Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Fazit Regelwerk

  1. #1
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016

    Fazit Regelwerk

    Ich denke, das Spiel läuft lange genug, um die Regeln abschließend zu beurteilen. Da es zurzeit zumindest im Gayaforum offenbar Mode geworden ist, das Regelwerk beschissen zu finden, bin ich mal gespannt, was die Kritiker für Verbesserungsvorschläge habe, vor allem diejenigen, die "Minimalregeln" fordern, ohne zu sagen, was sie sich darunter vorstellen.

    Hinweis: Das Fazit soll nicht dem Zweck dienen, die Regeln noch während des laufenden Spiels zu ändern.

    Ich teile die Regeln nach den Erfahrungen in diesem Spiel ein in die Kategorien notwendig, sinnvoll, bedarf Überarbeitung, unnötig und schadhaft (unnötig bedeutet in diesem Fall, dass eine Regel einfach überhaupt keine Auswirkung hat, schadhaft bedeutet, dass die Auswirkungen der Regel mehr schaden als nutzen).

    1. Teams
    halte alle punkte für sinnvoll

    2. Spionage außerhalb des Spiels
    defintiv notwendig

    3. Exploits; Missbrauch der Spielmechanik
    3.5: unnötig, da die Spielmechanik in C3C den Gegenstand des Verbots ohnehin nicht mehr ermöglicht
    3.12: bedarf Überarbeitung, da sie sich als wirkungslos erwiesen hat;
    denkbare Verbesserung: Regel ersatzlos streichen, dafür einigen Einheiten, die sonst eher wenig benutzt werden (z.B. Bogi und Langbogi) amphibischen Angriff geben.
    3.2: ist redundant, wenn Regel 3.2.1 bestehen bleibt; letztere ist aber in irgendeiner Form notwendig, eventuell Änderungsbedarf
    der Rest: absolut notwendig

    4. PBEM spezifische Regeln
    4.3 und 4.4: unnötig, da keine Auswirkung
    der Rest: notwendig

    5. Krieg und Grenzen
    allesamt notwedig und in der Sache auch richtig, aber die Formulierungen sind umständlich und ungeschickt, vor allem bei 5.4
    5.2: der Wert 20 Runden könnte je nach Karte geändert werden.

    6. Beschränkungen von Spieloptionen
    halte ich weiterhin für sinnvoll und hat sich bewährt, allerdings sollten Mil-Leader auch keine kleinen Wunder bauen dürfen

    7. Ausdrücklich erlaubt
    prinzipiell unnötig, schadet aber nicht; könnte je nach Spielsituation Klarheit schaffen und ist auch eine Hilfe für neue Mitspieler, die sich nicht sicher sind, ob die angesprochenen Methoden erlaubt sind

    8. Diplomatie und Kommunikation zwischen Teams
    halte ich für notwendig; 8.2 könnte man eventuell weglassen, schadet aber auch nicht, es drin zu behalten; 8.3 ist etwas schwammig, hat aber offensichtlich in diesem Spiel keine Probleme bereitet

    9. Verträge, Allianzen
    9.1: Die einzige Regel, die von mir das Prädikat schadhaft erhält. Nahezu alle Probleme in diesem Spielm resultierten daraus. Ersatzlos streichen.
    9.2 und 9.4: werden automatisch hinfällig, wenn 9.1 weg ist
    9.3: sinnvoll, ist aber Geschmackssache

    10. Protokollführung
    sinnvoll, wenn auch lästig

    11. Zugzeitbegrenzung
    sinnvoll, hat sich bewährt, auch wenn es umständlich scheint;
    ob die Goldbeträge für die Strafen angemessen hoch waren, konnte in diesem Spiel nicht festgestellt werden; die zahlstelle wurde zwar nicht benötigt, hatte aber auch keine negativen auswirkungen und war immer für einen (schlechten) Witz gut

    12. Nicht aufgeführte Regeln; Auslegung der Regeln; Strafen
    notwendig
    12.6 würde wohl eher als Unterpunkt von 4.1 passen
    die Anmerkung unter *ist unnötig
    Strafen für Regelverstöße werden keine festgelegt, das könnte man noch machen, widerspricht aber eher den Forderungen, die Regeln zu kürzen, statt sie zu erweitern


    Modifikationen:

    Zeus verteuern
    unnötig bis schadhaft. Zeus wurde offensichtlich von keiner Mannschaft ernsthaft in Erwägung gezogen; könnte ein Indiz sein, dass die Verteuerung nicht sinnvoll war

    Enkidu verteuern
    siehe Zeus; ich glaube, niemand hat es auch nur in Erwägung gezogen, die Sumerer zu spielen

    Kartentausch ab Kartographie
    sinnvoll; bis Navi dauert einfach zu lange


    Fazit: So beschissen, wie sie einige hier machen, sind die Regeln offenbar doch nicht.
    Geändert von Prozento (31. August 2006 um 20:54 Uhr)

  2. #2
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.468
    Die Punkte 8 und 9 waren so unsinnig und schadhaft, dass sie tatsächlich den Ruf der Gesamtregeln in meinen Augen zerstört haben.

    Viele der anderen Regeln sind zwar sinnvoll, aber auch eigentlich überflüssig, da selbstverständlich. Es ist doch klar, dass man das Save eines anderen Teams nicht öffnen darf oder sich gar durch Zweitaccount Zugang zu einem zweiten Forum verschafft. Das muss nicht in eine explizite Regel gepresst werden. "Schadet aber auch nicht", wie du selbst an anderer Stelle sagst.

    Wie gesagt, die Punkte 8 und 9 gehören ersatzlos gestrichen. Dann wird man sich über den Rest sicherlich schnell einig.



    PS: Du könntest einen Link auf die Regeln in deinen ersten Post einbauen. Dann muss nicht jeder suchen gehen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #3
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Zitat Zitat von goethe
    Die Punkte 8 und 9 waren so unsinnig und schadhaft, dass sie tatsächlich den Ruf der Gesamtregeln in meinen Augen zerstört haben.
    Zu Punkt 9 Zustimmung, aber was ist an 8 falsch?

    Zitat Zitat von goethe
    Viele der anderen Regeln sind zwar sinnvoll, aber auch eigentlich überflüssig, da selbstverständlich.
    Auf ein "das ist selbstverständlich" würde ich mich nicht einlassen. Für jeden Spieler ist was anderes selbstverständlich oder auch nicht. Was für den einen geschummelt ist, ist für den anderen geschicktes Ausnutzen der Mittel, die das Spiel bietet. Die Übergänge sind fließend.

  4. #4
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.468
    Zitat Zitat von El Promillo
    Zu Punkt 9 Zustimmung, aber was ist an 8 falsch?
    Ungeschicktes Verhalten rund um Punkt 8 haben dazu geführt, dass wir in einer frühen Spielphase mit den Osmanen keinen Kontakt aufnehmen durften, obwohl wir sie gesehen haben. Dies hat von Anfang an einen negativen Effekt auf die Beziehung zwischen uns und den Os bewirkt. Von daher habe ich eine Antipathie gegen diesen Punkt.

    Mir ist es aber auch nicht einleuchtend, warum man nicht schon mit den anderen Parteien Kontakt aufnehmen können soll. Schließlich sind die Rahmenbedingungen bekannt. Sobald man einen Nachbarn gefunden hat, ist in etwa klar, wo sich die anderen befinden. Geht auf kleiner Pangäa-Karte halt nicht anders.

    Ich würde mich statt der Punkte 8 und 9 darauf beschränken, dass nur die diplomatischen Aktionen (einschließlich Kartentausch) erlaubt sind, die auch die Spielengine zulässt. Das bedeutet z.B., dass man eine Botschaft (im Spiel) haben muss, um Pläne oder Lux zu tauschen. Und dass Lux-Tausch immer auf 20 Runden geht usw.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #5
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    wir sollten uns auch nicht unbedingt bei einer regeldiskusion an der gamemechanik von civ3 orientieren, oder soll das nächste Dg wieder mit civ3 laufen?

  6. #6
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.468
    Zitat Zitat von Dudjän
    wir sollten uns auch nicht unbedingt bei einer regeldiskusion an der gamemechanik von civ3 orientieren, oder soll das nächste Dg wieder mit civ3 laufen?
    Das kann man auch auf civ4 übertragen. Also nur das erlauben, was die Spielmechanik zulässt. Micht mehr und nicht weniger.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #7
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Zitat Zitat von goethe
    Ich würde mich statt der Punkte 8 und 9 darauf beschränken, dass nur die diplomatischen Aktionen (einschließlich Kartentausch) erlaubt sind, die auch die Spielengine zulässt. Das bedeutet z.B., dass man eine Botschaft (im Spiel) haben muss, um Pläne oder Lux zu tauschen. Und dass Lux-Tausch immer auf 20 Runden geht usw.
    Regel 8 sagt doch nichts weiter, als dass Kontaktaufnahme, Kartentausch und Kontaktweitergabe erst dann erlaubt sind, wenn es die Spielmechanik zulässt. Also genau das, was du allgemein für alle Diplomatie forderst. Wer mehr in diese Regel reininterpretiert, liegt falsch.

  8. #8
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von El Promillo
    Zeus verteuern
    unnötig bis schadhaft. Zeus wurde offensichtlich von keiner Mannschaft ernsthaft in Erwägung gezogen; könnte ein Indiz sein, dass die Verteuerung nicht sinnvoll war
    Wär ich mir nicht so sicher....wenn wir nicht schon sehr früh aufgehalten worden wären zu expandieren, dann hätten wir es evt. gebaut, die Osmanen und Gaya waren halt erst ziemlich spät am Elfenbein.
    klar hätte man auch vorher eine Kolonie gründen können, wenn das WW extrem spot-billig gewesen wäre......aber ansonsten bleibt ja auch festzustellen, dass bisher kein WW gebaut wurde, hat sicher seinen Grund, und die anderen WWs wurden ja auch nicht gebaut.....

    Zitat Zitat von goethe
    Ich würde mich statt der Punkte 8 und 9 darauf beschränken, dass nur die diplomatischen Aktionen (einschließlich Kartentausch) erlaubt sind, die auch die Spielengine zulässt. Das bedeutet z.B., dass man eine Botschaft (im Spiel) haben muss, um Pläne oder Lux zu tauschen. Und dass Lux-Tausch immer auf 20 Runden geht usw.
    Naja Civ(3) sieht nicht vor, dass man seine mil. Strategien abspricht, oder seinen Forschungsablauf, dass ist mit der KI wohl auch rel. schwer zu machen, trotzdem finde ich sind das normale Dinge, die in den MP gehören.


    Wichtigste Regel wäre, eine Regel, die unfähige Teams verhindert, aber das ist wohl nicht möglich.
    Oder kann man eine Regel einführen, dass nur ins DG eingelassen wird, wer nachweislich 3x nacheinnander das Save richtig benannt hat und obendrein über die Fähigkeit verfügt Presaves zu erstellen.
    Geändert von Loki (31. August 2006 um 21:24 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #9
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von Dudjän
    wir sollten uns auch nicht unbedingt bei einer regeldiskusion an der gamemechanik von civ3 orientieren, oder soll das nächste Dg wieder mit civ3 laufen?
    wie denn sonst?

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  10. #10
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Hawkeye
    wie denn sonst?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von Hawkeye
    wie denn sonst?
    naja jeder civ bereich kann sein dg haben, bisher nahm man immer das aktuellste civ. Spricht nix dagegen mehrere dg's - gebunden an civ version/spiel - gleichzeitg im forum laufen zu haben.

    Regelnsammlungen sind immer hilfreich und werden dann dem jeweiligen spiel - und der in diesem spiel vorhanden spielmechanik - angepasst/überarbeitet.

  12. #12
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.468
    Zitat Zitat von El Promillo
    Wer mehr in diese Regel reininterpretiert, liegt falsch.
    Der Nachteil von Regeln ist, dass sie ständig interpretiert werden. Je mehr Regeln, desto mehr Angriffsflächen bieten sich. Das lässt sich auch nicht mit noch so genauen Formulierungen vermeiden.

    Zum Schluss bin ich auf das Fazit der Schiris am meisten gespannt. Sie mussten sich am intensivsten mit den Regeln befassen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #13
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Wichtig wäre auf jedenfall, eine Änderung, die Besagt, dass ausschliesslich der Übeltäter bestraft werden darf. Diese kann natürlich nur gelten, wenn es einen Eindeutigen Übeltäter gibt.....
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #14
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Zitat Zitat von goethe
    Ich würde mich statt der Punkte 8 und 9 darauf beschränken, dass nur die diplomatischen Aktionen (einschließlich Kartentausch) erlaubt sind, die auch die Spielengine zulässt. Das bedeutet z.B., dass man eine Botschaft (im Spiel) haben muss, um Pläne oder Lux zu tauschen. Und dass Lux-Tausch immer auf 20 Runden geht usw.
    Da gehe ich mit goethe konform. Absprachen und Verträge zwischen Teams abzuschließen, die längerfristige gemeinsame Strategien und Technologietäusche beinhalten, wird dadurch ja nicht ausgeschlossen.
    Res severa verum gaudium

  15. #15
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Solch einen Thread hatte ich auch nach Ende des DGs starten wollen. Ich habe ja gelegentlich schon in den internen Teamforen anklingen lassen, dass ich zwei Regeln des Regelwerkes als absolut destruktiv einstufe, aus denen eine Menge Missmut und unnötige Aggressionen entstanden sind.

    Kurz gesagt meine ich damit die Regeln, dass keine Verträge gebrochen werden dürfen und dass nur ein Team gewinnen kann. Eine ausführliche Darlegung meiner Gründe werde ich liefern, wenn das DG beendet ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •