Seite 2 von 51 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 765

Thema: 93 - nach 10 Jahren mal wieder CIV

  1. #16
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Danke für den tipp. Mein ich vor 10 jahren kannte den trick auch.
    Dann hoff ich mal auf Marmor.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    bitte bitte erzählt den leuten keinen scheiss.
    man geht nicht aufs orakel. weil man das niemals bekommen wird.
    man geht als chinese auf den artemis tempel. um damit metalverarbeitung zu bulben. oder man geht auf pyras um maschienen zu bulben. artemis hat normalerweise nicht so viele leute die es bauen. also besser
    daher kann man mit china einen expansiven start hinlegen dh kk und städte sklaven. und dann immer wieder prod in den arte reinleiten.
    wenn du das orakel nicht bekommst bist du derbe am arsch,w eil du deinen exp trait voll in die binsen gehauen hast. und deine forschung weit weg vom keramik / bronze pfad ist. dh deine hütten und dein stadtwachstum starte später und du hängst wirstschaftlich zurück. während du als exp einfach mehr land haben kannst und damit deine nachbarn weniger. dh aber auch mehr prod, und damit mehr waffen für dich, weniger für sie. und das alles opferst du für ein vielleicht grossen vorteil in 50-100 runden mit maschienen.

  3. #18
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    also erstmal danke fürs Feedback.

    Ich hab mich wie empfohlen mal ins 89er reingelesen... junge da gings ja ab.
    Da hab ich ja kein Brot hey ...

    Ich glaub ned das ich da groß buildern mag, da werd ich ja beinhart zur Zielscheibe.

    Zugegeben, mit Rosi könnt ich etwas weiter blobben, und hätte im buildern nen bonus ... aber ich glaub ned dass ich den luxus zum entspannend buildern haben werde.

    Ich denk ich spiele lieber safe, orientiere mich an einer art tall-strategie, ... (schnelle expansion am start, dan mit Bogenschützen sichern.... dann im midgame auf tall schwenken, etwas weniger fett machen, dafür gut verteidigt. Mauern, Schlösser, und fett Schockos. ... sofern ich Eisen hab.

    macht das sinn?


    Meine Ziele:
    • Überleben und punktmäßig in der Mitte oder oberes Drittel sein.
    • Nicht nen Nachbar füttern und das PB in inbalance stürzen.
    • Zumindest ein Wunder abklauben.
    • Spaß haben.
    Die Ambition das Spiel auch zu gewinnen sollte man schon haben. In einem großen FFA ist das nicht so abwegig. Zudem halte ich auf Sieg spielen auch für den Weg lange zu überleben. Dann macht man die richtigen Dinge, wie gut expandieren, effektiv buildern und schwache Nachbarn ernten, was einen auch selber schützt aufgrund Größe/Fähigkeit Massen moderner Waffen zu peitschen. Sich dagegen mit schützenden Langbogen einzubunkern, bedeutet, dass du stirbst, sobald die Dinger nicht mehr stark sind (also Schützen oder Kanonen auf der Angreiferseite).

    Edit: Es ist eine gute Idee, alles was vanguard schreibt zu ignorieren.

  4. #19
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Danke Hagen.


    Also zunächst ist jede Meinung hier willkommen.
    Jedenfalls wie jede Pflanze zum Licht strebe auch natürlich ich zum Sieg. Aber bin ich realistisch und leg mir noch ein paar Fallback / Nebenziele hier fest.

    Es stimmt, das ich mit LBs und Schockos alt aussehe, wenn der Nachbar mit Infantrie vor der Tür dasteht. Ich muss natürlich schauen dass ich Tech-Mäßig mithalte, und auch gut reinkommt.
    Ist halt ein balance akt. Buildere ich zu viel, dann bau ich meinem Nachbar schöne Städtchen auf die er dann ernten kann. Rüste ich zu viel, dann bremse ich mich und meine Schockos grüßen des Nachbarn Infs mit hallo.

    Mein "Schützend" Bonus sollte hoffentlich ein bischen eine Abschreckwirkung haben. Sodass der potentielle Montezuma von Nebenan sich eventuell zur anderen Seite dreht.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    schützend, schützt nicht. dies sind menschen, die greifen deine stadt nur an wenn sie gewinnen. und wenn sie nicht gewinnen plündern sie dein land. daher ist aggro besser wie schützend, da du das land plündern verhindern willst und du damit recht einfach zu schock äxten kommst, gegen die es in der anfangphase keinen konter gibt. ausser masse ^^
    zudem wird im mp bogenschiessen meist ausgelasssen.gerade wegen der thematik und weil man eingentlich 3 techs haben will. keramik bronze und währung. alles andere ist luxus.

    ich empfehle nochmal dringend weltwunder sein zu lassen, gerade als exp schützend. wenn du nicht schnell siedelst dann hast du im endeffekt keinen trait.

  6. #21
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hier gebe ich Vanguard Recht: Schützend ist im MP ein nicht-Trait. Unappetitlich wird man dadurch, dass man eine Invasoren-Armee auf eigenem Boden angreifen und schlagen kann. Nicht dadurch, dass die Invasoren im Angriff vielleicht zwei, drei Einheiten mehr verlieren, wenn sie schon unbelästigt vor den eigenen Städten stehen.

    Einigeln ist keine Strategie im MP - sicher und solide dastehen, na klar, gerne, aber das geht u.a. über ein starkes frühes Spiel mit ordentlicher Ausbreitung und guten Städten, während zugleich die Wirtschaft in Schwung kommt. Nicht über "Absichern" der gerade mal 5 Städtchen, die man vor dem Mittelalter zu gründen geschafft hat, mit Bogenschützen.

    Aber das wird schon! Ein paar von den Anderen sind bestimmt auch eingerostet.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    was ihr da spielt ist halt im grossen und ganzen zu einfach gestrickt. catas sind stark, vielleicht zu stark. weil spätestens mit catas ändert sich alles, zu erstschlag gewinnt. oder viel viel viel viel mehr masse.
    im multiplayer ist halt masse sehr stark aka viele städte. da im mp man prod vor allem in der anfangsphase über sklaven bekommt. undd ort vor allem über 2 pop sklaven. von daher ist exp auch so stark am anfang weil man sehr schnell die kk bekommt und damit ein schneeballsystem starten kann. ausser man hat einen inselstart.
    und da liegt das problem mit frühen wundern. oder anders gesagt mit dem frühen wunder. orakel. du opferst deine powerphase für eine chance auf etwas was dir einen powerschub in 50-100 runden bringt. wenn es klappt, bist du schwach, wegen zu wenig städten und hast ein grosses zielkreutz auf der stirn. wenn es nicht klappt, schwach .....
    deswegen ist sh und orakel mystik startern vorbehalten und weltwunderbauspezis. weit weniger aufwand, und risiko.

  8. #23
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Hätt ma mir auch vorher erklären können das Schützend müll ist.
    Jetzt ist zu spät um auf Rosi umzusteigen.


    Schützend gibt ja auch Drill 1 für meine Gunpower Units.
    Wie stark ist das im vergleich zu stärke 1? Mit den Erstangriffen hab ich mich so noch nie beschäftigt.

  9. #24
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Hätt ma mir auch vorher erklären können das Schützend müll ist.
    Leser sind Schuld.

    Jetzt heul hier nicht rum, Mao ist klasse; zwar nicht wegen SCHÜ, sondern, wie bereits geschrieben, wegen EXP und den Schokos. Ich würde mal behaupten damit bist Du locker in der oberen Hälfte, was den Anführer angeht.

  10. #25
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    LW+Bergbau sind auch ordentliche Starttechs, da kann mans definitiv schlechter erwischen.

  11. #26
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    LW+Bergbau sind auch ordentliche Starttechs, da kann mans definitiv schlechter erwischen.
    Was forscht man den da idr als erstes? gleich bronze zum peitschen?

  12. #27
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Hängt vom Umland ab, aber mit Bronze anfangen ist immer ne gute Option. Primärziel ist (sinnvolle) Beschäftigung für BTs, also ggf. Techs für Nahrungsanschluss, dann Bronze für Kupfer und holzen.

  13. #28
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    also augen aufhalten für kühe, schafe oder wild ... na dann ist eh klar. oder falls ich in küstennähe bin, für fische. notiert

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ganz wichtig. wenn der kartenersteller dich bumsen will, als exp ist es enorm wichtig das du 4 startprod hast. darauf bestehen, sonst ist exp noch schlechter .... denn ichw eiss wie gesagt nicht wie karten getestet werden, aber scheinbar ist exp zu stark um den trait richtig ausspielen zu lassen. anders gesagt dein ziel muss es sein das du bei platz für 12 städte du 7 und der andere 5 bekommt. wenn der kartenmensch das künstlich verhindert, dann kannst du exp in die tonne tretten. dann hast du gar keine traits. die kartensmenschen haben aber davor angts weil es dann probleme mit dem balancing geben kann, also wird geschaut das der orakel bauer auch noch siedlungsplatz hat ... usw. das sind die kleinigkeiten die im mp eine entscheidente rolle spielen.

  15. #30
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    ja schauen wir, ob ich den luxus habe auf nem Ebenen Hügel zu starten.

Seite 2 von 51 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •