Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 130

Thema: 93 - Krieg oder Frieden, das ist hier die Frage

  1. #1
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365

    93 - Krieg oder Frieden, das ist hier die Frage

    Willkommen in meinem PB zur 93er Story.

    Nachdem ich in den vergangenen PBs eher.. suboptimale.. Ergebnisse erspielt habe (Immerhin habe ich im einen oder anderen überlebt, bis der Sieger (nicht) feststand.. soll es hier weitergehen.

    MITSPIELER RAUS

    Achtung Spoiler:
    Als erstes steht die Leaderwahl an. Und: Alle 3 finde ich eher doof

    - Gandhi/Indien PHI SPI
    https://civilization.fandom.com/wiki/Gandhi_(Civ4)

    - Dschingis/Mongole AGG IMP
    https://civilization.fandom.com/wiki...is_Khan_(Civ4)

    - Monte/Azteke AGG SPI
    https://civilization.fandom.com/wiki/Montezuma_(Civ4)

    Kurz: 2x Spirituell (na ja.. bin kein Reli-Freund..), 2x AGG (ich bin doch kein Warmonger ) dazu PHI (Grosse Persönlichkeiten resp. Spezi-Wirtschaft ist nicht so mein Ding.. vorallem wenn die Karte wieder relativ wenig Nahrung hat) und IMP.

    IMP wäre gut für Siedlerrush. Auf einer wohl doch recht engen Karte (135 Felder/Spieler heisst, bei halbwegs überlappenden Städten à 15 Feldern, das wir von 9 Städten inkl. HS sprechen - also 8 Siedler benötigt werden. Zusammen mit AGG könnte das für netten Landgrab sorgen. Axtis ab Kaserne mit +25% Nahkampf-Bonus sind im frühen Spiel eine Hausnummer.

    Gengis hat also 2 halbwegs ordentliche Starttechs - und nicht den Mystik-Klump wie die anderen beiden Starter.

    Keshik mit Jurten wäre natürlich für einen Rush zu brauchen, resp. würde jeden Gegner dazu zwingen, mehr in Verteidigung zu investieren..

    Bei den Azteken wäre dafür der Über-Alter am Start. Billig, und Sklaverei-freundlich.. (wobei ich meistens nicht am - Limit war in den vergangenen Spielen in der Zeit, in welcher der Alter verfügbar ist..)

    Und als letztes der Inder. Der schnelle Arbeiter (was ist die dt. Übersetzung davon?) ist natürlich sehr nett, wenn man Strassen zB durch Wälder legen möchte - oder diese abholzt Das Mausoleum hingegen ist eher spät, wenn nicht zu spät, für ein MP-Spiel um viel Einfluss zu nehmen.

    Gengis wäre wohl am ehesten das "Multi-Tool", während Monte mehr pro-KRIEG und der Gandhi mehr pro Atom-Krieg.. ähhhh Frieden ist.

    Ich würde als knapp Gengis vorziehen, höre mir aber gerne Argumente pro Monte resp. pro Gandhi an

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.793
    Gefühlig würde ich deiner Präferenz zustimmen.

  3. #3
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Ich würde also knapp [] vorziehen
    Jo, das passt.

  4. #4
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.436
    AGG / IMP ist doch super... Bin auch für Genghis...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #5
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Aber nur, weil der in ner Gang is!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #6
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Es wird der Khan!



    Nein, nicht der!



    Besser, aber auch nicht der..

    Freunde der lustigen Keshik-Überfälle, hier seid ihr richtig!

    Und wer mein Spiel im 89er PB verfolgt hat, weiss, das ich gerne... alternative Taktiken fahre..

    Diesmal aber statt mit Stärke5-KSW mit Stärke6-Keshiks..

    Völker, bringt eure Leuchtttürme in Sicherheit, hier kommt der Khan und seine Reiterfreunde

  7. #7
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Es wird der Khan!
    Sie haben gerufen?

  8. #8
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Jetzt gehts los:

    Bild

    Ohne erkunden sieht das nach Start an Ort und Stelle aus..

    Fischen..

    Da ich aber Jagd habe als Starttech, nicht sehr schlecht.

    Mal ohne Sandkasten (und ohne erkunden) Daumen mal Pi:

    Fischen als erste Tech
    Erst BT (fürs Wild), danach mit AB wachsen..

    Zu riskant?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Interessant.

    Der Preusse, ähhhh Deutsche, beendet die R0 ohne Stadtgründung, während der Kelte direkt gründet.

    So wie ich die PBs kennengelernt habe, ist die HS-Position meistens recht eindeutig.. hier ja (eigentlich) auch, der EH bietet sich schon SEHR stark an. Aber vielleicht hat der Deutsche etwas beim Erkunden entdeckt, und möchte lieber dort gründen..

    Da nur Wald/Hügel um mich rum sind, werde ich wohl erstmal den Bogi auf 3 ziehen, und dann überlegen ob der Späher besser auf 1 oder 9 gehen soll..

  10. #10
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Hallo GT

    Ich hoffe du hast viel Spaß mit meiner Karte und bist bis zum Schlus erfolgreiich dabei.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #11
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Vielen Dank Rob

    Bild

    Wie schon angedacht erfolgte die Gründung an Ort und Stelle.

    Aktueller Plan:

    Baufolge:
    BT (10R), danach ein AB (evtl. sogar 2)

    Forschung:
    Fischen (8R), Bergbau (10R), danach vermutlich Bronze (einfach, weil es so böse Mitspieler im MP gibt, welche gerne rushen )

    Einheiten:
    Nächste Runde muss der Bogi wieder in die Stadt, und bleibt erstmal dort.
    Der Späher versucht möglichst schnell das Gebiet um die Stadt semi-weiträumig zu erkunden, um Ressourcen und einen guten Platz für die 2. Stadt zu finden. Route wird relativ spontan entschieden.. aber wohl entweder im Uhrzeiger oder Gegenuhrzeigersinn 4-5 Felder um die HS rum.

    BT: in R10 fertig, in R11 auf dem Wild (4R), in R16 habe ich Bergbau vermutlich noch knapp nicht, evtl. schliesst er den Fluss per Strasse zuerst an (3 der HS) bevor er auf die Diamanten zum verminen geht.

    Ähnlich wie im 91er scheint das bessere Land eher im Osten von mir zu liegen, als im Westen. Flüsse sind halt schon was tolles

    Einen Sandkasten sollte ich natürlich auch noch bauen, wobei ich mir tatsächlich halbwegs sicher bin, das die obigen Pläne alternativlos sind bei dem Start. Klar, wenn ich 2x Kuh und 3x Schwein direkt neben mir entdecke, oder lecker Mais/Getreide, könnte eine andere Tech eingewechselt werden

    Mein erster "Fischen-First"-Start in einem MP. Ihr könnt mir gerne sagen, das dies eine ganz fürchterliche Strategie ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Sandkastenerkenntnisse:

    Weltkarte müsste "Large" sein (0.47% Land bei 3 Wasserfeldern), Forschungskosten..

    Im Vergleich mit einer Dschungelkarte (95% Land) habe ich beim Sandkasten nur 0.29% Land - grob geschätzt also 40% Wasserfelder auf der Karte.

    R8: Fischen erforscht, Bergbau dauert 9R (Rundung)
    R10: BT fertig, geht aufs Wild und beginnt in R11 dort. AB dauert 10R
    R14: Wild-Camp (wie heisst das auf Deutsch?) fertig. Ab jetzt geht das Wachstum ab wie die Luzi.

    Hier erfolgt die erste Weiche.. in R15 muss ich folgendes entscheiden:

    Mögliche Optionen:
    a) Fluss anschliessen: R16: BT ist auf dem Hügel auf 3 der HS und beginnt in R17 mit der Strasse dort. Dias kommen damit erst etwas verspätet, aber dafür direkt als Ressource.
    b) Wild wird angeschlossen per Strasse (2R), danach auf die Dia's und Mine dort.
    c) BT geht direkt auf die Dia's, baut erstmal Strasse dort, danach Mine

    In jedem Fall ist Bergbau in R17 fertig. Variante a) bringt die Dia-Mine als letztes fertig, 1R nach b) fertig. Dafür direkt am Netz. Wobei Zufriedenheit (noch) nicht benötigt wird. Variante b) bringt das Wild online, was aber auch noch nicht benötigt wird. Variante c) hat die Mine schneller fertig, und das ist wohl entscheidend. Wobei ich wohl 1R lang die Strasse auf dem Wild anbaue, dann in R16 auf die Dia's ziehe, um R17 dort bereitzustehen für den Minenbau. Wobei es kaum eine Rolle spielt, ob ich 1R Strasse auf dem Wild oder den Dia's anbaue. Ich mach jetzt mal 1R auf dem Wild..

    R16: So, jetzt geht es los mit den Entscheidungen, so richtig:
    HS wächst auf Pop2.
    Automatisch werden die Muscheln belegt. Dann wäre das AB in 4R fertig, und Pop3 ebenfalls in 4R erreicht. (Variante Z)
    Alternative wären die (nicht verminten) Dia's. AB in 3R fertig, Pop3 in 6R. (Variante Y)

    R17 - bei beiden Szenarios, Bergbau erforscht, Bronze next (15R, wird aber sinken), BT beginnt Dia-Mine.

    Ich spiele erstmal Z:

    R20, Mine UND AB fertig. HS wächst auf Pop3. 4R für Stadtwachstum, 6R für AB. Alternativ: Siedler in 8R (und damit R28 fertig, recht früh, würde ich sagen?)

    Z-1: Zweites AB zuerst
    Z-2: Siedler (wohl zu riskant, ohne Krieger und überhaupt.. eher nur wenn mein Späher einen wirklich tollen Platz findet..)
    Z-3: Krieger..

    Ich spiele erstmal Z-1
    R24: HS wächst auf Pop4, belegt unverbesserte Krabben (Z-1-1) oder Ebenenwald (Z-1-2). BT baut Mine auf 3 der HS seit R22 (R25 nützbar) - in R25 dann Wechsel auf die Mine, egal ob 1-1 oder 1-2 (Stadt wächst nicht schneller auf Pop5, auch wenn Krabben durchgehend belegt werden, lieber auf R25 die Mine, und 1-1)

    R26: AB fertig, jetzt entweder Krieger oder Siedler (Das kann erst im echten Spiel entschieden werden - ich spiele hier erstmal mit Krieger..)
    BT baut Strasse auf 3 der HS(mit Mine) für Anschluss der Dia's. 1R langsameres holzen dadurch, da in 2R Bronze fertig wird..

    R27: Bronze erforscht, Krabben erhalten ihr Boot, Flussmine wird für 1R nicht belegt, Krieger wird in R28 fertig, parallel Wachstum auf Pop5 und damit 2x Meeresfrüchte, 1x Wild, 1x Fluss-Mine-Dia's, 1x Fluss-Mine -> Spätestens jetzt muss der Siedler in Prod gehen. 5R (21 Prod, 8 Hämmer plus 50% Boni, 9 Nahrung) - Siedler in R32 fertigestellt, 4R nach der "Siedler first" Weiche Z-2, dafür mit HS auf Pop5 statt Pop3, 1x Meeresressource mehr.. Z-1 scheint der beste Weg zu sein. Variante Y (Dia's unverbessert belegen für 1R schnelleres AB) muss ich noch durchspielen.

    Weiter macht der Sandkasten wohl keinen Sinn, da ich erst die Gegend kennenlernen muss, um zu wissen wie schnell der Siedler bereitstehen soll.. (2 Gold durch Instant-HW, wenn die 2. Stadt am Fluss gegründet wird, ist zB nicht zu verachten - aber generell sollte die 2. Stadt Bronze erschliessen, und diese weiss ich bei Z-1-1 in R27, bei Szenario Y habe ich evtl. den Siedler fertig bevor Bronze fertiggestellt ist. DAS wäre Mist)

  13. #13
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Steht Bergbau first zur Debatte, damit der BT nicht dumme Straßen bauen, sondern gleich die Edelsteine abbauen kann? Damit geht weitere Forschung auch flotter voran, und das erste AB wird mit Holz beschleunigt.... so überschlagen kommt damit früher Kommerz (->Bronzeforschung -->> Hämmer), aber etwas später substanziell Nahrung rein.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    fischen ist ein drecksstart. du baust ein oder 2 ab. hurra mit was ? 4 prod ? ein ab ist kein guter start. besser bv und holzen oder von mir aus sklaven.

    spiel es an in nem sand und du merkst den unterschied

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •