Seite 42 von 43 ErsteErste ... 32383940414243 LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 639

Thema: 87 - Salut und wilkommen in der Story von Hatshepsut

  1. #616
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Ich hatte dir 2 starke Festlandstädte, 2 starke Städte auf der Inseln vor deiner Haustür, 1 Uran Insel direkt zwischen euch,
    6 Städte für euch beide am Arsch der Welt, und 4 bei Mr.X vor der Haustür, geboten und du hast ja noch Zwangsfrieden mit Mr. X.

    Jede Stadt macht ziemlich direkt Gewinn und viele sind sinnvoll ausgebaut.
    Außerdem hat Mr. X bisher quasi keine offensiv Armee.
    Kulturprobleme oder abgerissene Gebäude gibt es hier auch nicht.
    Und ich hätte gemütlich meinen Land-Sitzkrieg gegen Mr. X fortgeführt.
    Das wäre zu 99% gewonnen gewesen.

    So wie das erste Angebot an Mr. X mit nur den Inseln und den 2 eroberten Städten.

    Die Inseln bieten außerdem ja wichtige Gesundheits und Glücklichkeitsressi, die, siehe Post vor kurzem, bis zu -13 in meinen Städten verursacht hat.

    Depri war ich unter anderem deshalb, weil ich dieselbe Situation im PB 32 wars glaub, genau so schon hatte.
    Es gab glaub 2 Landöle, und die waren bei der Konkurrenz, ich war der Holländer mit Deichen und 2 GAs in der Hinterhand und wurde von 5-10 Zerstörern gekillt, mein Spiel war hinüber, die Gegner hatten sich nicht einmal die Mühe gemacht Einheiten zu senden.
    Ich hatte seit langem klar gemacht, dass ich viel mitmache, aber nicht wieder genau das, was ich damals hatte.

    Und ich habe bis jetzt noch keinerlei Ausweg von einem Leser aufgezeigt bekommen,
    maximal auf Almosen hoffen und dann irgendjemandem hintergehn, nachdem die Welt untergegangen ist oder so.
    Geändert von Frozen (19. März 2021 um 01:26 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  2. #617
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.921
    Wieso erwartest du von Lesern eine Idee, wie du noch gewinnen kannst?
    Wenn keiner was sagt, sind wir entweder befangen oder es gibt halt keine

    Ich persönlich finde es aber auch nicht schlimm, 5 Runden "sinnlos und schmerzhaft" runterzuspielen bis sich neue Feindschaften ausbilden oder die Lage von allen als eindeutig angesehen wird.
    Mag da verschiedene Ansichten geben

  3. #618
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.526
    Nachdem ich die Sache mal durchgelesen habe, finde ich zwei Dinge an Deinem Endspiel unverständlich - gerade weil Du die Situation sehr klar gesehen hast. Vermutlich gab es gute Gründe dafür:

    1. Wenn Du schon starke Vermutungen bzgl. Ressiverteilung hast, warum forschst Du WissMeth und Physik so relativ spät?

    Wenn Du schon zu wissen glaubst, dass es kein Landöl gibt, muss man doch logischerweise alles daransetzen, baldmöglichst Uran zu sehen - daran hängt ab dem Zeitpunkt einfach alles. Gerade weil Du die Erfahrung, totblockiert zu werden, schonmal gemacht hast, muss Dir das doch gekommen sein? Ich habe Deinen Techweg nicht mehr genau im Kopf, meine aber, dass Du Dir Fließband hättest klemmen können, dann wärst Du mindestens zeitgleich mit Mr. X und mir bei Zerris gewesen. Dass ich nur Drall eingeschoben hatte, hat mich gegen Mr. X schon fast das Spiel gekostet. Du hast zu der Zeit doppelt so schnell geforscht wie ich...


    2. Du hast Mr. X' kühnen Plan ("ich besiedel ne Kackinsel und werte dort Zerris auf") sehr früh gerochen, noch bevor er irgendwo zu sehen war. Und dann?

    Mich hat er damit fast kalt erwischt (weil mir unerklärlicherweise ne Galeone durchgerutscht war, ich dachte, ich habe noch zwei Runden... ). Ich habe dann Gegenmaßnahmen ergriffen, die womöglich () sogar gereicht hätten. Warum hast Du mit deutlich mehr Vorwarnzeit keine Schritte unternommen, etwa: allerwenigstens die Grenzen schließen; Fregattenflotte aufstellen und seine Siedelflotte angreifen; seine Siedelinsel blockieren, um Aufwertungen zu verhindern (das hätte mir die vielleicht entscheidende Runde gekauft, wenn Mr. X den Blitzfrieden nicht angenommen hätte); oder allerwenigstens drölf Fregatten in den Uranhafen stellen? Da wäre doch viel drin gewesen?

  4. #619
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Und mich soweit schwächen lassen, dass die sich untereinander streiten und dann wieder irgendwas ...
    Nee, das wird nur dumme Spieltheorie und hat ja 0 mit Civ zu tun.
    Genau hier gehen unsere Meinungen auseinander . Das machte das Spiel für mich gerade interessant.

    Ich glaube nicht, dass in der derzeitigen Situation irgendjemand jemand anderen besiegen kann. Darum ging es auch mir nicht. Mir ging es immer um den Weg zum Sieg. Da du gerade extrem davonzogst, musste ich dich bremsen und hatte dafür einen durch die Karte vorgegebenen Hebel.

    Ich bin davon ausgegangen, dass ich nach deinem Erstangebot wieder konkurrenzfähig mit dir bin (du hast mit Abstand das meiste Hüttenland von uns dreien). Dass es ein Aufgeben deinerseits ist, habe ich nie vermutet. Daher war das für mich auch ein normales Nachverhandeln und habe ich dein Original-Angebot nochmal eingestellt. Dass du mir dann mehr bietest als ich fordere, habe ich nicht verstanden.

    Wie du mehrfach festgestellt hast: Mein Angriffs- (und damit auch Gegenschlags)-Potential war die ganze Zeit nahe Null. Du schriebst, dass "Grenzstädte abreißen" das einzige ist, was noch geht. Wenn Grenzstädte abreißen den Gegner hinter einen selbst zurückwirft, ist das doch vollkommen ausreichend. Zumal einige meiner wichtigsten Städte Grenzstädte sind. Die Kreml-Stadt. Der Buddha-Schrein.

  5. #620
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ähnliche Überlegungen wie von Empirate hatten mich am 26.2. bewogen hier nachzufragen.

    Du hattest die stärkste Landarmee, warum konnte die nicht eingesetzt werden?
    Hätten nicht rechtzeit 1-2 Städte für Frieden anzubieten gereicht?
    Wo waren die Siedler um noch schnell die freien Inseln zu besiedeln, etc? Es ging doch nur darum etwas Zeit zu gewinen?
    Warum sind Insel-Städte "geschrumpft?" nach der Blockade?
    Hätte man stattdessen nicht besser vorher Verteidiger oder Schiffe sklaven/rekrutieren können?
    Dann hättest du womöglich auch deine Hauptstadt und andre Städte nicht verloren?


    Aber meine Sicht war vermutlich durch das Lesen bei den beiden anderen gefärbt.
    Als Leser kenne ich deine Möglichkeiten auch nicht so genau wie du und
    sicher hätte ich konkreter werden können, aber das fand ich den anderen gegenüber unfair...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #621
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Warum die Landarmee nicht eingesetzt werden konnte?
    Ja weil sie offensiv nichts taugt gegen Empirate oder Mr. X, hat man doch gesehen.
    Wie du siehst waren beide davon überzeugt, dass 13 Städte inkl. mich vom Uran ewig abhalten nicht ausreichend sind um gegen mich zu gewinnen, was will ich dann mit 1-2?
    Ich kann entweder Siedeln, oder schnell forschen, oder eine Armee, Krieg führen, ausbauen etc., aber nicht alles gleichzeitig.

    Meine Hauptstadt habe ich verloren, weil ich,
    1.davon ausging, dass Empirate den Frieden annimmt, vom Öl/Uran bin ich ja weg, wenn er schon Frieden anbietet
    2. Ich mich auf Mr. X konzentriere, damit ja Empirate einen weiteren Grund für Frieden hätte
    3. Falls er das nicht tut, ich, wie angekündigt,
    nicht vor hatte sinnvoll zu verteidigen.
    Ich hab halt paar Einheiten reingestellt und fertig.
    Die Küstenstädte wären spätestens gegen Marines einfach eh nur abgefarmt worden.

    Ich bin der Meinung, dass ich mangels alternativen von Anfang an klar gesagt habe, dass ich alles mitmache, außer zuzusehen wie ich als in quasi allen Kategorien führender ohne irgendwie Einfluss auf das Spiel zu nehmen mich passiv abschlachten lasse.

    Die zweite Stadt hatte ich verloren, weil ich vor lauter Friedensangebote einstellen, wofür ich einen Zettel gebraucht habe um die Städte dauernd aufzuschreiben, nicht nach den Schiffen geschaut habe und wieder davon ausging, dass Empirate mit 14 Städten ja zufrieden ist.
    War aber, wie wir wissen, zu wenig.

    Die Inseln schrumpften, weil die Städte eben groß genug waren vor dem Krieg um auf Wasserfelder angewiesen zu sein und auf Ressourcen aus der Heimat.
    Das waren keine 08/15 wertlos Städte, die waren eigentlich alle sehr stark, bis auf die Metal-Einfeldinsel mit nur Fisch.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #622
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Genau hier gehen unsere Meinungen auseinander . Das machte das Spiel für mich gerade interessant.

    Ich glaube nicht, dass in der derzeitigen Situation irgendjemand jemand anderen besiegen kann. Darum ging es auch mir nicht. Mir ging es immer um den Weg zum Sieg. Da du gerade extrem davonzogst, musste ich dich bremsen und hatte dafür einen durch die Karte vorgegebenen Hebel.

    Ich bin davon ausgegangen, dass ich nach deinem Erstangebot wieder konkurrenzfähig mit dir bin (du hast mit Abstand das meiste Hüttenland von uns dreien). Dass es ein Aufgeben deinerseits ist, habe ich nie vermutet. Daher war das für mich auch ein normales Nachverhandeln und habe ich dein Original-Angebot nochmal eingestellt. Dass du mir dann mehr bietest als ich fordere, habe ich nicht verstanden.

    Wie du mehrfach festgestellt hast: Mein Angriffs- (und damit auch Gegenschlags)-Potential war die ganze Zeit nahe Null. Du schriebst, dass "Grenzstädte abreißen" das einzige ist, was noch geht. Wenn Grenzstädte abreißen den Gegner hinter einen selbst zurückwirft, ist das doch vollkommen ausreichend. Zumal einige meiner wichtigsten Städte Grenzstädte sind. Die Kreml-Stadt. Der Buddha-Schrein.
    Ich habe ja mit der Entscheidung von euch mich anzugreifen kein Problem, hätte ich ja ähnlich gemacht,
    Aber ihr hattet ja beide vor mich erst rauszulassen aus diesem Krieg, wenn ich scheintot bin.

    Ich hätte gegen dich vorgehen können, gerade zu Beginn,
    aber falls Empi aus seinem letzten Krieg gegen dich gelernt hat, hätte er dann einfach mit dir zusammen meinen Stack gefangen im Feindesland besiegt.
    Wäre ich auf deine Stadt vorgerückt, hättest du da vermutlich 20 MGs in einer Runde gehabt (und ein größerer Teil meiner Armee waren noch Schützen, genug um kollateralgeschädigte Einheiten aufzuwischen, zu wenig um offensiv sinnvoll gegen MGs zu kämpfen)
    und könntest durch Opfern von Einheiten evtl. 1 Runde rausholen, gleichzeitig müsste Empis Stack zumindest Teils in Reichweite gewesen sein,
    und könnte dann meinen Stack aufwischen (oder eben 1 Runde darauf, falls du alles in die Verteidigung der Stadt stecks).
    Gleichzeitig hätte ich mein Land nicht verteidigen können, da ich einen Großteil meiner Armee dafür brauchen würde und eine lange Grenze und eine noch verstreute Armee hatte.
    In Runde 1 des Krieges waren noch ein paar Veteranen am anderen Ende des Festlandes.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #623
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Sorry, aber mMn redest du dir das ein. Wie zB will man mit MGs plündernde Truppen im Land stoppen?

    Du hast dich so sehr darauf versteift, das nichts mehr geht, bis kaum noch was ging.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #624
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.739
    Du wlllst ersthaft in Feindkultur rumlaufen im Eisenbahnzeitalter und da plündern?

  10. #625
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ich habe ja mit der Entscheidung von euch mich anzugreifen kein Problem, hätte ich ja ähnlich gemacht,
    Aber ihr hattet ja beide vor mich erst rauszulassen aus diesem Krieg, wenn ich scheintot bin.
    Ich wüsste gern, woher du diesen Eindruck hattest? Bis zu deinem Angebot waren wir drei in einem ziemlichen Patt, das frühestens in zehn, zwanzig Runden (mit Bombern & Panzern) aufgelöst hätte werden können. Vorher ist der Ölmangel bedeutungslos. Und mit PAI und SAMs hättest du dich immernoch teuer verkaufen können.

    Das 12-Städte-Angebot kam von dir und hat mich sehr überrascht. Ich ging dann davon aus, dass das ein Angebot ist, mit dem du dich nicht aus dem Spiel schießt. Ich habe kurz nachverhandelt, und habe ja dann sogar dein ursprüngliches Angebot wieder eingestellt.

    Und den Angriffskrieg hättet dann ihr zwei gegen mich klar Führenden führen können.

    Wäre ich auf deine Stadt vorgerückt, hättest du da vermutlich 20 MGs in einer Runde gehabt und könntest durch Opfern von Einheiten evtl. 1 Runde rausholen, gleichzeitig müsste Empis Stack zumindest Teils in Reichweite gewesen sein,
    und könnte dann meinen Stack aufwischen.
    Gleichzeitig hätte ich mein Land nicht verteidigen können, da ich einen Großteil meiner Armee dafür brauchen würde und eine lange Grenze und eine noch verstreute Armee hatte.
    In Runde 1 des Krieges waren noch ein paar Veteranen am anderen Ende des Festlandes.
    Wenn ich Chterox verteidigen hätte müssen, wäre mein gesamtes Restland sehr leer gewesen. Z.B. gegen Kommandoeinheiten. Ich hätte nicht Chterox und Ostrussland gleichzeitig verteidigen können. etc.

    Kurz: Du hättest in meiner Sicht mich immernoch vor Entscheidungen stellen und mich schwächen können. Gib deinem Gegner die Chance, Fehler zu machen.

  11. #626
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Du wlllst ersthaft in Feindkultur rumlaufen im Eisenbahnzeitalter und da plündern?
    Solange ich hauptsächlich MGs habe, geht das, ja . Das Problem war dann Empis Stack. Aber wenn er den von der Grenze wegbewegt, entstehen wieder neue Optionen usw....

  12. #627

  13. #628
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Hätte Empi den Frieden angenommen, hätte ich den Osten oder Chterox oder auch beides erobert, keine Angst.
    Im Osten hatte ich vor Infs oder MGs auf die durch Seen verkürzte Flächen zu stellen um in Runde 2 des Krieges weiter vorzurücken oder eben auf Chterox zu ziehen.

    Wir hätten dann endlos Krieg führen können, du blockierst mich tot und eroberst irgendwann meine Inseln,
    ich erobere in der Zeit deinen Osten und Chterox, dann wäre wohl auch da Schluss gewesen und wir sitzen, während Empirate halt weiter forscht oder macht worauf auch immer er Lust hat

    Empirate hat aber ja dann anstatt den Frieden anzunehmen meine HS abgefackelt.
    Dann dachte ich "ganz willst du ihm das Land doch nicht schenken" und wenn er es abreißt, gewinnt er ja auch nicht, da er selbst nicht stärker wird --> Der Krieg dauert nur noch länger, weil so lange ihr euch nicht deutlich stärker als mich und einen anderen findet, macht ihr keinen Frieden.

    Also offensiv Pläne abgeblasen, denn wenn ich meine Armee verliere, kann ich gar keinen Einfluss mehr auf das Spiel nehmen, und Militärwissenschaften erforscht.
    Mr. X hat aber aufgepasst () und die Forschung verfolgt, also auch damit nichts machen können.
    Dann einen dummen Post im Faden gesetzt, und damit an sich die Kommando Möglichkeit auch Empi verraten und falsch im Kopf gehabt, dass 2 Bew auf Schienen nicht für 11 Reichweite total reichen
    Damit auch selbst die Möglichkeit genommen Empis HS oder weitere Städte zu erobern

    Also halt versucht mich freizukaufen:
    Die Inseln sind mit Blockade mittelfristig eh euch und bringen mir selbst wenig, euch allerdings viel, da die Städte wirklich gut waren.
    Wenn der Krieg "normal" weitergeht, erobert jeder von euch Inseln, Empirate ein paar mehr, da aber Mr. X Land besser/mehr ist --> beide ähnlich stark --> keiner macht Frieden für ein 2 vs 1 gegen ihn--> Spiel geht weiter ohne Möglichkeiten

    Tja, Mr. X waren 13 Städte zu wenig (die eine Stadt habe ich quasi leer gestellt, Empirate hat sie erobert und zurückgegeben, aber trotzdem "geschenkt"), wollte "15", dann ging das gleiche Angebot an Empi, dieser wollte 16, aber wirklich mit top Städten, dann hat halt Mr. X das Angebot bekommen mit Inseln + Frankreich.
    Quasi alles Küstenstädte, in ~10 Runden wäre es wohl eh weg, die Küste halt abgefackelt.
    Empirate stand ja kurz vor AGG Marines.

    Naja, dann hat Empi halt auch hingeschmissen.
    Meiner Meinung nach deshalb, weil er erhofft hatte einen Großteil dessen selbst zu erobern, das geht nun nicht mehr und daher auch seine win condition, da er auf Land weniger hat als Mr. X.
    Festland war glaub jedem klar, da geht offensiv für niemanden irgendwas in der aktuellen Konstellation.
    Daher wundert mich, dass Empirate mir vorwirft, dass die Städte ihm kaum etwas bringen würden, wenn sie doch seine win condition sind, bzw. er ohne sie später keine Chance hat gegen Mr. X

    Und hätte Empirate angenommen, hätte ich endlich Chterox oder den Osten angreifen können, noch war quasi noch ein minimales Zeitfenster.
    Geändert von Frozen (19. März 2021 um 17:09 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #629
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Genauso habe ich es mir auch gedacht. Zehn Runden lang die neuen Städte melken und vollstellen, dann weitersehen.

    Nur dass dein Angebot deine beiden Uraninseln beinhaltete hat mich überrascht. Du hättest bis Plastik forschen müssen, und hättest danach erst Flotte bauen können. Wenn das in den zehn Runden knapp geworden wäre, wärst du in derselben Situation wie vorher.

  15. #630
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.347
    Ich weiß nicht, ob das so klar rausgelesen wurde: Empi hat am Ende (außer die Stadthandel) nie ein Friedenssngebot rausgeschickt Das muss von Sid persönlich gekommen sein.

Seite 42 von 43 ErsteErste ... 32383940414243 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •