Seite 11 von 89 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1323

Thema: Grundsätzliche Überlegungen zum Spiel

  1. #151
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.658
    Erfahrungsgemäß reicht eine Woche und die meisten fangen eh erst am letzten Tag an abzugeben. Oft liegt das daran, dass man nicht so recht weiß was man als Aktion machen will.

  2. #152
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.426
    Weiter machen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #153
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.826
    Nachgereichte Schwerpunkte sind halt immer etwas problematisch, weil sie unter Umständen auf andere Länder "abfärben". Ich werte die Länder ja anfangs nicht am Stück aus, sondern nehme zuerst die "globalen" Werte, besonders die Entwicklung der Landwirtschaft und des Handels, als Grundlage. Die exakten Zahlen und Entwicklungen einzelner Reiche und Regionen kommen dann im Laufe des Jahres. Es ist immer schon ein gewisser Aufwand, eure Aktivitäten während des Jahres einzuspeisen (beispielsweise musste ich den Nordseehandel letzte Runde mehrmals neu berechnen), da möchte ich eigentlich nicht noch ganze Schwerpunkte nachträglich einbinden.

  4. #154
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.658
    Wie berechnest du das Zeug eigentlich? Ich stell mir da immer vor wie du mit nem Blatt Papier und nem Taschenrechner dasitzt und alles durchrechnest?

  5. #155
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.870
    Längere Angabefristen ändern nichts, aber ich finde es sehr gut, wenn die Abgabephase über zwei Wochenenden geht. So wie die letzte halt.

  6. #156
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.826
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wie berechnest du das Zeug eigentlich? Ich stell mir da immer vor wie du mit nem Blatt Papier und nem Taschenrechner dasitzt und alles durchrechnest?
    So ähnlich läuft das auch. Wobei die Zahlenwerte des Spiels ziemlich benutzerfreundlich sind, weil wir das ja eigentlich für den "Hausgebrauch" im Freundeskreis entwickelt hatten. Nur werden dort meist nur wenige der Zahlen überhaupt benötigt. Ich habe aber auch Hilfe, weil meine Großen gerade bei Additionsaufgaben gern mithelfen.

  7. #157
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.826
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Längere Angabefristen ändern nichts, aber ich finde es sehr gut, wenn die Abgabephase über zwei Wochenenden geht. So wie die letzte halt.
    Gerade weil das diesmal der Fall war (die Auswertung habe ich ja am Samstagmorgen eingestellt) wunderte mich ein wenig, dass gleich ein Drittel der Spieler nicht abgeben konnte. Ich würde gern eine allgemein akzeptierte Regelung finden, damit alle wissen, wie damit umgegangen wird.

  8. #158
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.870
    Wer ohne Grund zu spät abgibt erhält Mali.

  9. #159
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.777
    Man hat sich ja auch als Spieler entscheiden mitzumachen. Deswegen finde ich persönlich das als unfair den Mitspielern aber auch der SL gegenüber an wenn man dann einfach weg ist. Mir auch im DB/Württemberg passiert - was ich mir selber auch ankreiden muss. Trotzdem ist es halt bei solchen Spielen einfach blöd wenn (immer wieder dieselben) ewig nicht erreichbar sind und sich dann auch noch beschweren wenn die SL weitermacht.
    Wie man es handhabt ist mMn aber Entscheidung der SL.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #160
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.826
    Bisher hat sich ja noch niemand beklagt. Mali wären übrigens ein Problem, weil das auch andere Länder betreffen würde. Burgund ist in diesem Jahr ein gutes Beispiel: PPB war weder an den Kämpfen in England noch an denen in der Nordsee direkt beteiligt, aber trotzdem hat beides seinen Etat (und auch die Verdienste seiner Handwerker) stark getroffen. Außerdem kann ja wirklich auch etwas Wichtiges oder sogar Schlimmes passieren, was ein Spiel in den Hintergrund treten lässt. Rösti hat beispielsweise seit mehreren Tagen einen vollständigen Jahreszug im Faden stehen, bei dem ich nur einen kleinen Verbesserungsvorschlag gemacht habe. Da seither nichts mehr kam, nehme ich an, dass etwas (hoffentlich positives) passiert ist, so dass er nicht mehr daran dachte.

  11. #161
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.076
    Oxford hat im DB die Länder einfach automatisch verwaltet, deren überschüssiges Geld 50/50 in Infrastruktur und Bildung gesteckt.
    Wie willst Du vorgehen wenn ein Land nicht bespielt wird und/oder sein Spieler sich länger nicht meldet? Gibt es einen entsprechenden Automatismus?

  12. #162
    Oberst Klink
    Gast
    Naja der Mali muss nur geschickt eingebaut werden. In der Tabelle Handels- oder Handwerkswerte herabzusenken, würde ich bleiben lassen. Weil das tatsächlich auch andere negativ beeinflussen könnte. Stattdessen einfach mal in der Auswertung sagen: "Korrupte Beamte haben kräftig zugelangt." Und per Hand den Etat des Betroffenen auf englisches oder schwedisches Niveau zusammenstutzen.

    Wobei ich das jetzt nicht bei jemanden wie Roesti anwenden würde, bei dem es erstmalig geschehen ist. Weil es kann auch gute Gründe für eine verpatzte Zugabgabe oder zeitweilige Inaktivität geben. Aber bei denen, die regelmäßig sowohl bei der Abgabe schlampen, als auch diplomatisch im Einzelspieler Modus unterwegs sind, wäre es eine Option die Daumenschrauben anzulegen.
    Geändert von Oberst Klink (23. Oktober 2018 um 00:03 Uhr)

  13. #163
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.870
    Womöglich sollte dann einfach angepasste Entwürfe oder oxfordsche Umsetzung gelten, wenn ein Stichtag verstreicht. So ziemlich jeder hat eine Story. Dort drin Stichpunkte über die künftigen Ziele zu verfassen ermöglicht es Jon den Grundgedanken aufzunehmen. Der Grundgedanke kann eben auch ein Straßenbauprojekt sein, wenn sowas gerade aktuell ist.

    Ein Malus wäre dann gegeben, weil Details wegfallen können, die einen kleinen Vorteil schaffen.

  14. #164
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Rösti hat beispielsweise seit mehreren Tagen einen vollständigen Jahreszug im Faden stehen, bei dem ich nur einen kleinen Verbesserungsvorschlag gemacht habe. Da seither nichts mehr kam, nehme ich an, dass etwas (hoffentlich positives) passiert ist, so dass er nicht mehr daran dachte.
    Er hatte Sonntag noch um einen Tag Aufschub gebeten.

    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Ich kann erst morgen Abend abgeben. Die Zahlen stehen zwar schon muss es aber noch fertig bearbeiten. Entschudligung.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #165
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.826
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Womöglich sollte dann einfach angepasste Entwürfe oder oxfordsche Umsetzung gelten, wenn ein Stichtag verstreicht. So ziemlich jeder hat eine Story. Dort drin Stichpunkte über die künftigen Ziele zu verfassen ermöglicht es Jon den Grundgedanken aufzunehmen. Der Grundgedanke kann eben auch ein Straßenbauprojekt sein, wenn sowas gerade aktuell ist.

    Ein Malus wäre dann gegeben, weil Details wegfallen können, die einen kleinen Vorteil schaffen.
    Das Oxfordsystem schien mir aber ehrlich gesagt wenig nutzbringend. Ich hatte ja ein Land übernommen, das fast nur auf diese Weise verwaltet worden war, und dort waren die Staatseinnahmen völlig im Eimer, während die Infrastruktur und Bildung dennoch auf einem niedrigen Stand blieben.

    Beim Mongolensturm ist das aber gar nicht nötig; die nicht bespielten Länder entwickeln sich nämlich je nach ihrer politischen Struktur und der Persönlichkeit des Herrschers eigenständig weiter, so dass gar keine Schwerpunkte nötig sind.

Seite 11 von 89 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •