Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 163

Thema: Kaiser Huayna Capac greift nach der Welt

  1. #61
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    falsch... es fehlt das quin sich löst, asien, europa und die techhuren vasalliert, und dich zu seinem ärgesten feind kürt
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  2. #62
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    hmmm, es soll ja sogar gottheitsspieler hier geben, die den wert von gerichten nciht ganz zu schätzen wissen.
    mach doch aber mal ne grobe überschlagsrechnung:
    du hast 10 städte, die im schnitt alle 5 im unterhalt kosten. dieser wert steigt ja noch weiter für jede neue stadt. für diese 10 städte könntest du nun auf einen schlag 25 gold sparen, die spionagepunkte nicht zu vergessen.
    so langsam kommst du in die phase, in der es nicht ganz so wichtig ist, aber gerade in der frühphase des spiels geben gerichte einen enormen forschungsboost. die paar bevölkerungspunkte hast du sehr shcnell wieder reingeholt, mit erbrecht und später rep machen dir die roten fratzen auch garnix mehr aus.

    makkaroni (oder ein andrer der gottheitsspieler) hat schön übersichtlich in tabellen den wert von gerichten gegenüber dem einen handelsweg mehr durch währung herausgestellt und ist zu dem schluß gekommen, dass frühe gerichte stärker sind, als frühe währung.
    folglich lohnt es sich also, dafür auch drei leute zu opfern...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #63
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Dass weitere Küstenstädte richtig sind sehe ich ein.

    Bild

    Bei 60% Forschung finanziert sie sich selbst und erwirtschaftet fast 8 .
    Handelsrouten olé
    Schade, schade, daß Du den Koloss nicht auch noch hast.


    Aber jetzt im GA das Taj hochziehen und dann direkt in die Verlängerung gehen - ich liebe diesen Plan. Hoffentlich klappt das

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  4. #64
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Handelsrouten olé
    Schade, schade, daß Du den Koloss nicht auch noch hast.


    Aber jetzt im GA das Taj hochziehen und dann direkt in die Verlängerung gehen - ich liebe diesen Plan. Hoffentlich klappt das
    Ich habe übelegt, ob ich den auch bauen sollte. Hätte nur MG früher erforschen müssen, dann wäre das dank ind und Kupfer kein Problem gewesen.
    Da ich bei ind. aber ohnehin zum Wunderspam neige habe ich mir vorgenommen keine außer nur ganz wichtige zu bauen. Darum hab ich bei Lampe und Mausoleum auch Euch gefragt.
    Dank fin bringt jedes Wasserfeld ja ohnehin schon 3 und die Zahl der Wasserfelder die ich bewirtschafte ist überschaubar. Ob der Koloss nun gelohnt hätte müsste man ausrechnen.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    hmmm, es soll ja sogar gottheitsspieler hier geben, die den wert von gerichten nciht ganz zu schätzen wissen.
    mach doch aber mal ne grobe überschlagsrechnung:
    du hast 10 städte, die im schnitt alle 5 im unterhalt kosten. dieser wert steigt ja noch weiter für jede neue stadt. für diese 10 städte könntest du nun auf einen schlag 25 gold sparen, die spionagepunkte nicht zu vergessen.
    so langsam kommst du in die phase, in der es nicht ganz so wichtig ist, aber gerade in der frühphase des spiels geben gerichte einen enormen forschungsboost. die paar bevölkerungspunkte hast du sehr shcnell wieder reingeholt, mit erbrecht und später rep machen dir die roten fratzen auch garnix mehr aus.

    makkaroni (oder ein andrer der gottheitsspieler) hat schön übersichtlich in tabellen den wert von gerichten gegenüber dem einen handelsweg mehr durch währung herausgestellt und ist zu dem schluß gekommen, dass frühe gerichte stärker sind, als frühe währung.
    folglich lohnt es sich also, dafür auch drei leute zu opfern...
    Ist ja nicht so, dass ich keine Gerichte baue. Die Westküste ist bis auf die HS mit Gerichten versorgt, die Prodstadt auch. Bei den anderen Städten steht es nach Kulturbau für die KE und Terasse auch in der Liste. Solang meine Wirtschaft es verkraftet spar ich lieber jeden mühsam gewachsenen Bevölkerungspunkt.
    Dass unter bestimmten Bedingungen frühe Gerichte besser sein können als frühe Währung kann gut sein. Wenn es makkaroni war (meine mich auch zu erinnern) hatte er aber nen org-leader gespielt. Da bekommt man ein Gericht nach einer Runde anbauen für zwei Bürger.



    Weiterer Plan für dieses Spiel sieht so aus:
    Ein paar Siedler raushauen und die Ostküste zuende besiedeln. Mal gucken wie lang sich die Städte dort sofort selbst finanziell tragen.

    Forschung geht über Schießpulver (Musketen für Küstenstädte sind ok) zu Chemie und Stahl. Das hat mehrere Gründe: Ich möchte die Mining gründen, habe schon jetzt mehrfach Eisen, Kupfer und Gold, Kohle gibts bestimmt auch ein paar Mal. Daraus folgt der zweite Grund: Ich brauch einen Ingeneur. In der HS hat er ca 25-30% Chance, bei meinem Glück reicht das nie. Daher möchte ich so schnell wie möglich die Eisenverarbeitung bauen und die Minenarbeiter als Ingis einstellen. Ob in der HS oder Prodstadt bin ich noch nicht sicher.

    Dann wird Pacal überfallen, recht bald. Der hat paar ganz nette Städte am Meer, Hütten, Silber und noch weniger Armee als ich. Da er der Erfahrung nach nicht grad heldenhaft kämpft dürfte er nach Verlust seiner HS bereit sein
    mir als Vasall zu dienen.
    Da der Bulle bald wohl mit Monte fertig ist sollte ich mich da ran halten. Der indianer hat viel Land, aber grad seit kurzem Bauwesen. Mit paar Musketen und Kanonen sollte der locker in Schach zu halten sein.

  5. #65
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    pacal lieber komplett schlucken, mit ein paar wenig städten ist er dir keine hilfe
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  6. #66
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    pacal lieber komplett schlucken, mit ein paar wenig städten ist er dir keine hilfe

  7. #67
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    pacal lieber komplett schlucken, mit ein paar wenig städten ist er dir keine hilfe
    Zitat Zitat von juelZ Beitrag anzeigen
    Das stimmt zwar, allerdings hat er neben den drei Städten auf dem Festland noch einige der Inseln der Karibik in Beschlag genommen. Und da Trieren mit Truppen rüber schippern ist mir zu aufwändig. Kulturdruck dürfte er da keinen mehr ausüben.

    Hab inzwischen ca je 10 Katas/Trebs und Streitis, nix dolles. Aber gegen einen Gegner der keine Armbrüste und Streitis hat sollte es reichen.

    So fällt seine erste Stadt:

    Bild

    In ihr stand seine Armee, vorwiegend Holkane und Schwerter, dass Streitis hier Kleinholz draus machen sollte klar sein. In den anderen Städten stehen nur wenige LBs und Kleinkram.

    Mir wird bescheinigt, dass ich beachtlich sein. Das erfreut mich dann doch sehr!

    Bild

    Mansa macht mir dieses Angebot, da kann ich nicht nein sagen:

    Bild

    Die beiden anderen Städte von Pacal fallen auch schnell, hier spare ich mir mal die Bilder. Ich meine eine Stadteroberung hat jeder schonmal gesehen und ich möchte die Zahl der Screenshots etwas reduzieren. Bin schon bei über 100 und grad erst 1000 ad.

    Das möchte ich der Leserschaft dann aber nicht vorenthalten:

    Bild

    Er ist sofort wieder erfreut.

    Und nun ein Rätsel: Warum zeige ich Euch dieses Bild und was folgt hier raus?

    Bild

    Lösung gibts heut später, muss nu erstmal pausieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von magnet
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    449
    Monte wird gerade vom Bullen geschluckt

    Das bedeutet für dich: Nehmen was vom Kuchen noch übrig ist, auf zum Fruchtquark.

  9. #69
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Zitat Zitat von magnet Beitrag anzeigen
    Monte wird gerade vom Bullen geschluckt
    Das passiert auf der Karte eigentlich in 90% der Fälle, früher oder später.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von magnet
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    449
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    Das passiert auf der Karte eigentlich in 90% der Fälle, früher oder später.
    Ok.. ich spiel meist die original Weltkarte mit 18Civs. Da hat Monte bis zur Optik meist schon aufgeräumt. USA sind unterworfener und die Inka freiwilliger Vasall.

  11. #71
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Und nun ein Rätsel: Warum zeige ich Euch dieses Bild und was folgt hier raus?
    Dass du sehr bald Tlateloco erobern wirst?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #72
    Stroit
    Gast



    Zitat Zitat von magnet Beitrag anzeigen
    Ok.. ich spiel meist die original Weltkarte mit 18Civs. Da hat Monte bis zur Optik meist schon aufgeräumt. USA sind unterworfener und die Inka freiwilliger Vasall.
    Ja, auf der original Weltkarte passiert das meist. Das ist hier besser gelöst finde ich, gegen einen schützenden Gegner mit Superbogis und Äxten ohne Kupfer tut sich auch ein Monte schwer,

    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    Das passiert auf der Karte eigentlich in 90% der Fälle, früher oder später.
    Meiner Beobachtung nach ist das recht ausgeglichen. Manchmal schafft Monte es, manchmal der Bulle. Sicher ist aber dass die beiden sich prügeln und einer irgendwann ganz Nordamerika für sich hat.


    Das Hauptprobem ist, dass mir zum General 4 Erfahrungspunkte fehlen. Als sich das abzeichnete wartete ich extra vor Pacals Stadt in der Hoffnung, dass er noch paar Einheiten sklavt. Dann fiel mir auf, dass er Kastenwesen hat.

    Der General ist so wichtig da ich endlich Heldenepos bauen möchte. Und nen Superheiler auf Vorrat schadet auch nicht.

    Bei der Stadt ging es grad noch gut, der Bulle stand bereits vor ihr, mir gelang ein Abstauber.
    Dann habe ich gestern meinen Screenshot-Ordner geleert, leider vergessen dass ich einige noch nicht gepostete hatte.

    Timur wird zukünftig die Truppen versorgen.

    Bild

    Werd ihn wohl noch upgraden und sichere Kämpfe aufwischen lassen für die dritte Arzt-Beförderung.

    Ich erhandel mir dann noch Bankwesen für Lib, Optik und ein bischen Gold, da ich Schießpulver praktisch als einziger hatte dürfte Chemie ne Monopoltech sein, mit der ich mich endgültig rantauschen kann. Seit ich relifrei bin mögen die KIs mich und wollen auch handeln. Diese forschen übrigens wie immer Richtung wiss. Methode und Verfassung/Demokratie. Bei letzterer bin ich mir nicht sicher ob ich die "Fackelmumu" versuchen sollte...

    Liegt halt abseits meines geplanten Forschungsweges und Demokratie rückt die KI erfahrungsgemäß auch nicht raus...

    Die Demo nach Ende des GA:
    Bild

    Mal sehen ob ich Wirtschaftswesen erhandeln kann, Marktwirtschaft wäre schon was...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Stroit (19. Februar 2009 um 11:20 Uhr)

  13. #73
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Das letzte Bild ist falsch.
    Ansonsten sieht das aber imho sehr gut aus. Trotzdem würde ich mich jetzt mal ganz ganz dringend an die Besiedlung von Südamerika machen, so einzelne Städte mit Kulturdruck sind einfach nur nervig, zumal sie im Falle eines Kriegs auch noch extra Einheiten benötigen.

  14. #74
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Das letzte Bild ist falsch.
    Ansonsten sieht das aber imho sehr gut aus. Trotzdem würde ich mich jetzt mal ganz ganz dringend an die Besiedlung von Südamerika machen, so einzelne Städte mit Kulturdruck sind einfach nur nervig, zumal sie im Falle eines Kriegs auch noch extra Einheiten benötigen.
    Bild ist behoben.
    Ein Siedler ist unterwegs, ein weiterer in 1 R fertig. Diese werden die beiden letzten richtig feinen Städte gründen, den Südzipfel muss ich erstmal vernachlässigen.

    Als erstes entsteht Juli. Wird mit ein paar Hütten mal ne feine Stadt die auch Platz für den einen oder anderen Spezi haben wird.

    Bild

    In der selben Runde sehe ich, dass der Engländer sich in Nordamerika nieder gelassen hat.

    Bild

    Mal wieder geniale Stdtgründungen. Anstatt Warwick 6 der jetzigen Position zu gründen damit der Fisch im FC ist... Aber da ploppt bestimmt Alu/Uran auf.

    Derweil kann ich zwei ganz ansehnliche Tauschgeschäfte machen.

    Bild

    Astro bringt wieder einige bessere Handelswege, Darius wechselt auch sofort auf Relifreiheit. Hoffentlich mögen Sala und co ihn nun nicht mehr so sehr. Deren VB ist übrigens hinfällig, da Sala Ragnar den Krieg erklärt hat.

    Als Chemie fertig ist wird es umgehend verkauft.

    Bild

    Sobald das GA vom Taj läuft werd ich auf freie Marktwirtschaft wechseln, das ist nochmal ein Handelsweg mehr pro Stadt. Ein weiterer Vorteil dieses Geschäfts ist, dass Mansa Chemie nun nicht weiterverscherbeln kann. So hoffe ich, dass ich hier noch eine Weile mein Monopol halten kann.

    Ich erblicke zufällig Ruinen im Süden... Da scheint eine KI schonmal gesiedelt zu haben, die Barbs haben die Stadt wohl eingerissen.

    Bild

    Sind schon üble schwarze Horden, LBs, BBs und derartiges Zeug in Mengen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Stroit
    Gast
    Eine weitere Stadt wird gegründet, vorerst die letzte.

    Bild

    Hat zwar einige Überscheidungen mit Juli, das macht aber nichts. Zudem blockiert sie mein Hinterland, dass sich da schonmal niemand niederlassen kann.

    Dann ist es endlich so weit:

    Bild

    Der Bau wurde zwischendurch behindert durch Unwetter die Minen/Werkstatt zerstörten.

    Die HS baut nun das lange überfällige Nationalepos. Die nächste GP müsste so noch im GA erscheinen, ein Ingeneur hat 30% Chance. Schön die Daumen drücken...

    Technologisch sieht es so aus:

    Bild

    Das Zeug haben mir einige KIs vorraus, denk aber das ist nichts dramatisches.
    Philo und Papier verscherbel ich nun für Gold um weiter im Definzit forschen zu können.

    Das Beziehungschaos:

    Bild

    Ziemlich unübersichtlich... Monte hat nurnoch eine Stadt, mit dem dürft es jeden Moment zuende gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •