Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: [SPORE]Für diejenigen, die Spore erst kaufen wollten wenn es kein Securom mehr hat...

  1. #31
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, daß man Autos höchstens drei mal reparieren darf (an wichtigen Teilen). Außerdem wird ab sofort der Handel mit gebrauchten Autos untersagt, schließlich verdienen die Autofirmen dabei ja auch kein Geld.

    Genaugenommen muß man sich klar machen, daß man ja nicht das Auto erwirbt, sondern nur die Lizenz es zu benutzen.
    Ja, und ein Haus darf man auch nicht einfach reparieren, wo kämen wir denn dann hin?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  2. #32
    I.C. Wiener Avatar von Caleb
    Registriert seit
    12.09.08
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    120
    Klar, stimmt alles und unterschreibe ich auch so. Allerdings wird (bisher) niemand gezwungen, Plattformen wie Steam zu nutzen, es gibt genügend Spiele die kein Steam voraussetzen. Wollen wir hoffen dass es auch so bleibt. Ich würde nie darauf umsteigen, NUR Spiele über Steam zu kaufen, bisher waren es nur wenige und dazu meistens "Schnäppchen".

    Wenn es oben angesprochene Probleme mit der Software gibt und es einem nicht passt, kauft man sie einfach nicht, Punkt. Dazu sind aber leider die wenigsten bereit und somit verkaufen sich die neuesten EA-Produkte mit Aktivierungslimit (nur so als Beispiel) trotzdem wie geschnitten Brot. Da können noch so viele Tausende Kunden bei Amazon schlechte Bewertungen abgeben, dadurch verhindern sie nicht mehr dass sie zu dem ganzen System beigetragen haben.

    Wenn ich allerdings (um zum Thema zurückzukommen), die Wahl zwischen 2 Übeln habe suche ich mir natürlich das aus was für mich geringer wiegt. Hätte ich gewusst was Spore für ne Gurke ist, hätte ich es nicht gekauft. (ich kann mich bis heute nicht dazu durchringen, es noch mal zu starten) Hätte ich damals die Wahl zwischen Steam und Aktivierungsbeschränkung gehabt, hätte ich mich für Steam entschieden. Hätte hätte hätte...

    Die Welt ist halt nicht perfekt, wir kriegen was wir verdienen, und so lange genügend Leute bei jedem neuen DRM-Scheiss die Spiele weiter kaufen wird sich auch nichts ändern.

    Dann finde ich es auch ein wenig komisch über solche Maßnahmen zu meckern, und gleichzeitig in der eigenen Signatur Werbung für Spiele mit Aktivierungslimits zu machen (Fallout 3, C&C, Dead Space...)


    EDIT: Ich will mich keineswegs freisprechen, auch ich hab einige dieser Spiele gekauft, und unterstütze mit meinem Geld natürlich auch Valve. Allerdings ist es MIR persönlich egal wenn ich das ein oder andere Spiel in 10 Jahren vielleicht nicht mehr spielen kann, so wichtig ist mir das ganze Spielen dann doch nicht. Gibt auch Wichtigeres.
    Geändert von Caleb (15. Februar 2009 um 12:29 Uhr)
    And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.

  3. #33
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    1. Fallout 3 hat kein Aktivierungslimit, man kann mit einer Verknüpfung auf die Fallout3.exe ohne Crack das Spiel ohne DVD starten
    2. Man kann von Haus aus jedes Securom-"geschützte" Spiel, mit Ausnahme von Bioshock, installieren - ohne Internetverbindung - nur kann man es ohne nicht starten. Doch die EA-Spiele haben eine richtige exe, das heißt, man kann sie ohne Drittprogramme starten, im Gegensatz zu zB Saints Row 2, welches Steam-"geschützt" ist.
    3. Und da man EA-Spiele erst vor dem Start aktivieren muss - kann man meistens etwa 10 MB große, gaaaanz böse Dateien runterladen, die dafür sorgen, dass man ohne Aktivierung starten kann.
    4. Bei Steam sehe ich das große Problem, dass a) wenn es Systemfehler gibt, man nichts tun kann, da man es dann gar nicht installieren kann, dass b) der Aktivierungszwang nicht entfernt werden kann, da dieser vor der Installation greift, und man nur Installiertes patchen kann, dass c) Steam die Möglichkeit zulässt, via IP-Kontrolle, bestimmte Software regional zu sperren, dass d) Steam dem Betreiber die Möglichkeit gibt, Zugriffsprotolle zu erstellen, dass e) sich viele der Steam-Spiele nicht ohne Online-Verbindung starten lassen, da es zwar den Offline-Modus gibt, dieser aber nicht funktioniert, wenn man nicht die aktuellste Version besitzt.
    Mir persönlich ist Securom lieber als Steam - und ich boykottiere keine Spiele, weil sie derartig "geschützt" sind - zur Not habe ich immer noch die Möglichkeit, mir eine andere Kopie der Software - die ich legal erworben habe - zu besorgen.

    Ich sehe das Problem dieses "Schutzes" darin, dass ich mich durch IP-Überprüfung in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt fühle, sowie dass dieser "Schutz" häufig nicht funktioniert. Außerdem ist es ein Verstoß gegen geltendes Recht, die erworbene Software nicht weiterverkaufen zu dürfen - dass man lediglich eine Lizenz zur Nutzung dieser erwirbt, ist ein Märchen der Hersteller, die ihren Profit damit maximieren wollen - denn meinen Besitz darf ich weiterveräußern, wie ich will. Ich lasse mir nicht von einer Firma EA, THQ, Valve, Sony DADC oder sonstwem vorschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe mit meinem Eigentum.

    Eine andere Sache ist, dass Spiele ohne Kopier"schutz" nicht häufiger als welche, die einen haben, kopiert und heruntergeladen werden.

    @Mod: Wenn ich mich nicht genug bzgl. Warez zurückgehalten habe, bitte ich darum, die entsprechenden Passagen zu zensieren.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #34
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Den Gedanken, daß man beim Spielkauf nur eine Lizenz eines Spieles pro Computer erwirbt ist auch scho sehr alt, nur daß es mittlerweile bessere Möglichkeiten gibt, daß die Firmen dies überwachen und umsetzen können. Ich erinnere an die Antiraubkopiewerbung aus den Anfängen der Neunziger (Don't copy that floppy bei ca. 4:44).

    Wenn die Firmen so wie jetzt mit der Gängelung zahlender Kunden weitermachen, schneiden sie sich ins eigene Fleisch, denn ich und mein gesamter Freundeskreis kaufen bereits keine Spiele mehr, welche über Securom oder DRM verfügen. Dadurch entgeht mir vielleicht die ein oder andere Spieleperle, aber ich habe genug alte Spiele, die immerwieder gerne zocke.
    Geändert von Osymandias (15. Februar 2009 um 16:24 Uhr)
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  5. #35
    I.C. Wiener Avatar von Caleb
    Registriert seit
    12.09.08
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    120
    Nur so am Rande: Wenn man Fallout 3 zu oft mit GFWL installiert und registriert, kommt eine Meldung dass die Lizenz abgelaufen ist, wie hier geschehen. Ein Extremfall, aber man kann trotzdem nicht davon reden dass es keinerlei Aktivierungsbeschränkungen gibt.


    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Eine andere Sache ist, dass Spiele ohne Kopier"schutz" nicht häufiger als welche, die einen haben, kopiert und heruntergeladen werden.
    Für mich eines der traurigsten Beispiele, da es mMn eines der besten und innovativsten Spiele der letzten Jahre ist: World of Goo

    Kannst mir nicht erzählen dass alle Spiele zu 90% raubkopiert werden.
    Geändert von Caleb (15. Februar 2009 um 17:24 Uhr)
    And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.

  6. #36
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Zitat Zitat von Caleb Beitrag anzeigen
    Nur so am Rande: Wenn man Fallout 3 zu oft mit GFWL installiert und registriert, kommt eine Meldung dass die Lizenz abgelaufen ist, wie hier geschehen. Ein Extremfall, aber man kann trotzdem nicht davon reden dass es keinerlei Aktivierungsbeschränkungen gibt.
    Man kann aber GFWL einfach deaktivieren, indem man die fallout3.exe.cat löscht oder anders unbrauchbar macht .

    Zitat Zitat von Caleb Beitrag anzeigen
    Für mich eines der traurigsten Beispiele, da es mMn eines der besten und innovativsten Spiele der letzten Jahre ist: World of Goo

    Kannst mir nicht erzählen dass alle Spiele zu 90% raubkopiert werden.
    Tu ich nicht. Aber ich denke, dass man bei World of Goo davon ausgehen kann, dass es sich mit Kopierschutz besser verkauft hätte... denn es gibt viele Leute, denen der Stil nicht gefällt, ich zB habe gar kein Interesse daran, und es gibt Leute, die für ein derartiges Spiel nichts zahlen wollen etc.

    Abgesehen davon sind alle Zahlen, die jemand meint zu illegalen Downloads zu haben, nicht sicher, da das nicht gezählt werden kann.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #37
    I.C. Wiener Avatar von Caleb
    Registriert seit
    12.09.08
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Man kann aber GFWL einfach deaktivieren, indem man die fallout3.exe.cat löscht oder anders unbrauchbar macht .
    Nur leider braucht man GFWL bei Fallout um sich den offizellen DLC (Operation Anchorage und demnächst auch andere) zu kaufen. Da brauchst du gar nicht so mit den Augen zu rollen, so dumm bin ich nicht. Und nein danke, ich verzichte auf illegale Wege da dran zu kommen, obwohl es die mit Sicherheit gibt.


    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon sind alle Zahlen, die jemand meint zu illegalen Downloads zu haben, nicht sicher, da das nicht gezählt werden kann.
    Falls du es genauer haben willst, hier findest du das genaue Vorgehen für die Berechnungen. Dort geben sie zu dass es auch "nur" 82% sein könnten, aber das ist ja kein sehr großer Unterschied. Es bewegt sich immer noch in Dimensionen jenseits von Gut und Böse.
    Geändert von Caleb (15. Februar 2009 um 21:29 Uhr)
    And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.

  8. #38
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Zitat Zitat von Caleb Beitrag anzeigen
    Nur leider braucht man GFWL bei Fallout um sich den offizellen DLC (Operation Anchorage und demnächst auch andere) zu kaufen. Da brauchst du gar nicht so mit den Augen zu rollen, so dumm bin ich nicht. Und nein danke, ich verzichte auf illegale Wege da dran zu kommen, obwohl es die mit Sicherheit gibt.
    Das mag sein, aber Fallout 3 hat kein DRM, das ist Tatsache. Und die DLCs kommen im Sommer oder Herbst im Rahmen einer GotY-Version boxed auf den Markt.

    Zitat Zitat von Caleb Beitrag anzeigen
    Falls du es genauer haben willst, hier findest du das genaue Vorgehen für die Berechnungen. Dort geben sie zu dass es auch "nur" 82% sein könnten, aber das ist ja kein sehr großer Unterschied. Es bewegt sich immer noch in Dimensionen jenseits von Gut und Böse.
    Irrelevant. "2D BOY certainly don't believe that adding DRM to their game would have made any difference."

    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ein Spiel mit DRM und/oder Kopierschutz weniger oft illegal gedownloadet wird, als eines mit.

    Und dass das Raubkopierproblem nur den PC beträfe, ist auch falsch: 54% aller Raubkopien sind für PC, der Rest hauptsächlich Xbox 360. Für die PS3 liegen die Raten niedriger, da BD-Brenner nicht verbreitet sind.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #39
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Naja, wenn ein Spiel gar kein DRM hätte, würde es zu 100% und nicht zur zu 30% illegal gedownloadet. Oder wo kann ich kostenlos Fallout 3 runterladen und spielen?

    Steam hat halt noch ein paar entscheidende Nachteile: Fehlendes kostenloses Verschieben von Spielen von einem Account in einen anderen, glaubhafte Garantien, dass der Service die nächsten 10 Jahre noch lebt, glaubhafte Garantien, dass ihr DRM nicht die Rechner der Leute ausspäht, zu hohe Preise.

    Das sind für mich die wichtigsten Sachen. Hinzu kommen: die Unanehmlichkeiten mit der automatischen Updatefunktion, die vielleicht nicht jeder möchte, oder dem Nichtkaufmöglichkeit von gewissen Länderversionen, wie man so hört, wo nachgebessert werden könnte. Außerdem der online Zwang, wobei man auch schon in den Offlinemodus schalten kann, wie ich gehört habe.

    Dadurch wird ein gewisser Teil der Leute, zu dem ich mich zähle, zunehmend vom Spielekaufen abgehalten und Richtung open source, kostenlose Spiele gedrängt.

    Wenn das aber behoben würde, wäre Steam eine rundum gute, empfehlenswerte Sache für jeden.

  10. #40
    I.C. Wiener Avatar von Caleb
    Registriert seit
    12.09.08
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    120
    Ich glaub die Diskussion könnte man ewig weiterführen, aber ich hab keinen Bock mehr dazu Die beiden von 2Dboy mögen es nicht glauben, ich aber schon... Wahrscheinlich entkräften sie das ganze eh nur weil sie schüchtern sind und sich nicht unbeliebt machen wollen

    Dabei wollte ich doch nur nett sein und die Leute hier auf eine Securom-lose Version von Spore hinweisen. Meinetwegen kann der Thread auch weg, wenn euch Steam so sehr stört.
    And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.

  11. #41
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    wo kann ich kostenlos Fallout 3 runterladen und spielen?
    Ich darf hier keine Links zu Warez reinschreiben...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #42
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Caleb Beitrag anzeigen
    Ich glaub die Diskussion könnte man ewig weiterführen, aber ich hab keinen Bock mehr dazu Die beiden von 2Dboy mögen es nicht glauben, ich aber schon... Wahrscheinlich entkräften sie das ganze eh nur weil sie schüchtern sind und sich nicht unbeliebt machen wollen

    Dabei wollte ich doch nur nett sein und die Leute hier auf eine Securom-lose Version von Spore hinweisen. Meinetwegen kann der Thread auch weg, wenn euch Steam so sehr stört.

    Wir reden halt gern drüber. Viel mehr kann man eh nicht machen. Und dass du auf die Möglichkeit hinweisen wolltest, ist auch klar. Und weshalb auch nicht. Aber weshalb der Thread weg sollte, erschließt sich mir gar nicht. Davon hat doch auch niemand was.

    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Ich darf hier keine Links zu Warez reinschreiben...
    Iss okay, ich wollt bloß darauf hinaus, dass Fallout3 auch SecuRom benutzt, halt nur die akzeptierte herkömmliche Variante, was man heutzutage schon fast loben muss.
    Geändert von K W (15. Februar 2009 um 22:11 Uhr) Grund: DP

  13. #43
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Iss okay, ich wollt bloß darauf hinaus, dass Fallout3 auch SecuRom benutzt, halt nur die akzeptierte herkömmliche Variante, was man heutzutage schon fast loben muss.
    Das weiß ich. Aber Securom ist sowieso Kinderkram, wenn man es mit Steam als DRM vergleicht...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.07
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Caleb Beitrag anzeigen
    Dabei wollte ich doch nur nett sein und die Leute hier auf eine Securom-lose Version von Spore hinweisen. Meinetwegen kann der Thread auch weg, wenn euch Steam so sehr stört.
    Wieso sollte der Thread weg? Ich denke jeder sollte sich selbst eine Meinung bilden dürfen und solche Diskussionen sind ja gerade dazu da, dass jeder auch alle Fakten kennt. Jeder darf sich ein mit Securom oder sonst wie geschütztes Programm kaufen, sollte sich dann aber auch über die eventuellen Folgen im klaren sein. Werden die geschützten Spiele weiterhin ohne Murren gekauft, wird sich diese Art von Kopierschutz durchsetzten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich immer mehr Spieler daran stören und deshalb die Hoffnung, dass es vielleicht doch ohne geht.

    Wird das "Kulturgut" Computerspiel irgendwann zum reinen Wegwerfartikel so muss ich damit leben.

    Kopiert wurde immer und wird es auch immer werden. Die Filesharerei macht es mit Sicherheit einfacher.

    Allerdings ist die Spieleindustrie ja auch zum teil selbst schuld an sinkenden Verkaufszahlen (wobei die Gesamtzahlen ja eher nach oben gehen). Habe ich früher gerne ein Spiel vorbestellt oder bin direkt am ersten Verkauftag in den Gamesshop gegangen, warte ich heute oft auf die erste Preissenkung. Warum sollte ich mir ein teures Spiel kaufen wenn ich es dann, wegen der vielen Bugs, sowieso erst Wochen später richtig spielen kann? Und wer jährlich ein lieblos hingeklatschtes NFS xx oder einen Fußballmanager auf den Markt wirft (mit den immer gleichen Bugs) braucht sich nicht wunder wenn das Zeug irgendwann in den Regalen liegen bleibt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •