Seite 40 von 58 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 866

Thema: Fotografie: Ausrüstung, Bilder, Tipps & Tricks.

  1. #586
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich würde mir mal die Pana DMC FZ1000 (wobei das Superzoom gedöns mich nicht wirklich interessiert, da ich kein Stativ nehmen werde) und die Sony RX100 III zukommen lassen und testen.
    Leider ist erstere sehr schwer zu bekommen wg. Lieferproblemen seit einiger Zeit. Die Rx100 III ist aufgrund des Nachfolgers RX100 IV auch grad mit -40% zu haben für 600EUR.

    Wielange kann ich bei einer Nachtaufname eigentlich belichten ohne das durch die Erdumdrehung zu merklichen Unschärfen führt?

  2. #587
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Also mit 30 Sekunden fangen die Sterne schon an Streifen zu ziehen...
    So zwischen 20 und 3 Sekunden denke ich, kommt aber auch auf die Himmelsregion an.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  3. #588
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Wielange kann ich bei einer Nachtaufname eigentlich belichten ohne das durch die Erdumdrehung zu merklichen Unschärfen führt?
    Kommt auf das Objektiv drauf an.

    Es gibt die 600er Regel: Belichtungszeit in Sekunden nicht grösser als 600/Brennweite bei einem Vollbildsensor. Bei APS-C noch mit 1.6 multiplizieren.

    Also bei einem 35mm ~15Sekunden, bei 300mm ~2 Sekunden, bei 600mm ~1 Sekunde

    Wenn du ein iPhone hast gibt es eine sehr gut App (nicht nur für diese Frage) namens PhotoPills: https://itunes.apple.com/ch/app/phot...596026805?mt=8
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  4. #589
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es hat sich schon einiges getan.
    Wenn ich im Sommer in ne fremde Stadt komme und die Kamera dabeihaben möchte nehme ich eben entweder mein tamron 16-300mm oder meine Sony H400V. (letztere hat eine mäßige Bildqualität, ist aber klein und extrem flexibel.)

    Bevor ich o.g. Superzoom kaufte hatte ich das 18-105mm. Und war recht zufrieden. Als dann das 70-300m dazukam habe ich es meistens zusätzlich eingepackt. Schwups brauchte man zu seinem normalen Kram im Rucksack auch noch eine Fototasche.
    Dann kam das 10-20mm F/3,5 Sigma UWW. Das wollte ich da auch dabei haben. Dann war es schon eine schwere Fototasche. Oder eben o.g. Bridge.

    Mit dem Tamron 16-300mm erschlage ich alle o.g. Fälle und Überlegungen ohne auf etwas zu verzichten. Es fehlt nur etwas WW, aber da mache ich dann eben auch mal 2 Fotos und stitche.
    Naja ist schon ein Unterschied, ob ich zwei 24mm Bilder nebeneinander hänge oder mit 16mm fotografiere (um es mal auf Vollformat umzurechnen). Spielt aber natürlich bei Dokumentationsfotos eine geringere Rolle.
    In der Stadt reicht mit tatsächlich aber meist mein 24-105mm. Bei mehr Weitwinkel wird es dann schon bei den Linien der Architektur kritisch und mehr Zoom brauche ich eigentlich auch nicht. Ausnahme, wenn ich Berufsmäßig irgendwelche Details brauche oder Museumsobjekte brauche. Dann brauch nich noch das Tele und das 50er Macro.

    Fototaschen ist ein eigenes Problem, da habe ich eine nette Sammlung daheim. Bei Flugreisen immer British Airways, die erlauben 23kg Handgepäck

    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Ich würde mir mal die Pana DMC FZ1000 (wobei das Superzoom gedöns mich nicht wirklich interessiert, da ich kein Stativ nehmen werde) und die Sony RX100 III zukommen lassen und testen.
    Leider ist erstere sehr schwer zu bekommen wg. Lieferproblemen seit einiger Zeit. Die Rx100 III ist aufgrund des Nachfolgers RX100 IV auch grad mit -40% zu haben für 600EUR.

    Wielange kann ich bei einer Nachtaufname eigentlich belichten ohne das durch die Erdumdrehung zu merklichen Unschärfen führt?
    Eine nicht mehr aktuellen Kamera neu zu kaufen, würde ich abraten. Meist ist der Sensor soweit überholt, dass ein aktuelles und kleineres Model für den gleichen Preis ein besseres Ergebnis liefert. Das ist jedenfalls meine Beobachtung bei den Spiegelreflexkameras.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  5. #590
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zu den Belichtungszeiten, ISO und co. bei Sternenfotos gibt es eine tolle Seite:

    https://www.travelography.de/2016/04...lichtungszeit/


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #591
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Kann von euch jemand eine Kameratasche empfehlen?
    Ich hab die EOS 700d und würde gerne das Kitobjektiv und mein Fisheye-Objektiv mit auf Reise nehmen. In meine derzeitige Tasche passen die zwei zwar noch rein, aber naja, so ganz richtig schaut es einfach nicht aus. Vorallem, weil bei einem Stoß Objektiv direkt gegen Objektiv/Kamera schlagen würde
    Meine Kamera bräuchte demnach folgendes:
    Platz für Kamera mit 2 Objektiven (eins an der Kamera befestigt)
    Platz für Kleinkram, Akku, zweite Speicherkarte, Karten/andere Dokumente/Notizzettel
    Klein genug, um als persönlicher Gegenstand ins Flugzeug mitgenommen werden zu können, folglich eine Umhängetasche und kein Rucksack
    Dazu wäre noch eine Außentasche für eine Wasserflasche top, das fand ich bei meiner kleinen Tasche einfach super praktisch, ansonsten könnte ich auch damit leben, wenn man sie irgendwie außen befestigen kann, hauptsache meine Hände wären frei
    Wüsste da jemand was passendes?

  7. #592
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich hab mir jetzt mal die FZ1000 und die Sony RX100 III angeschaut.

    Erstere ist mir wesentlich zu schwer und zu groß. Ich hatte eine FZ2000 in der Hand, die hat aber ähnliche Maße und Gewichte wie die FZ1000.
    Angeblich hängt das Lieferproblem am Sensorhersteller, der beim Erdbeben/Tsunami in japan (Fukushima) zerstört wurde und nur langsam wieder die Produktion hoch fährt und dadurch die Sensoren sporadisch geliefert werden. Wieso nur Panasonic davon betroffen scheint liegt meines erachtens am Geld das panasonic dem hersteller zahlt.

    Die Sony RX100 III hat meines erachtens ein besseres Bild als die FZ1000. Allerdings ist der Zoom da garnichts. Da 55mm ja Standard sind hat die Kamera lediglich einen 2fachen optischen Zoom (55-100mm). Breitwinkel zählt da nicht. Die RX100IV und V sind da nicht besser und preislich utopisch.

    Ich hab das gefühl eine Kamera wir wir sie gerne hätten gibt es nicht:
    gutes Bild egal bei welchen Lichtverhältnissen, handlich (nicht zwingend Kompakt) und 4-5facher optischer Zoom. Sowie vernünftige Bildbearbeitung (Verwacklungen, etc) ohne Aquaralleffekte.

  8. #593
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Nicht, dass ich es nicht bereits gesagt haette Aber ich habe es gesagt...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #594
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    hast du nen Kompromissvorschlag? Alle hier geposteten Kameras haben uns nicht überzeugt.

    Ich finde das wirklich schlimm das Fotographie so teuer geworden ist, selbst wenn man kein Profigerät will. Und gleichzeitig die Qualität so probleme hat.

  10. #595
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    hast du nen Kompromissvorschlag? Alle hier geposteten Kameras haben uns nicht überzeugt.

    Ich finde das wirklich schlimm das Fotographie so teuer geworden ist, selbst wenn man kein Profigerät will. Und gleichzeitig die Qualität so probleme hat.
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7461549


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #596
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    hast du nen Kompromissvorschlag? Alle hier geposteten Kameras haben uns nicht überzeugt.

    Ich finde das wirklich schlimm das Fotographie so teuer geworden ist, selbst wenn man kein Profigerät will. Und gleichzeitig die Qualität so probleme hat.
    Das ist Blödsinn. Die Qualität der heutigen Sensoren ist extrem. Das was die leisten, war noch vor wenigen Jahren undenkbar und mit Film überhaupt nicht zu erreichen. Selbst Handykameras überbieten inzwischen in der Qualität (wenn auch nicht in den Möglichkeiten) 10 Jahre alte Spiegelreflex.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  12. #597
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Und mein nächstes Bild. Sind nun 187min, also etwas mehr als 3 Stunden. Da fehlen noch 4 Stunden Aufnahmezeit, damit es noch besser wird


    M45 Plejaden by Viktor Schmidt, on Flickr


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #598
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Total geil viktorianer. Würde ich auch gerne mal machen, aber man kann nicht jeden Teilbereich abdecken und Astro werde ich wohl außen vor lassen.



    Heute war's wieder schön draußen...
    Also erstmal ein paar Bilder von den Besuchern der Futterstelle.

















    Dieser menschengemachte Vogel flog dann auch mal drüber:



    Der Kormoran und der Graureiher waren schon knapp um den Sonnenuntergang herum dran. Nicht die beste Bildqualität, aber die hat man eher selten vor der Linse.





    Dann zog der frostige Bodennebel auf und es wurde kalt an den Fingern.

    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  14. #599
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe noch ein Beispiel gefunden für eine Lösung ala "Eier legende Wollmilchsau!"

    https://hd360x.com/videozoom


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #600
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich habe noch ein Beispiel gefunden für eine Lösung ala "Eier legende Wollmilchsau!"

    https://hd360x.com/videozoom
    Ja, da kann Zeiss einpacken. Also ohne Smiley hätte ich das jetzt gemeldet... und dein Smiley ist auch nicht mal der ironische.

    Nachher glaubt wirklich noch einer dass man damit fotografieren kann. Dann kann ich mir auch nen abgeschlagenen Flaschenboden vor den Kamerabody schnallen...
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Seite 40 von 58 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •