Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Nikon Remote und Stromversorgung anfertigen/modifizieren

  1. #1
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Nikon Remote und Stromversorgung anfertigen/modifizieren

    Hallo an die Techniker unter euch . Ich bin hier in der Ecke selten unterwegs, da ich denke, dass hier nicht viele mit Astrofotografie zu tun haben. Aber vielleicht kann einer oder anderer bei meinem Problem doch helfen.

    Ich habe eine relativ alte Nikon D50. Ohne in die Feinheiten reinzugehen, müsst ihr mir glauben, dass diese Kamera recht gut für Astrofotografie missbrauchen lässt. Das bedeutet, dass so wie diese Kamera ausgeliefert und eingestellt ist, ist sie nicht geeigenet. Hier kommt aber genau das Aber, weshalb ich hier schreibe...

    Wie oben schon verlinkt, kann man die D50 dazu bringen, super tolle Aufnahmen zu machen. Dazu benötige ich eine modifizierte Stromversorgung oder sogar eine Remotesteuerung+Stromversorgung in einem.

    Duncan Munro schreibt dazu:

    A Nikon DSLR, will also save a true raw image if the camera
    detects a low voltage condition in the internal battery during the 'Job NR' phase of
    the in camera noise reduction.
    Basically, as a safety feature, any image in the
    buffer is saved to the memory card, without having the median filter applied.
    There is a range of internal voltages which will cause the camera to abort a
    'Job NR' and save the image to the memory card, unaltered.
    Unter weiter unten:

    I obtained a home built intervalometer that can trigger a IR remote signal to
    start and stop an exposure with a D50/D70/S, and I wired a relay into the
    circuit that can interrupt an external power feed to the camera.
    The process
    goes like this:
    Und genau so ein Remote benötige ich! Eins, welches diesen Ablauf folgt und die Kamera zu dem macht, was sie wirklich leisten kann:

    1. Intervalometer opens the shutter
    2. Intervalometer closes the shutter
    3. camera begins 'Job NR'
    4. Intervalometer shuts off external power to the camera.
    5. camera reverts to internal power (deliberately supplied at a low voltage or via depleted internal battery)
    6. camera senses low voltage and saves the image in the buffer to the memory card
    7. no median filtering!
    8. Intervalometer restores external power
    9. Camera reverts to full operation.
    10. Intervalometer then opens the shutter for the next exposure to begin a new sequence.
    Hat einer die richtigen Hände und Wissen um sowas zu bauen? Ich bezahle das auch gerne! Ich habe aber kA ob sowas mehr kosten wird als sagen wir mal 60 Euro...
    Geändert von viktorianer (07. Januar 2014 um 11:51 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Welche Spannung benötigt die Camera?
    Für 60EUR ist das in jedem Fall machbar.

    Zusammengefasst:
    Du willst eine Aktion auslösen, die:
    1. IR-Signal an Cam senden um Aufnahme zu starten
    2. bestimmte Zeit abwarten
    3. IR-Signal senden um Aufnahme zu beenden
    4. Stromversorgung unterbrechen
    5. Zeit abwarten(?)
    6. Stromversorgung wiederherstellen

    Muss das Gerät portabel sein, oder darf es am USB-Anschluss des Rechners hängen und von da gesteuert werden?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Am USB Anschluss ist OK. Wobei mir dann aber bei IF-Signal stören wird, dass mein Teleskop praktisch immer nach Oben zeigt (und damit auch die Kamera!) und ich dann mit meinem Notebook unter diesem Teleskop das Signal nicht senden kann. Besser wäre hier vielleicht USB Kabel.

    Bei Punkt 2. muss man daran denken, dass die Kamera in so genanntem BULB-Modus läuft. Ich habe diverse Software für DSLR-Remote schon ausprobiert und keine davon konnte bei meiner D50 in BULB-Modus Fotos machen. Soweit ich weiß, kann der IF-Remote von Nikon aber auch nur bis 30 sec und damit nicht in BULB-Modus... Für BULB brauche ich schon ein kabelgebundenes Remote von Nikon oder 3. Anbieter. Damit kann ich dann im BULB-Modus auch länger als 30 sec. belichten... Was ich praktisch immer machen möchte!

    Also, die beste Lösung wäre so ein kabelgebundenes Remote (von Nikon oder co.) welches dann modifiziert wird.
    Geändert von viktorianer (07. Januar 2014 um 14:46 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    OK, habe grad noch mal im Handbuch gelesen. Der Nikon ML-L3 IF geht auch für BULB...Wuste ich noch gar nicht ^^ Aber Kabel ist mir lieber.

    EDIT:
    Es gibt die auch günstiger


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Bezüglich Spannung und co.:

    Das ist ein passendes Netzteil (Netzadapter EH-5). Der hat 9V Ausgang.

    Das bringt mir aber in der Wildnis nichts. Ich brauche ein Netzadapter der an mein Power Tank angeschlossen werden kann. Der hat 3V, 6V und 9V Anschlüsse für Zubehör.

    Also genau hier muss ich (der Helfer ) was neues bauen. Wie die einzelne Ports belegt sind, kriege ich grad nicht raus.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Tja, man müsste das Zeug mal in der Hand haben.
    Was tut der Kabelauslöser wohl? Sendet er ein Signal oder gibt er nur Spannung? Wenn man das genau wüsste, könnte man das Teil auch ganz weglassen und selber bauen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Tja, man müsste das Zeug mal in der Hand haben.
    Was tut der Kabelauslöser wohl? Sendet er ein Signal oder gibt er nur Spannung? Wenn man das genau wüsste, könnte man das Teil auch ganz weglassen und selber bauen.
    Tja, kA ^^ Genau deshalb frage ich ja nach Hilfe .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Wenn Du doch in Berlin wohnst, kannst du ja mal einschlägige Orte nach interessierten Leuten aufsuchen. Einen Hackerspace zum Beispiel. Dein Thema ist "nerdig" genug...
    http://www.raumfahrtagentur.org/
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ist ja nicht so, dass ich hier in Berlin noch keinen gefragt habe


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Hast Du schon geschaut, ob das hier (CameraControl) funktioniert? Das probier ich gleich heute Abend (wenn die Familie schläft ;o) mal mit meiner D80 aus.
    Wenn man die Nikon API kennen würde, könnte man sich selbst ein kleines Steuerprogram stricken.
    Hat die D50 denn eigentlich ne Kabelauslöserbuchse?

    Ansonsten könnte man noch so eine Steuerbox bauen. Den IR Sender an nem laaaaangen Kabel und mit Klebepad in 2cm Abstand vor dem Kameraempfänger befestigen....
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ja, habe ich schon probiert. Aber hast du mal auf dem Preis geschaut? =) Und der Witz ist, es kann nichts was ich gebrauchen kann. Z.B. Wavelet Rauschfilter, Gauss schärfen, etc... Das ding ist für Astro überhaupt nicht zu gebrauchen. Selbst das 3 MB großes Fitswork (kostenlos, Freeware) kann viel, viel mehr! Und ich bezahle kein 180 Euro für eine länger Auslösung als 30 sec. an Nikon Software nur um zu sehen wie selbst diese dumme Software alle Sterne löscht ^^ Also schlechtere Software habe ich selten gesehen...

    Steuerbox klingt gut. Allerdings brauche ich da ja immer noch die Geschichte mit Strom-Abklemmen. Was aber ja möglich wäre, wenn man sowas selbst baut.

    Kabelauslöserbuchse hat die Nikon D50 nicht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Das mit der fehlenden Buchse is blöd. Ich hatte in nem Astroforum (Barndoor - das gibts leider nicht mehr) mal eine Lösung gesehen, da wurde die Kamera an die Barndoorsteuerung angeklemmt über Selbstauslöseanschluss und am Mikrocontroller die komplette Belichtungsreihe vorprogrammiert.

    Mal sehen, ob man das USB-Protokoll (API) irgendwie rausbekommen kann....

    Edit: Ich dachte dass CameraControll ist vordringlich fürs steuern der Auslösung (habs mir ja noch nicht angesehen) - und 180 Okken -> danke, aber nein danke.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  13. #13
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Es gibt die auch günstiger
    Ich habe jetzt, weil das doch recht günstig gewesen ist, diesen Fernauslöser gekauft. Damit kann man schon mal Langzeitbelichtung machen! Das ist super.

    Die Frage nach der Stromversorgung, bzw. viel wichtiger der richtigen Unterbrechung dieser, ist aber immer noch nicht geklärt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Ich habe eine Nikon D40 und eine Nikon-Fernbedienung. Verstehe ich das jetzt richtig, dass du die Stromzufuhr unterbrechen möchtest? Die Stromzufuhr ist doch über ein (extra zu kaufendes) Stromkabel möglich.

  15. #15
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Er will die Stromzufuhr über dieses Kabel genau dann kurz trennen, wenn er auf die Fernbedienung drückt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •