Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Maximale Population??

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    9

    Maximale Population??

    Guten Tag,

    mich hat zur Zeit wieder mal total das Civ2-Fieber gepackt. Damit es schön unstressig ist, spiele ich eigentlich immer nur Kriegsherr auf ner riesigen Welt, damit die Gegner schön gross werden bevor ich sie zerlege. Das geschieht dann in der Regel so im 19./20. Jht., da ich grossen Wert auf viele grosse Städte und viel Bevölkerung lege. Bis dahin hat man natürlich ne gigantische Bevölkerung von 200 Mio und mehr.
    Im Moment spiele ich ein Spiel, in dem ich alle Gegner sofort getötet habe (per Cheat, ich gebs zu). Das Ziel ist nur totale Besiedelung der Welt und möglichst grosse Endbevölkerung.
    Dazu habe ich folgende Fragen:
    Gibt es Zahlen, was die grösste je erreichte Gesamtbevölkerung ist?
    Ist eine Milliarde Einwohner (wie gesagt auf ner zufälligen riesigen Karte, Kontinente) möglich?
    Gibt es bei der Gesamtbevölkerung ein generelles überlauf-Problem? Bei meinem letzten grossen Spiel ist die Bevölkerungs-Anzeige bei ca. 350 Mio Einwohnern auf 10.000 umgesprungen und rührte sich auch nicht mehr. Ich habe das Spiel dann abgebrochen, wenn das jedoch ein generelles Problem wäre, würde es mein Spielprinzip natürlich ad absurdum führen.

    Danke für Hilfe und Info...

    PS: Ich hoffe, es gibt das Thema nicht schon, ich habe es aber nicht gefunden...

  2. #2
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Zitat Zitat von Lehmi Beitrag anzeigen
    PS: Ich hoffe, es gibt das Thema nicht schon, ich habe es aber nicht gefunden...
    Das Thema gab es natürlich schon. Unter http://www.civforum.de/showthread.php?t=6404 findest Du eine Erklärung des Phänomens und eine Lösungsmöglichkeit per Patch.

    Aber was anderes: ist Kriegsherr nicht sehr öde? So mit Panzern und Haubitzen auf Legionäre einzudreschen kann doch nicht wirklich Spaß machen, oder?
    Civven und civven lassen ...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    9
    Naja gut, eine Herausforderung ist es nicht. Allerdings ist es auch mein Hauptbestreben, meine Zivilisation einigermaßen ungestört möglichst hoch zu züchten. Und die störenden Einflüsse durch die KI halten sich im Kriegsherr-Modus naturgemäß in Grenzen.
    Hab mir mal so nen Patch jetzt geholt und werde es mal testen. Aus irgend einem Grund traue ich der Geschichte noch nicht ganz....

    Aber danke für die Antwort!!

    PS: Mein Misstrauen war leider gerechtfertigt: Habe einen Patch (2.42 glaub), der das Problem angeblich behebt. Das tut er auch, aber nur insofern als dass die Anzeige nicht mehr auf 10.000 umspringt sondern bei 320 Mio glatt stehen bleibt. Und andere Patches, die das Thema behandeln habe ich leider nicht gefunden. Hat vielleicht jemand nen direkten Link oder??
    Geändert von Lehmi (06. Juli 2007 um 21:54 Uhr)

  4. #4
    great japanese Shogun Avatar von Szaryld
    Registriert seit
    13.02.07
    Ort
    Jena
    Beiträge
    157
    wieso brauchst du die zahl unbedingt?
    oder spielst du das zur entspannung und zum abschalten?

    spiel lieber nen bissel multiplayer das macht mehr fun
    'You tried, and you failed, so the lesson is, never try.' - Homer J. Simpson

  5. #5
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Hi Lehmi, das Civ2-No-Limits-Addon findest Du aktuell hier: http://apolyton.net/dir/index.php?si...ts=6147&cat=57
    Civven und civven lassen ...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    9
    wieso brauchst du die zahl unbedingt?
    oder spielst du das zur entspannung und zum abschalten?
    Zu was sollte ich denn sonst spielen wenn nicht zum relaxen?? Gut, vielleicht wäre 'Die Siedler' dann besser für mich geeignet...

    Thnx @Willi.

  7. #7
    great japanese Shogun Avatar von Szaryld
    Registriert seit
    13.02.07
    Ort
    Jena
    Beiträge
    157
    jo die siedler wäre besser

    naja ich betrachte civ2 immer nen bissel wie schach. wenn man bei schach entspannen kann... okay. ich spiels mehr weils spaß macht und ich ich die herausforderung mag ( deshalb spiele ich auch nie gegen die ai ).
    'You tried, and you failed, so the lesson is, never try.' - Homer J. Simpson

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.07
    Beiträge
    1
    Mal 'ne theoretische Betrachtung ...

    Die maximale Spielfeldgröße ist zehntausend Felder. Wenn wir der Einfachheit halber unterstellen, dass sich Städte so platzieren lassen, dass sie sich nie überlappen und trotzdem die gesamte Weltkarte ausfüllen, kriegen wir etwa 476 Städte hin (21 Felder pro Stadt). Spezialfelder lassen wir ebenso ausser Acht wie zu ernährende Siedler. Pro Stadtfeld erzeugen wir 4 Nahrung (Grasland mit doppelter Bewässerung). Das sind 84 Nahrungseinheiten. Damit liessen sich 42 Bevölkerungseinheiten ernähren.
    Die Anzahl der Einwohner einer Stadt ergibt sich aus (S*(S+1))/2 in ZehnTsd, wobei S=Stadtgröße.
    Wenn wir alle Städte gleich groß werden lassen hat jede dieser 42er-Städte 9'030'000 Einwohner. Für die gesamte Welt sind das 4'298'280'000 Einwohner.
    Da aber die Einwohnerzahl mit der Stadtgröße in quadratischer Größenordnung wächst, ist es - bezogen auf Einwohnerzahlen - günstiger, möglichst große Städte zu haben. Wir versorgen also die Hälfte der Städte per Nahrungsmittelkarawanen, um die andere Hälfte übers Limit zu pushen.
    Frage: Kann eine Stadt eigentlich beliebig viele Nahrungsmittelkarawanenlinien erhalten?
    Falls ja, dann gehen 238 der 476 Städte runter auf 20 Bevölkerungseinheiten, damit sie noch alle Felder bewirtschaften können. Die anderen gehen demnach rauf auf 64 Bevölkerungseinheiten. Die 20er-Städte haben 2'100'000 Einwohner, die 64er Städte 20'800'000.
    Macht insgesamt 5'450'200'000 Einwohner ...
    Thank God, I have done my duty

  9. #9
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Stadtlimit ist 255 Städte.
    ausweislich der sav struktur ist civ in der lage bis zu 255 Ertrag pro stadt zu verwalten (1 Byte)
    sowie ausweisölich der savstruktur wird eine Maximal größe von 255 Einwohner je Stadt ausgewiesen ebenfalls (1 Byte).

    wenn man dann noch in den rules
    @COSMIC
    0, ; Anzahl der Nahrungsmittel, die jeder Bürger pro Runde ißt
    0, ; Siedler essen (Reg <= Monarchie)
    0, ; Siedler essen (Reg >= kommunistisch)

    diese drei werte auf 0 setzt

    und ebenfalls unter
    @COSMIC
    255, ; Stadtgröße für die erste Unzufriedenheit auf der Häuptlingsebene
    255, ; AufstandbasiertaufStädteanzahl(höherer Faktor vermindert Wirkung)

    0, ; Reihen im Nahrungsmittelbehälter (Reihen* Stadt_Größe+1=Behälter)


    steht einem wachstum auf die max anzahl nix im weg wenn man genügend Zeit investiert.

    wer lust hat kannd den theoretischen Wert berechnen.

  10. #10
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Zitat Zitat von Nelson Beitrag anzeigen
    Mal 'ne theoretische Betrachtung ...

    Wir versorgen also die Hälfte der Städte per Nahrungsmittelkarawanen, um die andere Hälfte übers Limit zu pushen.
    Frage: Kann eine Stadt eigentlich beliebig viele Nahrungsmittelkarawanenlinien erhalten?
    Falls ja, dann gehen 238 der 476 Städte runter auf 20 Bevölkerungseinheiten, damit sie noch alle Felder bewirtschaften können. Die anderen gehen demnach rauf auf 64 Bevölkerungseinheiten. Die 20er-Städte haben 2'100'000 Einwohner, die 64er Städte 20'800'000.
    Macht insgesamt 5'450'200'000 Einwohner ...
    Durch Nahrungskaras können Städte beliebig wachsen. Im Idealfall sogar ohne Schaden für die Geberstadt. Beispiel:
    Stadt A hat Größe 42 durch feiern, Stadt B ebenso. Beide Städte haben 3 Handelsrouten und beide eine Kornkammer. Baut jetzt Stadt A eine Nahrungskara und schickt sie nach B füllt sich der Kornspeicher von B um 50%. Spätestens mit einer zweiten Nahrungskara von A ist der voll und Stadt B wächst nächste Runde um 1. In Stadt A existieren schon 3 Handelsrouten. Wenn Civ diese 3 Routen als höherwertig einstuft als die Nahrungsroute, bleiben die 3 Routen bestehen und es wird keine Nahrungsroute eingerichtet!Wenn Stadt B im gleichen Zug eine Nahrungskara nach A schickt, wachsen beide Städte um 1. Der Kornspeicher ist nach dem wachsen mit 50% gefüllt, abzüglich evtl. fehlender Ähren. Falls Defizit besteht, kannst du nur alle 2 Runden die Städte gemeinsam wachsen lassen mit jeweil 2 Nahrungskaras. Das geht aber bis zur maximalen theoretischen Größe von 255.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  11. #11
    Urkraft Avatar von Lenin
    Registriert seit
    07.01.07
    Ort
    Steyr, Österreich
    Beiträge
    801
    lol euch is wohl bissl langweilig^^

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    9
    Ist es nicht eh ne sehr theoretische Annahme von den max. 10.000 Feldern auszugehen, ohne zu berücksichtigen dass davon mindestens ein Drittel Wasser ist??

  13. #13
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Naja, man kann ja auf einer vorgefertigten Karte spielen...

  14. #14
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Zitat Zitat von Lehmi Beitrag anzeigen
    Ist es nicht eh ne sehr theoretische Annahme von den max. 10.000 Feldern auszugehen, ohne zu berücksichtigen dass davon mindestens ein Drittel Wasser ist??
    civ2 schafft 35000 Felder.
    siehe mein szen
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=11220

    ausgehend vom Städtelimit = 255 Städte kann man maximal 5355 Felder bewirtschaften
    dass heißt eine landfläche von 80x80 würde ausreichen, wenn nicht die isometrische Darstellung wäre, bei der ein Teil der Randgebiete nicht nutzbar ist

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Das mit den Nahrungskaras geht dann so:
    A versorgt B, B versorgt C und C versorgt A mit Nahrungskaras. Alle 3 Städte wachsen.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •