Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Handeln oder nicht handeln?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    3

    Handeln oder nicht handeln?

    Hallo zusammen,

    erstmal generellen Dank für zahlreiche Tipps, die ich hier schon gefunden hab.

    Nun zu meiner Frage (C3C): Ich spiele oft auf Welteroberung und breite mich dementsprechend aus. Fast immer komme ich dann in die Situation, dass ich mehr als genug Luxusgüter und Asche habe. Meine verzweifelten Nachbarn betteln dann stets um Warenlieferung, sodass 40 Gold/Rd. für Wein (z.B.) locker zu erzielen wären.

    Bisher lehne ich solche Geschäfte ab, da wie gesagt Geld fast nie ein Problem ist und ich meine Gegner soweit wie möglich schwächen will. Manchmal frage ich mich aber, ob es nicht sinnvoller wäre, das Geld abzugreifen und andere Dinge damit zu finanzieren (Techklau, Sabotage, etc.). Was würdet ihr empfehlen?

    Mit staatsmännischem Gruß,
    der Weltenlenker

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    schwierig.

    welcher level?

    in der regel nützt so ein deal der ki mehr, als dir. verzichte, wenn es geht!

    ich für mein teil kann es mir aber spätestens auf kaiser nicht mehr erlauben, da hier handel als teil der diplo unbedingt nötig ist, um frieden zu halten und techmäßig den anschluß zu packen... also wird alles gehandelt was geht, mit dem erfolg, daß ich zwar meistens den anschluß packe und auf sieg hoffe, die ki aber dank meiner hilfe abgeht, wie schmidts katze...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    ach ja:

    willkommen im forum !

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von lee
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von Weltenlenker Beitrag anzeigen
    Manchmal frage ich mich aber, ob es nicht sinnvoller wäre, das Geld abzugreifen und andere Dinge damit zu finanzieren (Techklau, Sabotage, etc.). Was würdet ihr empfehlen?
    Wenn dir eine wichtige Tech fehlt, würde ich mir die schon holen. Mit Techklau und Sabotage habe ich wenig Erfahrung, aber zum Beschleunigen von Bauprojekten kann Gold auch sehr sinnvoll sein.
    Ansonsten stimmt das, was schon egon olsen gesagt hat, der KI nutzen die Deals mehr als dir, also solltest du nur handeln, wenn es unbedingt notwendig ist.
    Bei sehr vielen KIs lohnt sich handeln wohl eher. Denn wenn du mit 4 verschiedenen Civs viermal handelst und dir jeder Handel nur halb so viel bringt wie der KI, dann profitierst du am meisten.
    "Wären sie [die Amerikaner] damals im Paradies zuständig gewesen, so hätten sie das Verspeisen von Äpfeln nicht verboten, sondern einfach alle Apfelbäume umgehauen und damit den Teufel zu einem schwunghaften Schwarzimport von Äpfeln eingeladen" - Joachim Fernau

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Lieferung von Luxusgütern führt im allgemeinen dazu, dass die KI größere Städte hat und dadurch auch mehr Gold für Resourcen und Techs zahlen kann. Ich würde handeln, aber unter Umständen die Handel auf KIs beschränken, die ich unterstützen will und die starken KIs nicht weiter stärken.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Kommt darauf an, wie stark der Gegner ist. Du kannst ja kein Interesse daran haben, alle Gegner "schwach" zu halten, oder? Wenn du dich einem Moloch gegenüber siehst und dessen Nachbarn nach Wein betteln, solltest du es ihnen auch verkaufen, denn der Feind meines Feindes ist mein Freund. Beziehungsweise der Moloch wird die kleinen nicht so einfach schlucken können, wenn es darauf ankommt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    3
    Also für die Schwachen hab ich stets ein Herz. Ganz unneigennützig natürlich *flöt* und unbeschadet einer gänzlichen Auslöschung, die ich aus einer Laune heraus geschehen lassen kann, hehe. In erster Linie sichern mir die winselnden Zwerge den evtl. Notausstieg via UN (bei schwierigen Kaiserspielen, also den meisten für mich).

    Aber ich habe das Geschmeiß im Verdacht, dass es billig erbettelte Lux-Güter an den großen Gegenspieler weitergibt (im Tausch gegen Techs z.B.). Ich trau der KI nicht...

    Egal, ich denke auch, dass "im Zweifel nicht" eine gute Entscheidung ist. Die KI wird wohl kaum einen Deal machen, mit dem sie sich schwächt.

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Die KI verkauft nur überschüssige Resourcen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von lee
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    242
    [QUOTE=Weltenlenker;1807415]Aber ich habe das Geschmeiß im Verdacht, dass es billig erbettelte Lux-Güter an den großen Gegenspieler weitergibt (im Tausch gegen Techs z.B.). Ich trau der KI nicht...[QUOTE]

    Das geht nicht. Ressourcen oder Luxusgüter, die man durch Import bezieht, können nicht weitergegeben werden.
    "Wären sie [die Amerikaner] damals im Paradies zuständig gewesen, so hätten sie das Verspeisen von Äpfeln nicht verboten, sondern einfach alle Apfelbäume umgehauen und damit den Teufel zu einem schwunghaften Schwarzimport von Äpfeln eingeladen" - Joachim Fernau

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    3
    Na also, wieder was gelernt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von lee Beitrag anzeigen

    Das geht nicht. Ressourcen oder Luxusgüter, die man durch Import bezieht, können nicht weitergegeben werden.
    aber man kann immerhin eigene res oder lux abklemmen, einkaufen, wieder anklemmen und weiterverticken. ist gelegentlich mal wichtig, um dem kleinen gegner einer großen KI supermacht gummi oder gar uran zu liefern, obwohl man selbst nur eins hat.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von egon olsen Beitrag anzeigen
    aber man kann immerhin eigene res oder lux abklemmen, einkaufen, wieder anklemmen und weiterverticken. ist gelegentlich mal wichtig, um dem kleinen gegner einer großen KI supermacht gummi oder gar uran zu liefern, obwohl man selbst nur eins hat.
    Hä? Wieso nicht einfach gleich das eigene Vorkommen verkaufen ohne dieses Ab- und Anklemmen?

  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
    Hä? Wieso nicht einfach gleich das eigene Vorkommen verkaufen ohne dieses Ab- und Anklemmen?
    Das geht auch, in dem Fall wollte er aber offensichtlich auch noch ein Gummi für sich selbst.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
    Hä? Wieso nicht einfach gleich das eigene Vorkommen verkaufen ohne dieses Ab- und Anklemmen?

    ja, da hast du wohl recht

    kann mich düster an ein spiel erinnern, wo es sorum sicherer und auch billiger war. weiß nicht, normalerweise braucht man nicht abklemmen, zustimmung

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.08
    Beiträge
    32
    Technologieentwicklungen am Anfang des spiels...
    Handeln auf Teufel komm raus oder nicht... das ist hier die Frage!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •