Seite 53 von 56 ErsteErste ... 3434950515253545556 LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 827

Thema: [Humankind] Ein Baumeister trudelt eher zufällig durch die Weltgeschichte

  1. #781
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 223

    Meine Städte blühen, jede Stadt hat eine gute Nahrungsversorgung, Arbeitsplätze sind reichlich vorhanden, die Umweltverschmutzung hält sich im Rahmen, und trotzdem: Eine immer größere Anzahl von Leuten kommt mit den Gegebenheiten nicht zurecht, verarmt und lebt auf der Straße. [Würde gerne wissen, was dieses Ereignis triggert.] Ich verdonnere die Obdachlosen kurzerhand zur Arbeit. So viele sind es dann doch nicht, die Stabilitätseinbußen können uns nichts anhaben, alles in allem sind unsere Bürger weiterhin hochzufrieden.

    Bild

    Die Kernkraft wird weiter ausgebaut, denn auch in Parsa wird ein Atomkraftwerk gebaut.

    Bild

    In Byblos ist selbiges fertig geworden, die Produktion liegt hier jetzt über 6000. Das reicht, um die ersten zwei Atom-U-Boote in einer Runde zu bauen.

    Bild

    In Milano wird weiterhin aufgerüstet, ein Kampfflieger und ein Bomber sollen das dortige Geschwader vergrößern.

    Bild

    In Tenochtitlán werden drei Dragonerstaffeln ausgehoben. [Was auf einem Denkfehler meinerseits beruht, ich dachte, ich könnte diese dann zu Panzern verbessern … ]

    Bild

    Um die Stadt nicht zu sehr schrumpfen zu lassen, wird im Norden, aber im Stadtgebiet von Tenochtitlán, ein Alpini in den Ruhestand geschickt.

    Bild

    Und ein Blick auf das Tableau zeigt uns, dass auch die Polen sich anschicken, in das Industriezeitalter vorzurücken. Es fehlt nur noch ein Stern, bis sie zumindest die Möglichkeit dazu hätten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #782
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 224 Teil 1

    Runde 224 bringt uns die „Gleiskette“ und damit die Fähigkeit, Kettenfahrzeuge in Form von mittleren Kampfpanzern zu bauen. Das ist ein neuer Waffentyp, nur die französischen Kürassiere könnten zu diesen aufgerüstet werden. Allerdings kann ich mich gerade nicht daran erinnern, Lucys Spezialeinheit in nennenswerter Anzahl in ihren Regimentern gesehen zu haben.
    Passend dazu gibt es auch die Panzerabwehrgeschütze. Ich glaube aber nicht, dass ich die in diesem Spiel noch bauen werde.

    Bild

    Damit fehlt mit nur noch ein einziger Stern. Anlass genug, mal zum Beginn der Runde auf die Sterne zu schauen.

    Bild

    WTF! Noch 11 Technologien für den letzten Stern. Forschungstechnisch habe ich in jeder Stadt nahezu alle Infrastrukturen gebaut, trotzdem brauche ich im Schnitt etwa 2-3 Runden pro Technologie. Also mindestens noch 25 Runden. Das hatte ich mir anders vorgestellt.
    Nun gut. Momentan habe ich eine Forschungsleistung von 20.400 Punkten pro Runde. Mal schauen, was man da noch verbessern kann. Byblos baut ein weiteres Forschungsviertel.

    Bild

    In Tenochtitlán wird aber trotzdem erstmal ein Kernkraftwerk errichtet. Der Umwelt zuliebe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (17. März 2022 um 11:05 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #783
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 224 Teil 2

    Alle anderen Städte bauen noch an ihren aktuellen Projekten rum, die meisten ja an einem Kernkraftwerk. Ich kann mich also abschließend mit dem Problem der aggressiven Bakongo widmen. Meine Friedenstruppen bereiten die Einnahme von M’Banza Kongo vor.
    Dieses Mal gibt es keinen Ausfall, daher habe ich mal die seltene Gelegenheit, ein Bild vor Beginn der Schlacht zu machen, wenn man entscheiden kann, ob man die Stadt einfach belagern möchte, oder sofort angreifen möchte. Belagerungswaffen erzeugt man in der Gegenwart nicht mehr, aber aushungern kann man die belagerte Stadt dennoch. Die Gegner würden innerhalb einer Runde ein Mitglied der Bürgerwehr verlieren.
    Die beiden gegnerischen Regimenter werden zunächst nur als Verstärkung angezeigt. Ich habe keine Geduld zu warten und greife sofort an.

    Bild

    Auch dieser Kampf endet ohne Verluste. Ein feindliches Regiment wurde noch in die Schlacht gebracht, daher wurden 7 Einheiten besiegt.

    Bild

    Die Stadt hat 0 Einwohner, ich werde wohl die Verwaltungszentrale plündern und das Gebiet dann an Agra anschließen.

    Bild

    Die Kanonenboote in meinen Flotten werden zu Atom-U-Booten aufgerüstet. Exemplarisch wird hier die 2. Flotte gezeigt, die weiterhin das gewasserte Regiment von Makeda begleitet. Dieses setzt seinen Weg gen Osten fort. Was Makeda wohl vorhat?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (17. März 2022 um 11:06 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #784
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 225 Teil 1

    Runde 225. Die Forschungsleistung wurde um 1,5% gesteigert, auf nun 20.700 Punkte. Und das wird weiter vorangetrieben, Assur baut ein Forschungsviertel.

    Bild

    Selbiges gilt für Byblos, doch mittlerweile braucht sogar dieses Produktionsmonster zwei Runden für einen weiteren Campus.

    Bild

    Sidon bereitet den Bau weiterer Bauernviertel vor und damit diese die Umwelt nicht zu sehr belasten, wird eine Abwasserkläranlage errichtet.

    Bild

    Die Verwaltungszentrale von M’banza Kongo wird gesplündert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (17. März 2022 um 11:07 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #785
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 225 Teil 2

    Und die letzten Einheiten der Bakongo werden von unseren Friedenstruppen aufgerieben.

    Bild

    Die in Tenochtitlán ausgehobenen Dragoner werden nach Milano geflogen, also ans andere Ende der Welt.

    Bild

    Die zweite Flotte bleibt in Sichtweite von Makedas Regiment. Es geht weiter ostwärts.

    Bild

    Beim abschließenden Blick auf die Punkte muss man schon sehr genau hinschauen, um eine Veränderung zum letzten Bild aus Runde 224 zu finden. Aber tatsächlich machen die Umayyaden und die Franzosen ein paar Ruhmpunkte, es macht sich also für sie bezahlt, länger als notwendig in ihren Epochen zu bleiben. Ob sie das nun zufrieden sind und wechseln werden?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #786
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 226 Teil 1

    Thalionrog ist der einzige, der eine diplomatische Reaktion auf unsere Aktion gegen die Bakongo zeigt. Er ändert seine Haltung auf aggressiv … Ich glaube aber nicht, dass das mehr als Säbelrasseln sein kann.

    Bild

    Wie man oben links sieht, konnte die Forschungsleistung diese Runde nicht nennenswert verbessert werden.

    In Mumbai möchte ich die Inseln bebauen. Dafür muss dort zunächst ein Weiler gebaut werden, da dieser keine Nachbarviertel benötig, um überhaupt gebaut werden zu können.

    Bild

    Parsa errichtet eine Abwwasserkläranlage

    Bild

    Auch Milano muss sich nach den vielen Einheiten mal wieder um die Ernährung kümmern. Hier wird die Düngerproduktion eingeführt.

    Bild

    Agra errichtet ein Forschungsviertel. Wenn ich richtig mitgezählt habe, werden nächste Runde dann drei dieser Bezirke fertig gestellt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #787
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 226 Teil 2

    Hatte ich erwähnt, dass ich vor ein paar Runden einen Flugzeugträger in Byblos gebaut hatte? Dieser macht sich auf den Weg gen Osten und sammelt jetzt unser Kampfflugzeug vom Aerodom in Sidon ein.

    Bild

    An Milanos Ostküste nähert sich eine weitere Armee der Franzosen. Hier sind tatsächlich auch zwei Kürassiere dabei, die französische Spezialeinheit des Industriezeitalters, die als einzige Truppen zu Kampfpanzern aufgewertet werden können.

    Bild

    Beim Plündern von M’Banza Kongo ist irgendetwas schiefgelaufen, ich muss den entsprechenden Befehl erneut geben.

    Bild

    In der Nähe des Flughafens von Parsa wird das 6. Regiment aufgelöst, seine Truppen werden in das 4. Regiment integriert.

    Bild

    Makeda sammelt weiterhin Ruhmpunkte, diese Runde sind 350 auf einen Schlag dazugekommen. Das ist eine ganze Menge.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #788

  9. #789
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Ja, das ist erstaunlich. Nun hatte ich nie eine Kultur mit eine Affinität auf Wissenschaft, man müsste mal schauen, auf was für eine Forschungsleistung man die trimmen könnte. Aber so ganz haut das Balancing an dieser Stelle nicht hin, denke ich.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #790
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Die Balance wurde an der Stelle noch nicht mal angeschaut, behaupte ich mal. Daher, klar ist die noch nicht abgestimmt.

    Das kann man gut mit dem neuen Patch sehen, wo man relativ gut abgestimmtes Spiel etwa im ersten Drittel hat. Auch die KI kann im ersten Drittel mit Upgrades der Einheiten und Ausbau der Städte was anfangen. Dann beginnt die aber wild und ohne Plan Bezirke zu spammen. Einheiten bekommen selten bis gar nicht Upgrades. Wahrscheinlich, weil hier die Forschung in Infrastruktur und Militär entgültige entkoppelt sind. Das sind ja faktisch nur zwei Hauptbäume in der Forschung. In der Antike ist das nicht so, da kann man noch etwas kombinieren und abwiegen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #791
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Die Benennung der Zeitalter ist ja haarsträubend, da haben die Übersetzer mangelnde Fachkenntnis gezeigt.

    Schon in Civ 4, 5 und 6 hat es mich etwas gestört, dass das, was eigentlich Altertum heißen müsste (Ancient) als Antike bezeichnet wurde, während das, was die Historiker im eigentlichen Sinne Antike nennen als "Klassik" geführt wurde. Das war aber noch okay, da "Antike" in der Umgangssprache auch schon einmal das gesamte Altertum umfasst und "Klassik" auch als Kurzform von "Klassischer Antike" gelten kann.

    Aber hier ist es wirklich absurd, dass die eigentliche Antike als "Altertum", also der größere von beiden Zeiträumen benannt wird, und das Altertum der Vor-Antike als Antike.
    Das wurde übrigens mittlerweile geändert. Das erste Zeitalter ist immer noch die Antike, aber auf diese folgt jetzt die "Spätantike", nicht mehr das Altertum.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #792
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Das wurde übrigens mittlerweile geändert. Das erste Zeitalter ist immer noch die Antike, aber auf diese folgt jetzt die "Spätantike", nicht mehr das Altertum.
    Immerhin ein Fortschritt - wobei der Begriff "Spätantike" eigentlich auch etwas anderes bedeutet, nämlich die Zeit ab ca. 300 n. Chr. bis zum endgültigen Beginn des Mittelalters.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #793
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Amerikaner halt, was willst du erwarten... Die haben von all dem nur in den Büchern gelesen .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #794
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Amerikaner halt, was willst du erwarten... Die haben von all dem nur in den Büchern gelesen .
    Hast du die Spätantike denn selber erlebt?

  15. #795
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Das dürfte nur Goethe.
    Außerdem ist der Problem ja die Übersetzung, nicht das Ursprüngliche Spiel. Wenn es da "Ancient" und "Classical" wie in Civ4 ist das so gesehen korrekt.

    Ähnlich wie bei dem fliegenden Kanonenboot.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 53 von 56 ErsteErste ... 3434950515253545556 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •