Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 190

Thema: [GS] [SG8] Suleimans göttlicher Feldzug

  1. #91
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Runde 101-116

    Nach dem Indonesisch-Osmanischen Frieden von Runde 101 geht es im Reich friedlich zu. Zumindest ein Weilchen

    In Runde 103 bereits werden unsere Absichten offensichtlich. Ich habe ja, wie ihr gesehen habt, Lampung erobert, kurz ausheilen lassen und bin direkt weitermarschiert, ohne mich um den Krieg mit Gitara, der eigentlich noch im Gange war, zu kümmern.

    Bild

    Tja, da war ich wohl zu unvorsichtig beim Marschieren wir geben das Versprechen ab, im vollsten Wissen, dass wir es nicht halten werden. Für eine direkt folgende Kriegserklärung ist es allerdings noch zu früh und auch so ist das unsinnig: wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es generell 30 Groll, wenn man ein Versprechen ausschlägt. Zusätzlich zu einer Überraschungskriegserklärung wären das 180 Groll. Warte ich nun und breche das Versprechen später, sind es 100 Groll für eine formele Erklärung und weitere 100 für das Brechen des Versprechens. Das nimmt sich nun wirklich nichts und so kassieren wir noch 30 Diplo-Gunst

    Pingala erhält des Weiteren die nächste Beförderung:
    Bild

    Wir liegen in der Forschung zwar vorn, mehr ist aber immer besser Außerdem möge man sich kurz Stockholm anschauen:

    Bild

    14 Bevölkerung! Da muss der gute Pingala hin, sobald es ins osmanische Reich eingemeindet wurde! Wie man sieht, mache ich nun auch keinen Hehl mehr aus meinen Absichten. das Versprechen ist gegeben, der Sultan kann seine Truppen nun so positionieren, wie es ihm am klügsten erscheint.

    Runde 105:

    Civil Service wird fertig. Eine Runde, bevor wir zu Janitscharen upgraden können. Da habe ich vergessen, zwischendurch eine andere Kulturforschung einzustellen

    Bild

    Außerdem wird die Zusammenarbeit mit dem launischen Monti ausgeweitet.

    Bild

    Wenigstens bei sollten wir uns ja einig sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 219.jpg (214,6 KB, 264x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 220.jpg (395,7 KB, 248x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 221.jpg (713,5 KB, 252x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 222.jpg (511,6 KB, 246x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 223.jpg (367,5 KB, 248x aufgerufen)
    Geändert von Porzellanfritte (07. März 2019 um 16:58 Uhr)
    Story Time :)


  2. #92
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Krissi (ehemals Kathi, danke für den Hinweis Maximo ) bietet uns einen Handel an

    Bild

    Was die Arme nicht weiß: von der Schokolade wird sie nicht lange etwas haben

    Nun etwas Wichtiges:

    Bild

    Bursa wechselt das Bauprojekt. Wieso könnte man sich fragen. Antwort: wenn nächste Runde das Schießpulver fertig wird, springt das Projekt vom Schwerti zum Janitscharen. In zweierlei Hinsicht fatal:

    1. bekommen wir 20 Niter abgezogen und können keinen Schwerti mehr upgraden
    2. Bursa ist von uns gegründet, was bedeutet, dass der Janitschar uns einen Bevölkerungspunkt bei Fertigstellung kosten würde.

    Weiterhin bitte ich kurz, auf den Handwerker bei Istanbul zu achten. Dieser wird in just jener Runde noch das Baumwollfeld, das von einer Dürre beschädigt wurde, reparieren.


    Nun selbiger Handwerker in Runde 106:Bild

    Achso ja und das Schießpulver wird fertig und zwei Schwertis zu Pflug- Janit-scharen.

    Das kostet mich gerade mal 25 (!) Gold pro Upgrade!

    Bild





    Bild




    Der Forschungsplan. Ich schiebe die Forschung für Häfen ein - ich muss noch bisschen Salpeter für die Upgrades der Schwertis sparen, da kann die Forschung für die Bombarden noch ein bisschen warten. Die benötigen das nämlich auch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 224.jpg (259,0 KB, 244x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 229.jpg (535,6 KB, 240x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 226.jpg (790,7 KB, 242x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 227.jpg (779,0 KB, 246x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 228.jpg (717,9 KB, 244x aufgerufen)
    Geändert von Porzellanfritte (07. März 2019 um 14:59 Uhr)
    Story Time :)


  3. #93
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Der Osmanisch-Schwedische Krieg

    Ach stimmt ja. Nicht nur sind die Janitscharen sau billig und schlagkräftig, sie erhalten mit dem Upgrade auch noch eine Beförderung geschenkt.

    Bild

    Das verzögert unseren Angriff dann um eine weitere Runde. Mit 2 Nither pro Runde ist aber auch kein Blumentopf zu gewinnen, das muss dringend geändert werden, denkt sich der Sultan.

    Bild

    Die Siedler der zweiten Welle (wenn man bei zwei Siedlern von einer Welle sprechen kann) sollen helfen, das zu ändern. Außedem ist das Versprechen, nicht bei Krissi (ehemals Kathi) zu siedeln, endlich erfüllt.

    Die Aufstellung, bevor es losgehen soll:

    Bild

    Immerhin ein Armbrustschütze in Västeras stationiert.

    Monti ist gegen eine kleine Gebühr wieder am Start:

    Bild

    Mit 9 Eisen kann der gute auch nichts anfangen. 10 kriegt er nicht, das würde ja theoretisch für ein Upgrade reichen


    Runde 108, 200 vor Christus. Der Osmanisch-Schwedische Krieg beginnt und die Azteken sind auch dabei


    Bild



    Das hätte auch einer allein geschafft...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 230.jpg (821,5 KB, 238x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 234.jpg (661,0 KB, 243x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 233.jpg (371,8 KB, 237x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 232.jpg (755,0 KB, 244x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 231.jpg (819,7 KB, 242x aufgerufen)
    Geändert von Porzellanfritte (08. März 2019 um 21:18 Uhr)
    Story Time :)


  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Mofolo
    Registriert seit
    13.11.18
    Beiträge
    32
    Was bringt Dir eigentlich die Kriegserklärung Montis an die Schwedin? Der ist doch eh viel zu weit weg, um eingreifen zu können.
    ducunt fata volentem nolentem trahunt

  5. #95
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Heftig wie die Janitscharen einschlagen

    Du kannst beim Einheitenbau ja ein wenig rumtricksen, wenn du genug Salpeter verbraucht hast, dass es nicht mehr für einen Janitscharen reicht, kannst du in den anderen Städten weiter Schwertis bauen meine ich. Evtl wäre das ein Grund Bombarden doch schon eher zu forschen?
    Und mal abgesehen davon, auch noch ein paar Katas vorbauen bei deinem Salpetermangel könnte auch nicht schaden.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #96
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Mofolo Beitrag anzeigen
    Was bringt Dir eigentlich die Kriegserklärung Montis an die Schwedin? Der ist doch eh viel zu weit weg, um eingreifen zu können.
    Er bleibt unser Freund und stört sich nicht an unseren Eroberungen, wenn er "mitkämpft". Zumindest einen wohlgesonnenen Handelspartner zu haben, ist schon hilfreich.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Heftig wie die Janitscharen einschlagen
    Da ich auf meinem Kontinent anscheind noch das Eisenmonopol halte, erhöht sich auch nur langsam die Kampfstärke der Gegner-Städte. Aber ja. Ich war auch mehr als überrascht, als der eine Janitschar die Stadt fast komplett fertig gemacht hat :o


    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Du kannst beim Einheitenbau ja ein wenig rumtricksen, wenn du genug Salpeter verbraucht hast, dass es nicht mehr für einen Janitscharen reicht, kannst du in den anderen Städten weiter Schwertis bauen meine ich. Evtl wäre das ein Grund Bombarden doch schon eher zu forschen?
    Und mal abgesehen davon, auch noch ein paar Katas vorbauen bei deinem Salpetermangel könnte auch nicht schaden.
    Alles richtig. Wie man sieht, bin ich mit Krissi aber schneller fertig als Verstärkung anrücken kann...

    Ich habe auch schon etwas weiter gespielt und bald sind wir an einem Punkt, an dem das Salpeter nur so sprudelt

    Damit aber keiner frustriert ist: ich habe auf einen deiner Vorschläge gehört. Welcher sage ich nicht, ich halte mein Publikum mit Cliffhangern an der Stange
    Story Time :)


  7. #97
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Da bin ich ja mal gespannt, was du jetzt vorgebaut hast

    Und selbst wenn du mir Kristina so schnell fertig bist, brauchst du ja später noch weitere Truppen, wenn es an die restlichen Hauptstädte geht. Da lohnen mehr vorgebaute Einheiten auf jeden Fall, schon alleine für die Armeen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #98
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Auch Västeras wird in Runde 108 beschossen:

    Bild

    Die Armbrustschützen bringen es wirklich nicht mehr...

    Der Gegenschlag endet für eine unserer Einheiten fast fatal

    Bild

    Das Kata mitzurbringen, war vielleicht eine doofe Idee.
    Außerdem wird uns Fez als Verbündeter genommen. Das muss ich schnell ändern, Fez könnte im osmanischen Kernland Ärger machen.

    Zum Glück haben wir einige Gesandte in der Hinterhand. Praktisch, wenn man nur einen StSt kennt...

    Bild

    Irene von Athen entscheidet sich, sich im großartigen Reich des Sultans niederzulassen und bringt eine wertvoll aussehende Medaille mit, die wir einem unserer Gouverneuere anstecken dürfen.

    Bild

    Wir entscheiden uns für Liang und ihre Fähigkeit, beim Bau von Distrikten +20% zu liefern. Man kann das sicher diskutieren, aber ich finde das für die kleinen Käffer, die ich überall habe, extrem wertvoll.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 235.jpg (698,9 KB, 240x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 236.jpg (675,1 KB, 238x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 237.jpg (587,9 KB, 238x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 238.jpg (439,1 KB, 237x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 239.jpg (405,0 KB, 234x aufgerufen)
    Geändert von Porzellanfritte (07. März 2019 um 16:14 Uhr)
    Story Time :)


  9. #99
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Allerdings habe wohl nicht nur ich Gesandte gespart...

    Bild

    immerhin Frieden. Ob Fez nun mitkämpft oder nicht ist uns egal, hauptsache es bleibt bei Frieden. Die Souzerän-Fähigkeit von Fez würde uns geben, wenn wir eine neue Stadt zu unserer Reli konvertieren. Tja, wenn wir eine hätten

    Wie man sieht geben unsere Schützen eine weitere Salve ab und die Janitscharen kommen angerannt.

    Runde 110. Konya wird gegründet. Nicht der beste Ort, aber ich denke, es gibt durchaus Potential, das genutzt werden kann, um auch Konya seinen Beitrag zum Reichtum und zur Macht des Osmanischen Reiches leisten zu lassen.

    Bild

    Die Janitscharen kümmern sich um Västeras.

    Bild

    Tja. So macht man das, liebe Schützen.

    Beginn Runde 111:

    Ein Tornado sucht den Nord-(muss ich ja inzwischen dazusagen, da wir nun ja auch einen Süden haben ) Westen des Reiches heim, killt einen Bürger und grillt den Campus


    Bild

    Die Janitscharen erledigen im Handumdrehen, wozu die Schützen nicht fähig waren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 240.jpg (750,5 KB, 239x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 241.jpg (655,2 KB, 239x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 242.jpg (780,9 KB, 241x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 243.jpg (659,3 KB, 232x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 244.jpg (838,5 KB, 238x aufgerufen)
    Story Time :)


  10. #100
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Bild

    Und schon ist die Stadt eingemeindet. Meine Güte, SG 8 ist doch gar nicht so schwer
    Es soll also direkt auch gleich der Sturm auf Stockholm beginnen.

    Da die Siedler"welle" vorbei ist, wird auch die Politik verändert:

    Bild

    Halep kauft das Salpeter in der Nähe. Der Sultan ist begeistert von den Janitscharen und der Nutzung des Schießpulvers und will mehr.

    Bild

    Weiterhin spricht die Indonesierin in Rätseln.

    Bild

    Schiffe? Was soll das sein? Obwohl der Sultan nun eine immense Ansammlung an Wasser gefunden hat und an der Grenze dazu eine Stadt errichtet, hat er keinen Schimmer was ein Schiff sein soll da hat wohl jemand recht... pointiert geforscht

    In Runde 112 entdecken die Osamnischen Forscher eine neue Form zu regieren. Nicht mehr die Oligarchen sollen unter ihrem Anführer, dem Sultan, herschen, sondern der Sultan alleine. Der Titel geht nach dessen Tod auf seinen ältesten Sohn über. "Naja. Wieso nicht", denkt sich der Sultan.

    Bild

    Ich hätte ja lieber die Merchant Republic, aber dahin muss man erstmal forschen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 245.jpg (818,9 KB, 237x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 246.jpg (528,4 KB, 236x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 247.jpg (654,1 KB, 238x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 248.jpg (188,0 KB, 248x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 249.jpg (513,6 KB, 238x aufgerufen)
    Geändert von Porzellanfritte (07. März 2019 um 16:33 Uhr)
    Story Time :)


  11. #101
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    So sieht die neue Regierung dann aus:

    Bild

    Wie man im Hintergrund sieht, ist Metal Casting fast fertig - wir upgraden die ein oder zwei Katapulte, die wir haben dann zu Bombarden, deshalb bleibt die professionelle Armee drin. Außerdem sitzen einige unserer Städte gerade an einer weiteren Welle Builder. Gebäude in meinen beiden Lagern wären auch nicht schlecht

    Obwohl Giti uns hasst...

    Bild

    ...bietet sie lukrativen Handel an. Da hat wohl jemand Probleme mit der Zufriedenheit

    Runde 114. Stockholm ist umstellt.

    Bild

    unaufhaltsam die Typen mit der Beförderung zu drei Bewegungspunkten sind sie auch noch ziemlich schnell.

    Und so sieht das aus, nachdem zwei der drei zugeschlagen haben:

    Bild

    Hm:

    Bild

    Ich dachte, dass die KI mit dem letzten Patch Verteidiger in den Städten lässt, um die Kampfstärke zu erhöhen?
    Man beachte übrigens: ein Schwerti. Die KI bemüht sich also, mitzuhalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 250.jpg (537,1 KB, 235x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 251.jpg (243,8 KB, 247x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 252.jpg (762,7 KB, 237x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 253.jpg (755,6 KB, 238x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 254.jpg (742,1 KB, 235x aufgerufen)
    Story Time :)


  12. #102
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Runde 114:

    Bild

    Hier ist der Grund warum unsere Schützen so schwach sind: die haben ihre Armbrust anscheinend gegen Bücher getauscht. Die fühlen sich wohl besonders schlau. Für den Krieg taugt das aber nicht
    Aber wir entdecken einen StSt. Brüssel. Als dessen Souzerän erhält man +15% auf Wunder. Nette Sache!

    Bild

    Die Janitscharen schlagen erneut zu und Brüssel ist des Sultans:

    Bild

    Bild

    15 und keiner stirbt, weil wir die Osmanen sind. Das könnte eine wirklich gute Stadt werden. Nur die Umgebung muss deutlich verbessert werden

    Die faule Krissi hat wohl keine Handwerker gebaut. Zu vertieft in ihre dicken Wälzer

    Das Heureka für eine riesige Stadt strömt uns zu:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 255.jpg (623,7 KB, 234x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 256.jpg (442,7 KB, 233x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 257.jpg (426,3 KB, 229x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 258.jpg (682,0 KB, 231x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 259.jpg (633,1 KB, 232x aufgerufen)
    Story Time :)


  13. #103
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Die schlauen Schützen entdecken Örebro

    Bild

    Sieht auch lecker aus. Der Unterhaltungsdistrikt ist wahrlich schlecht gesetzt, aber sonst
    Außerdem hat jemand eine Sondersitzung für den Weltrat einberufen. Na wenn das mal kein Notfall gegen uns ist

    Der Tornado in Vancouver ist derweil vorbei:

    Bild

    Wow. 17 Runden zur Reparatur eines Campus Nervig.
    Wie man sieht, baut Kingston auch einen Industriebezirk. Der hat zwar nur +3 , aber immerhin 6 Städte in Reichweite. Das ist in diesem produktionsarmen Gebiet durchaus wertvoll

    Runde 116, Beginn:

    Bild

    200 Favor geschenkt, wenn wir gewinnen (ich sollte eher sagen: sobald wir gewonnen haben ). "Das klingt nett", denkt sich der Sultan und fläzt sich in seinem Thron. "Lasst sie kommen!"

    ...

    "Was soll das heißen, wir können nicht für den Notfall stimmen?! "

    Zu unserem Glück:

    Bild

    Monti durfte also gar nicht mit abstimmen interessant, wusste ich nicht. Liegt wohl daran, dass er Verbündeter ist. Ist das bei Freunden auch so?

    Die Weltpolitische Lage auf unserem Kontinent eskaliert also völlig :

    Bild


    Komisch: obwohl Kupe dafür gestimmt hat, darf er nicht mitmischen so ganz kapiert habe ich den Weltkongress nicht. Wieso darf er denn nicht mitmachen?

    Ich präsentiere: Den ersten Weltkrieg Kontinentalkrieg

    Die Indonesisch-Schwedische-Allianz die Maori sind im Herzen dabei gegen das Osmanische Reich und die Azteken sind gegen die Schweden involviert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 260.jpg (666,7 KB, 230x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 261.jpg (671,9 KB, 232x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 262.jpg (305,3 KB, 230x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 263.jpg (226,7 KB, 242x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 264.jpg (653,9 KB, 230x aufgerufen)
    Geändert von Porzellanfritte (08. März 2019 um 21:18 Uhr)
    Story Time :)


  14. #104
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Prima. Endlich das Potential der Janitscharen zusammen mit Ibrahim abgerufen. Immer schön den Gov an die Front schicken!

    @Buktu: Stimmt. Das war das liebe Öl und Uran. Also bei den Einheiten, die permanent Ressi brauchen.

    @All: Ja. Den Trick mit den Schwerties und Katapulten, wenn Salpeter gerade alle ist, kann man bis zum Exzess treiben. In den Selbstgründungen einfach die Bombarden einstellen und die Eroberungen die Janitscharen. Dann spuckt es ständig die Klassikeinheiten raus bei Salpetermangel. Oder eben alle Einheiten mit Magnus bauen. Ibrahim ist eh im Krieg alle drei Runden in einer neuen Stadt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #105
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Hm, die 20% sind doch, in den kleinen Dörfern die du hast, doch immer noch nichts. %-Bonus auf wenig, ist immer noch wenig... 😃

    Und weiß ja nicht. Nach meiner Meinung zeigt das Verhalten der KI in den letzten Runden doch klar und deutlich, dass die schlecht ist. Die hat gerade zwei Einheiten einfach so in einen Kampf gesendet,
    welchen sie nicht gewinnen kann. Und nein, das passiert auch bei deutlich ausgeglichenen Spielen.

    Willst du das Spiel mit Eroberung gewinnen? Warum baust du überhaupt noch was anderes, außer Einheiten? 😄


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •