Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Städte verschenkt

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Blue_Bird
    Registriert seit
    28.10.05
    Beiträge
    1.883

    Städte verschenkt

    Im Spiel #743 hat N20 einige Runden vor ende 3 Städte verschenkt mit der Begründung:

    "Als ich sah das Isa meinen Freund Alex punktemässig überholte gab ich ihm dann 3 meiner Städte als Geschenk für meine Rettung zurück da sich an meinen Punkten eh nix mehr geändert hätte."

    Ich finde das nicht in Ordnung und möchte das das Councli sich dessen annimmt.

    Es kann nicht sein das nur weil mir im Spiel einer Hilft ich ihm am ende die Hälfte oder sogar mehr meines Reiches gäbe weil ich sowieso nichts mehr zu verlieren habe.

  2. #2
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    11.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    Ich habe den Vorfall dem Council vorgelegt.
    Aus Pkt.-Gründen Städte zu verschenken ist natürlich nicht OK.
    Vielleicht können N2O und Antarion sich dazu hier äussern.
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  3. #3
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    zunächst hab ich eh alle chinesischen städte befreit, quasi wurde mao mein vasall. ich eroberte eine stadt, und gab sie china zurück. ich belieferte china mit rohstoffen ohne gegenleistung.

    erst zum ende hin wurde die situation dann knapper, weil es ja nur ein punktespiel war. ich hätte also mao die städte entweder freipessen können oder er sie mir freiwillig geben. schliesslich hatte ich sie ja eh befreit.

    so ähnlich wie hongkong friedlich an china zurück gegeben wurde von den briten, nur dass diesmal die kolonialmacht die städte zurück bekam.

    dafür rettete ich N20 auch die hauptstadt gegen katharina zum schluss. ein reines schenken war also nicht der fall.

    manus manum lavat eher
    Geändert von Antarion (05. November 2006 um 00:17 Uhr)

  4. #4
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    In der Tat kann man das wohl schwer beurteilen. Ich würd gern wissen, wer von euch beiden besser da stand, also nicht von Punkten sondern von Militär+Techstärke. So wie ich das sehe war das wohl Antarion und dann muss ich sagen ist es nicht unfair, wenn er sich diese Städte nimmt. Das ganze hatte ja offensichtlich eine Vorgeschichte und auch so kann man Städte grundsätzlich auch aberpressen. Wenn sowas aufeinmal kurz vor Ende passiert macht das ganze etwas verdächtig, aber wenn es wirklich nur um die Platzierung zwischen Antarion und Blue geht und es stimmt, daß Blue nicht besser war, dann geht das in Ordnung.
    Wichtig wäre, ob Antarion in der Lage gewesen wäre, an diese Städte kriegerisch zu kommen und ob Blue in der Lage gewesen wäre, ein solches zu verhindern.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  5. #5
    Knusperkopf Avatar von N2O
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    410
    Ok dann geb ich man meine Ansicht dazu ab.

    Also Blue hat mich angegriffen und war zu dem Zeitpunkt miltärisch und technisch stärker als ich. Er überrante mein Land sehr schnell. Ich bekamm kontakt mit Antarion der mir seine Hilfe mit Eisen anbot. Da ich eine Stadt setzten konnte wovon Blue nix wusste konnte ich Zeit schinden und blieb am leben. Antarion half mir dann meine Städte zurück zu erobern aber nich durch ein indirketes 2v1 indem er mir deutlich modernere Einheiten schenkte (was m.M.n. viel unfairer gewesen wäre) sondern ging direkt auf Krieg mit Blue. Er war dort schon technisch und militärisch stärker als Blue.
    Antarion konnte so halt meine alten Städte wieder erobern da Blue dem nix entgegen setzen konnte und schenkte sie mir zurück. Allein dadurch das Antarion mir meine alten Städte zurück erobert hatte konnten er sie mir schenken da er wie gesagt stärker und weiter in der tech war als Blue. Er hätte sie auch behalten können und hat sie mir aber trotzdem wieder geschenkt. Zum Schluss hab ich ihm seine eroberten Städte dann aber wieder zurück gegen um mich für die Ressurcen und den militärischen Einsatz zu bedanken. Es waren also keine Städte die ich ihm willkürlich Geschenkt habe weil er mein Partner war, sondern nur die die er selbst erobert und verteidigt hat da ich ja selber kein mitlitär mehr hatte.

  6. #6
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Ein 2vs1 war es dann schon wohl doch irgendwo, aber das spielt hier ja keine Rolle. In diesem Fall kann man das Zurückschenken der Städte dann nicht als unfair betrachten.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Blue_Bird
    Registriert seit
    28.10.05
    Beiträge
    1.883
    Ich finde das dennoch unfari, denn welche Nation lässt sich helfen und verschenkt dann am ende mehr als die Hälfte seines Reiches? Egal ob die Helfende Nation die Städte befreit hat oder nicht.
    Deutschlad gibt jezt auch nicht Bayern an die USA ab weil die hier mal Millitärisch aktiv waren, mit der Begründung "DIE usa brauchen doch mehr Punkte als China"
    Und du hast es auch mit den Punkten begründet.
    Geändert von Blue_Bird (05. November 2006 um 14:52 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Blue_Bird
    Registriert seit
    28.10.05
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von Effray Beitrag anzeigen
    Ein 2vs1 war es dann schon wohl doch irgendwo, aber das spielt hier ja keine Rolle. In diesem Fall kann man das Zurückschenken der Städte dann nicht als unfair betrachten.
    stimmt, alles andere ausser den letzten Runden Spielt hier doch keine Rolle.
    Ich habe auch kaum gesehen das Anta N20 am Ende den Krieg erklärt hätte um die Städte von ihm zurück zu erpressen.

  9. #9
    IMPERIALER SCHATTENSPION Avatar von KaisaSosey
    Registriert seit
    19.01.06
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    1.747
    Handle immer im Sinne deiner Nation !!
    Und nicht im Sinne einer anderen!

    In der mitte des Spiels würde ichso etwas akzeptieren, mit der begründung des Dankes , aber nicht kurz vor ende des spiels! in der letzten stunde sollte städte verschenken und Vasallentum verboten sein !
    Natürlich ist dieser Fall sehr speziell , da Antarion sie dir vorher zurückerobert hat , ist sehr nett , aber nicht im Sinne seiner NAtion !
    Er hätte sie behalten können , tat dies aber nicht ! Also , hätte er sie am ende von N2o zurückerobern müssen !

    Ich gebe Blue recht !

  10. #10
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Ja gut, daß das am Ende passiert läßt das nach Schiebung aussehen, aber das Problem ist einfach, daß das Spiel nach Punkten entschieden wird, jedoch Antarion durch sein Eingreifen einen Vorteil hat der sich nicht in Punkten manifestiert. Man könnte argumentieren er hat sich dies dann auszahlen lassen.

    Es stimmt schon, daß das nicht zum Vorteil von N20 sein kann, man muss aber auch bedenken, daß er ohne Antarion tot wäre und ihm somit etwas schuldet. Oder anders ausgedrückt, er kann es sich nicht leisten Antarion irgendetwas abzuschlagen. Ob er dies jetzt freiwillig oder genötigt macht ändert gar nix. Wenn er ihm dafür Städte gibt, ist das nur gerecht. Das Problem ist nur, daß das in der letzten Runde passiert und nur weil N20 eh letzter ist und Antarion die Städte nur wegen den Punkten bekommt.
    Deshalb denke ich sollte auch das relative Verhältnis der Punkte und nicht nur die Platzierung bei der Bewertung herrangezogen werden. Sonst gibt es immer mal wieder solche Schiebereien, weil der letzte nix verlieren kann.

    Deshalb würde ich auch einfach in diesem Fall weg gehen von den Punkten und gucken, wer denn besser da stand. Blue oder Antarion, und danach entscheiden wer höher einzustufen ist.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •