Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 159

Thema: [288] Oskar und sein erstes PBEM

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137
    Leider habe ich Physik noch nicht erforscht. Aber ich könnte natürlich von Polynesien noch was dazu steuern.

    Einer der Stadtstaaten hatte Indonesien ein Katapult überlassen, das würde sich bei passender Tech anbieten zu befördern.

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runden 82 - 92 - Polynesien

    Polynesien buildert weiter vor sich hin, das Chichen Itza steht. Das nächste Ziel ist das Notre Dame.

    In der Mitte der Karte hat sich Kolumbus ausgetobt, wir verlieren gleich 2 Einheiten in dieser Todesfalle. Der Krieger und die Triere waren definitiv zu neugierig.

    Den Krieg auf dem Festland will ich ausnutzen, um in Ruhe weiterbauen zu können. Mit dem kleinen Reich ließe sich die Universität von Oxford recht flott bauen. Dann auch gleich das Observatorium.









    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #138

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413


    Die Frage ist doch, was ist da in der Mitte, dass die beschützen?
    Wenn der gute Kolumbus sowas da hin setzt dann doch bestimmt nicht ohne Grund...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Die bekommst du auch nicht so schnell da Weg ... Wobei ... Gründe eine reli mit dem Satz Barbaren mit Missionaren übernehmen zu können. Dann die Kreuzer übernehmen, Städte setzen, so dass die Kreuzer raus können und die Welt erobern :-)

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Das wäre tatsächlich ein ziemlich lustiger Plan .
    Also für die anderen nicht, aber man müsste auch ganz schön viele Missionare schicken. Die würde der doch bestimmt auch angreifen, oder nicht?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #142

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Naja wenn du es nach htpzc Weg machst doch schon. Der Missionar könnte doch anlanden und von Land aus missionieren. Ein Siedler gegründet als Hafenstadt et voila. Also ich sehe nicht wieso das in der Theorie nicht klappen sollte, oder haben Fallout Felder besondere Eigenschaften? Bin mit Atombomben tatsächlich absolut gar nicht bewandert.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Prinzipiell wúrde das wohl gehen. Ob es sinnvoll wäre sei mal da hingestellt, denn Raketenkreuzer würden ja nur an der Küste wirken.
    Ich bitte dich (und jeden anderen sobald sie es merken) aber diesen Reformationssatz nicht zu nehmen, ich hatte tatsächlich anfangs überlegt ihn als Ban aufzunehmen es aber nicht gemacht um die Überraschung nicht zu gefährden.

    Aus dem gleichen Grund werde ich das auch jetzt nicht als Ban im Spielfaden machen, denn es soll ja jeder die Gelegenheit haben die Überraschung selbst zu finden.

    Ansonsten ist es euch úberlassen ob und wie ihr versucht dort nachzuschauen.

    Evtl. Wäre es sinnvoll es sich an dieser Stelle den Startpost im Spielfaden noch einmal genauer zu lesen.

  10. #145
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen


    Die Frage ist doch, was ist da in der Mitte, dass die beschützen?]
    Gute Frage.
    Ich hab damals Gatlings den Jungbrunnen hinter einem See bewachen lassen.
    Nordwestlich von Krakau
    Achtung Spoiler:

    Bild


    Und my 2 cents: Man sollte nicht über jedes Stöckchen springen, das einem der Kartenmacher hinhält
    Ich würde den Raketenkreuzer in Ruhe lassen.
    Geändert von wileyc (01. Juni 2021 um 19:46 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runden 93-103

    Indonesien

    Zehn Runden später. Die Irokesen, Byzanz und wir haben unsere Truppen vergrößert und halten uns in der Diplo auf dem Laufenden. Gerade der Irokese steht ein wenig einsam da und tritt den Zulus alleine gegenüber. Byzanz greift Seoul an und unsere Truppen ab der Runde 103 Nineveh. Der Kris-Kämpfer auf dem Marmor verstärkt als "getarnter" General die 4 Armbrustschützen und den Tribok, der sich noch in Stellung bringen muss. Der westliche Kirs-Kämpfer oder der Pikenier sollen dann in 2-3 Runden die Stadt einnehmen. Danach helfen wir entweder bei Seoul oder ziehen in den Süden gegen Nimrud.

    In 3 Runden wird Aleppo mit 3 Armbrustschützen, flankiert von 2 Pikenieren angegriffen, auch diese Stadt sollte recht bald fallen.

    Das größere Ziel Assur wird dann vermutlich eine gemeinsame Schlacht mit Byzanz werden.

    Die Streitkräfte Assyriens waren vor ein paar Runden erst in Babylonien, daher gehe ich noch von sehr wenig Widerstand aus. Doch könnte Admirals Plan sein Assyrien aufzugeben und sich mit den Zulu noch die Irokesen einzuverleiben. Damit stünde Byzanz und meinen beiden Völkern ein recht großes Reich gegenüber.








    Polynesien

    Die Notre Dame wurde dann doch nichts, Byzanz war eine Runde schneller. Nun gut, weiter ging es mit Universitäten und nun der Universität von Oxford. Danach folgt das Observatorium und die Sixtinische Kapelle. Ich werde wohl noch einen weiteren Punkt in Ästhetik stecken und damit 33 % mehr Kultur in Städten mit Weltwundern erhalten. Der Bau der Moai-Statuen geht prächtig voran. Dann weiter mit Rationalität.

    Es erscheint mir sinnvoll aktuell noch viel in die Forschung zu stecken als Motor für jegliche Szenarien. Der aktuelle Krieg auf dem Kontinent kommt Polynesien sehr zu Gute.

    Auch funktioniert das Management mit Zufriedenheit zwischen Indonesien und Polynesien bestens. Polynesien kann weiter wachsen und es sollte immer noch genug Zufriedenheit für Indonesien übrig sein, selbst bei 3 weiteren eroberten Städten.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Was willst Du denn so früh mit Oxford?

    Zumindest Deine Invasionsstreitmacht sieht ganz solide aus, auch wenn es etwas an mobilen Einheiten (Rittern) fehlt.

  13. #148
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Oxford würde ich auch zurückschieben für eine späte Schlüsseltech, Plastik mit den Forschungslaboren zB.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137
    Danke für euer Feedback zu Oxford. Klar, zurückschieben für eine spätere wichtigere Tech ist einleuchtend

  15. #150
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Oxford würde ich auch zurückschieben für eine späte Schlüsseltech, Plastik mit den Forschungslaboren zB.
    Owei wenn das die Raupe noch lesen würde Emoticon: enton
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •