Seite 11 von 53 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 781

Thema: 56: Hagen auf Abwegen

  1. #151
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Sind Barbs nicht aus?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  2. #152
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Aso

    Kam noch nicht zum Buddelkasten
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #153
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Pferde sind eine weit verbreitete Spezies in den Khmerischen Tiefebenen.

    Bild

    Auf welche Position soll die Reis/Pferde-Stadt?

    Edit: ich glaube, x1 ist besser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #154
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    WaldEH neben der HS? Sofort HW, Nahrung ausleihen, beide Pferde drin, auf HS 663 geht noch ne Füllstadt.

  5. #155
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Nochmal, ich bin nicht KRE. Auf den Waldhügel wollte ich bevor ich die Pferde gesehen habe, aber die Stadt hätte für die nächsten 30+ Runden keines der Pferdefelder.

  6. #156
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Dann halt HS 669, wenn du die Option auf SW behalten willst. Die Dias sind eh für später.

  7. #157
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Keine weiteren Meinungen? 669 gefällt mir auch nicht. Die Schweine sollten erstmal bei der Hauptstadt bleiben, die wächst sonst zu langsam. Wahrscheinlich ist es besser mit der Entscheidung zu warten, bis Kupfer zu sehen ist. Das liegt vielleicht günstiger.

  8. #158
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Die Karte ist sehr nahrungsreich, aber relativ kommerzschwach. Abhängig vom Schwierigkeitsgrad würde ich früh Eisen forschen um die Dias bearbeiten zu können.
    Vor Kupfer macht eine genaue Stadtplanung wenig Sinn.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  9. #159
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sind die früh erschlossenen Pferde so wichtig? Willst Du Streitwagen bauen? Sonst kannst Du die Stadt doch bequem noch etwas verschieben, und dann ggf. auch auf die KE warten, um die Pferde zu erschließen. Kupfer halte ich für weitaus wichtiger, BV willst Du eh forschen; und der Wald-EH ist eine starke Posi. Die Stadt muss ja keine HS-Nahrung leihen, die hat immerhin einen Flussreis. Wie gesagt, nicht für die erste Gründung, aber so die dritte?

  10. #160
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Streitwagen wären mir ehrlich gesagt lieber als Speere am Anfang. Kupfer brauche ich dann natürlich auch später. Die Wege scheinen relativ groß zu sein. Die größte Gefahr am Anfang wird ein streunender Krieger eines Mitspielers sein, und Streitwagen können mehr Gebiet sichern.

    Die zweite Stadt kommt zu den Schafen. Der Wald-EH wäre die stärkste Position für die dritte Stadt, aber die Pferde wären halt schon sehr nützlich. Am besten wäre halt auch, wenn ich die KE komplett vermeiden könnte. Das sind auch 30 Hämmer, die in anderen Dingen besser aufgehoben wären. Deshalb überlege ich die Reisstadt auf den Graslandhügel nördlich des Reis zu verschieben. Hat auch sofort Handelswege und kann neben dem Reis Graslandpferde bearbeiten, die auch ein gutes Feld sind.

  11. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich finde HS-669 auch massiv besser als x1 oder x2 für die südliche Stadt, da ich nur Vor- und keine Nachteile sehe. x2 fände ich extrem schlecht, da es nur Zugriff auf eine Nahrung hätte, die es der HS wegnehmen muss, aber dafür 3 nutzlose Küstenfelder im BFC.

  12. #162
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich würde abwarten, wo Bronze liegt. Das nimmt dir dann vermutlich eh die Entscheidung ab. Dauert doch noch 15 Runden, bis dein Siedler da ist..
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  13. #163
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Sehe ich ähnlich
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Hat auch sofort Handelswege.
    Dafür muss der Fluss komplett in deiner Kultur liegen, solang du noch kein Segeln hast.

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Keine weiteren Meinungen? 669 gefällt mir auch nicht. Die Schweine sollten erstmal bei der Hauptstadt bleiben, die wächst sonst zu langsam. Wahrscheinlich ist es besser mit der Entscheidung zu warten, bis Kupfer zu sehen ist. Das liegt vielleicht günstiger.
    Du hast recht. Ich würde die Entscheidung auch erst nach Bronze treffen. Aber derzeit sehe ich auch nur den EHW oder eben eins südlich davon, je nachdem wie dringend Du die Pferde brauchst. Wenn Du Dir die Hämmer fürs Monument sparen willst: Gründung auf dem EH bringt Dir schon nach kurzer zeit mehr Hämmer als Du investiert hast. Die Schweine müßte man ja auch nur kurzzeitig ausleihen, also z. B. um schnell auf 2 zu wachsen und dann das Monu zu sklaven, dann braucht die Stadt die Schweine ja nicht mehr. Außerdem könnte sie natürlich auch die Kuh nehmen...
    Oder man schließt eben die Pferde mit einer weiteren Stadt auf 8 von x1 an? Die Stadt hätte dann ja mittelfristig auch noch Zugriff auf den Mais im Norden.

Seite 11 von 53 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •