten. Außerdem benötigt jeder Bevölkerungspunkt 3 mal Nahrung zum leben. Kurzum, London wird nur schwer über Größe 4-5 kommen im Moment. Ein Nahrungslager zum schnellen wiederauffüllen ist eine gute Idee.

    Die Kosten:
    Siedler (einfacher Clan) = 30 Schilde und 2 Bevölkerung
    Nahrungslager = 40 Schilde
    Arbeitshütte = 30 Schilde und +25% Produktion (abgerundet) (erst mit Steinmetz in 5 Runden verfügbar)
    Kanu = 10 Schilde (0,1,2)
    Lanze = 20 Schilde (1,2,1)
    Krieger = 10 Schilde (1,1,1)

    Das kann ich alles in etwa bauen...

    Bild

    In der Demographie sind wir wieder vorn dabei und machen sogar ein Goldstück mehr als alle anderen...

    Bild


    Hier der Punktestand. Ich mag mein Orange.

    Bild

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Hallo Kartenbastler
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Ich seh's schon kommen:

    "Hallo Jalai, sorry dass ich deine Stadt zerstört habe, ich dachte sie gehört Prom."

  14. #14
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Ich seh's schon kommen:

    "Hallo Jalai, sorry dass ich deine Stadt zerstört habe, ich dachte sie gehört Prom."
    Bei Prom schlägt das englische Herz eh höher, der terrorisiert grad wieder in einem anderen PBEM (179er) und damit ist dieses PBEM möglicherweise vorbei, bevor mein Plan, Sipahis zu bauen fertig wird...

    Kurzum, ich weiß er ist gut, und werde mich hüten, ihn groß werden zu lassen... hoffentlich.

  15. #15
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    BC 3450

    Jack, der Abenteurer: Tagebuch
    Bin zuerst nach Westen aufgebrochen und habe einen Fluß gefunden, der vermutlich im südlichen Meer mündert. Wollte nicht unbedingt durch den Wald, bin also nach Norden abgebogen. Eine interessante Nacht zwischen Krokodilen verbracht - Krokodil schmeckt nicht. Dann endlich eine wunderbare Siedlungsstätte gefunden. Weizenfelder an einem See, umrahmt von sanften Hügeln.

    London Times: Kulturerweiterung in der Stadt
    Die englische Kultur hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Davon inspiriert bearbeiten die Londoner einen größeren Teil der umliegenden Felder. Man sieht Küste und im Osten Wild. Die Londoner High Society is ganz wild auf das Wild!


    Bild

    Und weiterhin, wichtige Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. In 2 Runden wächst London und Steinmetz wird erforscht. F11 sagt, dass ich in der Produktion jetzt letzter bin... die anderen bauen wohl kein Nahrungslager? Auf jeden Fall haben wir schonmal einen Platz für die zweite Siedlung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Janilein (20. September 2010 um 16:52 Uhr)

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •