Seite 103 von 134 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 2003

Thema: PB 87 - Alexander der Mittelgroße

  1. #1531
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.506
    Es müsste heißen die drei Kalenderressourcen. Und 2+1 Ressourcen werden von anderen Städten mitbenutzt.

  2. #1532
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Klar benutzen andere Städte die mit (gelegentlich, oder wie ist die Stadt so groß geworden?), und ja, Zucker ist kein Feuchtweizen. Ist trotzdem ein krasser Spot!

  3. #1533
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Huh. Ich hatte übersehen, dass Mr. X Bankwesen erforscht hat - er ist diese Runde (220) in Merkantilismus gewechselt. Jetzt mit Banken aufholend und dann mit seinem neuen Land wird er im späten Spiel noch ein mächtiger Gegner. Das wird interessant.

    Ich war im Rundenwechsel zu Runde 221 drin und habe mir den Polytheismus gegönnt, was Lib nicht verzögert. Gleiches mache ich jetzt noch mit Ästhetik, danach wird Lib fertiggemacht. Im Anschluss geht's auf Wirtschaftswesen, mit eingeschobenen Umwegen über Literatur und Musik.

    Ich überlege vage, mir vor Musik auch noch Drama zu holen. Von den ca. 500 bekomme ich 200 durch den Vortechbonus auf Musik zurück, und ein Shakespeare'sches Theater würde sich in Trieraxos wirklich sehr gut machen!
    Die Stadt hätte auf pop6 13 -Überschuss, das reicht annähernd für einen Rekruten jede Runde; ich könnte auch noch zwei Hütten überfarmen (), um die letzten beiden Brote rauszuholen, um wirklich jede Runde einen Schützen aus Trieraxos zu holen. Für die GP-Zucht wird die Stadt nach der nächsten auch nicht mehr benötigt, ein 5. GZ scheint ja noch realistisch (wenn ich die frei-GP bekomme sicher), ein 6. dagegen eher ausgeschlossen, und Bulbs sind in dieser Spielphase jetzt nicht mehr sehr stark.

    So oder so will ich mir die beiden Frei-GP sichern, wenn Frozen bei Musik nicht doch noch schneller ist (er scheint aber Astro regulär fertigforschen zu wollen). Das alles passt beinahe noch ins GZ (von dem noch 6 Runden übrig sind) - aber leider nur beinahe.
    Nach Wirtschaftswesen stehen dann endlich auch Ersatzteile und Drall auf dem Programm.

    Atlantis hat seine GP in 3 Runden fertig, inzwischen haben auch schon zwei, drei andere Städte wieder ganz ordentlich gesammelt - aber keine davon ist nahe am Ende der Brutzeit.

    Die ersten Unis kommen in 3 Runden, Angkor Wat (und damit Failgold) in 4.

    Die Umsegelung mache ich übernächste Runde komplett, da heißt's noch ein wenig zittern, Frozens Karavellen sind auch schon gut unterwegs!

    Der Strom der lieben Nachbarn ist (noch) unbedenklich; Frozens steigt seit ein paar Runden (mäßig) an, er holt mich wohl demnächst ein, weil ich keinen Sinn darin sehe zu rüsten (außer ein paar Schiffen), bevor Drall da ist.

  4. #1534
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Noch eine halbe Handvoll Bilder gefällig? Aber wirklich nur eine halbe!

    Da wäre einmal die aztekische Inselwelt. Diese Eisinsel im Osten sieht ja nicht sehr wirtlich aus. Geradezu un-wirtlich!

    Bild


    Die Eroberung Russlands macht sich allmählich bemerkbar. In der allmächtigen Nahrung holt Mr. X (all)mächtig auf.

    Bild


    Die unvermeidliche Demo.

    Bild


    Wer etwas Bestimmtes sehen will, der sage Bescheid!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1535

  6. #1536

  7. #1537
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.434
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Sind sechs Finger nicht normal?
    My name is Inigo Montoya...

  8. #1538

  9. #1539
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Irgendwie habe ich das Gefühl du wirst dich nochmal erweitern müssen. Falls kein gutes Astroland da ist, kannst du Russland und Keltenland per Galleonen erobern?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  10. #1540
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Ich habe darüber nachgedacht. Ich hätte auch gern ein paar mehr Städte. Aber was genau würde das bringen? Bis ich beladene Galeonen dort habe, und bis die eroberten (wenigen, weit entfernten, also unglaublich teuren) Städte sich dann rentieren... da vergeht doch nochmal eine halbe Ewigkeit. Ja, der Techpace ist ziemlich gering in dieser Partie. Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass das nicht dafür steht.

    Eher vielleicht doch volle Kanne auf Schützen gehen und versuchen, mit einem halben Hundert Rekruten einen der beiden Nachbarn zu verkrüppeln. Dafür brauche ich allerdings auch fast Astro, damit meine inzwischen doch recht vielen Inselstädte zur Rüstung überhaupt sinnvoll beitragen können - und um diese und meine Küsten zu schützen. Da wird der Techvorsprung auf Schützen noch nicht reichen, glaube ich. Mr. X hat MaschBau, ist also schnell bei Militärwissenschaft und kann Schützen mit Grenadieren kontern. Und Frozen wird deutlich vor mir Astro haben, außer ich hole das über Liberalismus, was ich wirklich nicht will. Unangenehm, das.

  11. #1541
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.456
    Astro über Lib hat allerdings den Vorteil, dass du es nicht ohne Vortechbonus forschen musst. Da würd ich dann wirklich DP zu Fuß forschen und Lib erst danach (und Musik noch danach).

  12. #1542
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.525
    Astro würde zeitnah die meisten Kolben aus Lib rausholen, das ist richtig. Das wäre allerdings derzeit rein defensiv nützlich (falls Frozen damit was anderes vorhat, als Observatorien zu bauen...). Ich werde erstmal überall Unis hochziehen, anstatt die teureren Obs zu bauen, und eine Flotte brauche ich außer im Verteidigungsfall auch nicht. Liegt nicht auf meinem präferierten Techweg.

    Lib will ich wie gesagt vor Ende des GZ haben, Druckerpresse so zeitnah wie möglich. Zusammen setzt das eigentlich voraus, dass ich DP mit Lib hole. Ich checke das heute abend noch einmal, evtl. geht sich DP vor Lib doch ganz gut aus, dann könnte ich über den (rein defensiven) Astro-Pick nochmal entscheiden. Das würde aber vermutlich bedeuten, dass ich keinerlei Umwege mehr gehe - der Musikkünstler wäre damit voraussichtlich weg, was keine Katastrophe wäre, aber schon ein wenig schmerzte.


    Die Hauptfrage lautet für diese Überlegungen: Was wird Frozen mit Astro anfangen?

    A Er wird natürlich Obs bauen und mit seinen kompakt gesetzten Riesenstädten weiterbuildern! B Er wird natürlich angebaute Trieren passgenau als Galeonen fertigstellen, beladen...
    B.1) ...und um Frankreich in Stellung bringen!
    B.2) ...meine Inseln und Küste angreifen!
    C. Er wird natürlich reichhaltige Inselwelten finden und besiedeln! D. Er wird natürlich alles zusammen, durcheinander und gleichzeitig machen!

  13. #1543
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389
    D. Er kann es einfach.

  14. #1544
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.456
    Frozen wird auf A und C setzen, aber ich würd mich auch über ein paar strategische Blockaden nicht wundern.

  15. #1545
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.506
    Selber Gedanke.
    Die Seehoheit ist zwar definitiv nicht hinderlich, aber es nütz nichts, wenn du seine (Festland)Städte einfach einnimmst.
    Eventuell ein Ausflug nach Gallien/Russland, aber ansonsten halte ich die Galeonen eher für Drohmittel, damit du deine Städte befestigst und nicht angreifst.

Seite 103 von 134 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •