Seite 101 von 114 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.515 von 1709

Thema: Fragen zu RTW

  1. #1501
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.501

  2. #1502
    Diagnose: Sucht Avatar von Great
    Registriert seit
    07.11.10
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    667
    Ok ,

    neue Frage(n):

    -Wozu gibt es drei (warens doch, oder ) Panzerungsarten (Schild, Rüstung, und das dritte hab ich vergessen (falls es denn existiert ) ?
    -Wenn ich mit ner Kav von vorne in ne Phalanx reinreite, ist klar, dass diese stirbt. Wenn die Phalanxeinheit jetzt aber im Kamopf verwickelt ist, sodass die Einheiten mit ihrem Schwert kämpfen, und nicht mit dem Speer, und ioch dann in die reinreit, haben die dann auch mit dem Schwert die Kavboni, oder mach ich die dann leichter fertig ?
    -Wann is nochmal diese römische Reform
    „Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
    - Benjamin Franklin

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, Leuteleute. Ein Drama von Goethe, das ist doch ganz klar das Civforum :lach:

  3. #1503
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.073
    1. Schild wirkt nur gegen Geschosse. Der Unterschied zwischen Rüstung und verteidigungsfähigkeit ist mir auch unklar.
    2. nein, der Anit-Kav- Bonus gilt nur für die Lanzen. Sobald Hopliten im Nahkampf sind, kann die Kavallerie rinstürmen.
    3. Wenn die erste Metropole in Italien oder Sizilien steht.
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  4. #1504
    Epidemaïs
    Gast
    wimre verlangsamt der Rüstungswert die Einheiten, die Fähigkeit nicht

  5. #1505
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    1. Schild wirkt nur gegen Geschosse.
    Echt?

    Zitat Zitat von Great Beitrag anzeigen
    -Wozu gibt es drei (warens doch, oder ) Panzerungsarten (Schild, Rüstung, und das dritte hab ich vergessen (falls es denn existiert ) ?
    Die Verteidigungsfähigkeit ist die Fähigkeit sich in Nahkämpfen zu verteidigen. Gegen Fernangriffe ist sie nutzlos.
    Die Schilde schützen nur gegen Angriff von Vorne und der Seite, in der der Schilde gehalten wird. Wenn das Schwert mit rechts geführt wird schützt die Schild links.
    Rüstung hilft gegen alle Angriffsarten aus allen Richtungen.

    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    wimre verlangsamt der Rüstungswert die Einheiten, die Fähigkeit nicht
    Da ist was dran. Allerdings ist es afaik nicht so, dass dies ein direkter Zusammenhang ist. Rüstungsupgrades haben keine Nachteile.
    Es ist so, dass Einheiten mit hoher Rüstung andere Werte in Geschwindigkeit und spezieller Ermüdung haben. Hastati können sich als leichte Infanterie schneller bewegen als Principes, ermüden für eine bestimmte Strecke also weniger. Gepanzerte Einheiten reagieren empfindlicher auf Hitze und ermüden dadurch schneller. Die billigen Zwangpikeniere sind daher in Wüsten gewissermaßen im Vorteil gegenüber den Standardpikenieren(Kaserne Stufe 3) der Seleukiden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #1506
    Epidemaïs
    Gast
    Gott hat gesprochen

  7. #1507
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    1. Schild wirkt nur gegen Geschosse. Der Unterschied zwischen Rüstung und verteidigungsfähigkeit ist mir auch unklar.
    2. nein, der Anit-Kav- Bonus gilt nur für die Lanzen. Sobald Hopliten im Nahkampf sind, kann die Kavallerie rinstürmen.
    3. Wenn die erste Metropole in Italien oder Sizilien steht.
    Zu 1.: nein, der hilft auch im Nahkampf, aber eben, wie justanick geschrieben hat, nur von vorne und von links. Bei Mtw2 übrigens nur von vorne.

    Also wirkt bei Beschuss von vorne der Rüstungswert+Schild, die Verteidigungsfähigkeit aber nicht.
    Im Nahkampf wirken dann alle drei, bei einem Angriff von hinten wirkt der Schild nicht, auf diese Weise soll das reale Kampfgeschehen nachempfunden werden.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  8. #1508
    Diagnose: Sucht Avatar von Great
    Registriert seit
    07.11.10
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    667
    Ok, dann ist ja alles geklärt
    „Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
    - Benjamin Franklin

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, Leuteleute. Ein Drama von Goethe, das ist doch ganz klar das Civforum :lach:

  9. #1509
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Da der PC ja nunmal cheatet, habe ich folgende Situation: Ich belagere eine griechische Stadt (Sparta) und werde von zwei Seiten angegriffen. Der Angreifer hat massig Phalangen und beide Armeen haben ein wenig Kavallerie dabei. Ich verfüge über einige Centurien Hastati, 2 Centurien Bastarner <3, 2 Equites und so weiter. Wie kämpft man am besten gegen Phalangen wenn man von zwei Seiten gleichzeitig angegriffen wird? Die Schlacht schnell genug gegen 1 Seite zu gewinnen ist fast nicht möglich. Ich habe mir überlegt die Truppen Stern förmig aufzustellen, was aber arg in die Hose gegangen ist. Was aber imho funktionieren müsste: Ablenkungstruppen und von der Flanke her auf den Angreifer einfallen sobald er im Nahkampf ist. Die Frage ist nur wie ich dann verhindere, dass seine Fernkampf- und Nahkampfkavallerie meine Truppen zum Frühstück verspeist.

    Ich halte die Frage mal allgemeiner: Wie kämpft ihr generell gegen Phalangen? Hastati verrecken sehr schnell im direkten Zweikampf wie eigentlich alle anderen Nahkampfeinheiten auch. Angriff über die Flanken scheint mir das Beste das mir einfällt, aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen?

    PS: Macht es Sinn Triarier gegen Phalangen antreten zu lassen? Zwar haben beide Speere aber die der Römer sind doch deutlich kürzer, noch dazu stehen sie nicht in Phalanx.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  10. #1510
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    PS: Macht es Sinn Triarier gegen Phalangen antreten zu lassen?
    Nein. Schwertkämpfer sind in Nahkampf gegen andere Infanteristen besser. Wenn die feindliche Phalanx nicht ihre Formation nutzen kann, ist sie verloren. Bei deinem Truppenmix könntest du versuchen versuchen eine Phalanx auf deine Hastati zu lenken und sie mit Bastarnern zu umlaufen. Die Basterner stürmen in den Rücken der Phalanx und treffen auf etwa 0,8 Sekunden, bevor die Phalanx auf die Hastati trifft. Die Hastati stehen still. Sobald die Phalanx versucht sich den Bastarnern zuzuwenden greifen auch die Hastati an.
    Fernkämpfer und schnelle Kavallerie wären wohl die Waffen der Wahl. Wenn Kavallerie in den Rücken einer Phalanx stürmt war es das oft für die Phalanx. Das Verfahren für jede Phalanx einzeln wiederholen. Wenn du mit Söldnerhopliten die feindliche Phalanx kurz vorm Ansturm der Kavallerie beschäftigst kann dies gut funktionieren.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #1511
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Nein. Schwertkämpfer sind in Nahkampf gegen andere Infanteristen besser. Wenn die feindliche Phalanx nicht ihre Formation nutzen kann, ist sie verloren. Bei deinem Truppenmix könntest du versuchen versuchen eine Phalanx auf deine Hastati zu lenken und sie mit Bastarnern zu umlaufen. Die Basterner stürmen in den Rücken der Phalanx und treffen auf etwa 0,8 Sekunden, bevor die Phalanx auf die Hastati trifft. Die Hastati stehen still. Sobald die Phalanx versucht sich den Bastarnern zuzuwenden greifen auch die Hastati an.
    Fernkämpfer und schnelle Kavallerie wären wohl die Waffen der Wahl. Wenn Kavallerie in den Rücken einer Phalanx stürmt war es das oft für die Phalanx. Das Verfahren für jede Phalanx einzeln wiederholen. Wenn du mit Söldnerhopliten die feindliche Phalanx kurz vorm Ansturm der Kavallerie beschäftigst kann dies gut funktionieren.
    Naja das eigentliche Problem ist es ja erstmal in den Nahkampf gegen die Phalangen zu kommen ohne, dass die halbe Centurie in den Zahnstochern hängen bleibt. Rein theoretisch kommst ja als Nahkämpfer gar nicht an die Phalangen ran, weil da die Speerwand dazwischen ist.

    Fernkämpfer ja, sobald sie mir den Rücken zuwenden, dann fallen die wie die Fliegen. Hingegen hab ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass es in die Hose gehen kann Kavallerie zu senden, weil sich einzelne umdrehen und dann die Kavallerie verreckt wie die Fliegen.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  12. #1512
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.470
    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Naja das eigentliche Problem ist es ja erstmal in den Nahkampf gegen die Phalangen zu kommen ohne, dass die halbe Centurie in den Zahnstochern hängen bleibt. Rein theoretisch kommst ja als Nahkämpfer gar nicht an die Phalangen ran, weil da die Speerwand dazwischen ist.
    Das funktioniert nur, wenn man Mobilität ausspielen kann.

    Zitat Zitat von ThePlague Beitrag anzeigen
    Hingegen hab ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass es in die Hose gehen kann Kavallerie zu senden, weil sich einzelne umdrehen und dann die Kavallerie verreckt wie die Fliegen.
    Generalskavallerie sollte man dafür nicht riskieren.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #1513
    Registrierter Benutzer Avatar von ThePlague
    Registriert seit
    11.03.11
    Ort
    Tirol; Im Herzen Tirols: Innsbruck
    Beiträge
    364
    Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich eine umgekehrte "L-Formation" gebildet habe. Ich habe den nördlichen und westlichen Angreifern je Seite 3 Centurien Hastati entgegen geworfen und andere Truppen hinter den Flanken positioniert, jeweils ein Angriffstrupp auf dem nördlichen Flügel (davon die östliche Flanke) und auf dem westlichen Flügel. Knapp hinter den Flanken habe ich Angriffstrupps positioniert. Leider starben mir dabei 25% der eigenen Einheiten. Der Erfolg den ich aber vermelden kann, ist, dass dadurch der nördliche Flügel quasi sofort zusammen gebrochen ist und die Griechen geflohen sind wodurch meine Kavallerie die fliehenden Truppen aufreiben konnte. Auf dem westlichen Flügel war es leider ein wenig chaotischer und besonders die Spartiaten haben viele Opfer gefordert und eine Centurie Hastati in die Flucht schlagen können. Aber alles in allem denke ich, dass es die richtige Strategie war.

    Ich hoffe die Formulierung war halbwegs verständlich, ansonsten werd ich es noch mal optisch darstellen.
    Drei Dinge im Universum sind unendlich
    1. Die Anzahl der Panzer die man auf Godmode benötigt um Saladin platt zu walzen
    2. Die Stunden die man als expandierender Spieler in einer einzigen Partie CIV4 BTS verbringt
    3. Isabellas Hass, wenn sie feststellt, dass man doch nicht so ganz der selben Glaubensrichtung angehört wie sie.

    Beim dritten bin ich mir unsicher.

  14. #1514
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Spartaner sind FK-Futter, da ist mit Hastati wenig zu holen. Meist schickt die KI ja einzelne Verbände vor, da ist es meist kein Problem lokale Überzahl herzustellen. Eine Opfereinheit die unter Verlusten die Phalanx bindet, und mindestens eine Einheit die in die Flanke fällt oder bei entsprechender Mobilität in den Rücken fällt. In den Rücken fallen können auch Velites. Ansonsten gegen Phalangen immer genug Plänkler dabei haben. Sehr schön ist es Phalangen von hinten mit Hunden zu erwischen, die sind aber nun mal arg langsam bevor sie losgelassen werden.
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  15. #1515
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.501
    Steinschleuderer sind gegen Spartaner Spitze!

Seite 101 von 114 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •