Seite 21 von 312 ErsteErste ... 111718192021222324253171121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 4666

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #301
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.15
    Beiträge
    448
    Bei der Bezeichnung als Terebinthe oder Eiche ist nicht nur Luther flexibel. Das machen auch die antiken Autoren, da wird für den gleichen Baum häufig δρυς (gr. für Eiche oder allgemein einfach Baum) oder quercus (lt. für Eiche) oder Terebinthos/Terebinthus geschrieben. Auf hebräisch sind die Wörter anscheinend auch sehr ähnlich (elah und elon). Für den unkundigen Betrachter soll auch die Unterscheidung dieser zwei Baumarten nicht einfach sein.

    Bäume werden häufig zur Markierung von Orten verwendet, ein zweiter berühmter Fall ist Mamre. Leider ergibt sich dadurch manchmal die schwierige Zuweisung an einen exakten Ort für bestimmte Orte. Für den berüchtigen Sklavenverkauf durch Hadrian (wahrscheinlich nach dem Bar-Kochba-Krieg, laut der Datierung des Chronikon Paschale aber eher nach dem Diasporaaufstand, der aber eigentlich in anderen Provinzen und weniger in Palästina statttgefunden hat), der bei den Hütten Abrahams und bei der Terebinthe stattgefunden haben soll, sind daher mehrere Orte möglich.

    Sichem liegt ja am Berg Garizim, dort wird später Flavia Neapolis gegründet, auf den Münzen ist dieser Berg dargestellt: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/4/9100 zum Beispiel.

  2. #302
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Wäre es möglich, dass du die Lutherbibel oder die Einheitsübersetzung postest, oder unterliegen die auch dem Copyright?

  3. #303
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Da sind auch überall Copyright-Vermerke dabei, auch auf verschiedenen Seiten.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #304

  5. #305
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Die Menge-Bibel scheint zu gehen. Ist vom Sprachstil zwar etwas unterhaltsam (Bsp.: "1 Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde;2 die Erde war aber eine Wüstenei und Öde, und Finsternis lag über der weiten Flut1, und der Geist Gottes schwebte (brütend) über der Wasserfläche."), aber das sollte ja nicht so stören

    Dann poste ich die und lese nebenher die anderen weiter. Spannende Passagen zu zitieren sollte ja kein Problem sein, dafür gibt es ja das Zitaterecht.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #306
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Also, dann hier der erste Auszug aus der Menge-Bibel: 1. Moses 2, 10-20

    Elberfelder (ELB): https://www.bibleserver.com/text/ELB/1.Mose12
    Lutherbibel (LUT): https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Mose12
    Einheitsübersetzung (EU): https://www.bibleserver.com/text/EU/1.Mose12

    10 Als dann eine Hungersnot im Lande ausbrach, zog Abram nach Ägypten hinab, um dort als Fremdling eine Zeitlang zu verbleiben; denn die Hungersnot lag schwer auf dem Lande.
    11 Als er nun auf seinem Zuge von Ägypten nicht mehr weit entfernt war, sagte er zu seiner Frau Sarai: »Ich weiß sehr wohl, daß du eine Frau von großer Schönheit bist.
    12 Wenn dich nun die Ägypter sehen und denken: ›Das ist seine Frau‹, dann werden sie mich erschlagen, während sie dich am Leben lassen.
    13 Sage doch, du seiest meine Schwester, damit es mir um deinetwillen gut ergehe und ich, soweit es sich um dich handelt, am Leben bleibe.«
    14 Als nun Abram in Ägypten ankam, sahen die Ägypter, daß die Frau überaus schön war;
    15 und als die Hofleute des Pharaos sie zu Gesicht bekommen hatten, rühmten sie die Frau dem Pharao gegenüber; da wurde sie in dessen Palast geholt.
    16 Dem Abram aber bewies sich der Pharao um ihretwillen wohlwollend, so daß er Kleinvieh und Rinder, Esel, Knechte und Mägde, Eselinnen und Kamele geschenkt erhielt.
    17 Aber der HERR suchte den Pharao und sein Haus mit schweren Plagen heim wegen Sarais, der Frau Abrams. 18 Da ließ der Pharao Abram rufen und sagte zu ihm: »Was hast du mir da angetan! Warum hast du mir nicht mitgeteilt, daß sie deine Frau ist?
    19 Warum hast du sie für deine Schwester ausgegeben, so daß ich sie mir zur Frau genommen habe? Doch nun – hier hast du deine Frau: nimm sie und gehe!«
    20 Hierauf entbot der Pharao seinethalben Leute, die ihn samt seiner Frau und seiner ganzen Habe (aus dem Lande) geleiten mußten.

    Bild

    Bemerkungen/ Gedanken
    • Abram ist also nach Ägypten gekommen und ahnt schon, dass Sarai Stress macht, deshalb gibt er sie als seine Schwester aus.
    • Aber genau dadurch entsteht das Problem überhaupt, weil der Pharao Sarai knallt (ich würde das "Zur Frau nehmen" so interpretieren).
    • Einerseits ist die Schönheit Sarais das Problem (ich denke da z.B. an Verschleierung im arabischen Raum, weil die Frauen die Männer nicht durch ihre Schönheit in Versuchung führen sollen), aber Verursacher der Misere ist Abram, der sich die Lüge überhaupt erst überlegt hat.
    • Ein wirkliches Problem bekommt Abram aber nicht, er wird sogar von Leuten des Pharaos hinausgeführt...?
    • Insgesamt fällt mir zu dem Abschnitt wenig ein und er lässt mich etwas ratlos zurück. Man soll nicht lügen? Man soll seinen Gastgeber nicht vorschnell verurteilen? Erinnert mich an einen Witz ohne Pointe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #307
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Geschichtlicher Backround Beispiel Ägypten

    Geschichte Israels (Erzväter)



    Wenn man nun dies mit der Geschichte Ägyptens verbindet ergibt sich:

    Abrams Aufenthalt in Ägypten:
    - Ca 2050 v.C, also zum beginn des Mittleren Reichs
    - der erwähnte Pharao könnte Mentuhotep II sein
    ...

  8. #308
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Abram hatte dabei wohl auch Angst um sein Leben; steht da ja auch so, man hätte ihn vielleicht über den Jordan geschickt, um an seine Frau zu gelangen. Und ich denke nicht, dass man bei Hofe so schnell weggeknallt wurde, man war schließlich Civ6 genug für wochenlange Vorspiele.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  9. #309
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Da spielt noch ne andere Frage mit rein:

    Wieso gibt der seine Frau her, wenn Gott ihm versprochen hat, dass seine Nachkommen ein Volk werden? Von wem sollen die Nachkommen denn kommen? Denkt Abram sich etwa, dass die Frau egal ist. In der Geschichte wird zum ersten Mal deutlich, dass sie in dieses Versprechen eingeschlossen ist.

    Dann geht Abram nach Ägypten. Das ist eben grade nicht das Land, was Gott ihm zeigen wollte. (Und später in der Bibel wird Ägypten noch ganz böse werden - niemand will eigentlich dahin)

    Alles in allem: Gott macht super Versprechen - Der Mensch schaffts noch im gleichen Kapitel es fast zu versauen, wenn Gott nicht eingegriffen hätte.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #310
    Registrierter Benutzer Avatar von SimonTheSorcerer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    603
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Da spielt noch ne andere Frage mit rein:

    Wieso gibt der seine Frau her, wenn Gott ihm versprochen hat, dass seine Nachkommen ein Volk werden? Von wem sollen die Nachkommen denn kommen? Denkt Abram sich etwa, dass die Frau egal ist. In der Geschichte wird zum ersten Mal deutlich, dass sie in dieses Versprechen eingeschlossen ist.

    Dann geht Abram nach Ägypten. Das ist eben grade nicht das Land, was Gott ihm zeigen wollte. (Und später in der Bibel wird Ägypten noch ganz böse werden - niemand will eigentlich dahin)

    Alles in allem: Gott macht super Versprechen - Der Mensch schaffts noch im gleichen Kapitel es fast zu versauen, wenn Gott nicht eingegriffen hätte.
    Zur Korrektur: doch, doch, irgendwann war Ägypten sogar sehr gut, sehr wichtig und die wollten tatsächlich hin - das war, bevor sie böse wurden

    Aber die Erkenntnis stimmt und wird uns noch oft - auch in Wiederholungen - in den Mose-Büchern begleiten: der Mensch fällt immer wieder in seine Schiene zurück, es zu versauen...

  11. #311
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Dann geht Abram nach Ägypten. Das ist eben grade nicht das Land, was Gott ihm zeigen wollte. (Und später in der Bibel wird Ägypten noch ganz böse werden - niemand will eigentlich dahin)
    .
    Ja, aber in dem tollen, gesegneten Land sterben gerade kleine Babys an Unterernährung. Kann man doch auch verstehen, dass er da das Versprechen in Zweifel zieht. War wahrscheinlich mal wieder eine der unsinnigen Prüfungen.

  12. #312
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Ich lese gerade eine Theorie: https://www.golem.de/news/astrobiolo...09-143279.html

    Angenommen, das ist so und wir leben in einer Simulation einer Simulation einer Simulation einer..., was wäre dann eigentlich die Bibel (oder der Khor'an) in dieser Simulation?

    €: Und sind gewisse Computerspiele vielleicht bereits die ersten Ansätze/Versuche einer weiteren Simulationsstufe unter unserer virtuellen Welt?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  13. #313
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Ein Easter Egg?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #314
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Ein Tutorial, ein Almanach, eine eingebettete Enzyklopädie?

    Bei dem Gedanken kommt mir noch in den Sinn, wie unterschiedlich die Spieler an Simulationen, neue Geräte, ans Leben, ans Kinder kriegen etc. herangehen. Einige befassen sich vorher intensiv mit Gebrauchsanleitungen, Tutorials, Youtubes und andere erkunden und testen alles selbst, ohne sich da erst herein zu lesen. Die einen glauben an einen Hersteller, die anderen lehnen das Konzept ab.
    Geändert von WeissNix (15. September 2019 um 13:26 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  15. #315
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    1. Mose 13, Vers 1 - 9

    LUT: https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Mose13
    ELB: https://www.bibleserver.com/text/ELB/1.Mose13
    EH: https://www.bibleserver.com/text/EH/1.Mose13

    1 So zog denn Abram mit seiner Frau und mit all seinem Hab und Gut aus Ägypten wieder hinauf nach dem Südgau; auch Lot war bei ihm.
    2 Abram war aber sehr reich an Herden, an Silber und Gold;
    3 und er zog weiter von einem Lagerplatz zum andern aus dem Südgau bis nach Bethel, bis an die Stätte, wo sein Zelt anfangs gestanden hatte, zwischen Bethel und Ai,
    4 zu der Stätte, wo der Altar stand, den er dort zuvor gebaut hatte; und Abram rief dort den Namen des HERRN an.
    5 Aber auch Lot, der mit Abram zog, besaß Kleinvieh, Rinder und Zelte.
    6 So reichte denn das Land nicht aus, daß beide hätten beisammen bleiben können; denn ihr Hab und Gut war groß geworden; daher konnten sie nicht beieinander bleiben.
    7 So entstand denn Streit zwischen den Hirten von Abrams Herden und den Hirten von Lots Vieh; es waren nämlich die Kanaanäer und Pherissiter damals im Lande ansässig.
    8 Da sagte Abram zu Lot: »Laß doch keine Streitigkeiten zwischen mir und dir und zwischen meinen und deinen Hirten herrschen: wir sind ja Brüder.
    9 Steht dir nicht das ganze Land zur freien Verfügung? Trenne dich lieber von mir! Willst du nach der linken Seite, so gehe ich nach rechts, und willst du nach der rechten Seite, so gehe ich nach links.«

    Bild

    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Viehzeugs war damals so wertvoll wie Silber und Gold, zumindest steht es auch neben diesen in Vers 2. Wenn also Vieh geschlachtet wird bzw. geopfert, womit könnte man das heutzutage vergleichen?
    • Jetzt ist Abram wieder genau da, wo er sowieso hin sollte und hat sich nur Stress mit dem Pharao eingehandelt. Und er hat jetzt mehr Viehzeugs und es kommt zum Streit. Wird sich das auch durchziehen? Die Menschen bauen Mist und beim Versuch, das geradezubiegen wird die Saat für zukünftigen Mist gelegt. Abram wollte zum Pharao nett sein, bekommt Geschenke, jetzt hat er so viel, dass der Platz nicht für ihn und Lot reicht, also geht der eine wohl in die eine Richtung, das triggert wieder etwas etc...
    • Ansonsten ist das Angebot, sich zu trennen und Ärger zu vermeiden aus meiner Perspektive etwas Positives. Besser, als wenn der eine den anderen totschlägt
    • Der Streit klingt nicht allzu gefährlich für mich: bei EH und ELB ist es "Streit", bei LUT ist es nur "Zank" - vielleicht sollten die beiden auch versuchen, es miteinander auszuhalten?
    • Das Unfruchtbarkeitsmotiv zieht sich weiter durch: Sarai kann keine Kinder kriegen, die Hungersnot hat sie nach Ägypten getrieben, jetzt ist das Land nicht groß/ fruchtbar genug, alle zu ernähren...
    • Die Zelte sind im Latienischen "tabernacula"s, das klingt nach kleinen Tavernen
    • "Südgau" (Vers 3) ist ein großartiges Wort
    • Verstehe ich Vers 7 richtig, dass neben den beiden Banden von Lot und Abram auch zwei weitere sind? Also müssten sie sich eigentlich auch mit denen einigen.
    • Wie kommt es euch denn mit dem Tempo vor? Ich hab den Eindruck, dass die Bibel jetzt eher erzählerisch ist und könnte durchaus auch etwas "schneller" lesen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 21 von 312 ErsteErste ... 111718192021222324253171121 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •