Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Dromon Power auf SID ;)

  1. #1
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035

    Dromon Power auf SID ;)

    So da ich grad nichts zu tun hab und mich von den anderen Versuchen inspirieren lasse, starte ich einfach mal einen Versuch auf SID - auch wenns wahrscheinlich eher krank ist

    Settings: Byzantiner, Standard Map, Inseln, 70%, Raging barbs, Rest alles normal.

    Primäres Ziel: Ich werde versuchen die GL selbst zu bauen und bis dahin möglichst schon viele Tauschpartner gefunden haben. Insgesamt hoffe ich evtl. einen UN-Sieg zu erreichen - wenn ich solange überlebe

    So hier sie Startposition - scheint echt super (und das beim 1. Versuch)

    Stadt wird sofort gegründet, Forschung auf Writing in 50r.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035

    3500bc

    Nach 2 Kriegern habe ich überlegt sofort einen Curragh zu bauen, aber die HS wächst zu schnell, werde doch auf Siedler umschwenken. Bin nur noch nicht ganz sicher wo die 2. Stadt genau hin soll. Die Kuh im Süden ist schon reizvoll, scheint mir aber zu weit weg, dann lieber doch am Meer am Fluss - also 3 Felder von der HS entfernt. und die 3. Stadt dann an der Kuh...

    Im Norden zeigen sich Furs - werde ich wohl nicht gleich anschließen, erst auch noch die 2 bonuswiese beminen -aber mal schauen - bei minimaler Forschung, kann man doch sehr gut mit der Luxusrate spielen. Zumal zuerst keine Stadt größer 4 werden sollte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    3200bc ist der 1. Siedler fertig und ein idealer Platz gefunden, wenn das nicht ein Riesenglücksfall für den Bau der GL ist!

    3150bc stellen die Griechen den Colossus fertig - ich glaub das hab ich noch nicht erlebt - war wohl ein Leader

    Sobald die 2. Stadt gegründet ist, schicke ich auf jeden einen Krieger nach Süden, damit von dort auch ja keine Barbaren kommen können. 2 worker sollten für die Stadt reichen, dann sofort mit Palastvorbau anfangen.
    Dazu fehlt mir natürlich noch Masonry. Wird dann wohl Zeit in der HS einen Curragh zu bauen um mit etwas Glück irgendwo Masonry eintauschen zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Hilfe

    Ich bin nicht mehr allein, nicht nur der erste barbkrieger ist da, sondern auch die Römer. In einer Hütte fand ich Karten der Umgebung.

    Der Römer hat nur Warrior Code mehr, ich kann ihm leider nichts bieten. Naja mal sehen wie lang ich lebe

    Der Barbkrieger kommt reichlich ungelegen und der Bau der GL ist nun in weite Ferne gerückt, werde wohl doch Militär brauchen...
    Aber erst mal ist eine schnelle Expansion in Richtung Osten angesagt - die zahlreichen Hügel bieten excellente Chancen für eine Verteidigung.

    Wegen des Barbkrieger stelle ich doch auf Krieger um, der worker muss trotzdem abziehen

    [EDIT: ich verliere einen Krieger im Kampf gegen den Barb]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Der röm. Krieger wanderte weiter nach Norden, ich hoffe daraus richtig zu schlussfolgern, dass er aus dem Süden kam.
    Mein Krieger geht also in diese Richtung. 2 röm. Bogis wandern auch nach Norden.

    Mein Krieger erkennt einen Engpass von 3 Felder. Ich beschließe diesen möglichst schnell zuzustellen, damit ich mich möglichst ungestört in diese Richtung Entfalten kann. Der Siedler in der HS wird deswegen zurückgestellt und die Luxusrate raufgesetzt. 2 Krieger machen sich auf den Weg.

    Im Norden ist das Barbcamp gefunden, aus dem der krieger kam, mal sehen ob ich den Kampf gewinne...

    [EDIT: Kampf verloren ]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Jawoll, so muss dat sein . Frage: Insel =Archipel. oder?

    memento hatte ja wenigstens das Glück, alleine auf seiner Insel gelandet zu sein. Ich drück die Daumen, dass der Römer kein Eisen hat .

    edit: Nicht, dass das falsch verstanden wird (Jawoll, so muss dat sein). Das ist auf den Sid-Versuch bezogen, ned auf die verlorenen Barbkämpfe .

  7. #7
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035

    2470bc

    Ein Krieger konnte nun gerade so das Camp ausheben.
    Der Engpass ist auch so gut wie zugestellt. Im Süden konnte mein Krieger zuvor noch mehr römische Einheiten sichten - mein Verdachte scheint sich zu bewahrheiten.

    Nun muss ich siedeln. Die 2. Stadt hat einen Krieger und 1 worker gebaut -> der jetzt die Kuh bemint.

    1 Krieger ging wie vorher geplant zum südlichen Zipfel, damit dort keine Barbaren herkommen können. Die 2. Stadt fängt nun an den ersten curragh zu bauen - leider ist dort auch schon ein Barbaren Schiff zu sehen.

    Die Römer haben nun auch pottery und Iron Working. Ob das gut für mich ist? Was meint ihr?

    [EDIT: Ja inseln ist Archipel ]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Original geschrieben von Kogan
    Jawoll, so muss dat sein . Frage: Insel =Archipel. oder?

    memento hatte ja wenigstens das Glück, alleine auf seiner Insel gelandet zu sein. Ich drück die Daumen, dass der Römer kein Eisen hat .
    Ob das ein Glück ist?
    Hast du einen zweiten drauf, ist die Chance groß, dass die Insel auch groß ist. Und zusätzliche Städte gibts auch zu erobern. 1 KI müßte man schon erledigen können...

  9. #9
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Hm ich überlege grad, jetzt wo der Siedler fertig ist, wo soll die 3. Stadt hin? Osten ist klar, aber das Weizen nutzen, oder gar die Kuh oder gar beides ? Oder doch am Meer zu den beiden Bonusgrassland??

    @Judicator: Naja mal schaun, ob die Römer wenn sie Eisen haben, zu erobern sein werden
    Ich finde eher den Hügel direkt unter dem zugestellten Engpass, sollte gut zu verteidigen sein, mal schaun

  10. #10
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Habe bisher noch nicht kriegerisch gespielt mit C3C. Aber wenn der Eisen hat, dann ziehe ich meinen Hut, wenn Andi den Römer weghaut.

    Aber mit dem mehr an Platz hat auch was. Es wird auf jeden Fall spannend .

  11. #11
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Hab mich entschieden, den Siedler auf den Wald zwischen Weizen und Kuh zu schicken.
    Die Hauptstadt hat einen worker eingeschoben, in Adrianople, der 2. Stadt ist ein curragh fertig, der dank seafaring genauso schnell wie das barbschiff sein wird

    Also schon im MP hat sich gezeigt wie stark die Curraghs mit seafaring Eigenschaft für die Erkundung sind. Mal schaun was die Investition von 15 Schilden hier bringt...

    Da ich einen Wald roden will, bau ich nun in Adrianople in 3r einen Krieger, ebenso wie in der Hauptstadt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Raging barbs kann sich nun als schwerer Fehler erweisen

    Der Curragh der vor einem Barbarenschiff flieht, findet 2 weitere
    Bei der Gründung der 3. Stadt zeigt sich im Süden ein Barbcamp - mit dem ersten Reiter drin
    Das heißt nun erst mal fleißig Krieger bauen.

    [EDIT: 2270bc -> Athen baut nach Colossus nun Pyramiden und in der gleichen Runden die Azteken das Orakel

    Mein curragh ist versenkt, und die Barbaren wollen meine 3er Kriegerblockade durchbrechen -> abgewehrt]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Bei der neuen Ressourcenverteilung ist die Chance groß, dass ihr beide kein Eisen habt. Wie gesagt, bei meinem laufenden gibt es nur 3 Kohle.
    Mit Bogis gegen Legionen ist wohl keine gute Idee, zumal der dann auch noch sein GA bekommt.
    Aber der Römer muss weg: Erstens ist sonst auf der Insel nie Ruhe und zweitens brauchts halt auch eine gewisse Städteanzahl, um mithalten zu können, das weiß Kogan ja besser als jeder andere

  14. #14
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Also sowas hab ich noch nie erlebt.
    2150bc bauen die Ägypter die Statue des Zeus - die gehen ja weg wie nix.

    Mit Hilfe des gerodeten Waldes, ist der 2. curragh fertig geworden-mal sehen ob der länger lebt- er geht besser nach Westen. Im Norden ist noch eine Hütte in Sicht und ein weiteres Camp

    [EDIT: Was ein Spiel, auch der 2. curragh wird sofort versenkt. In der Hütte im Norden, finde ich barbs. Beim Camp südlich der 3. Stadt verliere ich beide Krieger, ohne dem Barbar auch nur Schaden zuzufügen...]

  15. #15
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Original geschrieben von Judicator
    Bei der neuen Ressourcenverteilung ist die Chance groß, dass ihr beide kein Eisen habt. Wie gesagt, bei meinem laufenden gibt es nur 3 Kohle.
    Mit Bogis gegen Legionen ist wohl keine gute Idee, zumal der dann auch noch sein GA bekommt.
    Aber der Römer muss weg: Erstens ist sonst auf der Insel nie Ruhe und zweitens brauchts halt auch eine gewisse Städteanzahl, um mithalten zu können, das weiß Kogan ja besser als jeder andere
    Stimmt . Aber so wie es aussieht hat Andi ja erstmal Platz und viele Kühe. Schonmal gute Voraussetzungen.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •