Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 91

Thema: Ich versteh das Spiel nicht

  1. #46
    Civ5 ist ein Rückschritt Avatar von schlagsi
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.347
    Zitat Zitat von Effray
    Ich hab aber noch einen anderen Einwand: Worin besteht die Kunst zu gewinnen, wenn du einen Spielstand neu lädst? Ich mein dann kannst du ja nach jedem verlorenen Kampf, oder wann immer es schlecht läuft laden und da du ja ganz genau weißt was jetzt passiert ist das ja nur noch halb so schwer. Da kannste auch gleich den WorldEditor aufmachen und mal gucken, wo es sich am besten siedelt etc. Das ist doch gefuscht. Da spiel doch besser nen Schwierigkeitsgrad niedriger und dann fair.
    Geh doch nicht gleich so hart zu Gericht.
    Ich selber benutze den WB auch nur um zu Testen. Aber wie ich angefangen habe (Civ2) hab ich auch zurückgeladen wenn ich zu wenig Verteidigung hatte und eine KI machte mir das ganze Spiel kaputt. Um auf das zurückladen zu verzichten muss man halt die Strategie der KI schon kennen (Und bevor jetzt so ein blöder spruch kommt :"dann ist es doch Langweilig" die KI ist nicht zu 100% berrechenbar).
    Corleone <- hier klicken

    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    statt "Held mit Handicap" ein "Held hat Handicap", bzw. falls Blau sich mal in ein SG wagt: "Held als Handicap"
    Volkswirtschaft ist der Zeitpunkt, an dem die Leute anfangen, darüber nachzudenken, warum sie so wenig Geld haben.
    Kurt Tucholsky deutscher Schriftsteller (1890 - 1935)

    Fightclub <- hier klicken

  2. #47
    S. I. Hattan
    Registriert seit
    01.02.06
    Beiträge
    63
    .
    Geändert von tromp10 (30. Juli 2008 um 10:47 Uhr)

  3. #48
    spielt auch Travian Avatar von Antman
    Registriert seit
    30.11.05
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    582
    Wieso brauchst du genau 12 Städte???? Wofür genau? Das kapier ich nicht!!

  4. #49
    S. I. Hattan
    Registriert seit
    01.02.06
    Beiträge
    63
    .
    Geändert von tromp10 (30. Juli 2008 um 10:47 Uhr)

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von tromp10
    Das halt ich im Augenblick für keine so gute Idee. In der Frühzeit muß das Augenmerk absolut darauf gerichtet sein, daß die Städte wachsen. Spezialisten binden Bevölkerung-die Städte wachsen langsamer oder garnicht, daß kann ich nicht riskieren, weil ich noch gewaltig zurückfallen werde in der Forschung, was bei meinem Weg normal ist. Darüber hinaus fehlt eine eigene Religion-es können keine Tempel errichtet werden (die Labors der Antike) und meine Städte müssen schon jetzt Millitär binden weil Roosewelt auch auf dem Kontinent hockt und er noch "Vorsichtig" ist und daher nicht einschätzbar (ich hoffe auf spätere Allianz) Das alles ist im Augenblick contra, pro hingegen ist:
    -keine Anarchie (kein Rundenverlust bei Wechsel)
    -50 % auf Wunderproduktion
    -Stein und Marmor sind vorhanden
    -offene Grenzen zu Amerika (Wirtschaft und Handel)
    Ich muß noch aus dem alten Spielstand die Raumschiffteile zählen - so viele Städte brauch ich, keine weniger und keine mehr. Richtungweisend beim Weg über die Banken zur Wall Street muß sein: Mit erreichen des Bildungswesens müssen die Banken stehen ohne das der Forschungsbaum voll ausgeschöpft wurde!
    Wichtig für mich waren erstmal die Pyramiden in der "ersten Liga", damit hab ich einen wirklich wertvollen Speicherpunkt, an den ich ansetzen kann. Es wird noch Wochen dauern, wenns im ersten Durchgang schon so klappt wie ich es mir vorstelle oder Monate wenn ich öfters ab den Pyramiden beginnen muß, weil ich nicht weiß wie die KI s hier reagieren oder ob sie einzuholen sind. Eines aber ist eine gefährliche Mischung: Ein Konzept und der Wille zu gewinnen, selbst wenn ich Jahre dazu brauch, weil ich weiß daß dieser Spielstand in meinen Händen der mathematisch beste ist der möglich ist.
    Mehr möcht ich aber ersteinmal nicht dazu äußern, weil die Henne jetzt erstmal das Ei legen muß, das da Sieg heißt. Die Pyramiden waren und sind strategisch unverzichtbar und in höheren Leveln hab ich sie nie und nimmer erreicht und nu hab ich sie in der Götterklasse - man muß nicht geraucht haben, um sich darüber gigantisch zu freuen
    Für die nächsten Wochen funk ich hier aber nicht mehr rein und verweise interressierten auf den "Kanal" der PM.
    Mir fehlen die Worte............

    Nun nicht ganz, etwas fällt mir doch noch ein:

    Viel Glück!!!
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  6. #51
    spielt auch Travian Avatar von Antman
    Registriert seit
    30.11.05
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    582
    @ tromp10: Man kann aber auch in einer Stadt mehrere Raumschiffteile bauen, das ist dir schon klar? Und da die für den Bau erforderlichen Techs ja auch hintereinander erforschen mußt, geht sich das mit weniger Städten auch total easy aus ( es geht sogar mit nur einer Stadt!)!

    Mal ehrlich: Deine Strategie scheint mir ein wenig krude zu sein, speziell auf Gottheit, ich sehe da nicht gerade die größten Erfolgschancen ( die Kosten für die 12 Städte werden dich auffressen!), aber trotzdem viel Spaß und Glück für deinen Versuch.

    Bitte berichte weiter, andere Strategien interessieren mich immer!

  7. #52
    S. I. Hattan
    Registriert seit
    01.02.06
    Beiträge
    63
    .
    Geändert von tromp10 (30. Juli 2008 um 10:49 Uhr)

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von tromp10
    Das ist mir natürlich klar, ich gehe bei den letzten Techs von einer Forschungsrate von 4 pro Runde aus, die teuersten Bauteile brauchen aber erfahrungsgemäß 25 Runden und kaufen kann man sie nicht (nur Gebäude und Einheiten) Mit weniger Städten schaff ichs nicht, es wird so schon verdammt eng werden - wenn überhaupt (wenn die KI s schon 1800 mit dem Apolloprogramm beginnen sollten kann ich hier einpacken!)



    Bisher hab ich noch nicht mal eine Chance gesehen bis zu dem Save der Pyramiden. Die Kosten der Städte (wie sagt man?) ammortisieren sich so langsam ... urgh zuu langsam!

    Vielen Dank (auch an Nemesis666) ! Davon brauch ich wirklich jede Menge!



    Übers Wochenende werd ich wohl mehr vorrankommen. Letzter Stand:
    1120 n.Chr.
    Die 12 Städte stehen. 3 Leuchttürme stehen noch aus. 5 Biblotheken wirken (mehr schlecht als recht) Die Infrastruktur ist soweit ausgebaut. Es fehlt aber das Wissen Tierzucht (der Schweine und Schafe wegen) und Wild und Zobel kann ebenfalls noch nicht genutzt werden (da liegen nur Straßen drauf)
    Keine Staatsdefizite mehr (bei Null Wissenschaft positive Erträge) Forschung: Währung 30 Runden, Staatskasse 110 Gold (oder 120? na die 10 machen den Kohl auch nich fett), Wissenschaft 20 % , minus 5 pro Runde
    Die Städte wachsen aber ihre Kaufkraft (wenn man davon überhaupt schon sprechen kann) erreichen sie frühestens in 250 Jahren.
    Amerika hat so viel Mitleid mit meinem rumgemurxe, daß es mir Mathematik geschenkt hat. Die KI s sind mindestens 8 Techs vorraus. Werde wohl auf Armeenentwicklung verzichten müssen, solang die KI s friedlich bleiben (diese Techs sind Karrenz - die können, müssen aber nicht um weiter zu kommen) und die ggf. feindlichen KI s sind alle in Übersee es lohnt sich für sie nicht wirklich
    Städtewachstum und Unzufriedenheit: ab Städtegröße 5 wird eine Militäreinheit (ein lumpiger Krieger) gebraucht oder die Stadt hungert sich auf 4 runter (bei manchen kostets dann die Bewirtschaftung einer Gemeinde, da rechnet sich der Krieger 1 Unterhalt pro Runde)
    Ach so, das könnt noch wichtig sein: ab den 8. Siedler kostet eine Stadt an Unterhalt nicht mehr 4 sondern 10 Gold (ich hab vielleicht gekotzt)
    Hey tromp was machst du da? Ich verstehs echt nicht, du machst so ziemlich alles falsch
    was man falsch machen kann.
    Ein paar Anmerkungen:
    1. 12 Städte auf Gottheit
    2. 1120 n.Chr keine Tierzucht sowas gibts
    3. 5 Bibliotheken Wieviele Techs bist du zurück? (ungefähr 25-30 8 kann nicht sein)
    4. Keine Armee Dass kann nicht funktionieren.
    5. Die Unhaltskosten berechnen sich aus der Entfernung zur Hauptstadt
    6. 20% Wissenschaft - 5Gold auf Gottheit muss man immer auf 100% forschen IMMER!!
    7. Wieviel Forschungspunkte generierst du? 25
    8.Warum baust die Pyramiden wenn du sie nicht nutzt? Allg.Wahrecht ist keine Alternative zur Repräsentation.
    9. Was ist dein Ziel?? Gewinnen

    Ich hoffe das alles ist nicht dein Ernst, mich wundert nur dass dich noch niemand erledigt hat. Deine Vorgehenweise ist unterste Newbiekategorie, ich bezweifle dass du mit dieser Strategie selbst auf Adliger kaum Chancen hast zu gewinnen. Solltest du dieses Spiel wirklich spielen(dass ist nicht dein Ernst oder?? ), dann musst du unbedingt einen Save hochladen. Ich will mal wieder vor lauter ersticken.

    P.S. ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen
    Geändert von Polydeukes (17. Februar 2006 um 13:26 Uhr)

  9. #54
    S. I. Hattan
    Registriert seit
    01.02.06
    Beiträge
    63
    .
    Geändert von tromp10 (30. Juli 2008 um 10:51 Uhr)

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von tromp10
    Repräsentation mit einer GP kann als Tip doch nicht ernst gemeint sein. Sie kostet +2 Unterhalt gegen drei Reagenzgläser (ich weiß mein Gamestand berechtigt mich nicht hier jetzt noch klug daher zu reden) !

    Lieber tromp10, BITTE probiers doch einfach mal aus, ok?
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  11. #56
    F.B.I. Avatar von Kriz
    Registriert seit
    14.10.03
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    196
    @Nemesis666
    wobei repräsentation doch auch nur den gewünschten effekt bringt, wenn man viele spezialisten in der stadt hat. bei mir z.b. sind selten viele spezialisten in einer stadt. es sei denn, ich habe in der stadtverwaltung die bürgerverwaltung auf automatik, wo dann ab einer gewissen größe automatisch spezialisten "eingestellt" werden oder halt wenn die stadt nicht mehr zuwachs bekommen soll und die produktivität umverteilt werden muss.
    weil wenn ich von mir aus spezialisten einstellen möchte, ist dann entweder stagnation oder hungersnot, weil die stadt noch nicht so gewachsen ist (z.b. größe bei 4). mache ich irgendwas falsch?


    des weiteren habe ich schon öfters hier gelesen, dass von einigen viel auf sklaverei ivm spezialisten gesetzt wird. könnte mir das mal jemand freundlicherweise verdeutlichen? danke.
    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren!

    Nur wenn das Opfer Widerstand leistet, benutzt der Skorpion seinen Stachel.

  12. #57
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Naja, wenn du jne Stadt hast mit vielen Nahrungsressourcen - idealerweise z.B. Weizen oder Schweine, dazu vielleicht sogar noch schwemmland - dann kannst du mit Bauernhöfen diese Felder so Nahrungsproduktiv machen, dass du Spezis ohne ende unterhalten kannst. Da die Stadt dann aber immer noch wächst, und die Unzufriedenheit bald zu Buche schlagen wird, wird die überflüssige B evölkerung nicht auf die Felder sondern in die Minen geschickt - "Reise ohne Wiederkehr"

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc
    Naja, wenn du jne Stadt hast mit vielen Nahrungsressourcen - idealerweise z.B. Weizen oder Schweine, dazu vielleicht sogar noch schwemmland - dann kannst du mit Bauernhöfen diese Felder so Nahrungsproduktiv machen, dass du Spezis ohne ende unterhalten kannst. Da die Stadt dann aber immer noch wächst, und die Unzufriedenheit bald zu Buche schlagen wird, wird die überflüssige B evölkerung nicht auf die Felder sondern in die Minen geschickt - "Reise ohne Wiederkehr"
    Du bist ein böser Tyrann, zuerst seine Leute ausbeuten und dann noch verhungern lassen.
    Das ist aber nicht nett.

  14. #59
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Nett ist das nicht - aber effektiv. Ich mache das aber auch nur, wenn die Bevölkerung mault. Dann werden die Unzufriedensten halt in die Minen geschickt. Irgendwas gibt es immer zu beschleunigen, und wenn es nur ein popliger Bogenschütze ist.
    Aber das kann bei zu extremen Gebrauch auch ein Bumerang werden, daher stelle ich im Zweifelsfall lieber mal ne Weile Wachstum vermeiden ein, anstelle mir die Stadt zu verhunzen.

  15. #60
    F.B.I. Avatar von Kriz
    Registriert seit
    14.10.03
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    196
    achsooo, muss ich mir mal merken. danke.
    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren!

    Nur wenn das Opfer Widerstand leistet, benutzt der Skorpion seinen Stachel.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •