Seite 1423 von 1466 ErsteErste ... 4239231323137314131419142014211422142314241425142614271433 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21.331 bis 21.345 von 21978

Thema: Der Nationalmannschafts-Stammtisch

  1. #21331
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.625
    Über den Ribbeck Clip "Nationaltrainer bei der Arbeit" kann ich jedes mal wieder kräftig lachen. Shakka vielen Dank für diesen äußerst erheiternden Beitrag!

  2. #21332
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    965
    Nach dem Kolumbien-Spiel brauchte ich mal wieder eine Dröhnung 7:1 - hab´s mir gerade mal wieder genüßlich in voller Länge reingezogen.

  3. #21333
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich finde es aber schlimm wie alle auf Flick rumhacken.

    Zum einen darf er testen und probieren. Wo ist das Problem? Zum anderen haben wir Löw den Mist 6 Jahre durchgehen lassen, Flick wollen die Medien schon seit am besten vor einigen Wochen absägen. Dabei hat er doch Erfolge und verbesserungen gezeigt. Wo ist das Problem bei Freundschafts und Testspielen?


    Aber mal ganz ne andere Frage:
    Wir haben in der DFB-Elf Spitzenfussballer und Weltklassefussballer. Hatten wir auch 2016, 2018, 2020 und 2022.
    Gefühlt sieht man aber auch dem Platz das keiner dieser Spieler seit 2014 auch nur Annähernd oder Konstant die Leistung abruft die er im Verein abliefern kann und vorallem konstant tut. Die Frage ist also: Wieso schaffen es zwei Trainer nicht die beide herrausragendes Geleistet haben, der Mannschaft das abzuverlangen was sie spielerisch kann an individualität. Wir sprechen hier nicht von Taktik, Aufstellung oder so. Sondern einfach die Leistung des individuellen Spielers.

    Wenn spielerisch unsere Gegner fast immer besser sind, muss man sich die Frage stellen wieso. Kolumbien hat nicht gewonnen weil sie die bessere Aufstellung, Taktik oder Spieler hatten. Sondern einfach weil sie engagierter, aufopferungsvoller und aggressiver gespielt haben. Etwas was ich bei der deutschen Mannschaft nicht mehr gesehen habe seit 2014.

    Und da muss man sich mal die Frage stellen, inwiefern die Spieler das überhaupt noch wollen. Welchen Anreiz haben sie. Wenn die Spieler den Vereinen Loyaler gegenüber sind als der Nationalmannschaft und daher eher zurückhaltend spielen um Anstrengung nach der Saison zu reduzieren und Verletzungsrisiken zu senken vor dem Urlaub. Wenn Spieler eventuell mangels Motivation sogar Interesse an einem vorzeitigen Ausscheiden haben um früher in den Urlaub gehen zu können. Zumal der Urlaub bzw. die Freizeit bei Fussballspielern eh schon seit Jahren in der Kritik ist, weil es viel zuwenig ist und keinen interessiert, da Kommerz wichtiger ist.


    Die Frage ist also nicht ob wir einen neuen Trainer brauchen oder nicht. Zumal Flick das eigentlich kann. Sondern wieso die Spieler ihre individuelle Klasse auf dem Platz nicht zeigen sondern eher lustlos, ideenlos und in Zeikämpfen passiv agieren? Und das hat nichts mit Training, Taktik, Strategie, Aufstellung, etc zutun. Und liegt daher außerhalb des Trainers.

    Eine WM oder EM ist spielerisch in erster Linie eine Präsentation seiner Leistung um für Weltklassevereine attraktiv zu werden. In zweiter Linie ein zeiten von Nationalstolz, Ehre und Prestige. Kriterien die in Deutschland so nicht gewollt sind aufgrund unserer Vergangenheit und mit Nationalismus und co gleichgesetzt wird gerne. Und zum Dritten geht es ums Geld. Wieviel bekommen die Spieler dafür? Und wenn der finanzielle Anreiz das Verletzungs- oder Erschöpfungsrisiko und damit das Risiko von Gehaltseinbußen, karriereenden oder so nicht aufwiegen, wird sich da keiner ins Zeug legen.

    Wenn man sich 2014 mal anschaut. Allen voran Scheinsteiger, Klose, Lahm und co. Das waren alles alte Spieler die genau wussten das es im Grunde egal ist. Da sie alle schon Karriere gemacht hatten, das Verletzungsrisiko verkraftbar war und wo sogar klar war das ie keine weiteres Turnier mit machen werden.

    Was spricht dafür?
    Eine Hochzeit muss geplant werden im Voraus. Und wenn dann eine deutsche Mannschaft in der Vorrunde ausscheidet und 2 Tage später ein Spieler Hochzeit feiert, ist klar, die war schon vor dem Turnier gebucht. Er hatte also kein Interesse daran weiter zu kommen. Und wenn das einen Spieler betrifft, wieso dann nicht mehrere?

    Der einzige der aktuell seine Leistung voll abruft ist meines erachtens Musiala.


    Ich wäre daher dafür das alle alten Stammspieler nicht in der Nations Legue spielen um sie zu schonen. Und zeitgleich die jungen mal ranzulassen. Juckt doch eh keinen am Ende was da passiert. Und das wenn alte Weltklasse Spieler ihre Leistung nicht abrufen wollen/können mehrmals, fliegen sie aus dem Kader. Egal wie gut sie sind, solange sie im Kader "versagen" haben sie da nichts zu suchen.
    Auch muss der finanzielle Anreiz angesichts horender Gehälter in den Vereinen angepasst werden. Denn das was für uns viel klingt, ist in Wahrheit für die Spieler bestenfalls ein Beibrot und mehr nicht. Ich würde sogar ein Bezahlsystem einführen das jedes Tor und jeden Sieg belohnt, egal wie weit man kommt sowie alleine schon das Teilnehmen. Denn finanziell ist es aktuell so: Wenn die Mannschaft weis das sie das Ziel wird kaum erreichen können, wieso sollte sie sich anstrengen. Sie bekommt ja keinen Cent.

    Klar ist es Freiwillig im Kader zu stehen. Aber nur bedingt, weil es sich Image her niemand leisten kann abzulehnen. Genauso wie kein verein die Teilnahme verweigern kann.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  4. #21334
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Wir brauchen eine KI als Trainer!

  5. #21335
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.943
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Wir brauchen eine KI als Trainer!
    Es gab doch mal die Story aus den USA, wo ein Analytiker ein Programm geschrieben hat, um die effizientesten Spieler zu ermitteln. Ich glaube im Baseball. Die teilweise absolut preisgünstig waren, weil unbekannt. Ein Verein hat sich dieses Programm besorgt, die Spieler günstig gekauft und eine sensationelle Saison gespielt. War das echt oder ein Film?

    Aber genau das würde ich bei der N11 gerne mal sehen. Die Video- und Taktik-Analyse. Wie kommt der Trainer dazu, bestimmte Spieler auf bestimmte Positionen zu setzen. Can vom Mittelfeld in die Zentrale der Dreierkette z.B. oder Gündogan auf die 10 und Musiala dahinter.

    Oder der Versuch, ohne echte 9 zu spielen. Exspected Goals kennt doch inzwischen jeder. Wenn ich meine Spieler nicht in oder an die Box bekomme, komme ich doch gar nicht erst zum Tor-Abschluss.

    Das würde mich persönlich sehr interessieren.

  6. #21336
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.219
    Oakland 2002, ist auch verfilmt worden.
    Datenanalysten hat inzwischen jedes Profiteam.

  7. #21337
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.943
    Da ist mir Klar.
    Ich würde gerne mal die Erkenntnisse sehen, die da gewonnen werden. Denken die sich zu abgefahrene Sachen aus? Oder ist das Analyse-Team mies? Oder ignoriert der Trainer die Analysen?

    Ich denke nur an die Eckbälle. Jetzt gibt es "spezielle Standard-Trainer". Was machen die denn bitte? Wie man Ecken verteidigt, trainieren die offensichtlich nicht. Und wie gefährliche Ecken geschlagen werden, offensichtlich auch nicht. Denken die sich aus, wie ein Spieler möglichst kreativ über den Ball rennt und einen Schuss antäuscht, während dann doch der andere Spieler schießt?

  8. #21338
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.775
    Die Sache mit den Oakland Athletics ist aber auch etwas komplexer gewesen, als sie in dem Film dargestellt wird. Es war schon immer bekannt, dass Baseball ein Spiel ist, das man besonders gut statistisch erfassen kann, weil ein Spiel stärker als in anderen Sportarten aus vielen kleinen Duellen und individuellen Aktionen besteht. Deshalb wurden auch immer schon fleißig Daten über alle möglichen Leistungen erfasst und gesammelt. Ende der 90er behaupteten nun einige Statistiker und Kommentatoren, ein Teil der erfassten Kategorien sei weniger relevant als gedacht und schlugen dafür einige andere vor, die man mit Computerberechnungen besser erfassen konnte als zuvor. Der General Manager der Athletics Billy Bean (im Film Brad Pitt) setzte dieses computergestützte System ein, um starke Abgänge zu kompensieren und fand tatsächlich einige unterschätzte Talente, die mehrere Jahre lang gute Leistungen erbrachten und 2002 eine außergewöhnliche Siegesserie erreichten. Im Film handelt es sich eigentlich bloß um ein Jahr, in der Realität wurde das Team natürlich über mehrere Jahre hinweg zusammengestellt.

    Das ist die eine Seite. Auf der anderen Seite gewann dieses seit Ende der 90er zusammengestellte Team in den Playoffs keine einzige Serie, auch nicht gegen schwächer eingeschätzte Gegner. In derselben Zeit wurden andere Underdogs wie die Arizona Diamondbacks, die Florida Marlins und die Anaheim Angels sogar Meister - zum Teil ebenfalls durch überraschende Leistungen weniger bekannter Spieler. Natürlich hat die Entwicklung der Computertechnik das Spiel in den 20 Jahren seit diesen Ereignissen nochmals deutlich verändert, aber es handelte sich damals weder um eine einzigartige, revolutionäre Idee noch um einen sicheren Weg zum Sieg.

    Also ja, ich gehe davon aus, dass moderne National- und Vereinsmannschaften aus dem Spitzenbereich über gute Analysemethoden verfügen und auch die Rechenleistung moderner Computer nicht verschmähen. Zugleich gehe ich davon aus, dass es nicht die eine Methode gibt, mit der man Spiele gewinnt und Mannschaften zusammenstellt und zum Erfolg führt. Schau nur mal an, wie unterschiedlich die Trainer sind, die in den letzten Jahren die CL gewonnen haben. Irgendetwas müssen die in ihrer Situation ja alle richtig gemacht haben.
    Geändert von Jon Snow (24. Juni 2023 um 09:21 Uhr)

  9. #21339
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Was bringt aber ein Trainer, wenn das Problem darin besteht das die SPieler ihre Individualität nicht auf dem Platz bringen. Das hat nichts mit Taktik, Aufstellung oder Anweisungen zutun. Wenn Spieler konseuquent nicht in Zweikämpfe gehen, eher letargisch auf dem Platz rumrennen oder absolut ideenlos um den gegnerischen Elfmeterraum spielen und immer das selbe versuchen. Da muss man sich die Frage stellen wie es dazu kommt. Oder wenn die Abwehr, besetzt mit eigentlich soliden Abwehrspielern eher an einen schweizer Käse oder Wackelpudding errinnert.

    Und zwar auch nach dem Trainerwechsel. Löw oder Flick ist egal. Das Verhalten hat sich grundsätzlich nicht verändert. Die Frage ist also wieso?

    Man sollte von Weltklassefussballern die in den besten Ligen der Welt spielen und den besten Turnieren teilnehmen, doch erwarten das sie all das von sich aus können. Und sie können es ja auch. Nur tun sie es in der Elf nicht. Die Frage ist also wieso. Wie haben zum Beispiel einen der besten Spiellleiter der Welt mit Gündogan. Nur tut er sein Jahren in der Elf nicht das was er in England tut. Er wirkt gerade zu tatenlos. Wieso?


    Und um ehrlich zu sein, ich bezweifel so langsam das es am Trainer liegt. Das Spiel errinnert so gedanklich eher an: Ich will nicht spielen, muss aber da es erwartet wird und ich irgendwie nicht nein sagen kann. Aber ich habe keine Lust und will endlich in den Urlaub.

    Denn wenn man Spiele verliert wo die individuelle Klasse des Gegners im Welten schlechter ist als die eigene und das dann nicht durch Taktik oder so sondern weil die individuelle Klasse des Gegners besser ist, muss man sich die Frage stellen wieso ein (überspitzt) Weltfussballer wiederholt gegen einen Amateurfussballer verliert. Und die Antwort darauf hat nichts mit Trainern zutun. Ich kenne sie nicht, ich habe nur Verdachtsmomente die ich geäußert habe oben mehr nicht.

    Ob der DFB Analyse-Methoden nutzt weis ich nicht. Aber wenn er das tut, sind das so ziemlich die schlechtesten die es gibt. Beispiel dafür ist z.b. 2014 wo die deutsche Abwehr auch wackelte etwas. Und die Fans forderten immer wieder Lahm zu versetzen. Löw kam dem irgendwann nach oder erkannte das selbst und das WM-Märchen war geboren. Wenn aber die Analyse gezeigt hätte das Lahm in die Defensive muss, hätte Löw das getan von Beginn an.

    Und da Deutschland eh so ein KI, Technologie, Digitalisierungs-Überland ist, würde es mich nicht mal überraschen wenn die Bundesliga die Programme nutzt, der DFB aber nicht, weil er sie schlichtweg nicht hat oder keine vernünftigen hat.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  10. #21340
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.360
    Die U21 tut ihr bestes es der richtigen Nationalmannschaft nach zu machen. Man muss von den Besten lernen.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  11. #21341
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    Vorbild ist Vorbild.
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  12. #21342
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Hauptsache die Frisur sitzt und der Post passt.
    *blubb*

  13. #21343
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.943
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Die U21 tut ihr bestes es der richtigen Nationalmannschaft nach zu machen. Man muss von den Besten lernen.
    Das ist ziemlich hart. Die Jungs haben sich nach einem zugegeben sehr dämlichen 0:1 zurück gekämpft, haben richtig reingehauen und den Ausgleich geschafft. Wenn die A-Nationalmannschaft mal solchen Willen zeigen würde, dann hätten wir die aktuelle Debatte nicht.

    Das 2:1 war ein Witz. Leider. Jede B-Jugend muss Ecken besser verteidigen können.

  14. #21344
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Schicken wir doch ganz einfach diese Jungs zur richtigen EM. Vielleicht reißen die ja mehr und es ist ja eh schon alles egal.

  15. #21345
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.360
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Das ist ziemlich hart. Die Jungs haben sich nach einem zugegeben sehr dämlichen 0:1 zurück gekämpft, haben richtig reingehauen und den Ausgleich geschafft. Wenn die A-Nationalmannschaft mal solchen Willen zeigen würde, dann hätten wir die aktuelle Debatte nicht.

    Das 2:1 war ein Witz. Leider. Jede B-Jugend muss Ecken besser verteidigen können.
    Na ja wenn ich den Wille und Einsatz zeige und es trotzdem nicht schaffe, liegt es wohl an den Fähigkeiten. Klar kann man es auch immer auf Pech und Spielglück schieben, aber wirklich überzeugt hat mich das Spiel nicht heute. Das war gerade im Strafraum bedeutend zu wenig und hinten machen Sie nichts anderes als die A Nationalmannschaft und hatten 1 bis 2 Aussetzer.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

Seite 1423 von 1466 ErsteErste ... 4239231323137314131419142014211422142314241425142614271433 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •