Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 109

Thema: Oxford-Succession Deity

  1. #76
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Original geschrieben von psyche
    krasse sache: kommen so ein paar typen die ich kaum kenne und machen hier das protzige spiel....sieht auf den ersten blick ziemlich gewonnen aus.
    thread...profile...postlisten...scheint als hätte ich eine menge zu lesen
    edit: ich seh jetzt erst ,daß das die succession ist bei der ich fast mitmachen wollte - ich war wirklich zu lange weg *kopfschüttel* [/B][/QUOTE]

    Jo, wenn wa ned allzu nachlässig weiterspielen, werden wa gewinnen .

    Ich werd dann nachher mal weiterspielen - komisch, denn ich habe gestern Abend hier reingeschaut und nix gesehen, hmm. Werde älter .

  2. #77
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Noch ne Anekdote zu vermeintlich gewonnenen Spielen.

    Gestern habe ich ein Spiel gehabt, wo ich unglaublich kämpfen musste, um den Anschluss zu halten. Obwohl auf beiden Kontinenten je 6 Civs waren, waren auf meinem sage und schreibe 2 Luxs!! Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Im Industriealter gehört mir fast der ganze Kontinent, dem Perser fast der andere und wir sind auch technologisch gleich auf.

    AC ist so gut wie meiner, ich klicke mich so durch die Runden - auf einmal --->wooosch sind 7 meiner Kernstädte rauchende Trümmerhaufen! Mann, ich habe vielleicht doof geschaut .

    Danach wurde es nochmal richtig spannend. Wenn ich nicht gut 15.000g in bar gehabt hätte, hätte ich wohl noch verloren. So habe ich erstmal gut 12 ICBMS auf seine Kernstädte gejagt, Steuern auf 100% und dann alle 2-3 Runden 4-5 ICBMS losgeschickt. Ich glaube 3,4 Städte habe ich 3mal wieder aufbauen müssen.

    Das war ein richtig goiles Spiel. Wenn einer den Startsave haben möchte, den habe ich noch. Mit nur 2 Luxs ist echt schwer finde ich.

  3. #78
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    970ad --> ab ins Micromanagement .
    In den neuen Städten Tempel gerusht und runterhungern. Munich Settler gerusht, der soll 2 Felder NÖ neue Stadt gründen, die halbwegs produktiv werden kann im Vergleich zu vorher.

    In Stockholm habe ich noch 5 Viking Worker entdeckt, Schluss mit Siesta! Courthouses gerusht.

    Von den Japanern Gems erhandelt für Theologie und Gunp. Ivory an Chinesen für 4g/t.

    In den südlichen Städten Pikemen upgegraded und aus den anderen Städten Musketeers nach Norden in Bewegung gesetzt.

    In den östlichen deutschen Städten auf Siedler bzw. Worker umgestellt. Wenn wir den Araber angreifen, sollten wir lieber neue Städte gründen, da die Flipgefahr sehr groß werden dürfte. Der Araber is kulturell fast 3mal so gut wie wir!

    3Kavs gegen 2 Pikemen verloren.

    Wenn ich mir die bisherige WK so anschaue, dann wird es wohl nicht sooo viel Öl geben - hoffen wir, dass Lugdunum auf Öl sitzt.

    980 ad --> kleinere Kämpfe mit Kelten, keine Verluste 6 Elitebeförderungen .

    Der Araber zieht Truppen an der Grenze zusammen. Der wird doch wohl nicht. Das wäre übel, wenn der jetzt angreifen würde. Sicherheitshalber schenke ich ihm 10g .

    Der Araber stellt Newton fertig. Mann, warum is denn der Koreaner so lahm? Sonst gibt der doch immer Gas.

    990ad --> Hmm, keine Civ nimmt per turn Beträge an. Um unsere Reputation zu verbessern, schenk ich dem Koraner Dyes, jetzt is er wieder Polite. Hoffentlich bringt es langfristig was.

    1000ad --> Der Koreaner hat Magnetism, endlich. Für 2300g is es auch unser Wissen.

    1010ad --> Entremont erobert, 4 Kavs gehen drauf - Frieden mit den Kelten, denn Richborough liegt mitten in arabischem Land, hat keinen Nutzen.

    1020ad bis 1050ad Worker produziert und mehr so interessantes Zeug .

    1060ad --> Korea hat ToG, für 2300g auch unser nun. Der Araber hat Nationalism, Medicine und Steam und wahrscheinlich auch schon eine weitere, der Koraner Med. und Steam.
    Das wir Techs abpressen können is nicht soo wahrscheinlich! Vielleicht liegt es ja an mir, aber die modernen Techs rücken die nicht so einfach raus, selbst wenn se nur noch 2 oder 3 Städte haben, eine ja, aber mehr ned (meine bisherige Erfahrung).

    Noch ein bisken sparen, dann Steam kaufen und dann mit Vollgas Richtung Electricity oder Industrialization, je nachdem.

    bis 1090ad nix Besonderes. 1090ad dann Steam für 4600g gekauft. Glücklicherweise hat der Araber Electricity noch nicht.
    Gas Richtung Industr. In Tours Army als Vorbau für Factory, danach wieder Army als Vorbau für ToE oder Hoover, je nachdem. In Hastings Palast, asu dem selbem Grund.

    1100ad --> Lol, ich wäge gerade das Für und Wider ab, ob ein Angriff gegen den Araber schon zu wagen ist (die 3 Städte an unserem Gebiet grenzend, dann hätte er keine Kohle mehr), da greift Isabella an, das olle Luder . 4 Musketiere in der Festung verlieren gegen insgesamt 1 Ritter und 3 Medis, gibbet nich - was für Schlappis!

    1110ad --> Truppenverlegungen von Nord nach Süd. Die restlichen Muskets und Medis verlieren den Kampf um die 1. Festung. Bieten Festungen Vorteile für den Angreifer?





    1120ad --> Festungen sind fürn Arsch!! Da kann ich die Einheiten ja gleich so auflösen.

    1130ad --> die ersten Verstärkungen treffen in der 2. Festung ein. Die Spanier wollen mit Macht diese Festung (is mir eh ein Rätsel, warum die KI so schlecht mit Landungstruppen ist).

    Bei der Verteidigung gegen kriegslüsterne Spanier greift Richelieu III ein, damit haben wa ToE bzw. Hoover (ja nach Prebuild) im Sack .

    1050ad --> Valencia erobert. Frieden ausgehandelt, da der Krieg uns nix bringt und war-weariness beginnt.
    Für Furs und 40gpt bekommen wir Incense vom Koreaner.

    Noch 2 Runden bis Industr., noch hat es kein anderer, es bleibt spannend.

    1060ad --> WAR JA KLAR! Eine Runde vor uns hat der Araber Industrialization. Und ärgern, und ärgern.

    1070ad --> wenigstens hat der Koreaner es noch nicht. Ich tausche es gegen Medicine und 15 gpt.

    So, Isabella hat den Krieg gegen den Araber verzögert. Wir haben jetzt ca. 50 Kavs, ob das reicht? Für nen guten Erstschlag sicher, aber wir haben nur Musketiere, was wenn der nach 3 Städten keinem Frieden zustimmt? Dann schlachtet seine Kav unsere Muskets ab. Nur so als Denkanregung.

    In Moskau stehen 9 Siedler. Wir haben 60 fremde Worker und ich habe noch 15 hinzugebaut zu den bisherigen eigenen. Die legen jetzt auch fleissig Schienen.

    Forschung habe ich auf Electricity mit 60% -->10 Runden. Ist dann die Frage, ob wir dann erst Richtung Replac.Parts gehen oder Scientific.

    In Tours und Hastings sind Fabriken nächste Ruunde fertig, wieder auf Universal, bzw. Palast stellen als Prebuild. In den anderen großen Städten habe ich auf Fabriken gestellt.
    Wenn de den Araber sofort angreifen willst, dann kannste ja wieder auf Militär umstellen.

    Viel Spaß!

    P.S. Ich bin für 20 Runden (ja habe jetzt 21 gemacht ). 10 is irgendwie zuwenig.
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 18:33 Uhr)

  4. #79
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    und der screen.

  5. #80
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    hmm, war nix, nomma
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 18:33 Uhr)

  6. #81
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Ich zock dann mal weiter.

  7. #82
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    1170 AD:
    Erstmal die Lage gecheckt und zum Schluss gekommen, dass wir für einen Angriff auf die Araber (Hm, Araber und Koreaner sind unsere Hauptgegener? Immer diese Schurkenstaaten ) viel zu schwach sind.
    Auf Militärproduktion möchte ich aber trotzdem nicht gehen, weil die Fabriken erstmal wichtiger sind. Die Industrialisierung dürfen wir nicht verschlafen!
    Das hat zwei wichtige Folgen:
    1. Die Gefahr eines Arabischen Überraschungsangriffs.
    2. Es wird definitiv keinen Krieg mit Kavallerie als Hauptwaffe mehr geben. Der Krieg gegen die Araber wird mit Ari/Infanterie geschlagen werden (diese Kriege machen mir auch immer einen Mordsspaß), die Kavs, die wir rumstehen haben, werden dadurch aber nicht nutzlos, zum Plündern sind sie auchin der Moderne gut geeignet, und um 1-HP-Infanterien den letzten Todesstoß zu geben.

    Also das Ziel für meine 20 Runden: Uns zur Industrienation Nummer 1 machen und die beiden wichtigsten Wunder dieser Zeit sichern: Theory of Evolution und Hoover.

    1190: Ich verkaufe den Arabern wertvolle Biberfelle gegen 15 GPT und schenke ihnen danach 50 G . Immer noch furious.

    1220: Dyes an Koreaner für 31 GPT. Nationalismus will immer noch keiner raus rücken, die Araber haben Corporation. Electricity in 5 Runden.
    In Hasting Palast als Vorbau für Hoover.

    1260: Electricity wird fertig. Wir haben es als erste. Mit den Koreaner tausche ich Electricity + 2200 Gold gegen Corporation und Nationalism.
    Die Araber haben Kommunismus (sollen sie ruhig ). Für Elektrizität bieten sie mir 36 GPT und 276 Gold und ihre Weltkarte, ich verzichte dankend, das Gold brauchen wir nicht und per Turn möchte ich von denen auch nichts mehr. Sie werden es zwar möglicherweise von den Koreaner bekommen können, aber das bißchen Gold ist eine vertragliche Bindung nicht wert.

    Ich erforsche jetzt Scientific Method mit 50% in 8 Runden bei +291 GPT.

    1275: Korea und Arabien unterzeichnen Mutual Protection.

    1300: Scientific Method ist fertig und wir sind die ersten. Die Koreaner lassen 1750 Gold und Gewürze springen. Die Araber 380 und 82 pro Runde (da konnte ich nicht widerstehen). Damit sind die KIs wieder mal pleite und werden wohl langsamer forschen müssen. Nur den Kommunismus (den wir nicht brauchen) haben sie uns voraus.

    In Paris wird der olle Darwin auf die Reise geschickt.

    1305: Das Wissen über die Evolution beflügelt unsere Wissenschaftler dermaßen, dass sie sofort alles über Atomtheorie und Elektronik heraus finden.
    Der Palast-Prebuild in Hastings wird auf Hoover geändert, welcher nächste Runde fertig wird.

    Von den Chinesen bekommen wir Sils für Steam Power.

    Atomtheorie geht gegen Ersatzteile an die Araber und gegen Kommunismus an die Koreaner. Damit sind wir jetzt Techleader und haben den anderen die Elektronik voraus.

    Forschung 50% auf Refining, damit wir sehen, ob wir Öl haben.


    Weiteres Vorgehen würde ich vorschlagen:
    Wieder auf Militär umschwenken. Artillerie und Infanterie bauen. Das Gelände der Araber eignet sich hervorragend für einen solchen Angriff, erstmal die Gebirge einnehmen und von dort alle erreichbaren Geländeverbesserungen und Städte niederbomben, dann ist Arabien in zwei Teile geteilt und seine Wirtschaft ruiniert, dann kann man die Städte in aller Ruhe runterbomben und einnehmen. Auf Panzer brauchen wir nicht zu warten. Die Koreaner sollten kein Problem sein. Eventuell noch ein paar Schiffe bauen. Die laufenden Verträge mit den Arabern sollten wir aber noch einhalten.

    In Alesia steht schon ein Schwung Kanonen zum Upgraden, an Geld wird es nicht mangeln. In Tours stehen zwei (leere) Armeen, die ich mit Infanterie füllen würde, um militärische Brennpunkte zu verteidigen oder anzugreifen.

    Damit gebe ich ab an Oxford.

    Viel Spaß!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Und das Save:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #84
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Bevor ich anfang, eine Frage:

    Wenn die Araber und Koreaner einen Mutual-protection Pakt haben, sollten wir dann nicht einfach auch einen Mutual-Protection Pakt mit Korea eingehen, Krieg erklären und warten bis die Araber uns angreifen? Dann wären nicht wir, sondern sie isoliert.
    Ich glaube nicht, dass die Koreaner militärisch eine allzu große Bedrohung sind, aber wirtschaftlich schon eher, sie könnten Arabien Rubber liefern und ausserdem könnten wir nichtmehr mit ihnen handeln und es würde uns Luxus fehlen.

    Ausserdem:
    Was haltet ihr davon den Palast nach Entremont zu verlegen, sobald die Araber weggeputzt sind? Das sind gut 2-3 Ringe Städte drumrum, und auch einigermassen gutes Land, deutlich besser als Paris. Dafür ist der FP jetzt etwas zu nördlich, aber was meint ihr?

  10. #85
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zum Thema Palast:

    Original geschrieben von Kogan
    Da ich weiterzocken möchte, treffe ich jetzt mal ne Entscheidung - meine Liebe für Armeen siegt .

    In absehbarer Zeit ist Leos nicht in Sicht und der Palast sollte im keltischen Gebiet errichtet werden, auch wenn das jetzt weit in die Zukunft geht. Als kommerzielle Civ is Korruption eh nich das ganz große Problem und in meinen Augen ist Tours ein guter Standort für den FP und kann dort locker selber produziert werden.

    So, jetzt mal zu Ende spielen.

    Nix für ungut, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

    Das mit dem Mutual is ne gute Idee! Is nur die Frage, ob er so eingeht oder wir dafür was und wieviel abdrücken müssen.

  11. #86
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Verlgegen des Palastes lohnt. Die Städte dort müssen erstmal ausgebaut werden, und während der Zeit haben wir Produktionsausfälle. Und erst ausbauen und dann verlegen geht auch schlecht wegen der Korruption.

    Unser Palast mag zwar nicht optimal pltziert sein, aber wir sind schließlich auch so die Produktionstärkste Civ auf Erden und können alle in Grund und Boden produzieren, also ist es mE nicht nötig.

    Mutual Protection mit den Koreaner kann Probleme geben, wenn sie uns in einen Krieg mit den Japanern oder Chinesen treiben, von denen bekommen wir ja auch Lux. Ich würde auch vorschlagen, in alles größeren Städten Kathedralen zu bauen, um nicht mehr so sehr von Lux abhängig zu sein.
    Mutual Protection mit Korea erst schließen kurz bevor wir die Araber angreifen wollen, nicht vorher. Aber eine Tech würde ich dafür auf keinen Fall opfern!

  12. #87
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    So, also ich muss sagen, es lief recht gut wie ich finde.
    Am Anfang habe ich erstmal die Science hochgestellt (hat übrigens nix genützt, Koreaner ham uns bei Refining um genau eine Runde geschlagen) und viele Städte von Infanterie auf Artillery umgestellt und die nächsten Runden Truppen gehortet.
    Als ich dann um die 60 Artillery hatte, hab ich sie in Zwei Gruppen eingeteilt:
    Eine blieb in unserem Land und zerbombt jeden arabischen Angriffsversuch, die andere stößt mit ausreichend Infanterie ins Arabische Kernland vor um dort für Unruhe zu sorgen (Im Nachhinein fiel mir auf, dass es vielleciht sinnvoll gewesen wäre, ein paar Explorer auch noch mit reinzupacken, die das Gelände verwüsten und immer wieder zur Truppe zurückkehren könnten, während sich die Artillerie um die Städte kümmert, aber es hat auch so geklappt) Dann noch nen Worker als leicht Beute ins Feindesland geschickt (den kriegen wir ja sowieso wieder). Vorher habe ich noch für Felle einen Mutual Protection Pakt mit den Koreaner abgeschlossen. Im Norden hatte ich dann noch Truppen bei Baghdad gelandet um ihnen ihr einziges Rubber zu blockieren. Komischerweise gehen ihnen immernoch nicht die Infanteristen aus, sie müssen wohl mit irgendwem handeln, doer sehr große Vorräte gehabt haben.
    Die Araber sind voll auf die Falle eingegangen und waren nun im Krieg mit uns und den koreanern. In den ersten Runden hab ich sie erstmal angreifen lassen und war überrascht, wie leicht ihre Truppen nachdem sie in den Roten bereich geschossen wurden gegen Kavallerie fallen, die Kombination von Artillerie und Kavallerie klappt wirklich wunderbar, ich habe in den ersten Runden Schätzungsweise 70-80 Einheiten, hauptsächlich Infanterie vernichten können, mit Verlusten, die ich an einer Hand abzählen kann.
    als dann die Angriffswelle abgeebbt ist hab ich dann mit der Artillerie, die im Land zurück geblieben ist ( und inzwischen deutlich verstärkt wurde) eine arabische Stadt nach der andern herunter gebommt, bis ich sie mit Kavallerie einnehmen konnte.

    Wies jetzt aussieht:
    Die Araber haben zwar noch gut die Hälfte ihres Gebiets, aber sind eigentlich keine Gefahr mehr, mit unseren fast 100 Artillerie sollten die restlichen Städte schnell fallen.
    Korea ist Gracious gegenüber uns, und wir haben einen 300gpt Deal mit ihnen laufen (ich hab ihnen Radio gegeben, bei der Summe konnt ich nicht widerstehen)
    Spanien ist im Krieg mit uns und ihre Med.. Inf laufen sich an einer Infanterie tod
    Ich habe den Luxus hochgeschraubt und den Gouverneur für Happiness eingeschalten, weil das halbe Land in Aufruhr war. War Weariness wurde nen richtiges Problem, vielleict entspannt sich das etwas, sobald wir Damaskus eingenommen haben (~60 Artillerie sind in Schussreichweite, mit Kavallerie kann man die Stadt noch in dieser Runde einnehmen.
    Falls jemand unsere Worker vermisst, die sind größtenteils in Paris, weils momentan kaum was zu tun gibt, kann sein, dass ich Verschmutzung übersehn hab, das sollte der nächste dann mal nachkontrollieren
    Wir hatten übrigens 3 Leader, aber leider nix gescheites zu bauen, einer ging fürs Pentagon drauf und 2 für Armeen. Falls wir noch einen bekommen, (da bin ich mir recht sicher, wir haben viele Elite-Kavallerie) sollten, bin ich weiterhin für einen Palast in Entremont, aber das sollte dann der nächste entscheiden.


    Unser eigentlicher Gegner ist ja jetzt Korea, da seh ich dann eigentlich nur 2 Optionen für den Sieg.
    1. Wir landen mit PAnzern in Korea und gehn auf Domination
    2. Space Race

    ich bin für 2. . Krieg hatten wir in dem Spiel schon genug
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    so, ich glaub zwar, dass man in der Zeit Arabien schon eingenommen haben könnte, wenn man es geschickt anstellt, aber dafür größere Verluste hätte, ich bin jedenfalls recht zufrieden

    Hier das save
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #89
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Original geschrieben von Oxford
    Unser eigentlicher Gegner ist ja jetzt Korea, da seh ich dann eigentlich nur 2 Optionen für den Sieg.
    1. Wir landen mit PAnzern in Korea und gehn auf Domination
    2. Space Race

    ich bin für 2. . Krieg hatten wir in dem Spiel schon genug
    Von mir aus.
    Allerdings kann auch beim Space Race ein kleiner Krieg nicht schaden, um ihr Land zu verwüsten, oder produktionsstarke Städte zu vernichten.
    Wobei es auch ohne gehen sollte bei unserer starken Produktion.
    Je nach Lust und Laune würde ich sagen.

  15. #90
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Original geschrieben von Oxford
    ...Wir hatten übrigens 3 Leader, aber leider nix gescheites zu bauen, einer ging fürs Pentagon drauf und 2 für Armeen. Falls wir noch einen bekommen, (da bin ich mir recht sicher, wir haben viele Elite-Kavallerie) sollten, bin ich weiterhin für einen Palast in Entremont, aber das sollte dann der nächste entscheiden.


    Unser eigentlicher Gegner ist ja jetzt Korea, da seh ich dann eigentlich nur 2 Optionen für den Sieg.
    1. Wir landen mit PAnzern in Korea und gehn auf Domination
    2. Space Race

    ich bin für 2. . Krieg hatten wir in dem Spiel schon genug
    Da der FP jetzt zu weit im Norden ist, bringt der Palast nicht mehr so viel, denn dann verlieren wir ne Menge Produktion in den bisherigen Kernstädten und da sind einige echte Kracher dabei.

    Bin auch für AC, wobei nachher mit ModernArmor ein bisschen aufräumen mach auch Lenz

    Aso, ich habe jetzt 1.27f druff. Macht eigentlich keine Probs, aber wenn einer doch Probs hat, ich warte noch nen paar Stunden mit dem Weiterzocken.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •