Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 241

Thema: [DMS] Reichsstand in eigener Hand

  1. #136
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    4.265
    Ich bin gerade am Smartphone.
    Kann irgendjemand es schön zusammen führen.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  2. #137
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.830
    @Papa: Wenn du willst vollziehen wir den Handel nicht.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  3. #138
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.784
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    @Papa: Wenn du willst vollziehen wir den Handel nicht.
    Ich stehe zu meinen Wort.
    Wenn du auf den Kauf bestehst, werde ich es durchziehen. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn wir das nicht mehr machen würden ;-)

  4. #139
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.830
    Ich weiß, dass du das tust. Darum biete ich es ja an.

    Wir lassen es dann.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  5. #140
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    4.265
    Sind wir uns jetzt einig?

    Wenn ja sollte mm noch Jon schauen was unsere Leute und die neutralen Mächte davon halten.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  6. #141
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    31.125
    Sorry ich bin aktuell etwas eingespannt und dieses Wochenende unterwegs.
    Nur mal in Kurzfassung:
    Bei 1/2 oder 2/3 der Truppenstärke (vielleicht einfach alles außer LI - inkl Söldner und Artillerie) sollte der Banditenschutz zu Hause beim einberufen auch gewährleistet sein. Die Kosten für den Heimatschutz würde ich dann auch mit einschließen bei der finanziellen Unterstützung aus der Kasse.

    Den Friedensvertragparagraphen finde ich wie geschrieben noch ungünstig

  7. #142
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.784
    1/3 ohne LI einzubeziehen als Regel für alle klingt gut. Schließe mich da Dorky und Tim an, wenn man es einfacher haben möchte.

  8. #143
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    31.125
    1/3 ohne LI wäre weniger als im burgundischen Vorschlag, ich könnte mir wie gesagt auch 1/2 oder 2/3 vorstellen.

  9. #144
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    31.125
    Reichskriegsgesetz
    1a) Zum Schutz des Kaiserreiches kann der Kaiser die Ausrufung eines Reichskrieges beantragen. Ein Reichskrieg dient zum Schutz des Reichsgebietes. Der Grund für den Reichskrieg wird bei der Ausrufung des Reichskrieges angegeben.
    1b) Ein Reichskrieg kann nur mit 2/3 Mehrheit unter den stimmberechtigten Reichsständen ausgerufen werden.
    1c) Der Kaiser koordiniert die Kriegsbemühungen der versammelten Truppen
    1d) Der Reichskrieg kann durch 2/3 Mehrheit unter den stimmberechtigten Reichsständen aufgehoben werden.
    1e) Der Reichskrieg endet, wenn der Grund für den Reichskrieg wegfällt. Dies wurd durch den Kaiser erklärt. In Streitfällen reicht eine einfache Mehrheit unter den stimmberechtigten Reichsständen für eine Beibehaltung des Reichskrieges.

    Marine:
    2a) Die Fürsten haben mindestens 1/3 ihrer Flotten (bemessen an den Unterhaltskosten) zur Verfügung zu stellen.
    2b) Zur besseren Koordination der Marine wird eine Flottenkomandostab gebildet aus den 3 Reichsteilen besteht, die am meisten (bemessen an den Unterhaltskosten) für den Reichskrieg bereitstellen
    2c) Von den drei Mitgliedern des Flottenkommandostabes wird der Oberbefehlshaber über die Flotte bestimmt.


    Armeeführung:

    3a) Zur besseren Koordination des Heeres wird ein Generalstab gebildet. Der Generalstab besteht aus einem Generalfeldmarschall, den drei Generalobersten und ihren Stäben.
    3b) Die drei Generalobersten werden von den drei Reichsteilen bestimmt die am meisten Militär zur Reichsarmee beitragen
    3c) Der Generafeldmarschall wird von den drei Generalobersten mit Zweidrittelmehrheit bestimmt und hat den Oberbefehl über die Reichsarmee.

    Reichsarmee:
    4a) Die Reichsarmee dient zur Verteidigung des Reichsgebietes.
    4b) Die Reichsstände sind verpflichtet, mindestens 1/3 der verfügbaren Soldaten (mit Söldnern, ohne LI) für die Reichsarmee abzustellen
    4c) Sitz der Armeeleitung ist in Friedenszeiten am Kaiserhof. Dort wird auch ein Generalstab der Verteidigungsarmee eingerichtet, in den jede Armee des Bundesheeres zwei Offiziere als ständige Vertreter entsendet werden.

    Sonstiges:

    5a) Zur Erfüllung seiner Aufgaben ist die Reichsarmee befugt, die Grenzen eines jeden Mitgliedsstaates zu überqueren.
    5b) Der Reichspfennig erstattet 1/2 der Baukosten von verlorenen gegangen Schiffen und Artillerie
    5c) Der Reichspfennig erstattet 1/3 der Soldkosten
    Geändert von Tim Twain (25. Februar 2024 um 12:47 Uhr)

  10. #145
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    31.125
    Ich habe mal die Anregungen eingeflochten. Bei der Marine halte ich eine Regelung wie bei der Armee bzüglich des Oberbefehls und den abzustellenden Truppen für sinnvoll. Das die Reichsarmee der Verteidigung des Reiches dient ist eingeflochten, eine Beschränkung auf Kriegserklärung halte aufgrund der Erfahrungen aus dem Frankreichkrieg für wenig zielführend, um ein Land effektiv zu schützen dürfte auch eine Handlungsfähigkeit vor einer entsprechenden Kriegerklärung sinnvoll sein.


    Das Kommando über die jeweilige Einheit liegt in Zukunft abweichend zur bisherigen Regelung auch im Falle eines Reichskrieges bei dem Land, dem die Division oder das Korps entstammt. Im Stab sollen Offiziere aus allen Herkunftsländern vertreten sein. Jedes Armeegruppierung benennt Verbindungsoffiziere zur Armeeleitung, um die Abstimmung militärischer Operationen zu verbessern.
    Das habe ich nicht so recht verstanden. Wenn eine Einheit einfach eigenmächtig beschließen darf, nicht an den Kriegshandlungen teilzunehmen ist das ganze Gesetz ja komplett sinnlos?

  11. #146
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.305
    Das könnte noch aus dem DB-System stammen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es damals schon eine Reichskriegsordnung, die aber überarbeitet werden sollte. In der "alten" Ordnung waren viele Einheiten aus Kämpfern unterschiedlicher Länder zusammengesetzt, wobei der Oberbefehl nochmals anderen Offizieren zukam. Wir haben dann vereinbart, die Offiziere aus dem Land zu nehmen, aus dem die Einheit stammt, weil das militärisch etwas effektiver war. In eurem Fall kommen die Truppen aber ohnehin schon als feste Verbände mit eigenen Offizieren, das spielt hier also keine Rolle.

  12. #147
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.784
    (mit Söldnern, ohne SI)

    ohne SI sollte LI sein, oder?

    kein Plan ob es aus dem Text hervorgeht. Aber die Reichsarmee tritt Ja nur in einem Verteidigungskrieg zusammen. Oder hat jetzt der Kaiser auch die Möglichkeit einen Angriffskrieg zu erklären unter dem Deckmantel "Schutz des Reichsgebietes" - ?


    davon ab finde ich es so sehr übersichtlich und gut umsetzbar.

  13. #148
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    31.125
    Jap danke, ist angepasst.

    Es bedarf ja sowieso einer Zustimmung des Reiches zum Kriegsgrund. Wäre der primäre Sinn des Krieges nicht in der Verteidigung des Reiches, wäre ein solcher Beschluss auch trotz 2/3 Absegnung unzulässig.
    Gleichzeitig bekommen wir etwas Spielraum, sei es in einen möglichen Bruch der Prager Konvention durch die Ungarn anzugreifen, oder Gegenangriffe bei einem Angriff auf ein Reichsmitglied zu starten und nicht dogmatisch in den Grenzen des Reichsgebietes beschränkt zu sein.

  14. #149
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.830
    Mal was anderes: Wasserkunst Punkt 2 ist klar, oder?
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  15. #150
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.784
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Mal was anderes: Wasserkunst Punkt 2 ist klar, oder?
    Ich tendiere eher zur 3 oder 4.

Seite 10 von 17 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •