Seite 18 von 114 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 1709

Thema: Fragen zu RTW

  1. #256
    General Avatar von Napalmoleon
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    208
    Ich habe auch mal die ein oder andere Frage: und zwar gibts die Triarier der Römer ja erst recht spät, nämlich mit Großstadtkasernen, das Problem ist nun, ich finde die ja recht gut und würde gerne auch einige davon ausbilden aber in meinem aktuellen Spiel mit den Juliern (nur um die anderen Völer freizuschalten) kam die Mariusreform bevor ich auch nur eine Triariereinheit ausbilden konnte. Wie läuft das bei euch?

    So zweitens zu Diplomatie. Zumindest indirekt, ich habe das Problem dass die Scipionen kurz vor dem Sieg stehen (spiele die kurze Kampagne). Diese haben schon Sizilien, das Karthagische Reich in Nordafrika und Numidien komplett erobert. Wenn ich mich recht erinnere müssen sie ja entweder 15 Regionen (wovon sie 11 schon haben) erobern oder Karthago überleben (die nur noch in Spanien sind). Ich sitze mit meinen Juliern bekanntermaßen in Norditalien, habe den Galliern bisher 5 Städte abgenommen und bin ausserdem immer mal wieder mit den Makedoniern im Krieg die gerne ein Transportschiff nach Ariminum schicken und dieses mit 1000 - 2000 Mann belagern. Deshalb kann ich nicht so richtig viele Truppen aus Italien abziehen und nach Gallien schicken, wodurch die Invasion länger dauert. Wäre jetzt natürlich ärgerlich zu verlieren weil die Scipi ihr Ziel vor mir erreichen. Also hab ich mir überlegt, da die Agypter mal wieder das absolute Übervolk darstellen und jetzt auch eine direkte Grenze zu den Scipi in Afrika haben wäre es doch gut wenn die beiden Krieg führen würden. Aber jeder Versuch die Agypter dazu zu bewegen für entsprechende Bezahlung den Scipi den Krieg zu erklären ist gescheitert. Also hab ich folgendes gemacht: bin mit einer Einheit Hilfstruppen nach Agypten gesegelt und belager dort eine Agyptische Stadt. Folge davon natürlich Krieg mit Agypten. Normalerweise ziehen ja dann die anderen römischen Fraktionen mit in den Krieg, und ich hoffe dass sich der Agyptische Zorn dann nicht auf mich (bin ja auch viiiiiiiiiiiiiel zu weit weg!) sondern auf die benachbarten Scipi entläd was diese vom Gewinnen abhält. Hat das so schonmal jemand gemacht und weiss ob sowas funktioniert? Komm mir ja schon leicht verräterisch vor.... sollte eigendlich Bruti spielen wegen Brutus dem Verräter

    So noch eine kleine Frage zum Schluss, Ariminum wurde beim ersten Mal von über 2000 Makedoniern belagert während ich nur 900 Mann drin hatte. Und oh wunder auf einmal kam mir eine Armee von SPQR zur Hilfe und hat die Belagerer angegriffen und dank deren Unterstützung konnte ich die Makedonier besiegen. Ist bei mir noch nie passiert sowas, bei euch?

    By the way ich spiele auf sw/sw, kurze Kampagne.
    Ich wollt ich wär ein Teppich, da könnt ich morgens liegen bleiben!

  2. #257
    Registrierter Benutzer Avatar von SirRethcir
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Napalmoleon Beitrag anzeigen
    Ich habe auch mal die ein oder andere Frage: und zwar gibts die Triarier der Römer ja erst recht spät, nämlich mit Großstadtkasernen, das Problem ist nun, ich finde die ja recht gut und würde gerne auch einige davon ausbilden aber in meinem aktuellen Spiel mit den Juliern (nur um die anderen Völer freizuschalten) kam die Mariusreform bevor ich auch nur eine Triariereinheit ausbilden konnte. Wie läuft das bei euch?
    Meine Kampagne war meist schon fast vorbei als die Mariusreform kam.
    Sprich, ich benutzte die Triarier und bildete sie auch aus.

    Zitat Zitat von Napalmoleon Beitrag anzeigen
    Und oh wunder auf einmal kam mir eine Armee von SPQR zur Hilfe und hat die Belagerer angegriffen und dank deren Unterstützung konnte ich die Makedonier besiegen. Ist bei mir noch nie passiert sowas, bei euch?
    Tja, das passiert, wenn man mit anderen Parteien verbündet ist.

  3. #258
    General Avatar von Napalmoleon
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von SirRethcir Beitrag anzeigen
    Meine Kampagne war meist schon fast vorbei als die Mariusreform kam.
    Sprich, ich benutzte die Triarier und bildete sie auch aus.
    Ähm ok heisst dass du spielst die Kampagne bis etwa 240 v.Chr. durch oder kommt bei dir die Mariusreform einfach später?
    Ich wollt ich wär ein Teppich, da könnt ich morgens liegen bleiben!

  4. #259
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.071
    Zitat Zitat von Napalmoleon Beitrag anzeigen
    Ähm ok heisst dass du spielst die Kampagne bis etwa 240 v.Chr. durch oder kommt bei dir die Mariusreform einfach später?
    Sie kommt mit dem ersten oder dritten Reichspalast, von denen einer in Italien stehen muss.
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  5. #260
    General Avatar von Napalmoleon
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    208
    Hm ich meine dass ich da noch keinen Recihspalast hatte, habe das nämlich vorher auch gelesen und weil ich die Mariusreform net so früh wollte extra erstmal keine Reichspaläste gebaut.... kann das sein oder lieg ich jetzt völlig falsch? Btw bau ich irgendwie falsch auf dass ich nicht dazu komme die auszubilden? Ich finde nämlich dass diese "VorMarius" Zeit viel zu schnell vorbei ist und gerade da ists ja interessant mit den Truppen die noch nicht ganz so übermächtig sind, vor allem die Reiterei ist ja am Anfang noch recht schwach bei den Römern.
    Ich wollt ich wär ein Teppich, da könnt ich morgens liegen bleiben!

  6. #261
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Equites sind Müll.

    Legionärskav rockt.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  7. #262
    General Avatar von Napalmoleon
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    208
    Ok um mir mal die Frage selbst zu beantworten: ich glaube es reicht wenn EINE der römischen Fraktionen soweit vortschreitet und Reichspaläste und sowas baut, und bei mir waren das wohl die Scipionen die sich ziemlich schnell entwickelt haben und deshalb wurde vermutlich so früh die Marius Reform ausgeführt.
    Ich wollt ich wär ein Teppich, da könnt ich morgens liegen bleiben!

  8. #263
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zitat Zitat von Napalmoleon Beitrag anzeigen
    Ok um mir mal die Frage selbst zu beantworten: ich glaube es reicht wenn EINE der römischen Fraktionen soweit vortschreitet und Reichspaläste und sowas baut, und bei mir waren das wohl die Scipionen die sich ziemlich schnell entwickelt haben und deshalb wurde vermutlich so früh die Marius Reform ausgeführt.
    Ja, afaik stimmt das. Ich hatte mich neulich auch tierisch gewundert, dass aufeinmal Marius vorbeikam, obwohl ich noch nicht eine Metrople hatte.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  9. #264
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.423
    ich hatte noch nie Marius


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #265
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Wie laüft das denn genau in RTR?
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  11. #266
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.423
    wenn ich das denn wüsste. Ich werde wohl mal im Original-Forum nachhören müssen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  12. #267
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Stehts denn in keiner redme?
    Normal gibts doch genau so ein Zeug da nachzulesen?
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  13. #268
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.423
    den hier habe ich gefunden: http://www.twcenter.net/forums/showp...67&postcount=9

    Außerdem wird gesagt, dass in Italien mindestens ein imperial palace stehen muss. Rom wird dabei offensichtlich nicht mitgerechnet. Was aber unter "Italien" verstanden wird, wird nicht gesagt. Ich habe nämlich in Syracus und Lilybaeum Paläste stehen, außerdem in Karthago und drei in Dakien/Thrakien.

    Ich glaube, ich spiele das Spiel mal weiter - obwohl es schon gewonnen ist - und baue in Capua einen Reichspalast. Mal sehen, ob es das war.



    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #269
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.071
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Equites sind Müll.

    Man kann zwar nicht von vorn in den Gegner stürmen, aber beim Flankieren machen sie ihre Sache doch ganz gut. Und sie können gut flüchtende Generäle verfolgen
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  15. #270
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Napalmoleon Beitrag anzeigen
    Ich habe auch mal die ein oder andere Frage: und zwar gibts die Triarier der Römer ja erst recht spät, nämlich mit Großstadtkasernen, das Problem ist nun, ich finde die ja recht gut und würde gerne auch einige davon ausbilden aber in meinem aktuellen Spiel mit den Juliern (nur um die anderen Völer freizuschalten) kam die Mariusreform bevor ich auch nur eine Triariereinheit ausbilden konnte. Wie läuft das bei euch?
    Das ist nicht so ungewöhnlich, daher wurde die Mariusreform auch per Patch etwas nach hinten verschoben. Aber wenn die Scipionen Sizilien und Karthago erobert haben, ist das halt auch nur eine Frage recht kurzer Zeit.

    Zitat Zitat von Napalmoleon Beitrag anzeigen
    So zweitens zu Diplomatie....... Komm mir ja schon leicht verräterisch vor.... sollte eigendlich Bruti spielen wegen Brutus dem Verräter
    Die Bedingungen sind afaik so gewählt, dass die Scipionen 15 Provinzen halten müssen und Karthager und(???) Numider vernichtet werden müssen. Das Überleben soll nur ausdrücken, dass sie sie nicht selber vernichten müssen.

    Bei den Juliern ist es wichtig, dass man am Anfang sehr schnell Norditalien erobert. Segesta, Mediolanum und Patavium sollten nach 5 Runden römisch sein. Das bricht Gallien das Genick, danach sind sie leicht zu schlagen. Wenn man ihnen aber die Zeit lässt, sich in Italien fest zu beißen wird das viel schwerer.

    Der Trick mit Ägypten müsste zunächst funktionieren, wird aber vermutlich nach hinten losgehen. Dann nehmen die Scipionen noch Ägypten ein.

    Zitat Zitat von Napalmoleon Beitrag anzeigen
    So noch eine kleine Frage zum Schluss, Ariminum wurde beim ersten Mal von über 2000 Makedoniern belagert während ich nur 900 Mann drin hatte. Und oh wunder auf einmal kam mir eine Armee von SPQR zur Hilfe und hat die Belagerer angegriffen und dank deren Unterstützung konnte ich die Makedonier besiegen. Ist bei mir noch nie passiert sowas, bei euch?
    Ist mir noch nie passiert, aber nur in Italien kommt die Senatsarmee überhaupt zu Einsatz.

    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen

    Man kann zwar nicht von vorn in den Gegner stürmen, aber beim Flankieren machen sie ihre Sache doch ganz gut. Und sie können gut flüchtende Generäle verfolgen
    Equites sind top.
    In großen Ställen erhalten sie Bonuserfahrung, aber ihr eigentlicher Zweck ist die Verfolgung schneller Gegner. Denn sie sind die einzige Einheit leichter römischer Kavallerie, aber nach Marius nicht mehr zu bauen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 18 von 114 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •