Seite 146 von 207 ErsteErste ... 4696136142143144145146147148149150156196 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.176 bis 2.190 von 3102

Thema: [DMS] İzmir und Kostantiniyye - Sultanat am Bosporus

  1. #2176
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.826
    Er könnte es vermutlich sein, weil er sich ja viel mit literarischen Werken befasst.

  2. #2177
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.256
    Ok, habe ich es dir dann genug eingegrenzt?

  3. #2178
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.826
    Eingegrenzt? Das sind ja praktisch alle bekannten Disziplinen dieser Zeit. Aber gut, dann fang doch mal mit Musik an. Das wäre vielleicht ein guter Ausgleich zu den Diskussionen.

  4. #2179
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.256
    Ok!

    Wer ist dann Osmans Mentor? Welche Qualifikationen hat er vorzuweisen? Irgendein Steckenpferd?

  5. #2180
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.826
    Sagen wir mal, der griechische Sänger und Harfenbauer Georgios Stearianis. Er ist ein Anhänger der platonischen Musiklehre, kann aber auch volkstümlichere Weisen zum Besten geben - vor allem, wenn er ein wenig getrunken hat.

  6. #2181
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.256
    Dann bin ich mal auf die Anekdoten aus dem Lehrerschülerverhältnis gespannt!

  7. #2182
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.256
    Osman versucht seinen Mentor dadurch zu beeindrucken, dass er sich intensiv mit Al-Farabis „Kitāb al-Mūsīqā al-kabīr“ (Buch der Musik) auseinandergesetzt hat. Aufgrund Osmans bekannter diplomtischer Ungeschicktheit könnte es dabei aber durchaus zu einigen Reibungspunkten bekommen. Osman findet zumindestens sehr viel Anhang an dessen Ansicht, dass die Griechen sich zu sehr auf der Musiktheorie an sich verbissen haben und zu wenig Fokus auf die höhere Kunst der Anwendung derselben am Instrument (also das Erlernen des Spiels) sowie das Komponieren gelegt haben.
    Er sucht aber auch Rat bei seinem Mentor, da ihm einige Teile des Werkes nur bedingt verständlich sind. (Insbesondere der komplizierte letzte Teil)

  8. #2183
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.256
    Die Beamten können sich der Unterstützung des Sultans sicher sein, wenn sie Aufsätze veröffentlichen wollen. Der Sultan selbst wird sich aus gegebenem Anlass sein Konzept eines Idealstaates vorstellen.

    Auch andere Blöcke sind schonmal vorgeschrieben ich bin mir nur nicht so ganz sicher, welche Linie es genau wird. Averroes‘ und Maimonides‘ Ansichten kennen ich inzwischen schon ganz gut und sind die Hauptlinie, allerdings lese ich mich noch bei den christlichen Philosophen ein sowie Avicenna. Auf ar-Razi bin ich heute gestoßen, der einen sehr interessanten Ansatz verfolgte, nachdem die Religionen Quelle großen Leides sind sowie die Propheten für die Erkenntnis unnötig sind. Warum solle ein Mensch Propheten folgen wo doch jeder Mensch über einen Verstand verfügt, der selbst zur Erkenntnis führen kann. Auch den Koran legt er ab, da es ohne Zweifel möglich sein, eine viel bessere Version zu schreiben. So sehr ich auch den Aspekt mit der Selbsterkenntnis schätze, so sehr glaube ich doch, dass das nicht in eine sinnvolle Linie für Osman zu führen ist. Werde ich wohl bei der Ansicht von Averroes und Maimonides bleiben, dass die Philosophie der geistigen Elite vorbehalten bleiben muss. (da hätte ich auch schon einen fertigen Text für )

  9. #2184
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.826
    Man bräuchte allerdings um die 10000 S aus der Staatskasse, um die Drucke in einer größeren Auflage zu finanzieren.

  10. #2185
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.256
    Da meine Rücklagen nur 2.000S betragen müsste ich dafür einen Kredit aufnehmen, oder?

    Klink oder Roesti, hättest du 8000S aus deinen Rücklagen für mich über - von meiner Seite aus spricht auch nichts gegen eine Zinsvergütung wenn gewünscht? Solltest du selbst dann dadurch im Laufe des Jahres einen Kredit aufnehmen müssen, würde ich den Kredit sofort zurückzahlen (und halt woanders einen Aufnehmen)
    Geändert von Tim Twain (23. Juni 2021 um 18:27 Uhr)

  11. #2186
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.357
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Da meine Rücklagen nur 2.000S betragen müsste ich dafür einen Kredit aufnehmen, oder?

    Klink oder Roesti, hättest du 8000S aus deinen Rücklagen für mich über - von meiner Seite aus spricht auch nichts gegen eine Zinsvergütung wenn gewünscht? Solltest du selbst dann dadurch im Laufe des Jahres einen Kredit aufnehmen müssen, würde ich den Kredit sofort zurückzahlen (und halt woanders einen Aufnehmen)
    Habs schon vorm Edit auf dem Handy gelesen und wollte schon von mir aus den Überbrückungskredit anbieten, sobald ich wieder am heimischen Rechner bin. Also von meiner Seite geht es klar, zinslos.

  12. #2187
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.256
    Ja, hatte nur gesehen, dass Roesti sogar noch die dickere Rücklage hat, deswegen der Edit

    Aber danke dir

  13. #2188
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.357
    Also wie gesagt von meiner Seite gehts klar.


    Wenn ich dann unterjährig Geld brauche, pumpe ich Roesti an.

  14. #2189
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.256
    Vielleicht gibt es ja einen Bug, dass sich unser Geld vermehrt, wenn wir es im Kreis leihen

  15. #2190
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.357
    Das wäre doch mal interessant auszuprobieren.

Seite 146 von 207 ErsteErste ... 4696136142143144145146147148149150156196 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •