Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 126

Thema: +++ Cotta, der alte Halunke +++

  1. #91
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Kurze Pause...Sohnemann muss vor dem zu Bett gehen ein wenig RaR civven...

    Nee, echt jetzt.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #92
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist natürlich die hohe Flippgefahr. Andererseits muss ich auch Einheiten in der Stadt lassen, um Widerständler nieder schlagen zu können.
    Es hat mehrere Vorteile, die Wiederständler erst niederzuschlagen, wenn der Gegner vernichtet ist:

    1. Keine Gefahr, Truppen durch Flips zu verlieren.
    2. Die Bevölkerung braucht nichts zu essen, kann also nicht verhungern.
    3. Nachdem der Gegner ausgelöscht ist, befriedet jede Militäreinheit jede Runde einen Widerständler (sonst hängt das vom Kulturverhältnis ab). Das geht viel schneller.

    Nachteil ist natürlich die viel höhere Flipgefahr.

    Edrine wird mit einer Lanze und noch nicht ausgeheilten Reitern neu besetzt - Risiko ist enorm. Natürlich spiele ich ohne Flipkalkulator...
    Das solltest Du is so einer Situation vielleicht. Die dürfte nämlich bei geschätzt 39% pro Runde liegen (angenommen der Osmane hat fünfmal soviel Gesamtkultur wie Du). Es wären dann 260 Einheiten Garnison nötig, um das Risiko auszuschließen.

  3. #93
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Böser Cliffhanger.

  4. #94
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Okay, weiter gehts.

    Ich versuche schon, dass ich die Osmanenstädte leer lasse...aber das hängt eben auch vom Zulu ab; sind seine Impis oder Ritter weit genug abseits, dann funktioniert es so wie d7 sagt; ist auch normal. Ein paar Flips mit sofortiger Rückeroberung reduziert ja automatisch die Bevölkerungszahl...

    Aber nun zum Geschehen:

    230 BC

    Mit Hethitien gibt es nun einen Handel - recht teuer so gesehen, aber offenbar hätten sie Erfindung sowieso schon fast zu Ende geforscht, so wenig Gold wie Mursilis raus rücken wollte... Naja, es wird Zeit, dass ich den Norden aufkläre und die Maya finde. Immerhin sind die ja auch aktiv gegen die Osmanen...

    Bild

    Ich formiere den nächsten Schlag gegen Osmanien und blinzle nach Kafa - dafür ziehen dann auch alle wieder voll einsatzbereiten Reiter aus Edrine hoch:

    Bild

    Es erweist sich, dass nur noch eine Pike, eine Lanze und ein Langbogi - alle Standard - sich in Kafa befinden und ich kann es ohne weitere Einheitenverluste einnehmen.

    Bild

    Nagut, der Preis dafür folgt auf dem Fuße: Edrine läuft mit meiner stationierten Elite-Lanze drin über.

    Bild

    Im Rundenwechsel greift der angeschlagene Zulu-Ritter die Stadt...nicht an. Auch der Impi-Trupp unten nicht. Auch andere Zulu-Einheiten kommen nicht schnell genug heran... Wieder dickes Schwein gehabt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #95
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    210 BC

    Edrine kann ich verlustfrei gegen eine gerushte Lanze (offenbar hat Osmanien zuvor irgendwann Eisen gehandelt, vermutlich mit den Maya, bis sie ihm Krieg erklärten...) wied einnehmen. Eine Rd. Ruhe vor Flips.

    Bild

    Istanbul wird belagert - ich quetsche mich dazwischen und werde natürlich pokern, ob ich sie nach einem Zulu-Angriff billig abräumen kann...

    Bild

    Ich eröffne nun, nachdem ich die Mayagrenze im Norden und einen ihrer BTs sehe, eine Botschaft bei den Maya:

    Bild

    Edit: Hier hatte ich vorhin zwischengespeichert - und danach erst MM und die Botschaft gemacht. Als ich das Save wieder öffnete ist mir das kurzeitig entfallen, weshalb auf den Minikarten der folgenden Rd. die HS der Maya nicht zu shen ist. Ich habs 170 BC nachgeholt, ohne die Rd. zu wiederholen, das war mir zu...anstrengend...

    190 BC

    Also, dass ist Istanbul: Die Zulus haben vier Einheiten auf die Stadt angesetzt, die aber nicht mehr ganz frisch sind.

    Bild

    Und schon ist die Muskete weg...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #96
    d73070d0
    Gast
    Abstauber!

  7. #97
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Das ist ja ein Schäppchen...

    Gegen eine Lanze und einen Bogi nehme ich Istanbul leichter Hand ein - die Zulu werden mir langsam symphatisch...

    Bild

    Ich erkunde derweil den Norden bei den Hethitern und der Mayagrenze - ich könnte bei den Maya Durchreiserechte bekommen, aber nur für Schießpulver...

    Bild

    Ich brauchte meinen TV kaum einsetzen und stoße zur nächsten Rd. weiter vor.

    170 BC

    Tja, das sieht mir jetzt nicht sonderlich schwer verteidigt aus...Izmet könnte vielleicht zwei Lanzen als Verteidigung haben und mein TV sollte es schaffen, oder?

    Bild

    Aber sicher.

    Bild

    Da Osmanien wohl kaum noch offensiv agieren kann und auf sein Schicksal wartet, wird ein neue Abordnung gegen das nächste Ziel aufgeboten. Wie gehabt sollen die Zulus da erstmal vorklopfen, dann setze ich hinterher - das ist einer der enormen Vorteile meiner beritten UU in dieser Situation.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #98
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    150 BC

    Oh, schon wieder 10 Runden um...naja...das ist immer noch ein sehr nervenaufreibendes Spielchen; es war schon wieder an so vielen Kanten ganz haarscharf am Rande des Wahnsinns...

    Ich gründe Centralia so, wie man es vom Namen dieser Stadt erwarten darf...

    Bild

    Iznik habe ich fest im Blick, aber die Stadt ist auf einem Hügel gebaut. Damit ich den Angriffsweg für die Zulu nicht versperre, rücke ich auf Position 9.

    Bild

    Mit aufgewerteten Trebs und einem osmanischen Katapult aus Istanbul geht es auch für einen zweiten Stoßtrupp weiter - dort muss ja auch noch eine Stadt sein. Der Berater zeigt beide Städte, obwohl ich Nr. 2 noch nicht sehe. Und dann muss es ja noch eine dritte geben...nur wo?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #99
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Am Ende dann noch die stark verbesserten Statistiken - den Machgraphen hatte ich ja schon als Appetithappen geliefert.

    Bild


    Vor allem F11 sieht dann doch schon viel freundlicher aus - aber das wird bald noch besser werden, wenn ich mich eine Weile - hoffentlich - in Ruhe entwickeln kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #100
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Schick sieht's inzwischen bei dir aus.

  11. #101
    d73070d0
    Gast
    Spitze!

    Ich kann Dir jedenfalls nur raten, den Zulu rechtzeitig zu bremsen. Der hat unglaublich viel Land da drüben; seine Städteliste füllt bei mir schon zwei Bildschirme.

  12. #102
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Spitze!

    Ich kann Dir jedenfalls nur raten, den Zulu rechtzeitig zu bremsen. Der hat unglaublich viel Land da drüben; seine Städteliste füllt bei mir schon zwei Bildschirme.
    Bremsen? Womit denn??

    Klar: erstmal Osmanien sichern - Istanbul vielleicht abreißen, wenn ein neuer Siedler da ist. Edrine muss auch nicht ewig da stehen, aber vielleicht bekomme ich noch ein/zwei Techs raus.

    Ansonsten hilft nur das gute, alte Prinzip: ordentlich Ari bauen (also erstmal Trebs etc.). Ich überlege auch, ob es sich noch lohnt, weitere Iro-Reiter zu bauen, die ja nun erheblich billiger sind als Ritter. Hethitien hat übrigens auch schon welche. An die Maya werde ich nicht ohne Weiteres ran kommen. Ich müsste Indien mal einbeziehen und ihnen vielleicht die Stadt im Südosten schenken, damit sie was gegen die Zulu aufbieten könnten in einem Bündnis... Überhaupt, dass die zwei Städte in F11 haben und der Hethiter keine ist irgendwie...merkwürdig. In Bombay steht doch gar nichts...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #103
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Runde 121 - 130

    Relativ zeitnah komme ich auch auf die Zielgerade bsi zur Zwangspause.

    Es ist das Rundeende 150 BC und die leer gelassene kleine Eroberung Izmit läuft über...

    Bild

    130 BC

    Nicht so wild, denke ich, und muss gegen eine gerushte Lanze dennoch einen Iro-Reiter einbüßen, bevor Nr.2 dann erfolgreich die Stadt zurück erobert.

    Bild

    Vor Iznik laufen die Zulutruppen auf und ich baue darauf, dass die Stadt auf dem Hügel sich mit drei oder vier Piken erfolgreich wehren kann.

    Bild

    An der Südostflanke stürmt eine osmatische Muskete auf meinen kleinen Trupp zu und kann nach einmaligem Def.-Bombardement einen meiner Reiter in die Flucht schlagen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #104
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    110 AD

    Im Rundenwechsel greift mich ein Langbogi aus Izmit an, der jedoch an meinem verschanzten Iro-Reiter scheitert...so ein Schwachmat.

    Natürlich galoppieren die Ritter der Zulu nun los und metzeln eine Pike und eine Lanze nieder. Sie nehmen die Stadt ein.
    Ich könnte mir in den Arsch beißen!! Die zwei hätte ich mit etwas Glück auch besiegen können. Nun verliere ich nicht nur die Stadt, sondern hab' auch noch einen Haufen Zulueinheiten in meinem Rücken.

    Bild

    Ich versuche meine vier Reiter noch westlich zur vermutlich vorletzten Stadt der Osmanen zu bugsieren...im Rundenwechsel schmeißt mich der Zulu aber raus, so dass ich da nur mit Durchreiserecht noch weiter komme. Aber dann wird es wohl zu spät sein. Er hat Ritter, die alles weg fegen werden...

    Bild

    Oben im Norden entdecke ich, dass Maya und Hethiter im Krieg sind. Komisch, ist mir im Auslandsberater irgendwie entgangen...

    Bild

    Ich gründe eine neue Stadt im Dschungel, nahe der HS - ich muss langsam etwas "fetter" werden...

    Bild

    Im Südosten rücke ich schrittweise mit vier Trebs/Katas und Reitern auf Aydin vor - das braucht noch eine Runde länger, weil eine Zulu MA-Inf mir im Wege ist. Immerhin keine Ritter oder sonstwas; und Aydin hat Musketen als Stadtwache...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #105
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    90 BC

    Ich bombardiere Aydin, treffe aber nur einen von zwei Musketen. Da mir hier keiner etwas streitig machen kann, warte ich noch eine Rd. auf meinen TV und attackiere nicht.

    Bild

    70 BC

    Tja, alles zu spät, die Zulu erobern auch noch Konya - Aydin ist nun die letzte Stadt der Osmanen und ich befeuere es erneut. Wieder keine Treffer.

    Bild Bild

    50 BC

    So, nun ist aber Schluss mit den Osmanen.

    Bild

    Ich gründe die Stadt Kahnawake zur Sicherung und Grenzerweiterung. Wenn die Eles angeschlossen sind, wird Istanbul noch bis Metallverarbeitung ein paar AKs ausspucken. Außerdem ist das mein fünftes Luxusgut und die Märkte, die ich nun in vier Kernstädte hoch ziehe, lohnen sich so richtig. Außerdem kann die Luxrate jetzt komplett auf Null gesenkt werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •