Seite 45 von 56 ErsteErste ... 3541424344454647484955 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 675 von 827

Thema: [Humankind] Ein Baumeister trudelt eher zufällig durch die Weltgeschichte

  1. #661
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 183 Teil 2

    In Assur ist jetzt erstmal wieder für genügend Nahrung gesorgt, nun baut auch diese Stadt ein Forschungsgebäude, und zwar eine Druckerei, die 3 weitere Arbeitsplätze in der Stadt bringen wird.

    Bild

    Auch in Roma werden die Arbeitsplätze knapp. Auch wenn ein Weiler hier keine großen Erträge bringt, so schafft er doch 4 weitere Beschäftigungsangebote für meine Bürger.

    Bild

    Nun folgt ein historischer Moment: Mit Hatysa wird das letzte unbewohnte Gebiet dieser Welt von uns in Anspruch genommen. Es handelt sich um die Inselkette östlich von Sidon.

    Bild

    Dieses Gebiet ist komplett von Wasser umschlossen, es lässt sich damit nicht an eine meiner Städte anschließen. Ob ich hier jemals eine Stadt gründen werde?
    Nicht weit entfernt von Hatysa verharrt die 1. Flotte, die für nicht weniger als 15.000 Rupien modernisiert wird. Damit erschaffen wir auch die ersten drei Panzerschiffe. Die Unterhaltskosten steigen um mehr als 100 Rupien pro Runde.

    Bild

    Und dann gibt es mal wieder einen Blick auf die Sterne. Lucy hat den fünften Epochenstern eingesammelt. Und ich bin nicht mehr weit vom ersten Ästhetenstern entfernt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #662
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ahja, das sind ja die Infrastrukturprojekte, die das eigentlich verbessern, nicht die Resource an sich. Da habe ich falsch gedacht


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #663
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 184

    Mit der Mikrobiologie wird mal wieder eine Schlüsseltechnologie erforscht. Die günstigeren Bauernviertel sind ganz nett, aber die Pasteurisierung ist ein Meilenstein, wie wir später sehen werden. Auch die Massenimpfung hilft bei sehr großen Städten natürlich sehr, insbesondere, wenn man eher schlechte diplomatische Beziehungen zu seinen Nachbarn hätte, was ja einen Mangel an Stabilität durch fehlende erhandelte Luxusressourcen mit sich bringen würde. Ob Massenimpfungen allerdings wirklich die Stabilität in der Bevölkerung erhöhen …

    Bild

    Parsa braucht mehr Arbeitsplätze, daher wird hier ein Weiler gebaut.

    Bild

    Und in Byblos können wir die Auswirkungen der Pasteurisierung sehr gut nachvollziehen. Die Stadt hat jetzt einen Überschuss von 325 Nahrung, der Nahrungsverbrauch ist um 321 Punkte gesunken.

    Bild

    Dort wird jetzt ein Kohlekraftwerk gebaut.

    Agra baut eine Akademie.

    Bild

    Und auf der östlichsten Insel von Roma wird ein Aschram gebaut. Mir geht es da weniger um den Glauben, als um den Einfluss. Der wächst zwar nur um 9 Punkte, aber andere Möglichkeiten, meinen Einfluss zu erhöhen, habe ich gar nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #664
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 185 Teil 1

    In Runde 185 entscheide ich mich dann, Gilgamesch den Handel mit strategischen Ressourcen anzubieten. Ich möchte seine Pferde importieren – nicht aus Nahrungsgründen, sondern damit über den Handel kultureller Einfluss auf Cölln generiert wird. Aber der gute Gilgamesch möchte für diesen Handel knapp 9000 Rupien von mir haben.

    Bild

    Das lehne ich natürlich ab. Soweit kommt es noch.

    Wir haben endlich unseren ersten Ästhetenstern der Gegenwart erhalten. Momentan produzieren wir ja 2500 Einfluss pro Runde, da wird es noch ein wenig dauern, bis die nächsten Sterne folgen.
    Assur baut jetzt auch ein Kohlekraftwerk. Demnächst müssen wir auch in dieser Stadt für mehr Arbeitsplätze sorgen.

    Bild

    In Byblos ist das Kohlekraftwerk fertig. Die Produktion steigt hier um gut 10%. Die Umweltverschmutzung nimmt allerdings auch kräftig zu, insgesamt um 20 Punkte. Dennoch bleibe ich in den einzelnen Gebieten deutlich unter der Grenze von 20, die zu erheblichen Mali führen würde.

    Bild

    Byblos beginn mit dem Bau des Empire State Buildings. Dieses wird – wie es sich gehört – in Sichtweite der Freiheitsstatue gebaut, also bei Parsa.

    Bild

    Milano setzt noch einen Aschram auf die Insel, auch hier geht es mir mehr darum, den Einfluss auf die Gebiete des Kontinents zu erhöhen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #665
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 185 Teil 2

    Napoli ist auch fertig mit dem Kohlekraftwerk. Bei Beginn des Baus lag die Produktion der Stadt noch bei ca. 470. Wobei seitdem auch 3 Arbeiter und der Bonus durch Christo Redentor dazugekommen sind.

    Bild

    Als nächstes wird hier ein Forschungsviertel gebaut.

    Bild

    Auch Roma baut ein Forschungsviertel.

    Bild

    Ein abschließender Blick auf die Sterne offenbart uns, dass die untere Reihe bald abgeschlossen sein wird. Aber bzgl. Wissenschaft und Ästhetik ist der Weg noch weit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (14. Januar 2022 um 12:11 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #666
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 186 Teil 1

    Runde 186. Der letzte Landwirtschaftsstern wurde verdient. Trotzdem werde ich in meinen Städten weiterhin voll auf Wachstum setzen.
    Und der Verbrennungsmotor wurde erforscht. Wie das ohne Öl ging, kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber jetzt können wir es ja nutzen. Und wenn wir welches angeschlossen haben, können wir auch Torpedoboote bauen. Diese sind zwar schwächer als Panzerschiffe und Dampffregatten, haben auch eine geringere Schussreichweite, aber dafür ignorieren sie Kontrollzonen, sind schneller und können auch ohne eigene Sichtlinien feuern. Allerdings bezweifele ich, dass es im Laufe dieses Spiels noch zu einer richtigen Seeschlacht auf Augenhöhe kommen wird.

    Bild

    Was ich hingegen nicht bezweifle ist, dass es in diesem Spiel noch zu Schlachten kommen wird. Gilgamesch teilt mit nämlich mit, dass er keine Lust hat, hier noch 114 Runden mitzumachen. Er macht das auf eigentümliche Art und Weise: Er plündert eine meiner Salpeterminen.

    Bild

    Dank Eisenbahn ist mein 1. Regiment allerdings sofort vor Ort.

    Bild

    Aber Gilgamesch scheint eine gute Feindaufklärung zu betreiben, seine Truppen ziehen sich zurück, lange bevor unser Regiment vor Ort ist.

    Bild

    Nun gut, das wird ihnen einen kurzen Aufschub verschaffen, mehr nicht.

    Ich kann mich derweil wieder der Innenpolitik widmen, konkret geht es um die Fertigstellung des Empire State Buildings. Milano …

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #667
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 186 Teil 2

    … Napoli …

    Bild

    … Tenochtitlán …

    Bild

    … und Roma helfen mit, womit die Bauzeit auf 4 Runden verkürzt wird.

    Bild

    In Agra wird der Bau der Akademie mal eben unterbrochen, um kurzerhand eine Ölquelle zu kaufen. Danach geht es mit der Akademie weiter.

    Bild

    Abschließend der gewohnte Blick auf die Sterne. Sonderlich viele Möglichkeiten, meinen Einfluss signifikant zu steigern, sehe ich momentan nicht, es wird also tatsächlich knapp 25 Runden brauchen, bis der nächste Ästhetenstern verdient ist. Und ich hoffe, dass die Teutonen überhaupt noch über 10 Einheiten verfügen, damit ich wenigstens einen Militärstern in diesem Zeitalter verdienen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #668
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 187 Teil 1

    Das Regiment von Gilgamesch verzieht sich aufs Wasser. Dort verwässern im wahrsten Sinne des Wortes die Qualitätsunterschiede unserer Einheiten, denn hier bin auch ich nur mit den frühneuzeitlichen Karavellen unterwegs. Allerdings schifft Gilgamesch noch auf Handelsgaleeren ein, insofern wäre auch das ein ungleicher Kampf.
    Ungeachtet dieser diplomatischen Irritationen schließe ich in Lucilinburhuc die beiden Ölquellen mit Einfluss an.

    Bild

    Gleiches passiert im Norden im Gebiet Brenla, womit auch der letzte Baumeisterstern verdient wird.

    Bild

    Ganz im Nordwesten werden auf Irimla Eisen, Öl und Salpeter angeschlossen.

    Bild

    Währenddessen erreicht uns eine diplomatische Note aus Polen. Thalionrog macht uns die Grenzen zu. Ich frage mich erneut: Was hat er vor?

    Bild

    Durch die Ausbreitung unseres Glaubens erhalten wir auch gegen Lucy immer wieder neuen Groll. Ich nutze diesen aber nicht. Das folgend Bild zeige ich, um mal zu dokumentieren, dass Lucy aktuell über keinen Groll uns gegenüber verfügt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #669
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 187 Teil 2

    Unsere kulturelle Ausbreitung schreitet immer weiter voran. Einzig die Insel Capella im Gebiet der edo-japanischen Stadt San Lorenzo lässt sich überhaupt nicht beeinflussen. Die Insel hat keinen Hafen, ich habe noch keinen Plan, wie ich hier friedlich Einfluss gewinnen könnte.

    Bild

    Parsa baut unser erstes Torpedoboot. Ich möchte Gilgamesch keinen Überraschungskrieg erklären, aber wenn es mir irgendwie gelingt, auf 80 Kriegsunterstützung zu kommen, werde ich ihn angreifen, und dann sollte dieses Torpedoboot auch zum Einsatz kommen.

    Bild

    Unsere 1. Flotte ist vor Mentze angekommen. Allerdings kommt sie im Süden nicht weiter, Eisfelder versperren hier den Durchgang.

    Bild

    Assur wird nach Fertigstellung des Kohlekraftwerkes in den Bau des Empire State Building einsteigen. Dieser sollte sich damit nächste Runde auf eine Runde verkürzen. Im Anschluss wird auch hier ein Torpedoboot gebaut.

    Bild

    Und am Ende noch ein Blick auf die Sterne. Lucy holt sich den sechsten Epochenstern, sieht so aus, als wäre ich bald nicht mehr allein in der Gegenwart.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #670

  11. #671
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ölquellen geben einen Nahrungsbonus?
    Dünger vermute ich. Ich hätte es aber vermutlich auch nicht so gemacht.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #672
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Küstenfelder geben 2 Nahrungspunkte. Durch die Nutzung des Feldes werden diese aktiviert. Aber ich gebe zu, dass hätte man auch anders lösen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (14. Januar 2022 um 12:15 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #673
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wir bekommen ja doch noch eine zu sehen Emoticon: bowman


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #674
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 188

    Ich hoffe, ihr hattet bzw. habt alle schöne Weihnachten. Bevor bei mir die Fresserei in den letzten Akt geht, hier mal zwischendurch die Zusammenfassung zweier weiterer Runden.

    Runde 188 begrüßt mich mit der Meldung, dass eine weitere Plünderung gegen mich in Gange ist. Allerdings beendet Gilgamesch die von selbst wieder, er hatte wohl angefangen, den Hafen zu plündern, dann zogen seine eingeschifften Truppen aber weiter. Dort, wo sie jetzt schwimmen, gibt es nichts zu plündern. Ich warte daher an Land ab. Wenn sie auf dem Wasser bleiben, werde ich sie mit Marineeinheiten stellen, die unterwegs sind.

    Bild

    Als nächstes schaue ich mir den Gesellschaftsbildschirm an. Es gibt nur noch 2 Gebiete auf dem Ostkontinent (Festland), auf die ich gar keinen Einfluss habe und ein drittes, wo der Einfluss noch nicht ausreicht, um es zu übernehmen. Das sieht sehr gut aus.

    Bild

    Die Inselgruppe westlich von Sidon konvertiert zum Animismus. Da dieses Gebiet an keine anderen Gebiete mit Festland angrenzt, werde ich hier eine Stadt gründen müssen, wenn ich es kulturell und religiös unter meinen Einfluss bringen möchte. Aber das hat noch Zeit.

    Bild

    Außerdem sieht man 5 weitere Einheiten von Gilgamesch im Meer südlich von Mentze rumschippern. Sind aber alles Landeinheiten, wenn ich es richtig erinnere.
    Und mir fallen diverse unangeschlossene Ölfelder auf. Aber auch erst jetzt, beim Bearbeiten des Bildes, nicht während des Spiels.

    Das nächste Ereignis kommt etwas überraschend. Es beginnt mit den Worten „Kriege – viele davon erfolgreich – gehören fest zur jüngeren Geschichte des Reichs …“ Wie bitte kommt das Spiel denn auf diese Idee. Ich habe gerade keine Lust, soweit zurückzublättern, aber der letzte Krieg dürfte eher zweitausend als eintausend Jahre zurück liegen.

    Bild

    Aber gut, 135 Forschung pro Runde, das nehme ich gerne mit für die nächsten 10 Runden. Auch wenn es sich dabei um einen Bonus von ca. 1% handelt.

    Zum Abschluss der Runde schaue ich nach Assur, wie erwartet verkürzt sich der Bau des Empire State Buildings dadurch, dass diese Stadt sich nun beteiligt, auf eine Runde. Im Anschluss werde ich hier ein Torpedoboot bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #675
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 189 Teil1

    In Runde 189 wird die Luftfahrt erforscht. Ich kann jetzt Aerodome bauen, und sobald eine Stadt einen solchen Bezirk hat, können dort auch Doppeldecker produziert werden. Diese dienen mehr der Aufklärung und der möglichen Abwehr fremder Luftangriffe, für den eigenen Angriff sind sie nur mittelmäßig zu gebrauchen.

    Bild

    Und das Empire State Building wurde errichtet. Seine Auswirkungen sind allerdings etwas enttäuschend. Mein Einkommen steigt um 150 Rupien pro Runde. Kein Vergleich zu den anderen Wundern. Das Wunder bringt „20% erzeugtes Geld durch laufenden Handel auf alle Städte“. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man wesentlich mehr Handelsrouten haben kann als ich zu diesem Zeitpunkt des Spiels. Also, dieses Wunder landet nicht oben auf meiner Prioritätenliste.

    Bild 189_2Bild

    Im Hintergrund sieht man schon, dass eine Schlacht im Gange ist. Das schauen wir uns mal genauer an.

    Bild

    Das teutonische Regiment ist an Land gegangen und greift mich direkt an. Ich wusste gar nicht, dass das geht. Grundsätzlich stellen sie mich dort an einer gefährlichen Stelle, die Gelegenheit hätte ich ihnen nicht geben dürfen. Wenn ich mich der Schlacht stelle, kann ich nur eine einzige Einheit ins Gefecht führen. Allerdings kenne ich ja die Zusammensetzung der Gegner, sie haben keine Fernkämpfer dabei, so dass sie auch nur über ein einziges Feld angreifen können. Insofern droht mir nicht wirklich Gefahr.

    Tatsächlich greifen dann alle 5 Einheiten, die drei Assyrischen Reiter und die zwei Pikeniere an – und zerschellen an unserem einen Alpini. Die Schlacht dauert also nur eine halbe Runde.

    Bild

    Und das Beste daran: Da dieses Scharmützel von Gilgamesch ausgelöst wurde, kann ich eine Forderung stellen. Die 5400 Rupien wird er nicht aufbringen können, somit erhöht sich unsere Kriegsunterstützung um +3 pro Runde. Damit ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir bei einer Kriegsunterstützung von 80 sind und ganz formell den Krieg erklären können.

    Bild

    Diese Runde kommen ja auch noch +8 für die gewonnene Schlacht hinzu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 45 von 56 ErsteErste ... 3541424344454647484955 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •