Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: GalCiv1 vs. 2?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von carnival creatio
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    604

    GalCiv1 vs. 2?

    Habe mir mal vor einiger Zeit das GalCiv1 als low budget besorgt. War alles andere als zufrieden, habe die Spielmechanik schlicht nicht begriffen, denn egal, was ich tat, irgendwann war ich pleite.

    Dazu kommt, daß die Planetenqualität nur marginal verbesserbar ist, was mir garnicht paßt. Das bedeutete letztlich, daß man die meisten Planeten nicht nutzen konnte.

    Bevor ich mich nun also an GalCiv2 heranwage folgende Fragen:

    - wie wird jetzt das Terraforming gehändelt, was sind die Unterschiede zu GalCiv1, sofern vorhanden?

  2. #2
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.381
    Also Galciv2 ist auf alle Fälle besser als 1, deswegen hab ich 1 schon lange nicht mehr gespielt

    Also Planeten sind nach wie vor nicht alle benutzbar, lässt sich aber einstellen in welchen Verhältnissen (also viele/wenig usw.) einige werden später durch Techs besser (aber nur wenn sie vorher schon kolonisierbar waren) andere nicht

    unterschiede .. hab schon so lang nimmer gespielt .. weis nur noch den:
    Schiffe kann man selbst zusammenbauen oder wie in 1 vorgefärtigte benutzen
    Planeten haben Felder auf denen etwas gebaut werden kann (in 1er gabs die ja afaik nicht? )

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von carnival creatio
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    604
    die Art, wie Planeten gehändelt werden, macht GalCiv zu 100% unattraktiv.

    Das war beim genialen, leider tödlich durchbuggten MoO3 anders.

    a) gab es Rassen, die eine 100% Habitabilität für Planeten hatten, für die andere 0% hatten.
    b) konnte im Verlauf des Games jeder noch so beschissene Planet auf 100% Niveau gebracht werden, was nicht nur Terraforming in Sachen Atmosphäre und Boden einschloss , sondern eben auch Gravitation und 1000 andere Sachen...
    c) konnte in großer Planet zig Monde haben, die alle noch zusätzlich Einfluss bedeuteten, was bedeutete, daß man einen 0% habitablen Planeten wegen einiger großer 80-100% Monde für eine bestimmte Rasse reservierte und für sie terraformte, um hier eben das absolute Max rauszuholen...
    d) konnte ein Planet mehrere Rassen beherbergen, die, je nach Landmasse, separate Bedingungen erarbeiten konnten und
    e) gab es automatische Migrationsbewegungen, wenn ein Planet des Reiches einer 'zugewanderten' (oder eroberten) Rasse attraktiver erschien...

    Die Fantasie bei den Rassen war auch nicht so infantil wie bei GalCiv...

    Alles sehr schade.

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Die Terraformmöglichkeiten bei MoO3 sind vielfach höher als bei GalCiv2. Mich stört es ehrlich gesagt auch, dass ich trotz hoher Techstufen nur eine begrenzte Anzahl von Planeten besiedeln kann. Wenn dir dieser Punkt besonders wichtig ist, dann ist GalCiv2 inho nichts für dich.

  6. #6

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Es gibt aber keine rassenspezifischen Unterschiede (Starttechs ausgenommen). Sowas fehlt mir persönlich auch. Dies war bei MoO3 wohl das beste Feature. Jede Rasse hat zunächst seine spezifischen Vorlieben, was Gravitation, Atmosphäre oder Temperatur anging. Erst durch viel Aufwand und hohe Techstufen konnten weniger geeignete Planeten angepasst werden. Leider war das Spiel ansonsten weitesgehend eine herbe Enttäuschung.

  8. #8
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Es gibt aber keine rassenspezifischen Unterschiede (Starttechs ausgenommen). Sowas fehlt mir persönlich auch. Dies war bei MoO3 wohl das beste Feature. Jede Rasse hat zunächst seine spezifischen Vorlieben, was Gravitation, Atmosphäre oder Temperatur anging. Erst durch viel Aufwand und hohe Techstufen konnten weniger geeignete Planeten angepasst werden. Leider war das Spiel ansonsten weitesgehend eine herbe Enttäuschung.
    Das ist ja nun mit dem "Dark Avatar"-AddOn bei GalCiv2 auch ähnlich. Es gibt schwere Welten, falsche Atmosphäre etc. und man muß halt die entsprechenden Techs erforschen (sehr teuer, natürlich). Ob die Rassen da allerdings auch mit unterschiedlichen Planetenvorlieben starten, weiß ich nicht

    Polly hatte mal eine Story mit DA angefangen, aber wie immer nicht weitergemacht...

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  9. #9

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Das ist ja nun mit dem "Dark Avatar"-AddOn bei GalCiv2 auch ähnlich. Es gibt schwere Welten, falsche Atmosphäre etc. und man muß halt die entsprechenden Techs erforschen (sehr teuer, natürlich).
    Diese Ausnahme möchte ich eben nicht (s.o.) gelten lassen. Habe ja selbst auch DA und es unterscheidet sich letztlich nur zum Beginn eines Spiels durch die Starttechs (ähnlich Civ4), welche Planeten von der eigenen Rasse besiedelt werden können. Letztlich können aber alle Rassen auf allen kolonisierbaren Planeten existieren, sobald die notwendigen Techs erfunden wurden. Bei MoO3 wurden die Gasriesen z.B. nur von Ätheranern überhaupt als möglicher Lebensraum angesehen und allein dadurch hat sich eine klare Abtrennung ergeben. Natürlich konnten auch hier solch lebensfeindliche Planeten besiedelt werden, aber nur unter größten Anstrengungen und man hatte eben nicht gleich nach der Entwicklung von zwei Techs einen "grünen" Lebensraum.

  11. #11
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Es gibt aber keine rassenspezifischen Unterschiede (Starttechs ausgenommen). (...)
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    mit TA bekommen die Rassen mehr unterschiede
    Und zwar sehr große! Habe die BETA getestet und musste feststellen, dass sich jede Rasse nun "anders anfühlt". TA ist echt klasse.
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  12. #12
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Es gibt doch auch im Grundspiel entscheidene Rassenunterschiede. Die beziehen sich zwar nicht auf Planete, aber auf Vorteile in den verschiednen Bereichen.
    Sig sauer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •