Seite 16 von 27 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 393

Thema: Wissensverlust der Menschheit - Wo liegt Atlantis?

  1. #226
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.383
    oder javascript und cookies abschalten


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #227
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Und was für ein Dreck, überall wo ich hinsurfe, wird mir Werbung für Atlantisbücher eingespielt. Ich muss also dringend irgendwas neues kaufen! Emoticon: omg
    Ich rate zu einem T-Shirt mit geheimnisvollem Aufdruck.

  3. #228
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Okay, die Sache mit den Völkern von Atlantis ist etwas verworren. Das muss wohl auch so sein, schließlich ist Murry Hope (so heißt die Autorin des Werkes, das ich momentan in den Händen halte) eine anerkannte Okkultistin, die als Wicca-Priesterin und New Age-Autorin verschiedene Bücher über menschliches Bewusstsein, die Zukunft des Planeten Erde, Hexerei und das Sirius-Sternensystem schrieb. Es ist tatsächlich alles sehr wirr, ich weiß gar nicht, ob ich das überhaupt richtig wiedergeben kann.

    Aus einer Rezension zum ihrem Werk: "Murry Hope trägt durch ihr Werk mit dafür Verantwortung, dass das Thema Atlantis von der Tagesordnung vernünftig denkender Menschen weitgehend verschwunden ist und eine Beschäftigung damit meist Spott statt Anerkennung findet."

    Gut, also nach ihr lebten auf Atlantis vier verschiedene menschliche Rassen, die schwarzen, gelben, weißen und roten. Es soll eine Art Kastensystem geherrscht haben, so ähnlich wie in Indien, wo das Sanskrit-Wort für Kaste und Farbe tatsächlich dasselbe Wort ('varna') sein soll. Keine Ahnung, ob die Autorin das auch rassistisch meint, weitere Aussagen bieten aber zumindest Ansatzpunkte für eine rassistische Sichtweise.

    Also dann: Die weißen Cro-Magnon-Menschen sollen allesamt Proto-Atlanter gewesen sein, die die ursprünglichen Neandertaler (die Zwerge und Höhlenbewohner alter Legenden) in Europa verdrängten. Die Roten hingegen waren die Völker rund um's Mittelmeer und sind angeblich Nachfahren des anderen untergegangenen Kontinents Mu oder Lemuria. Offenbar legten die alten Ägypter sehr großen Wert darauf sich auf eigenen Abbildungen mit roter Farbe darzustellen, ebenso die Phönizier ('phoinix' bedeutet wohl auf Griechisch rot). Über Vergleiche von Blutgruppen soll eine Verbindung zwischen den Maya, den Basken und den Alten Ägyptern hergestellt werden, alles sehr wirr, weil ja Maya/Ägypter zu den Roten, die Basken aber zu den Weißen gezählt werden. Was das mit Atlantis zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

    Noch verwirrender wird es, als es heißt Baskisch und Japanisch (!) wären miteinander verwandte Sprachen. Was völlig wurscht ist, weil ja hier im Buch eh von einer der ganzen Menschheit gemeinsamen Ursprache ausgegangen wird, belegt durch sporadische Wortverwandtschaften von Polynesisch über Jiddischen bis hin zu Eskimosprachen. V.a. das Wort für 'Vater' hat es der Autorin angetan, schade dass es gerade in den germanischen Sprachen abweicht, ansonsten klingt es überall auf der Welt so ein bisschen nach "(t)ata".

  4. #229
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Interessanter wird es bei den Stammeslegenden der amerikanischen Völker, insgesamt beziehen sich ca. 130 Indianerstämme darauf, dass ihre Vorfahren über's Meer aus dem Osten kamen. Manche berichten auch von weißen, bärtigen Besuchern aus dem Osten, allesamt große Reformer, Anführer oder Lehrer. Die Geschichten um die Ankunft der Spanier in Amerika dürften hier hinlänglich bekannt sein, die Indianer meinten die alten Götter kämen zurück. Acht Persönlichkeiten werden dabei herausgehoben, allesamt sollen hellhäutig und blauäugige gewesen sein, gekleidet in weißer oder hellblauer Kleidung:

    - in Peru: Manco Capac, Viracocha und Pachacamac
    - in Kolumbien: Bochica
    - bei den Tupi-Indianern: Tupan
    - auf der Yukatanhalbinsel: Itzamna
    - in Mexiko: Quetzal-Coatl (in Guatemala "Kucumatz" und "Cuculcan" auf Yukatan)
    - in Brasilien/Paraguay: Zume

    (Wobei die Sache mit dem Bart von den Spanier wohl großzügig so interpretiert wurde, ganz offenbar sollen die genannten Gestalten einen Bart aus Federn getragen haben).

    Das ist mal interessant zum googlen (auch wenn gleich der erste Name eine Gestalt ergibt, die um 1200 gelebt hat, also gute 9000 Jahre NACH dem Untergang Atlantis'), näher gekannt hatte ich nur die Sage um Quetzal-Coatl. Ansonsten war das Kapitel wenig ergiebig, ich hoffe das Buch fängt sich wieder sonst muss ich es irgendwann weglegen. Eigene Theorien hat Fr. Hope kaum, sie verwertet und verquirlt offenbar Theorien verschiedenster Autoren. Außerdem driftet das ganze jetzt deutlich in Richtung "metaphysische Studien" ab.
    Geändert von Tohuwabohu (11. November 2019 um 22:11 Uhr)

  5. #230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Tata heißt mein Teddybär aus Kindertagen

  6. #231
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.195
    Tutter, welcher genauso ausgesprochen wird, war die Maus vom Bären im großen blauen Haus

  7. #232

  8. #233
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Mich würde mal interessieren, in wie weit das als gesichertes Wissen gilt?
    Klingt doch sehr spannend, finde ich.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  9. #234
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Angeblich sollte an einem Nebenfluss des Amazonas eine Eisenaxt gefunden worden, die 1500 Jahre alt ist.

  10. #235
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, in wie weit das als gesichertes Wissen gilt?
    Klingt doch sehr spannend, finde ich.
    "Umstritten" dürfte wohl noch zurückhaltend formuliert sein.

  11. #236
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, in wie weit das als gesichertes Wissen gilt?
    Klingt doch sehr spannend, finde ich.
    Bei solchen Sachen ist nix gesichert, weil die Beweislage so dünn ist und sich immer wieder ändert. Entsprecht ändert sich der wissenschaftliche Konsens bei sowas alle 10 Jahre, wenn es denn einen gibt.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #237
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Außerdem reden wir von Aufzeichnungen aus der spanischen bzw. europäischen Zeit, die sich mit Kultur und Geschichte der indigenen Völker beschäftigen. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass es hier auch zu Missverständnissen und Veränderungen/ Akzentuierungen aus der Kenntnis der späteren Ereignisse heraus kam. Beispielsweise beinhalten recht viele Schöpfungserzählungen der Prärievölker an prominenter Stelle das Pferd, das in ihren Legenden dem eigenen Volk schon von Anbeginn her bekannt gewesen sein soll. Es gilt aber als relativ gesichert, dass das Urpferd in Amerika ausgestorben war und erst durch die Europäer wieder eingeführt wurde.

  13. #238
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Aber was ist denn z.B. eine dünne Beweislage, wenn doch genetisch die Abstammung von den Kelten erbracht ist?
    Ich meine, ist das alleine nicht schon ein riesiger Beweis?
    Plus dann noch die anderen Sachen, die damit übereinstimmen?
    Ich bin bei sowas halt immer leichtgläubig, weil ich es irgendwo glauben will.
    Fande Alternativszenarien schon immer faszinierend.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  14. #239
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Eine einzelne Person behauptet was, dadurch wird's halt nicht wahr.

  15. #240
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Naja, wenn es nachweislich getestet ist, ist es mMn wahr.
    Ausser es bestehen Zweifel an dieser DNA-Nachweisbarkei, da kenne ich mich halt nicht aus.
    Deswegen meine Frage, in wie weit das bestätigt war.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

Seite 16 von 27 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •