Umfrageergebnis anzeigen: Auf was wird im WW-Spiel gespielt?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gruppensieg allein

    7 53,85%
  • Individualsieg allein?

    1 7,69%
  • Mischmasch aus beidem

    5 38,46%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Auf was wird im WW-Spiel gespielt?

  1. #16
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    normalerweise sollen die Bürger gemeinsam versuchen die Wölfe zu lynchen und umgekehrt (Päärchen jetzt mal ausgenommen)
    Wenn jedoch ein Bürger oder ein Wolf meint, er müsse seine Kameraden ans Messer liefern um nachher als einziger (wie will man das gezielt hinbekommen?) zu gewinnen, dann kann er das ruhig versuchen. Seine Mitstreiter werden schon entsprechend reagieren
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.803



    . ° o O (Jurist vs. Informatiker *hihi*)

  3. #18
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Nephisto
    normalerweise sollen die Bürger gemeinsam versuchen die Wölfe zu lynchen und umgekehrt (Päärchen jetzt mal ausgenommen)
    Wenn jedoch ein Bürger oder ein Wolf meint, er müsse seine Kameraden ans Messer liefern um nachher als einziger (wie will man das gezielt hinbekommen?) zu gewinnen, dann kann er das ruhig versuchen. Seine Mitstreiter werden schon entsprechend reagieren



    PS: den Link habe ich korrigiert.

    und es gibt nicht verschiedene Regeln: Es gibt nur ein klassisches WW. Louis IX.

  4. #19
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Hier ist noch ein Spiel offen mit deluxe - Regeln. Warum spielt das niemand ?

  5. #20
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Mann stelle sich den Gefühlsdusseligen Werwolf vor der entsetzt feststellt zu welchem Wesen er nachts mutiert. Tagsüber ist er womöglich der Dorfpfarrer...
    So und nun sagt mir ob man da nicht erwarten kann, das sich ein solcher Werwolf auch mal selbst stellt. (O.K. das er seine Mitwölfe verrät sollte man auschließen weil sonst das Spiel ja nicht mehr läuft.)
    Generell fände ich schränkt es aber meine Lust an diesem Spiel zu sehr ein wenn solche Metaregeln aufgestellt werden.
    Jeder sollte seine rolle im spiel so auslegen wie es ihm passt.

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  6. #21
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Wer für seine Gruppe was tut, der überlebt auch meistens selbst. Wer dagegen nur spammt bzw wenig zur Aufklärung beiträgt wird oftmals gelyncht. Daher gibt es kaum einen Unterschied zwischen Gruppensieg und Einzelsieg - es sei denn man ist verliebt
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.803
    Oder Seher und hat einen Wolf gescannt und das ungute Gefühl, bald gefressen zu werden

  8. #23
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von ZMC



    . ° o O (Jurist vs. Informatiker *hihi*)
    So siehts aus.

    Zitat Zitat von sansi


    PS: den Link habe ich korrigiert.

    und es gibt nicht verschiedene Regeln: Es gibt nur ein klassisches WW. Louis IX.
    Erstens heißt der Kerl Louis XV.
    Zweitens traue ich mir wetten, dass es zu dem Spielchen mindestens so viele Varianten gibt wie beim Watten.

    Man muss halt unterscheiden, was zu den Spielregeln gehört und was einer für sich plant.
    Demzufolge ergäbe sich Folgendes:
    1) Objektiv haben die gewonnen, deren Partei gewinnt, unabhängig davon, ob sie überleben oder nicht.

    2) Subjektiv kann man niemanden davon abhalten, seine Spielweise auf sein eigenes Überleben hin auszurichten.

    Und mich interessiert halt generell die Position, die verfochten wird. Die Egos wollen sich halt scheinbar bloß nicht outen.

    Zitat Zitat von c4master
    Wer für seine Gruppe was tut, der überlebt auch meistens selbst. Wer dagegen nur spammt bzw wenig zur Aufklärung beiträgt wird oftmals gelyncht. Daher gibt es kaum einen Unterschied zwischen Gruppensieg und Einzelsieg - es sei denn man ist verliebt
    Oder Seher oder oder oder

  9. #24
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    natürlich kämpft man um das eigene Überleben. Da opfert man zur Not auch einen Mitbürger. Das heißt aber nicht, dass man trotzdem den Gruppensieg im Auge hat. Denn selbst wenn man alleine gewinnt, hat doch im Enteffekt die Gruppe gewonnen
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  10. #25
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Judicator
    So siehts aus.


    Erstens heißt der Kerl Louis XV.
    Ups!

    Louis XV.


    So jetzt sollte es stimmen


    Zweitens traue ich mir wetten, dass es zu dem Spielchen mindestens so viele Varianten gibt wie beim Watten.

    Man muss halt unterscheiden, was zu den Spielregeln gehört und was einer für sich plant.
    Demzufolge ergäbe sich Folgendes:
    1) Objektiv haben die gewonnen, deren Partei gewinnt, unabhängig davon, ob sie überleben oder nicht.

    2) Subjeltiv kann man niemanden davon abhalten, seine Spielweise auf sein eigenes Überleben hin auszurichten.

    Und mich interessiert halt generell die Position, die verfochten wird. Die Egos wollen sich halt scheinbar bloß nicht outen.

    Tja, du sagst einfach das offensichtliche: Es ist ein Spiel Wölfe gegen Bürger, wobei natürlich jeder noch ein Einzelinteresse verfolgt.


    Warum muss man das pollen? Was für interesannte Erkenntnisse willst du daraus ziehen?

  11. #26
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Nephisto
    Denn selbst wenn man alleine gewinnt, hat doch im Enteffekt die Gruppe gewonnen
    Quak.

  12. #27
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    vergleich das ganze einfach mit nem Krieg
    du stürmst auf die Gegner zu, willst nicht sterben, aber deinem Land zum Sieg verhelfen... auch wenn du allein überlebst
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  13. #28
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Nephisto
    vergleich das ganze einfach mit nem Krieg
    du stürmst auf die Gegner zu, willst nicht sterben, aber deinem Land zum Sieg verhelfen... auch wenn du allein überlebst
    Dann hättest Du aber nicht 1) ankreuzen dürfen.

    Wenn ich durch mein Opfer den Krieg entscheiden könnte, würde ich es vielleicht sogar tun. (Vorausgesetzt, es ginge gegen Polen oder die USA.)
    Und solange die Interessen parallel laufen, stellt sich die Frage ja auch nicht.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Sam
    Registriert seit
    15.07.03
    Beiträge
    2.347
    Grundsätzlich ist das Spiel ein egoistisches Spiel. Denn wenn das Primärziel nicht darin bestehen würde, selber zu überleben, würde das Spielprinzip nicht mehr funktionieren.

    Da es aber irgendwodurch idiotisch ist, dass man anderen durch sein eigenes, falsches Verhalten das Spiel vermasseln kann, gibt es noch 0.25 Punkte.

    Ich finde das eine äusserst faire Lösung, welche auch der Spielphilosophie gerecht wird. Es sollte nicht sein, dass ein einziger sich "opfert" damit die Gruppe gewinnt. Derjenige muss es so deichseln, dass er selber überlebt und das ist ja schlussendlich auch das spannende am Spiel.
    Sam

    Mach mit beim DG3! Werde Amerikaner und tritt den Demokraten bei!

  15. #30
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    War der Thread offenbar doch nicht so überflüssig

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •