Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Spielbericht :)

  1. #1
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    ...ja, da ich im Urlaub war habe ich auf meinem alten Rechner mal wieder ein Civ2 gespielt, dank eurer Anregungen.
    Da es ein 486er mit win3.11 und 16 Farben ist war mehr als eine kleine Welt nicht drin Also kann ich jetzt mal wieder auf ein paar frischere Informationen zurückgreifen.

    Ich wollte unbedingt mal ausprobieren inwiefern sich die hier sehr verbreiteten demokratischen Gedanken mit meinen Zielen kombinieren lassen. Die AIs also zumindest eine Zeitlang unterstützen und für mich forschen lassen.
    Das Resultat war niederschmetternd. Ich kann es nicht. Ich bringe es nicht fertig den AIs etwas zu geben wenn sie angekrochen kommen und ich genau weiss dass ich auch kriege was ich will ohne ihnen etwas dafür zu geben. Es geht einfach nicht. Jemand anders soll das testen.

    Nach diesem Misserfolg habe ich mich entschlossen mal ein Raumschiff zu bauen weil ich wissen wollte wie lange ich dafür brauche. Nur so zum Vergleich.
    Ich habe mich entschieden meine normale Strategie zu fahren und dann die letzte gegnerische Stadt zu verschonen um ein Raumschiff "anzuhängen". Hier das Resultat:

    Ich bin zu Beginn voll auf Expansion gegangen (mit Siedlern, kein Krieg), Weltwunder habe ich erstmal ignoriert. bis zum Jahr 1000 BC habe ich 12 Städte, 14 Technologien, aber noch kein einziges Wunder gebaut.
    Ich forsche konzentriert an Demokratie. Kurz vor der Zeitenwende mache ich den fatalen Fehler mir von den Russen Iron Working und Seafaring andrehen zu lassen. Ich hielt es für eine gute Idee da ich Seafaring brauchte. Ich war in einer sehr unfruchtbaren Gegend gestartet und habe kaum Städte die genug Nahrung haben um Siedler zu unterstützen.
    Durch die beiden Technologien und dadurch dass die Stadt die ich als Forschungszentrum aufbaue sehr weit entfernt von meinem Palast liegt kommt es bei mir zu einem völligen Einbruch bei der Forschung. Je 11 Runden für die letzten beiden Techs bis zur Demokratie. Da muss ich jetzt einfach durch.
    kurz nach der Zeitenwende habe ich dann endlich die Demokratie, was relativ spät ist. 600 vor halte ich für eine gute Zeit. Dafür hatte ich (zu) gut expandiert. 18 Städte - 15 halte ich für das Optimum in der Monarchie. Ich wechsle sofort zum Kommunismus. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit ignoriere ich aber vorerst das Militär und konzentriere mich auf die Erforschung von Wissenschaften die die Forschung steigern.(Universität, Theorie of Gravity, Sanitation, Explosives) bevor ich mir Metallurgie leiste.
    Schliesslich will ich ein Raumschiff anhängen. Und mein Vorsprung auf die AIs ist so gewaltig dass ich mir das leisten kann. 600 AD habe ich die Explosives. Forschungsdauer ist konstant 2 runden pro Fortschritt. Jetzt kommen die Kanonen dran. Angriff ! 800 AD gibt es die Russen und Ägypter nicht mehr. Der Krieg gegen Karthager und Perser dauert etwas länger - hauptsächlich weil sie weiter weg sind. Forschungsrate hält sich unverändert auf 2 Runden. 1220 ist es dann vorbei. Nur Karakorum gehört mir nicht, und so soll es bleiben. Ich bin mit der Forschung inzwischen beim Automobil.
    Ich wechsle die Regierung - Demokratie ist garnicht so schlecht wenn keine Gegner mehr da sind Das Militär wird komplett aufgelöst (ich spiele ohne Barbaren).
    Exakt im Jahr 1600 ist mein Raumschiff fertig. Aber ich schicke es nicht ab denn es fliegt nicht In den Jahren habe ich vergessen was man für ein kleines Raumschiff braucht. Ich hatte mal auf 3/4/11 getippt aber das war wohl bei Civ1. In dem 16-Farb-Modus ist auch nicht zu erkennen was fehlt. Ich weiss jetzt wieder warum ich nie Raumschiffe baue. Da es mich auf der lahmen Kiste eine halbe Stunde gekostet hat das schiff zusammenzustückeln habe ich auch keine Lust weiterzuprobieren. Also sage ich mal das Raumschiff hätte 1600 fertig sein können (sofern man nicht mehr als 21 Structurals dafür braucht, mehr hätte ich mir nicht leisten können) und wäre somit etwa im Jahr 1620 angekommen.
    War nicht ganz was ich mir vorgestellt hatte, aber ich denke es ist akzeptabel. Man hätte möglicherweise schneller sein können wenn man den Krieg weggelassen hätte, aber ich wollte ja sehen wie lange man mit dieser Methode braucht.

    Ergebnis ist also:
    1220 Welt erobert (ist so spät weil ich mehr als üblich in Forschung gesteckt habe)
    1600 Raumschiff fertig (FUO=FlugUnfähiges Objekt )

    Wie lange dauert das mit dem Raumschiff wenn man als Demokrat auf tolerant macht und sich mit den AIs gutstellt?


  2. #2
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Mein bestes Ergebnis ist seit ich eine SSC aufbaue 1483 auf Gottheit, wütende Horden. Ansonsten wähle ich die Einstellungen die mir am meisten liegen. Die Amis sind jetzt bei 398 ad glaube ich.
    Meine Taktik ist aber sicher noch nicht optimiert, sonst würde ich den Amies auch nicht so hinterherhinken.

  3. #3
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.371

    was ? 398 ad ?

    aber wohl chieftain oder ?
    ich bin froh wenn ich 1850 in gottheit auf AC lande...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Fazit: Demokratie oder Kommunismus

    Es ist wohl am Besten, bei einer Regierungsform zu bleiben. Diese Mischungen haben meistens ein chaotisches Ergebnis, oder?
    hafi83

  5. #5
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Das kommt darauf an, Haki. Cobra spielt ja zum Beispiel die Mischung Demokratie/Fundi und die ist ebenfalls sehr schlagkräftig. Ich spiele fast dieselbe Strategie wie er, bevorzuge es aber aus verschiedenen Gründen die gesamte Zeit beim Kommunismus zu bleiben. Es kommt sehr darauf an was für eine Strategie man bevorzugt. Und gegen wen man spielt.

  6. #6
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Chaotisch wird es nur, wenn man unvorbereitet die Regierung wechselt, vor allem zu Republik oder Demokratie. Sobald man mehr als 20-30% Luxus braucht, um die Leutchen zufrieden zu halten, ist es unwirtschaftlich und gefährlich...

  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    je nachdem wie intensiv man die Sonderfelder nutzt. Ich persönlich finde dass es sich schon bei 30% nicht mehr so richtig lohnt zu wechseln. Bei 20% lohnt sich's aber definitiv (vorausgesetzt die äusseren Umstände stimmen)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •