Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 131

Thema: 38 - Money, Money, Money ...

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Oha, das ist ja Mal eine interessante Situation. Rage schon so früh raus, hättest du Mal eine Story geschrieben, es hätte bestimmt jemand gesagt du sollst mehr Militär bauen ;-)
    Dann hoffe ich doch Mal auf neue infos aus Portugal
    Hier die Antwort für alle außer Lukas ;-)

    Achtung Spoiler:
    Ich habe quasi nichts anderes gemacht als Militär zu bauen und zu kaufen, mal von 2 Heiligen Stätten abgesehen. Nichtmal einen Siedler habe ich gebaut, sondern nur den Freisiedler genutzt. Ich hatte zum Zeitpunkt des Angriffs schon ca. 8 Einheiten (4 Schleudern/Bogis, 3 Krieger, 1 Späher), da ich selber ein Auge auf den benachbarten Stadtstaat geworfen hatte und wusste, dass Gallien neben mir ist. Wir hatten uns zwar nicht kennengelernt, aber ich habe seine Grenzen in zuvor erkundetem Gebiet gesehen. Dumm nur, dass er mich auch schon lange vorher gesehen hatte ohne Kontakt herzustellen und dann mal eben eine Armee ausgehoben hat, um mich early zu rushen (hätte ich vermutlich genauso gemacht). Im frühen Spiel hat man als Mali ohnehin schon immer große Schwierigkeiten, sich zu verteidigen. Vom Goldbonus profitiert man noch nicht wirklich - der Produktionsmalus haut aber schon rein. Wenn dann der Gegner von Runde 10 an hochrüstet mit dem Ziel eines Rushes und dann auch noch Gallien ist mit seinen zusätzlichen Kampfboni, hat man nicht den Hauch einer Chance. Und wie gesagt: Ich hatte ungewöhnlicher Weise schon enorm viel in die Verteidigung investiert, wie ich es normaler Weise zu solch einem frühen Zeitpunkt im Spiel nicht tun würde, auch auch die nötigen Militärtechs alle priorisiert (Bogenschießen, Reiterei, Steinmetzkunst für Mauern). Die Stadtmauer in der HS wäre auch eine Runde nach der Eroberung fertig geworden - hatte sogar da reingeholzt. Außerdem hätte ich schon Reiter bauen können - leider fehlte dann das Geld, um noch einen zu kaufen, um die Stadtstärke hoch zu kriegen. Ich hab auch 4-5 Gallier-Einheiten abgeräumt, aber was will man machen, wenn da 5 Gaesate und 5 Bogis ankommen? Durch die Kultur auf Minen hat Gallien auch in nullkommanix die Handwerkskunst und damit die Agoge-Karte und kann Einheiten kloppen wie blöd. Alles in allem wäre es für Gallien nicht ganz so leicht geworden, wenn er noch etwas weiter weg gewesen wäre und ich 3-4 Runden mehr Zeit gehabt hätte.

    Ich bin aber ehrlich gesagt froh, raus zu sein. Ich fand das Land zwar aus neutraler Perspektive gut, aber für Mali nicht wirklich toll, um was zu reißen. Es waren für meinen Geschmack zu viele Ressourcen und Geo-Risse dort, die eine vernünftige Clusterplanung verhindert haben (gut, dazu kam es jetzt letztlich eh nicht - also das ist kein Grund für die Niederlage, hätte mich aber langfristig genervt). Dann als Mali ausgerechnet noch zwei der stärksten Land-Zivs (Sparta, Gallien) neben sich zu haben, macht´s noch schwieriger. Hätte Gallien mich nicht früh gerusht, wäre spätestens mit den Men-At-Arms Feierabend gewesen. Die kann Gallien ja extrem früh bekommen und kann dann diesen enormen Vorsprung locker 30 Runden lang ausspielen und mit 20 Kampfstärke mehr als alle anderen durch die Gegend raiden. Dagegen kann man gar nichts machen. Ich weiß, wir hatten das Setting und den Draft noch vor dem April-Patch festgelegt. Aber spästens seit den Updates im April-Patch ist Gallien ein 100iger MUST-BANN in jedem MP-Spiel geworden, da sich die Men-At-Arms-Strategie kaum kontern lässt. Insofern gut, dass mir das erspart blieb und ich nicht bis zum ohnehin unvermeidlichen Ende dahinvegetieren musste.

    Man kann an dieser Stelle durchaus einmal kritisch hinterfragen, wie balanciert das Setting ist, wenn eine an sich schon starke Nation wie Portugal, die ab dem Mid-Game brillieren kann, einen eigenen (sehr ansehnlichen) Kontinenten nur für sich hat (während alle anderen im Early-Game auch auf Grenzsicherung und Landesverteidigung setzen müssen) und sich early toll aufbauen und dann seine Stärken richtig ausspielen kann. Also ich freue mich für Lukas und werde mich hier gern beratend einbringen, damit er diesen Elfmeter vorm leeren Tor auch reinbringt. Aus neutraler Beobachterperspektive ist es aber ein Balancing-Witz ausgerechnet Portugal mit so einem Start auszustatten. Spannend bleibt nun aber natürlich, was Gallien mit seiner neuen Stärke macht. Wenn Lukas es aber schlau anstellt, sichert er sich früh die Meeresdominanz, baut parallel eine starke Inlands-Infrastruktur auf, kauft Raumhäfen und gewinnt. Dabei muss er nur drauf achten, dass Gallien und wahrscheinlich Japan nicht enteilen oder große Flotten aufstellen. Norwegen seh ich nicht als die große Bedrohung. Norwegen ist meist nur im early game gefährlich. Wenn Lukas es bis zu seinen Spezial-Karavellen schafft, sollte er ggf. sogar Norwegen rausnehmen oder zumindest die Küste stutzen. Dann behällt er die See-Dominanz. Aber mal schauen, wie sich das entwickelt.

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.633
    Danke rage für das feedback vor allem auch zu der karte. Ich muss sagen ich hatte das nicht so auf dem Schirm mit den civs, schiebe das also schön auf buktu ;-) (ne quatsch). Aber gut zu wissen was ich da besser machen gekonnt hätte.

    Nun aber wieder zu Portugal ... Wo bleibt das update ?

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.633
    Das Update kommt bald...

  4. #109
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Ich packe die Gedanken zu den Civs mal in Spoiler, eigentlich haben die ja in Lukenkings Story auch nicht soooo viel zu suchen. Für Lukenkings Augen sind sie auf jeden Fall nicht, bis das Spiel rum ist.

    Achtung Spoiler:


    Bei der Übersicht über die Karte war eigentlich der Gedanke von htpzc und mir, dass sich Gallien und Griechenland (12 Felder Abstand erstmal wenig Raum für Griecheland, dass quasi Gallien ins Gesicht siedeln muss, zwischen Gallien und dir lagen z.B. 15 Felder) um den Siedlungsraum streiten sollen/müssen und jeweils ihre eigenen kleinen Probleme haben, z.b. beim Gallier wenig Nahrung. Zumal die malische Wüste jetzt auch nicht der attraktivste Punkt für andere Völker ist eigentlich.

    Die Insel für Portugal liegt eben direkt neben den anderen Seefahrernationen Japan und Norwegen. Man ist also als Portugal auch gezwungen eine Flotte aufzubauen, um sich da zu verteidigen. Es reicht ja schon, wenn da 4 oder 5 Wikingerschiffe kommen und die komplette Küstenlinie plündern, um Portugal extrem zurück zu werfen. Oder Japan und Norwegen einfach Dauerkrieg mit Portugal eingehen, nur um seine Handelsrouten zu verhindern? Ein eigener Kontinent heißt zudem auch mehr Probleme mit Barbaren.
    Wenn ich das richtig im Kopf habe (ist ja inzwischen schon einige Monate her) , hatte Portugal zudem insgesamt etwas weniger Platz als die meisten anderen. Zumal das Ändern der Insel quasi eine neue Karte erfordert hätte.

    Das Problem ist eben, dass es keine 100% gerechte Karte gibt, selbst eine 100% identische Karte ist nicht 100% ausgeglichen durch die Fähigkeiten der einzelnen Civs.

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.633
    Aber zuerst:

    Willkommen Mansa Musa,
    mit Freude gebe ich euch Unterschlupf.

    Mit euren Kenntnissen, wie man große Goldvorkommen anhäuft, könnte ich euch den Posten meines Finanzberaters anbieten. Gemeinsam wollen wir uns dann zum Krösus aufschwingen und den anderen Völkern die volle Macht von unermesslichem Gold zeigen.

    An der Stelle ein kurzes Bedauern, dass ihr so früh aus dem spiel ausgeschieden seid.
    Sicher ist es opportun, dass man das Malisische Volk so früh es geht in die Schranken weist,
    jedoch habe ich auch Mitleid, wenn ihr nun so ganz ohne Heimat seid.

    In Kürze gibt es ein Update zum Stand der Dinge...

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Herzlichen Dank, gutherziger Lukenking, für die Gewährung von Asyl und die Erhebung in den Stand des Finanzberaters. Sobald es neue Updates von der Entwicklung des portugisischen Reiches gibt, werde ich meine Erfahrung einbringen.


    Und hier off topic noch kurz die Antwort an die Kartenbauer, natürlich wieder im Spoiler

    Achtung Spoiler:
    Ja, ich wusste ja, dass ihr beide über die Karte schaut - insofern richtete sich das Feedback dann auch an beide. Die Überlegungen leuchten mir ein - und waren ja auch mit Blick auf ein Live-MP durchaus nachvollziehbar. Ich glaube, so ein PBC, in dem nicht fortwährend kommuniziert wird, folgt häufig einer etwas anderen Logik - einfach weil die mündliche Diplo fehlt. Und ansonsten muss schon viel zusammenkommen, dass Portugal wirklich so früh so arg unter Druck gesetzt wird. Portugal ist ja nur in einem kleinen Zeitfenster "verwundbar" und das auch nur im Normalmaß (gibt ja keinen Malus, wie etwa bei Mali). Naja, meine Kritik folgt sicher auch noch zu einem gewissen Maße aus dem kleinen Loser-Frust. Dennoch bleibe ich bei dem grundsätzlichen Balancing-Kritikpunkt, dass Portugal hier - all other things being equal - etwas übervorteilt ist. Aber das heißt natürlich noch lange nicht, dass es damit jetzt unfair ist oder so. Das perfekte Balancing gibt es nicht, richtig. Aber wenn man´s künftig noch näher Richtung Perfektion bringen möchte, dann hätte ich eher eine Verteilung 3-2-2 über die Kontinente gemacht. Wobei ich natürlich die komplette Karte trotzdem noch nicht kenne. Entweder ist es ein 4-3-1 oder ein 3-3-1-1. Das fände ich aber beides nicht optimal für´s Balancing. Wenn man die Karte schon händisch macht, wäre neben der 3-3-2-Verteilung sogar 2-2-2-2 möglich gewesen (das wäre quasi der Turniermodus mit ganz eigenen Implikationen, in dem man sich erstmal in seiner "Gruppe" durchsetzen muss bevor´s in die KO-Runde geht )

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.633
    Ihr macht ja Sachen.
    Spoiler in meiner eigenen Story

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.633
    Runde 39

    Die Bewässerung ist abgeschlossen. Das ist wichtig, da ich so die beiden Plantagen bei Lissabon setzen kann.
    Im PBC 21 habe ich das halbe Spiel über Probleme mit Annehmlichkeiten gehabt, das ist ein ganz schöner klotz am Bein, den ich hier nicht wieder erleben will.

    Ich erforsche dann nun in einer Runde die Astronomische Navigation, nachdem es das Heureka für das zweite Fischerboot gab...

    In dieser Runde wurde der Tempel von Artemis abgeschlossen,
    über den Punktestand erkenne ich, dass Sharkbit mit Norwegen der glückliche ist.
    Was für ein Wortspiel, bringt der Tempel doch ordentlich Annehmlichkeiten :-)

    An Land wird der letzte Barbar aus dem Südwesten ausgeschaltet, danach ist erstmal Wunden lecken angesagt...

    Im Norden kommen schon die nächsten Rotbärte an...

    Bild

    Ansonsten wird weiter aufgeklärt,
    mal sehen, wann der nächste Spieler auftaucht.

    Bild

    Im Osten muss ich vor den barbarischen Galeeren Halt machen,
    scheinbar bin ich hier der einzige, der auf dem Wasser unterwegs ist...

    Bild

    In Lissabon und Porto wurde in dieser Runde der Handwerker fertig,
    die nächsten Projekte sind Siedler (Lissabon) und Monument (Porto).

    Bild

    Vor Porto aus schicke ich den gekauften Händler Richtung Armagh los,
    leider nur für 9/Runde...

    Bild

    Um die Verbindung zu Ari/Japan zu stärken, schicke ich eine Delegation zu ihm.
    Ich hoffe, er nimmt an, und erwidert sie dann...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (607,2 KB, 96x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (530,0 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (459,6 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (656,2 KB, 97x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (582,4 KB, 95x aufgerufen)

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.633
    Runde 40

    Zu Rundenbeginn werden die Astronomische Navigation und das Staatsdienertum abgeschlossen.

    Ari hat, wie erwartet, die Delegation angenommen und mir eine zurück gesendet.
    Von meiner Seite aus würde ich mit Japan gerne, so lange es geht, befreundet sein.

    Da könnte ich sicher auch ein paar schicke Feitorias platzieren, und durch die kurze Distanz wären die Handelswege recht sicher vor Plünderung.
    Leider ist die Absprache zum setzen der Feitorias in einem Ingame-Diplo-only spiel recht schwierig...

    Ich schicke in jedem Fall mal eine Freundschaftsanfrage an Japan...

    Die Galeere, die sich in unsicherem Gewässer bewegt, hat die Grenzen von Frankreich aufgedeckt.
    Das ist erfreulich, denn es bringt einen weiteren Handelsweg.

    Bild

    Frankreich ist somit direkter Nachbar von Japan,
    mal sehen, wie die beiden sich vertragen...

    Bei den Politikkarten nehme ich die Kolonisierung rein, um in Lissabon den einen, besser zwei Siedler zu bauen.
    Ich kann in dieser Runde passenderweise auch Magnus befördern, er bekommt die Vorsorge.
    Ich werde auf meiner Insel einige Städte gründen können...



    Bei Porto werden fleissig Geländefelder verbessert.
    Das ist eine Sache, die ich häufig zu sehr vernachlässige...

    Bild

    Idealerweise sollte in einer Stadt kein Geländefeld bearbeitet werden, das unverbessert ist...
    (Ich spüre schon wieder Rages Blicke im Nacken...)

    Ich lege auch in beiden Städten die Bürger um und kann so jeweils eine Runde früher die Produktion abschließen.
    In einem PBC hat man einfach sooo viel mehr Zeit...

    Die Galeere bei Porto räumt die rote Galeere aus dem Weg,
    danach ist hier erstmal heilen angesagt.

    Bild

    Ich platziere in beiden Städten den Hafenbezirk, um die Produktionskosten festzuhalten,
    in Lissabon wird aber zuerst der Siedler beendet.

    In Porto möchte ich ja versuchen, das Mausoleum von Halikarnassos zu errichten,
    ich schiele ständig auf die Punkte für Große Admiräle, bisher macht da aber keiner Punkte.
    Heißt, niemand hat einen Hafen...

    Ich muss bei Gelegenheit dringend ein paar weitere Schiffe nach produzieren.
    Bei den vielen Barbaren kann ich schnell mal eines verlieren...

    Bei der Forschung geht es weiter mit der Tierzucht (1 Runde) und der Politischen Philosophie (20 Runden),
    Na da klafft mal eine große Lücke zwischen...
    Ich gehe aber mal davon aus, dass ich rechtzeitig die 3 Stadtstaaten finde, um die Inspiration zu bekommen.

    Im Westen geht die Erkundung weiter,
    die Galeere aus dem Norden macht sich auch auf den Weg, um hier schneller aufzuklären...

    Bild

    Zuletzt mal wieder die Punkte.

    Bild

    Interessant ist auf diesem Bild noch, dass Bogi/Frankreich einen beachtlichen Militärwert hat.
    Er wird doch nicht gegen Japan ziehen wollen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (490,8 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (530,3 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (575,7 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (501,2 KB, 93x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (590,3 KB, 93x aufgerufen)

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.251
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen

    Interessant ist auf diesem Bild noch, dass Bogi/Frankreich einen beachtlichen Militärwert hat.
    Er wird doch nicht gegen Japan ziehen wollen?
    Wie ist denn die Beziehung der beiden? Dürft ihr einfach so Krieg erklären?

    Eventuell solltest du Japan mit Gold/Ressourcen unterstützen um den Krieg raus zu zögern. Wenige Sachen sind schlimmer in Civ6 als endlose Kriege

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.633
    Hm, ich weiß da noch zu wenig.

    Und ich darf ja auch nicht wirklich etwas erfragen...

    Ich würde gerne die Rolle des (lachenden) Dritten einnehmen :-)

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.633
    Runde 41

    In dieser Runde beginnt das neue Zeitalter.

    Von den mir bekannten Spielern ist Frankreich in einem normalen gelandet und Japan in einem goldenen.
    Da werden jetzt sicherlich ein paar Siedler mit Glauben gekauft.

    Ich selber habe die Freie Forschung gewählt, da kann ich durch Heurekas zumindest ein paar ERA-Punkte abgreifen...

    Es wurde auch die Tierzucht abgeschlossen,
    auf meinem Kontinent gibt es relativ wenig Pferde.
    Ein Vorkommen liegt glücklicherweise unter meiner Heiligen Stätte.
    da wird also keine Bezirksplanung durcheinander geworfen.

    Als nächstes steht der Bergbau an, damit ich einen Steinbruch bauen und Wälder roden kann.

    Ari hat meine Freundschaftsanfrage angenommen, und es wurde ein Stadtstaat besiegt.
    Beim Blick auf die Punkte könnte das Norwegen gewesen sein.

    Bild

    Ansonsten passiert in der Runde nicht viel. Die 3 Handwerker begeben sich auf weitere Felder, um diese zu verbessern.

    Bild

    Da ich einen weiteren Handelsweg etablieren kann, mir aber etwas Kleingeld fehlt, schlage ich Japan einen neuen Handel vor, bei dem er etwas mehr profitiert.

    Bild

    Jedoch kan ich dann 1 Runde früher den Händler kaufen und bekomme dann 1 Runde früher ein Return of Investment...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (626,5 KB, 75x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (672,8 KB, 75x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (265,4 KB, 73x aufgerufen)

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.633
    Runde 42

    In dieser Runde lerne ich Sparta kennen.
    Leider ohne Screenshot, aber Gorgo sitzt Westlich von mir, ´
    auf der Insel wo auch Cahokia sitzt.

    Das gibt wieder einen neuen Handelsweg, das kann jetzt gern ein dem Tempo weiter gehen ^^
    Ich kaufe in Lissabon aber zunächst Händler Nummer 3, für Nummer 4 muss ich wieder etwas Gold anhäufen.

    Bild

    Werden Händler eigentlich nicht teurer?
    So, wie es auch bei Siedlern und Handwerkern der Fall ist?

    Runde 43

    Der Bergbau ist abgeschlossen, weiter geht es mit der Bronzeverarbeitung.
    Ich möchte für die anstehenden neuen Städte wissen, wo Eisen liegt.
    Und ich möchte gerne den einen oder anderen Dschungel roden.

    Bei Lissabon wird sogleich der Steinbruch errichtet, was neben dem Heureka für die Steinmetzkunst 1 ERA-Punkt gibt.

    Durch die Erkundung im Westen kann ich nun auch einen Handelsweg nach Cahokia schicken.
    12 sind besser als 9...

    Bild

    Bei den Großen Persönlichkeiten ist fast keine Bewegung.
    Außer das sRage Punkte für einen General sammelt, aber wie wir schon wissen, kam das leider zu spät...

    Bild

    Mir ist wichtig, die Großen Admiräle im Blick zu haben.
    Ich möchte unbedingt das Mausoleum bauen...

    Hier nochmal ein Blick auf das mir zur Verfügung stehende Land.

    Bild

    Ich muss bald mal die Bezirksplanung voran treiben...

    Und noch die Aussicht im Westen, was ich letzte Runde vergessen hatte...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (652,6 KB, 74x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (616,5 KB, 74x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (422,9 KB, 74x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (611,1 KB, 74x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (507,1 KB, 74x aufgerufen)

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.492
    Teuerer werden Händler auf jeden Fall. Den Mechanismus habe ich aber noch nicht verstanden. Ich denke, dass es mit dem Fortschritt im Tech-/Civictree zu tun hat.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.633
    Die nächsten beiden Runden kommen in kurzer Zusammenfassung, denn wir befinden uns in Runde 46.

    Und jetzt geht die Action los...

    Aber vorher noch

    Runde 44

    Es passiert nicht viel bewegendes.
    Bei Porto wird eine Plantage auf die Bananen gesetzt und in Lissabon wird der Siedler fertig.

    Eigentlich würdei ch gerne an der Küste nach Norden weiter gründen,
    aber da muss ich erst noch ein Barbarencamp räumen.
    Und durch die enge Passage kann ich da nur mühsam voran kommen.

    Daher entscheide ich mich, an der anderen Küste zu siedeln, so kann ich auch besser in 2 Richtungen erkunden.

    Bild

    Apropos Erkunden, meine Galeeren stoßen leider auf barbarischen Widerstand.
    Das hält leider etwas auf.

    Die Galeere im Osten könnte sogar versenkt werden, mal sehen, ob sie da nochmal raus kommt.

    Bild
    Bild

    Bei Armagh gehe ich den weg der Empfehlung und würde die Stadt gerne eingemeinden.
    Damit hätte ich direkt die dazu gehörige Insel annektiert...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (674,9 KB, 40x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (497,0 KB, 39x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (508,0 KB, 40x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (546,5 KB, 40x aufgerufen)

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •