Seite 10 von 43 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 640

Thema: [6] - Gemeinsam zum Ziel Stürmen

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Im Norden ist auch alles dicht. In der Hütte finde ich noch das Heureka für Segeln. Das goldene Zeitalter ist inzwischen dicke erreicht, und es kommen immer mehr Hütten hinzu...

    Bild

    Bild

    Südwestlich der Schokoberge ist weiter viel gutes und freies Land... Riesige Karte, hätte man jetzt noch langfristig orientierte Civs gewählt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #137
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Oberhalb des Spähers am See siedeln…
    Ist das ein See?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #138
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Oberhalb des Spähers am See siedeln…
    Ist das ein See?
    Ich würde da zum Beispiel nicht sofort siedeln. Die Stelle ist ohne Straße schlecht erreichbar. Klar, wir sollten an Sich keine Angst haben etwas mehr Land zu nehmen als der Rest und auch weiter siedeln. Aber, übertreiben sollte man vielleicht nicht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #139
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Weiter im Osten gibt es noch mehr fruchtbares Land. Wenn ein paar Einheiten von dir da wären, könnten wir es ja halten. Ich fürchte aber, dass hier bald schon Gegner kommen und ich habe meine Einheiten nicht so schnell vor Ort.

    Bild

    Bautrupp macht erst mal eine Farm. Die zweite kann ich auch nicht sofort setzen, da Barbaren im Weg.
    Vielleicht kriegen wir ja noch 172 Gold zusammen, damit ich vorher noch Kornspeicher kaufen kann. Dann kann die Stadt sehr gut werden.

    Oder lieber für Streitwagen, Händler oder Siedler ausgeben? Was denkst du?

    Bild

    Bei der Berechnung letztens ist mir leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Gewürze geben keinen Wohnraum, da ich keine zweite Plantage da habe.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen

    Ein Kornspeicher kostet 43 Prod oder 172 Gold und bringt +2 Wohnraum und +1 Nahrung. Umgerechnet in Gold ist das etwa 20 GpR wert. Das ist Faktor 8,6 gegenüber dem eingesetzten Gold.
    Ein Bautrupp kostet 36 Prod oder 140 Gold und danach +1 Wohnraum, +2 Nahrung (2 x Weizen) und +1 Gold (Gewürze). Umgerechnet in Gold ist das etwa 17 GpR wert. Das ist Faktor 8,24 gegenüber dem eingesetzten Gold.
    Damit ist der Bautrupp immer noch besser, aber nicht mehr so deutlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (19. Juni 2019 um 21:06 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 25

    Buktu baut Stonehenge und gründet eine Religion.

    Bild

    Nächste Runde ist der Siedler hier in Position und gründet in zwei Runden und baut dann direkt ne heilige Stätte, dafür bräuchte ich ein wenig Gold, wobei ich auch ein Lager einnehmen sollte. Und du meinst wirklich wir sollten den StSt da halten? Erobern wäre echt einfach und ich hätte fix ne weitere ordentliche Stadt an der Küste. Der StSt ist auch im Grenzgebiet, könnte also auch umkämpft werden.

    Bild

    Im Südwesten geht es immer weiter... Traumspot für mein Weidenpantheon Aber doch weit entfernt.

    Bild

    Auch hier kann der Siedler in zwei Runden gründen, die Stadt wird direkt einen Händler starten, der dann zu dir fahren soll. Das Barblager werde ich mit der Schleuder und dem nächsten Streitwagen bearbeiten? Der Späher bei deiner HS hat noch nicht getriggert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...nach dieser Hauptstadt nun die zweite Stadt nach einer ewigen Wanderung OHNE Frischwasser?
    Ich wisst schon, dass die Konkurrenten Profis sind, oder?

    PS: Warum ist der Siedler denn nicht schnurstracks in das tolle Gewürzland westlich von Fez? Da hätts sogar eine Position gegeben am Fluss und zusätzlich mit den Füchsen im 2. Ring.

    Vg
    finejam

  7. #142
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Und du meinst wirklich wir sollten den StSt da halten? Erobern wäre echt einfach und ich hätte fix ne weitere ordentliche Stadt an der Küste. Der StSt ist auch im Grenzgebiet, könnte also auch umkämpft werden.
    Wenn es wichtig und passend ist, kann man es immer noch erobern. Aber mit meinen Handelswegen diesen StSt zu erobern macht mich praktisch nutzlos. Mit meinem Start noch dazu...

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Aber doch weit entfernt.
    Nicht, dass da doch ein Durchgang ist Und hey, wenn deine Grenze sicher besetzt ist, kannst du doch einen Siedler dorthin senden...

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Das Barblager werde ich mit der Schleuder und dem nächsten Streitwagen bearbeiten? Der Späher bei deiner HS hat noch nicht getriggert.
    Prima! Ich warte schon lange auf deine Armee

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...nach dieser Hauptstadt nun die zweite Stadt nach einer ewigen Wanderung OHNE Frischwasser?
    Ich wisst schon, dass die Konkurrenten Profis sind, oder?

    PS: Warum ist der Siedler denn nicht schnurstracks in das tolle Gewürzland westlich von Fez? Da hätts sogar eine Position gegeben am Fluss und zusätzlich mit den Füchsen im 2. Ring.

    Vg
    finejam
    Weil er dort nicht das wichtige Land im Osten sichert. Westen läuft uns nicht so schnell weg.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #143
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 25

    OK, nun verstehe ich die Karte wirklich nicht. Ist das nicht eine Karte gewesen, mit einem See in der Mitte? Und das Land ist eine runde Donart um diesen See?

    Bild

    Die Stadt sicher jedenfalls erstmal nicht viel...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #144
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Hoffentlich ist sie dann auch sicher.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 26

    Naja Richtung Nord-Ost geht es von der Stadt ja schon noch weiter, mal sehen was es dort noch zu entdecken gibt. Ist ja immerhin ein neuer Kontinent.

    Bild

    Ich finde im Barblager im Osten einen neuen Späher Ich habe inzwischen 4 davon, ohne je einen gebaut zu haben. Der Ostspäher wird die Runde aber wohl nicht überleben, weil er einen Reiter gefunden hat. Damit habe ich nun die Inspiration für Söldner und finde in der Ruine im Süden auch die Ausrichtung für das Staatsdienertum. Nächste Runde kommen die beiden Stadtgründungen.

    Bild

    Hier wird der Weg Richtung Philosophie eingeschlagen. Aufgrund der Kartengröße wird es wohl zum Siedlerspam kommen. Da ergeben sich für mich nun zwei Varianten:
    Variante 1: Frühes Reich erforschen, Siedlerkarte und Spam aus allen Städten.
    Variante 2: Staatsdienertum, Regierungsbezirk (die HS hat keine guten Spots für heilige Stätte, Campus ohne Tiere zu schlachten), dann mit Philosophie das Siedlergebäude im Regierungsbezirk bauen, danach in den fetten Siedlerspam mit freiem BT für die neuen Städte.

    Ich tendiere aufgrund der immensen Kartengröße zu Variante 2. Was meinst du? Da wäre auch noch etwas Luft für ein paar Streitwagen, BT, KK, evtl. doch ne heilige Stätte neben dem Reg.Bezirk.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #146
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe jetzt Kornspeicher, welches ich gerne einplanen würde, damit diese Stadt auch was wird.

    Bild

    Nächster Siedler geht nach Süden, wo ich als erstes siedeln wollte.

    Bild

    Denkst du nicht, dass hier, genauso wie im Osten, ein Durchgang zu unseren Gegnern ist?
    Dann wäre eine Stadt hier ebenfalls sehr hilfreich!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #147
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Auf der vom Späher gesehn anderen Flusseite wäre der Siedlungsplatz für eine Weitere Blockstadt in die Richtung…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Ein erster Gegner in Sicht!

    Bild
    Mein Späher überlebt im Osten und wird von Kumasi gefunden Quest ist mal wieder ein Admiral... (ich sollte vllt. wirklich frühzeitig einen Hafen einplanen)
    Aber viel interessanter einer unser Mitspieler hat in Kumasi bereits einen Gesandten. Ich wittere ein Ziel. Endlich.

    Bild

    Der erste Campus steht, ich vermute mal in Korea.

    Bild

    Ansonsten werden zwei Städte gegründet, beide starten direkt ordentlich. Im Norden habe ich es in der letzten Runde aber verpennt auf heilige Stätten in der Forschung umzustellen Ich forsche nun am Staatsdienertum um direkt den Regierungsbezirk zu setzen um mit Philo das Siedlergebäude zu bauen, danach sollte ich drei Städte haben, die alle solide Siedler bauen können. Dazu kommt das goldene Zeitalter. Bis dahin werden noch ein paar Streitwagen gebaut.

    Ich überlege übrigens meinen Späher im Osten erstmal heilen zu lassen, so weiß derjenige nicht das Sumer sein Nachbar ist und wenn er uns doch findet bekommen wir das Heureka für Verteidigungstaktiken.

    Im Westen gibt es hinter den Bergen übrigens nur ein Lager an der Küste (da scheint Ende zu sein), der Späher ist nicht getriggert und das Lager unbeschädigt. Da könnte ebenso Schluss sein wie bei dir im Südosten. Wenn wir Glück haben kommt dein Späher dort nördlich durch und wir könnten den Unbekannten von Kumasi von Norden und Süden aus angreifen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #149
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich wittere ein Ziel. Endlich.
    Das Ziel gefällt mir schon besser. Ist auch vielleicht wichtig als Brückenkopf.

    Wenn wir Glück haben kommt dein Späher dort nördlich durch und wir könnten den Unbekannten von Kumasi von Norden und Süden aus angreifen.
    Ja, das hoffe ich auch. Weil sonst bin ich ohne Wasser ganz schön aufgeschmissen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #150
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 27

    Nein, noch kein Gegner in Sicht.

    Bild

    Dafür aber Barbaren

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 10 von 43 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •