Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: friedliches spiel scheitert

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von aktionkuba
    Registriert seit
    07.12.03
    Beiträge
    101

    friedliches spiel scheitert

    hallo,
    das ist glaube ich mein erstes posting in diesem forum.
    ich spiele civ nun schon seit civ 1.

    mein aktuelles spiel läuft einfach nicht richtig gut.
    ich spiele mit folgenden einstellungen:
    ptw
    prinz
    civ karthago
    standardgröße
    standardeinstellungen land (alle in der mitte)
    pangea
    7 zufallsgegner
    nomaden
    aktuellster patch

    mein größtes problem ist, dass ich es nicht schaffe, rechtzeitig ein wunder zu bauen. die ki hat immer 2 runden vorher das wunder fertig und ich kann nicht mehr umschalten, da es dann keine weiteren wunder mehr gibt. das ist wie eine kettenreaktion. ein beispiel:

    ich habe noch 6 runden bis gb. dann baut england die gb. ich switche auf die pyramiden zB und dann bauen die ägypter diese...


    und mein 2. großes problem ist, dass ich in manchen städten keine produktion bekomme - einheiten sind ja kein problem, aber die stadt wächst und ichmuss sie künstlich bremsen, weil sie mit dem bauen nicht hinterher kommen. (wie ich das hasse bibliothek 40runden und solche scherze)

    naja vielleicht habt ihr mir ja n paar tipps...
    stephan

    irgendwas stimmt nicht

  2. #2
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von aktionkuba
    und mein 2. großes problem ist, dass ich in manchen städten keine produktion bekomme - einheiten sind ja kein problem, aber die stadt wächst und ichmuss sie künstlich bremsen, weil sie mit dem bauen nicht hinterher kommen. (wie ich das hasse bibliothek 40runden und solche scherze)



    las sie wachsen, dann werden mehr Felder bewirtschaftet, das ergibt mehr Schilde = mehr Produktion......

    oder reden wir von Städten weitab des Reichskern ?
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  3. #3
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    40R für ne bibi heißt, die Stadt ist winzig oder sehr weit weg (korruption). Falls sie so weit weg ist, unbedingt das Gerichtsgebäude zuerst bauen und wenn möglich rushen. Danach siehts schon besser aus.

    Weltwunder versuchen vorzubauen (Palastprebuild oder anderes Weltwunder). Das sollte auf Prinz eigentlich gut zu machen sein. Natürlich bekommt man nicht alle aber wenn Du Dir ein paar bestimmte haben willst, sollte das klappen.
    An sonsten spioniere die anderen Städte aus und schaue nach, wie lange sie für ihren Wunderbau noch brauchen.

  4. #4
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von actionkuba
    ich habe noch 6 runden bis gb. dann baut england die gb. ich switche auf die pyramiden zB und dann bauen die ägypter diese...
    Logischer Weise, denn die anderen KIs werden auch an der GB gewerkelt haben und switchen natürlich auch, wenn sie gebaut wird.

    Und bei PTW hast Du noch die Möglichkeit, Dir ein Wunder per MilLead zu holen. Also fleißig Deine Nachbarn überfall0rn und dann das Wunder ratzbatz rushen.

    Ferner sind die Wunder nicht überlebenswichtig. Es geht auch ohne sie. Zumindest ohne die Wunder aus der Antike. Und auch die mittelalterlichen kann man noch verschmerzen.

    Zitat Zitat von aktionkuba
    einheiten sind ja kein problem, aber die stadt wächst und ichmuss sie künstlich bremsen, weil sie mit dem bauen nicht hinterher kommen.
    Im Despotismus kann man dieses Problem allerdings äußerst elegant lösen, indem man einfach mal die Zwangsarbeit anordnet.

    Achja, eins noch, cooler Nick.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von aktionkuba
    Registriert seit
    07.12.03
    Beiträge
    101
    danke für die antworten

    @Macintosh
    ich stell glaub mal n screenshot rein. da sieht man besser was ich meine

    @Achilles
    was bedeutet rushen?

    @civzocka
    MilLead ist was?

    sorry ich checks glaub nicht so ganz *ggg
    steph

  6. #6
    Weltenwanderer Avatar von Darkstar
    Registriert seit
    15.06.04
    Ort
    Köln
    Beiträge
    534
    Zitat Zitat von aktionkuba
    was bedeutet rushen?
    MilLead ist was?
    Ich antworte einfach mal ganz dreißt:
    Rushen bedeutet ein Gebäude/Einheit zu kaufen. In Monachie/Demokratie/Republik geht das mit Gold. Im Despotismus/Kommunismus geht per Bevölkerungseinbußen.

    MilLeader bekommst Du wenn eine Elite-Einheit befördert wird. Mit dem Leader kannst Du dann einen Truppenverband bilden oder eine Produktion (keine Weltwunder) beschleunigen.

  7. #7
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    also wenn er Play the World spielt kann man mit einen Militärischen Leader ein WW rushen, in Conquest geht das nicht mehr...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  8. #8
    Weltenwanderer Avatar von Darkstar
    Registriert seit
    15.06.04
    Ort
    Köln
    Beiträge
    534
    Zitat Zitat von Flati
    also wenn er Play the World spielt kann man mit einen Militärischen Leader ein WW rushen, in Conquest geht das nicht mehr...
    Oh! Richtig er spielt ja PtW. Hab ich übersehen. Sorry!
    Danke Flati

  9. #9
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von aktionkuba
    mein größtes problem ist, dass ich es nicht schaffe, rechtzeitig ein wunder zu bauen. die ki hat immer 2 runden vorher das wunder fertig und ich kann nicht mehr umschalten, da es dann keine weiteren wunder mehr gibt.
    Neben Palastvorbau, welcher, auch wenn es von den meisten hier tolleriert wird, etwas unfaires hat, empfiehlt es sich die Stadt zu auf Produktion zu optimieren.
    Und auf Prinz sollte dies ausreichen!
    Dazu gehört produktionsreiche Felder bearbeiten. Besonders wenn man eh nur +1Nahrung braucht, damit die Stadt die nächste Runde wächst.
    Sehr wichtig ist, auf Zufriedenheit in der Stadt achten. (Militärpolizei, Luxusgüter, Luxusrate. Vor dem Wunderbau evt noch ein Tempel, Marktplatz, etc fertigstellen)

    Des weiteren kann man auch Arbeiter der Stadt anschliessen, um die Stadt noch etwas zu pushen. Allerdings sollte man Arbeiter auch dazu verwenden, noch dass eine oder andere Bergwerk zu bauen....

    P.S. Wie schafft man es nach so langer Zeit ohne Post sein Passwort noch zu kennen?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #10
    Bratwurst Avatar von Phantomlord
    Registriert seit
    12.08.04
    Ort
    Teichröda
    Beiträge
    1.162
    Also ich hab bei Conqests und nem militärischen Leader immer nen Button
    "Produktion beschleunigen". Habs noch nie ausprobiert, aber mir fällt kein Grund
    ein weshalb das nicht funktionieren sollte.

  11. #11
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Phantomlord
    Also ich hab bei Conqests und nem militärischen Leader immer nen Button
    "Produktion beschleunigen". Habs noch nie ausprobiert, aber mir fällt kein Grund
    ein weshalb das nicht funktionieren sollte.
    Worauf bezieht sich die Bemerkung? Die städtische Produktion beschleunigen kannst du durchaus auch mit der Erweiterung Conquest, darum gibt es den Button dafür. Jedoch funktioniert das nicht für Weltwunder. Das wurde aber oben schon angemerkt:
    Zitat Zitat von Darkstar
    Mit dem Leader kannst Du dann einen Truppenverband bilden oder eine Produktion (keine Weltwunder) beschleunigen.

  12. #12
    Bratwurst Avatar von Phantomlord
    Registriert seit
    12.08.04
    Ort
    Teichröda
    Beiträge
    1.162
    Wie gesagt ich habs noch nicht probiert.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von aktionkuba
    Registriert seit
    07.12.03
    Beiträge
    101
    erstmal danke für die erklärungen. also ich hab mal weitergemacht und hier sind jetzt 2 screenshots vom aktuellen spiel:

    screen 01
    screen 02

    mein problem ist, dass der grüne (kelte) auf jeden fall gleich angreift und der hat ca 100 kavallerien. ich versuche bereits unten alles dicht zu machen aber der hat einfach zuviele jungs.

    hab shcon probiert lauter festungen zu bauen und dort meine schützen reinzustecken. hat nix geholfen. hab nur veteranen...

    ideen?

  14. #14
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Geld sparen, Musketen zu Schützen aufwerten.
    Daß Du auch Kavallerien baust, ist völlig richtig, wenn die grünen vor der Stadt stehen, können Deine auf sie zu und schon mal ein bißchen aufräumen.
    Verteidigungsbündnisse könnten Dir ebenfalls helfen.
    Und: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Die KI führt nicht so effiziente Kriege, wie ein Mensch!

    Wie kommst Du überhaupt darauf, daß die DIch angreifen könnten?

    edit: Ich sehe gerade, Du hast ja auch schon Schienen!
    Dann ist doch alles in Butter. Damit sind Verteidigungseinheiten schnell verlegt, wenn es irgendwo brennt. Hab auch keine Angst, eine entfernte Stadt mal leer stehen zu lassen.
    Res severa verum gaudium

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Ähm... also mM nach, hast du etwas zuviel bewässert. Besonders im NO ist doch alles grünes Land und trotzdem hast du da viel Bewässerung. Da ist es klar, dass die Produktion hinkt. Mehr als 4 extra food brauchst imho nicht. Und schon garnicht, wenn die Krankenhäuser noch nicht gebaut sind. Ansonsten kämen vielleicht ein paar Schützen an der Grenze auch ganz gut.

    edit: Magst du mal das save reinstellen?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •