Umfrageergebnis anzeigen: Was hälst du vom Spiralminarett?

Teilnehmer
94. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial, bau ich immer!

    22 23,40%
  • Nicht schlecht, bau ich wenn ich freie Prod habe

    48 51,06%
  • Unnütz, die Prod verwende ich lieber anderst

    14 14,89%
  • Spiralminarett??? Bei welchem Verein spielt der?

    10 10,64%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Spiralminarett

  1. #1
    Civ-Süchtiger Avatar von KingArthur92
    Registriert seit
    22.12.07
    Ort
    Vor dem Pc o.O
    Beiträge
    533

    Spiralminarett

    Mich nimmt mal wunder, was ihr vom Spiralenminarett ( pro Staats-Religebäude) haltet. Ob ihr es sinnvoll findet oder nicht, ob ihr es baut oder nicht, und so weiter.

    Ich baue es so gut wie nie, aber das liegt daran, dass man es mit "Göttliches Recht" bekommt und ich dies immer seeeehr spät erforsche. Sonst würde ich es vielleicht öfters bauen...

  2. #2
    Persisch Avatar von tigerleine
    Registriert seit
    03.02.08
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    148
    um was gehts denn?
    ich finde,das spiralmarinett ist im Griechischen reich(da baue ich gerade)ziemlich unnützlig...

  3. #3
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    im grunde nicht viel, daß ich göttliches recht meist außen vor lasse und das wunder generell zu spät kommt. zu der zeit fahre ich meist schon mit religionsfreiheit, um mir nicht von den ganzen religionsfanatikern meine diplomatischen beziehungen durch dämliche forderungen kaputt zu machen und mir die 10% mehr forschung generell mehr wert sind als die paar goldstücke durch eine meist diplomatiebelastende religion, wo man die religionsgebäude erstmal bauen muß. die stärkere forschungsleistung bei relifreiheit hat man hingegen sofort. selbiges gilt übrigens auch für die universität von sankore.
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.06
    Beiträge
    404
    Ich baue es eigentlich recht gern, wenn Produktion da ist, und ich entweder schon viele Religionsgebäude habe, oder schon den Apostolischen Palast oder die Universität von Sankore habe (Ok, das zweite schließt das erste ein bisschen ein). Aber ich denke, es lohnt sich schon, denn es ist ja Gold, und kein Kommmerz, das heißt, das Gold gibt's direkt pro Runde, also kann man ein paar Stufen höher forschen. Nur hat es leider schon oft der Gegner, weil ich göttliches Recht nicht allzu wichtig finde, und so erst recht spät kriege.
    Und zur Religionsfreiheit wechsle ich zwar auch meistens, aber ich denke, auch wenn man dafür kurz die Religion annehmen muss, lohnt es sich schon, das kurz zu tun, und dafür pro Religionsgebäude die Boni abzukassieren. Denn die Boni des Spiralminaretts, wie auch die des Apostolischen Palasts und der Universität von Sankore wirken auch ohne Staatsreligions.
    Sie wollen den 2. Weltkrieg? Sie wollen Strategien, in Echtzeit und Farbe?
    Dann schauen sie mal rein in den Sender, der exklusiv Echtzeitstrategie zum 2. Weltkrieg bietet! A&A TV!
    PS: Der Sender ist leider inzwischen Konkurs gegangen, weitere Produktionen sind nicht mehr erwartet.

  5. #5
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Mir fehlt folgende Option: "Ehe ich über die entsprechende Technologie verfüge, hat's die KI schon längst errichtet."
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814
    Zitat Zitat von Kazragan Beitrag anzeigen
    Denn die Boni des Spiralminaretts, wie auch die des Apostolischen Palasts und der Universität von Sankore wirken auch ohne Staatsreligions.
    welche Version spielst du?

    Ich bau das Teil meist nur bei großen Karten in Kombination mit Apo und Sankore. Dann gibt jeder Tempel/Kloster/Kathendrale +2 +2 +2
    Am wichtigstens sind mir dabei die . Wenn ich deswegen eh schon bei ner Staatsreli bleibe kann ich genau so gut noch die Boni von Sankore und Minarett mitnehmen
    Apo muss man dafür ja nichtmal selber bauen reicht ja wenn dies ein Glaubensbruder tut.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.07
    Beiträge
    165
    Wenn ich da Teil baue, dann nur deswegen, damit die KI diesen Bonus nicht bekommt. Ich bau sowas von wenig Reli-Gebäude und wenn die Feinde nicht Missionieren würden, hätt ich vermutlich auch keine. Bevor mir die Bürger vor Randale umkippen erobere ich mir lieber paar Luxus-Res.

  8. #8
    Verwarnstufe - 1/3 - Avatar von nemini
    Registriert seit
    23.01.07
    Beiträge
    252
    Also Göttliches Recht ist eine sehr gute Tech zum Tauschen und es gibt ne Reli dadurch. Die KI bietet auch dann noch viel für die Tech, wenn die Wunder schon gebaut sind, daher lohnt es sich definitiv, dorthin zu techen ... natürlich nur, wenn man nicht gerade stark am Kriegstreiben ist ^^

    +2 oder sogar +4 pro Stadt bis Wissenschaftliche Methodik/Computer ist nicht zu unterschätzen, bei nem großen Reich wirkt sich das natürlich stärker aus, als wenn man nur 5 Städte sein Eigen nennt ... ^^
    Open the door, get on the floor, everybody walk the dinosaur!

  9. #9
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    also ich schließ mich hier mal der Mehrheit an. Ich finde das Ding nicht schlecht, aber es liegt nicht gerade auf meinem Techweg. Ich bin zwar auch kein Religionsfreund, aber in Civ bringt einem die Reli schon einiges, somit wäre es fatal ohne zu spielen.
    Allerdings steh ich mehr auf die Universität von Sankore. Die ist einmal nicht so umtecht wie Göttliches Recht (das hol ich mir eigentlich immer per trade) und liegt auch auf nem besserem Techweg.

  10. #10
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Naja, wenn man schon das Spiralminarett baut, sollte man auch die Sankore-Uni haben und zumindest vom Apo-Palast profitieren. Dann schlagen die Religebäude so richtig ein.

  11. #11
    Der Weise Hai Avatar von Kampino
    Registriert seit
    21.12.03
    Ort
    B.O.-City
    Beiträge
    372
    Baue ich, wenn möglich, immer! Wichtig zur späteren finanziellen Sanierung.
    Ich rieche, rieche Menschenfleisch!

  12. #12
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Göttliches Recht ist eine sehr teure Tech, da sie keine Voraussetzungen/Verbilligungen beim Forschen hat.
    Ich suche immer mindestens 1 Reli abzugreifen, um den Orga-Bonus zu erhalten und dann sind Tempel und Kloster schon schön was wert.

    Kazragan
    auf welche Gebäude bezieht sich denn die Wirkung von Apo/Sankore und Spiral, wenn der Erbauer keine Staatsreli hat?
    .

  13. #13
    Civ5 ist ein Rückschritt Avatar von schlagsi
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.347
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen

    Kazragan
    auf welche Gebäude bezieht sich denn die Wirkung von Apo/Sankore und Spiral, wenn der Erbauer keine Staatsreli hat?
    Dann bekommt man keine Boni. (deshalb schließe ich mich immer einer der Relimehrheiten an und erobere den schrein)
    Corleone <- hier klicken

    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    statt "Held mit Handicap" ein "Held hat Handicap", bzw. falls Blau sich mal in ein SG wagt: "Held als Handicap"
    Volkswirtschaft ist der Zeitpunkt, an dem die Leute anfangen, darüber nachzudenken, warum sie so wenig Geld haben.
    Kurt Tucholsky deutscher Schriftsteller (1890 - 1935)

    Fightclub <- hier klicken

  14. #14
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Immer!
    Als Wunderfanatiker nehm' ich Apo, Sankore, (meist sixtinische) und Minarett immer. Kloster sind dann DIE Killergebäude.
    Und bei meinen Winz-Reichen sind 3 Gold pro Stadt nicht zu verachten.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #15
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    In erster Linie baue ich das nie, weil die KI die Tech lange vor mir hat. In meinem aktuellen Spiel habe ich aber schon Apo und Sankore gebaut. Da darf das Spiralminarett nicht fehlen

    Früher gab es in der Stadt, in der das Minarett gebaut wurde, die gesamten Einnahmen. Da habe ich das immer gebaut wenn ich dazu Gelegenheit hatte. Seit BtS finde ich es eher unnütz.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •