Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 166 bis 170 von 170

Thema: PBEM 338 - Mansa und Boudicca gegen den Rest der Welt

  1. #166
    in vino veritas Avatar von Lara
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    7.983
    Ich mache nach Ewigkeiten mal wieder einen aktuellen Zwischenstand. Wir haben uns hier nicht mehr abgesprochen, aber wegen um den Überraschungsmoment nicht zu gefärden war das vielleicht auch gut so.

    Lady hatte inzwischen ihre 3. Stadt gegründet (Irgendwann um Runde 55 glaube ich). Sie wollte wohl die Pferde für mich unzugänglich machen. Aber ich hatte rechtzeitig genau in der Runde vorher mit Enter die erste KE In Runde 61 war ein richtiges Einheitengetümmel bei Mangoo.

    Bild

    Dogma hatte zwischenzeitlich dran gearbeitet die Städte zu verbinden, damit ich Stein und Pferde von ihm bekommen kann. Und er hat ein paar SWs geholzt und gesklavt. Dank Yggs Weitsicht wussten Lady und Herr I wohl nicht, dass wir Pferde im FC haben. Ygg hatte Ladys Späher immer abgedrängt, damit sie sie nicht sieht. Daran habe ich mich erinnert und wir wollten das zu unserem Vorteil ausnutzen.

    Lady konnte von ihrer Stadt Upps aus in meine Stadt Bigsby schauen. Die Maisfarm und das Feld 2 von Bigsby aber nicht. Ich habe deshalb 2 Waldaxtis auf das Feld 9 von Mangoo und 2 normale Axtis auf den Ebenenhügel daneben postiert, damit Herr I mit seiner Wald III Axt nicht diese beiden Felder einsehen konnte. Wir wollten einige SWs auf dem Feld 2 von Bigsby sammeln und einen Überraschungsangriff auf Upps starten. Schnell bauten wir da eine Straße hin, damit die SWs bei Erfolg noch ein Feld weiter kommen konnten.

    Wir haben da echt einen ausgeklügelten Plan erstellt. Wobei ich sagen muss dass die Kriegstaktik allein von Dogma kam. Ich hatte ihn lediglich darauf aufmerksam gemacht, was die beiden sehen können und was sie wahrscheinlich nicht wissen.

    In Runde 62 liefen 2 BTs von mir mit 3 Axtis auf den Wald bei Upps, wo Lady einen verschanzten Bogi und eine Axt stehen hatte. 2 weitere Axtis zogen auf die Maisfarm.

    Bild

    Glücklicherweise zog Herr I nicht gleich auf den frei gewordenen Ebenenhügel. Das hätte meine BTs in Bedrängnis gebracht.

    Bild

    Runde 63 hatte Lady einen 2. Bogi in die Stadt gezogen. Meine Bts bauten die Straße. Eine Axt mit Stadtangriff befördert und drauf. Und es hat tatsächlich für den verschanzten Bogi gereicht Eine zweite Axt drauf, die habe ich verloren (aber der Bogi war so schwach, dass jetzt die Axt verteidigt hat). Also einen SW auf die Axt, und der gewinnt auf Anhieb Danach habe ich einen Axti vom Mais auf den angeschlagenen Bogenschützen gezogen und Uppsala war Geschichte. Zu allem Pech von Lady konnte ich mit den nachrückenden Sws auch noch einen BT gefangen nehmen In der gleichen Runde wurde in Mangoo der oder das Dun gesklavt.

    Bild

    Jetzt wollten wir es natürlich wissen. Nächste Runde sollte die zweite Stadt fallen. Wegen der Kultur musste sie ja auf 8 von dem Graslandhügel sein. Runde 64 ziehe ich einen SW zum scouten und sehe, dass nur ein Bogi drin steht. Also drauf und der SW war wie zu erwarten tot. Aber der zweite hat es dann gerichtet.

    Bild

    Lady hatte die 2 Axtis und den Speer von den Gewürzen auf die Straße ohne sonstigen Defbonus gezogen. Dogma meinte, das wäre die Chance, und hat mich überzeugt sie mit den übrigen Axtis vom Wald und vom Hügel aus anzugreifen. Leider habe ich aus Unachtsamkeit zwischendurch versehentlich einen SW vom Wald statt einer Axt gezogen. Fragt nicht warum. Aufregung oder so. Meine Schimpfe dafür habe ich schon bekommen

    Aber die Axtis waren siegreich. Teilweise ziemlich angeschlagen zwar, aber immerhin ein klarer Vorteil für uns. Und in Runde 65 kann ich sie befördern und damit gleichzeitig ein wenig heilen. Eine Axt und einen SW vom Uppsala-Angriff hatte ich diese Runde zum Heilen befördert und in der Kultur in dieser Runde heilen lassen. Den SW hätte ich wohl besser vor zu den anderen auf den Hügel ziehen sollen, das wurde mir zumindest nachdrücklich klar gemacht. Aber so ist er innerhalb der Kultur nach der Beförderung in Runde 65 wieder fast wie neu. Heilung innerhalb der Kultur bringt klare Vorteile. Das wiegt es hoffentlich wieder auf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #167
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384



  3. #168
    Leander
    Gast
    Hat Yggdrasil das Spiel abgegeben?

  4. #169
    in vino veritas Avatar von Lara
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    7.983
    Ygg ist leider irgendwie verschollen. Ich habe seit April nichts mehr von ihm gehört. RL wahrscheinlich....hoffentlich

    Vielleicht schaut er ja mal wieder rein und kann dann wenigstens einen Teil nachvollziehen.

    Dogma war so nett so lange zu übernehmen und ich habe schon einiges gelernt.

  5. #170
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Lady zieht 2 Axtis + 1 Speerkämpfer auf ein offenes Feld. Wir haben Axtis mit Kampf 2 Beförderung und genug Axtis zum aufräumen dabei ... natürlich haut man da drauf. Man bekommt von den Hammern her immer eine gute Ratio ... das schlechteste ist ein 1:1 Abtausch bei den Axtis und der Speerkämpfer stirbt als Gewinn. Wobei man mit 67% eine gute Chance hat ein besseres Gewinn-Verlust-Verhältnis zu erreichen.

    Einfacher bekommt man gegnerische Einheiten nicht weg.

    In den Folgezügen traten leider einige Fehlerchen auf (siehe Sw-Verlust) die die Einnahme der Hauptstadt leider verzögern.

    Da Ladys Hauptstadt über Segeln mit Hr. I verbunden ist wird der Angriff auf ihre HS noch kompliziert. Bei Wahrscheinlichkeit von zu großen Verlusten müssen wir wohl auf Katapulte warten.

    Wäre das Spiel ein Duell, so hätten wir wohl gewonnen - im Internet wird ja eh meist mit City Limit gespielt (oder wie das auch immer heißt^^). Um jedoch auch gegen Zock (ersetzte Denkste) und kruemel bestehen zu können war/ist ein frühes Ausscheiden von Lady/Hr. I Bedingung, um die Kosten möglichst gering zu halten. Momentan können zock und kruemel buildern - was sie auch machen.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •