In HK kann man und muss man Höhenunterschiede ausnutzen, um erfolgreich in Schlachten zu sein. Das finde ich nicht nur klasse, das bringt auch Tiefe in sonst eigentlich selbst klein und unbedeutende Schlachten.
Besonders auf den letzten beiden Schwierigkeitsstufen tauchen sofort Barbaren auf, die auch technologisch weiter sind als man selbst. Nehmen wir mal an, wir stehen genau vor so einer Gruppe und können den Angriff direkt an einem Hügel eröffnen.
Hier ist schon alleine die Schlachteröffnung wichtig. Starten man im Flachland (hier in der Wüste), hat man schon verloren. Wir sind zwar Zahlenmäßig überlegen, aber haben deutlich schwächeren 4 Erkunder.
Zuerst schaut es nach einer erfolgreichen Schlacht aus (ich habe den Bogenschützen ohne Verluste bekämpft):
Das kann aber schnell in einer Katastrophe enden. Weil, schon im nächsten Zug zieht der Barbarenkrieger auf diesen Hügel wo der Bogenschütze stand. Wir verlieren darauf 2 Erkunder .
Was haben wir falsch gemacht? Erstens, wir haben Flankenbonus nicht voll ausgenutzt. Zweitens, wir haben zugelassen, dass der Krieger auf die höhere Ebene kommt!
Mit der folgenden, besseren Startaufstellung, haben wir mehr Flankenbonus (auch in der Verteidigung). Beachtet, dass auch Einheiten in den hinteren Reihen einen Flankenbonus geben! Das ist anders als in Civ .
Und nach dem der Bogenschütze weg ist, besetzen wir sofort diesen Hügel. Von wo wir auch direkt mehr Schaden machen. Beachtet hier, dass der Krieger nur von diesem Hügel angegriffen wird. Der Erkunder in der Ebene greift nicht an!