Seite 14 von 58 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 866

Thema: Fotografie: Ausrüstung, Bilder, Tipps & Tricks.

  1. #196
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    geil!
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #197
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Darf ich fragen warum du ne neue gekauft hast und welches Modell? Wollte die Nikon doch nicht?
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  3. #198
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen warum du ne neue gekauft hast und welches Modell? Wollte die Nikon doch nicht?
    Steht alles unter dem Link . Ich brauche die Kamera für die Planeten und Guiden:

    1: Die Nikon D50 ist für Planeten fast überhaupt nicht zu gebrauchen. Weil bei Aufnahmen von Planeten die Atmosphäre besonders stark sichtbar die einzelnen Farben verschiebt (etwa so wie ein Prisma). Deshalb ist hier eine monochrom Kamera viel besser. Damit kann man die einzelnen Farben einfangen und im Nachhinein zusammenfügen - mit der Korrektur (also die Farben wieder zurück auf die richtige Stelle rücken).

    2. Für Nebel und Gas ist die Nikon D50 super. Allerdings hat die ein entschiedenes Problem. Erst muss ich das lösen, dann kann ich weiter machen. Aber auch hier brauche ich eine zweite Kamera zum Guiden! Genau dafür ist die neue Kamera eigentlich gedacht.

    Guiden kann man auf unterschiedliche Art.
    1. Ein zweites, kleineres Teleskop mit einer Kamera anschließen und darüber die Sterne folgen lassen.
    2. Ein kleines Leitrohr am Teleskop anbringen und dort mit meiner zweiten Kamera die Sterne einfangen.
    3. Oder man hat Off-Axis Guider, der ein Teils des Lichts des Teleskops zur Seite ableitet und dort eine zweite Kamera die Sterne aufzeichnet.


    Bei mir kommt nur die 3. Möglichkeit in Frage. Da mein Teleskop mit den ganzen Aufbauten wie Kamera und co. schon zu schwer wird um mit der 2. Möglichkeit ein weiteres Leitrohr anbringen zu können. Für 1. brauche ich noch ein Teleskop - das will ich nicht und brauche ich auch nicht.
    Wie man aber merkt, brauchen alle 3 Möglichkeiten eine neue, zweite Kamera!

    Off-Axis Guider habe ich schon bestellt. Der kommt aber erst in zwei Monaten. Danach kann ich euch auch bessere Bilder von Orion und co. liefern .

    Ahja, natürlich werden die Farben auch bei Nebel und co. durch die Atmosphäre verschoben. Aber das fällt nicht auf, wenn man das nicht gerade wissenschaftlich untersucht. Wer weiß schon von euch wie Orion genau aussehen muss? . Ein Sturm auf Saturn ist der Masse zwar genauso wenig bekannt aber durch die starke Vergrößerung fällt das selbst einen Anfänger auf . Für Nebel wäre daher auch eine monochrom Kamera viel besser. Allerdings kosten die richtigen Model ab 3000 Euro^^. Die habe ich gerade nicht in der Tasche rumliegen... CCD-Kamera ist auch deutlich empfindlicher als die beste DSLR - aber auch deutlich teurer!
    Geändert von viktorianer (12. Januar 2014 um 12:27 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #199
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Ich beneide Dich um die Möglichkeiten, welche sich Dir bieten.
    Wenn das so weiter geht, muß ich doch noch in eine gute Montierung inkl. Nachführung investieren (muß zum glück bei mir nicht viel tragen (Kamera und Objektiv - + Telrad oder sowas). Das müßte ja mit ner kleineren Montierung zu machen sein.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  5. #200
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    So, ich habe das erste Mal LRGB-Bild erstellt . Ich muss sagen, das Ergebnis ist nicht das was ich erwartet habe. Aber es ist beim Mond und Sonne scheinbar gar nicht so einfach die einzelnen Farbkanäle und L-Kanal genau über einander zu legen. Hier das Ergebnis:

    Bild

    Das Bild ist etwas kleiner (da ich nicht dem gleichen Bereich in jeder Farbe hatte daher nur die Schnittmenge hier). Es ist aber auch deutlich weniger scharf! Das liegt unter anderem daran, dass die einzelnen Farben nicht 100% über einander liegen... Das kann man besonders gut am Rand sehen. Ich muss noch üben Bei Planeten wird es einfacher. Aber ich habe noch kein schönes Wetter gehabt für paar Aufnahmen von Saturn oder Jupiter.

    Hier noch mal zum Vergleich das L-Bild ganz alleine ohne Farben...



    Zitat Zitat von seneca Beitrag anzeigen
    Ich beneide Dich um die Möglichkeiten, welche sich Dir bieten.
    Wenn das so weiter geht, muß ich doch noch in eine gute Montierung inkl. Nachführung investieren (muß zum glück bei mir nicht viel tragen (Kamera und Objektiv - + Telrad oder sowas). Das müßte ja mit ner kleineren Montierung zu machen sein.
    Komme doch vorbei Kann man dann zusammen paar Bilder machen

    edit: habe das Farbbild mal richtig gedreht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (13. Januar 2014 um 11:05 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #201
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Würd ich gern - allein mich hindern 570km und kein freies Wochenende.
    Aber ich forsche schon, welches Budget ich zusammenklauben muß, um im Spessart (jep - da ists noch richtig dunkel) ein paar Bilder zu bekommen.....
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Beim ersten der Rand Aber ansonsten
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  8. #203
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Jupiter und Europa

    So, da hatte ich mal die Chance genutzt. Wetter ist mehr als schlecht gewesen aber wenigstens keine Wolken im Sichtfeld. Weitere Details stehen auf meinem Blog.

    Der erste Versuch ist nicht gut ausgefallen. Dafür dann aber der zweite...

    Bild

    und der dritte... Wobei ich hier keine Farben mehr gesammelt hatte...

    Bild

    Beide im LRGB-Verfahren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #204
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Gerade noch gelernt, wie man das Bild mit RegiStax noch schärfer machen kann:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #205
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Mal was von Sonntag Nachmittag:









    Das Licht ist einfach toll momentan..
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  11. #206
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Schöne Bilder. Kannst du was zu deiner Ausrüstung sagen?
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  12. #207
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    jo.
    1. Bild: D5100 mit Nikkor 18-105mm Kitobjektiv, gestitchtes Panorama aus 6 Bildern.

    2+3.Bild:
    D5100 mit Sigma AF 10-20mm 3.5 EX DC HSM

    4. Bild:
    D5100 mit Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
    Geändert von gruenmuckel (19. Februar 2014 um 14:05 Uhr)
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #208
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Richtig schöne Farben.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #209
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    thx.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  15. #210
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Habe in der Zwischenzeit paar Tage erwischt wo ich Zeit hatte und das Wetter halbwegs gut gewesen ist. Nicht so gut, dass ich raus fahren wollte aber hinter unserem Haus in Berlin-Köpenick ging auch was.

    Der Mound, direkt "aus dem Wohnzimmer".

    Bild

    Das selbe mit dem Jupiter. Dieses mal sogar mit dem Roten Fleck. Da dachte ich, dass die Sicht nicht gut genug ist und ich habe keine Bilder mit RGB-Filter gemacht. Hier also nur L-Filter.

    Bild

    Dann hatte ich versucht dem Vollmond als Mosaik abzulichten. Aber der Vollmond ist für meine CCD-Kamera viel zu hell gewesen. Nur wenige Bereiche sind nicht überbelichtet gewesen (oder nicht so stark). Hier einer davon, wo es noch gut gelungen ist. Teile sind schon überbelichtet.

    Bild

    Dann hatte ich mal versucht ein Bild von dem Atlantischen Ozean und einem Mond-Bild (am selben Morgen in der Karibik) übereinander zu legen. Normal mag ich das nicht so sehr die Bilder auf diese Art zu verändern. Wollte ich aber hier gerne sehen wie das wirkt.
    Das Bild vom Mond ist nicht vergrößert oder verkleinert. Ist also wirklich nur überlagert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (10. März 2014 um 15:55 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 14 von 58 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •