Seite 82 von 161 ErsteErste ... 327278798081828384858692132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.216 bis 1.230 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #1216
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich hatte da eher so eine Bananenrepublik mit Butterbergen (Nahrungs-)Grabstätten im Hinterkopf, in der nicht nur konsequent "Bananas Law" sondern auch der innovative Ansatz "wenn man schneller Städte baut als sie zu verlieren, verliert man nicht" verfolgt wurde Die Hausnummer habe ich leider nicht mehr auf dem Schirm.

    Thema Baulisten:
    In der Runde, als die Husaren erforscht wurden, konnte ich natürlich keine weiteren Piken einstellen. Entsprechend fanden sich nur Altbestände in den Baulisten. Wenn ich die Piken da rausklicke dann sind sie wech. Weil ich etwas die Sorge hatte, dass sie dann mitsamt ihren Hämmern weg wären, hab ich das mal gelassen.


    Landkrieg:
    Ich möchte betonen, dass ich mit diesem albernen Zitaschupsen nicht noch nie begonnen habe . Es tut mir auch leid, dass der Kampf an meiner Südfront etwas stumpf geworden ist. Dort ist die Karte halt so monoton wie die offene See: Nur Hügel, keine Abwechslung Polens Bewegungsnachteil ist dort zudem etwa so stark, wie er zur See wäre, wenn wir gegen englische Erkundungsgroßleuchtenschiffe kämpfen müssten.

    Entsprechend sind die 5 der Husaren für mich grad das größte selling feature. Es wird sich zeigen, ob wir mit denen auch noch mal einen noch nicht versteinerten General erwischen. So ewig viele gibt es davon ja nicht mehr und aktuell ist Spy mit seinem General sehr sehr vorsichtig.

  2. #1217
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Diplo von Mambo:

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Danke, ich hoffe du hattest ebenfalls entspannte Feiertage und einen guten Rutsch.

    Zu deinen Punkten:

    - 10 Runden wird es in jedem Fall dauern da ich und Roli im Krieg sind und das Gelände eigentlich durchgängig schwierig ist, kommt der General halt einfach nicht voran
    - ich denke das passt so viel Platz ist da eh nicht und so viele Truppen kommen da auch nicht rüber geschippert
    - gut
    - Karavelle ist geuppt und auf dem Weg (aktuell auf Höhe von Rolis westlicher Küste bloss etwas weiter nördlich), ich sag Bescheid sobald ich was interessantes entdecke


    Die VS hätte ich schon gern aber der Patro-Opener passt mir nicht wirklich rein.

    Was die Forschung angeht versuche ich Chemie bei Spy zu klauen (dauert noch 4-5 Runden) und ansonsten auf Industrialisierung zu gehen, ich brauche die Zufriedenheit aus der Ideologie um Roli vernünftig verdauen zu können. Nebenbei muss ich Navigation aber auch anforschen damit ich zeitnah meine Galeassen uppen kann sobald der erste ins IZA kommt (hier wäre es gut wenn du vielleicht noch etwas Gold beisteuern könntest, ich denke mal ich bekomme aus der Stadteinnahme von Akkad noch etwas und wenn Roli weg ist kann ich vielleicht Antwerpen mit der Flotte noch erpressen aber die Fregatten Upgrades kosten ja auch einiges).
    Wenn Josepp und llower bei dir nicht mehr weiterkommen könnte es zumindest sein das sie es bei mir übers Wasser probieren.

    Was den Vorstoß angeht werde ich was ich habe (mit Ausnahme der Triböke bei Akkad) in Runde 108 (oder ggf. 1-2 Runden später) auf Costa Brava marschieren lassen. Mal schauen was wir so reißen können.

    Gruß Mambo

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Raupe
    Hey Mambo,

    wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben

    -Ich hoffe mal, dass der General das in etwas weniger als 10 Runden schafft. Gut möglich, dass ich in der nächsten Runde wieder eine Zita setzen muss...
    -Braucht deine Armbrust FK-Unterstützung? Was schwimmt denn da so?
    -Der Bt hält sich ran.
    -Konntest du schon eine Karavelle upgraden? Neben der Bedrohung der Frachterrouten ist es sicher auch gut, dank dieser einen Blick auf die uns noch unbekannten Städte an der kontinentalen Ostküste zu bekommen. Nicht, dass da noch ein überraschendes Wunder unbemerkt gebaut werden kann...


    Zu den Wundern:

    Für die Verbotene Stadt fehlt mir leider der Patro-Opener. Den nehm ich eigentlich fast immer und hab wohl darum beim Schreiben der letzten Nachricht nicht daran gedacht. Ausgerechnet mit Polen passt der Opener mir nicht in den Kram.... Hast/willst du den Patro-Opener und möchtest VB bauen?
    Polen wird sich statt dessen bei Zeiten (erstmal geben wir in der Rüstung alles) am Schiefen Turm versuchen und/oder den kommenden Gringo erstmal etwas zurückhalten und mit ihm ggf. auf garstige Wunderbauversuche reagieren. Wenn du also irgendwo ne Baustelle siehst, wäre ich dir für ne schnelle Mitteilung dankbar. Auch liebäugel ich etwas damit, dass Brandenburger Tor zu rushen; Exp-Bonus, vor allem aber auch den General könnte Polen gut gebrauchen.

    Da Spy grad die Chemie erforscht hat, werde ich auch erstmal im unteren Ast (Richtung Militärwissenschaft) weiter forschen. Baut Spy nun Kanonen in seiner HS?

    Es ist sehr gut zu hören, dass du nun 2. in der Stromwertung bist! Die drei Garstigen liegen - so hab ich mal überschlägig ausgerechnet - auch jeweils bei etwa 70k.
    Allein schon deine Platzierung sollte den Druck auf Spy erhöhen



    Timing:

    Polen hat frisch die Metallverarbeitung erforscht und die Geflügelten sind im Bau. Ich hoffe, in 4 Runden genug Husaren in Position zu haben, um bei Posen vorrücken zu können (in meiner Runde 109).
    Ich möchte hier möglichst schnell Vorrücken und das Schlachtfeld - so die Hoffnung - mit einem massiven Vorstoß aus diesen leidigen Hügeln heraus verlagern. So lange der Kampf in den Hügeln weiter geht, muss Polen Runde um Runde mit sehr mäßiger Quote Truppen abtauschen - das würde ich gerne möglichst rasch beenden. Zudem ist das Zeitfenster der Husaren leider knapp (Schützen und Gatlings sind schon wieder unangenehm) - ein weiterer Grund, warum ich es für wichtig halte, den Vormarsch nicht zu verzögern. Besser wirds nicht...

    Es wäre sicher gut, wenn wir einen gemeinsamen, zeitgleichen Angriff hinbekämen. Wegen der Zugreihenfolge (du bist letzter, ich erster, Spy zweiter) müsstest du dazu in deiner Runde 108 losmarschieren. Meinst du, dass du dir bis dahin etwas mehr Platz bei Kuala Lumpur verschaffen und mit einem guten Schwung Truppen auf Costa Brava vorrücken kannst?

    Mir ist schon klar, dass du nicht all deine Einheiten in so kurzer Zeit in Position bringen kannst - das kann Spy aber auch nicht. Er hat nicht mehr Truppen als du und hat die meisten davon an meiner Grenze. Sein nun wohl wirklich letzter General (ich schätze, dass der von einem anderen Garstling stammt) wird vor Posen stehen oder bereits eine lästige Zita geworden sein. Zudem wird er in den nächsten Runden weiter mit mir abtauschen, während du deine Truppe ohne Verluste weiter ausbauen können solltest. -> Du solltest auf nicht allzu harte Gegenwehr treffen.

    Da im Augenblick so viel passiert, sind selbst vier Runden noch schwer überschaubar. Je nachdem, was in den nächsten Runden so Garstiges nach Polen marschiert, könnte sich mein Vorstoß noch um 1-2 Runden verzögern - ich halte dich auf dem Laufenden.

    Laufendes:

    Aktuell rücke ich grade vorsichtig ins polnische Becken (südlich Danzig) vor. Spy hat seine Truppen hier abgezogen, Josepps Truppen sind wohl fast vollständig vor Ort.
    Es bleibt abzuwarten, ob
    -Josepp sich hier dem Kampf stellt oder sich hinter Sydney zurückzieht (dank deiner Info zum Militärwert konnte ich errechnen, dass er doch noch mehr Militär als erwartet hat)
    -Spy wieder Truppen schickt, um gemeinsam mit Josepp unseren Vormarsch zu stoppen (was nicht so schlecht wäre, weil diese Truppen dann bei Machu fehlen würden).

    Bei Bogota war es in der letzten Runde ruhig. llower hat sich zurückgezogen und gräbt sich ein.


    Beste Grüße und einen guten Rutsch

    Raupe



  3. #1218
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Wirren der Diplomatie:
    Spy kämpft eventuell mit Generälen seiner Minions und roli gar nicht mehr.
    So kann sich Mambo seine Trebs sicher wähnen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #1219
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Das Roli spielt wie er spielt, finde ich schade (für ihn). Ich kann es aber nicht ändern und auch nicht leugnen, dass es mir zugute kommt. Besser wäre ein Frieden zwischen Mambo und Roli gewesen - obwohl ich es versucht hab, konnte ich den aber bekanntlich nicht einfädeln. Dafür hat Mambo zu hart gezockt und die Sitaution genutzt - bleibt zu hoffen, dass er sich da nicht überreizt hat (und wir nun zu zweit untergehen).

    Mambo braucht seine Trebs wohl auch eher bei Akkad. Rolis HS hat 45 und 325 HP...
    Costa Brava hingegen hat nur 27 und 200 HP, da sollte es auch mit Armbrüsten gehen. Besser fänd ichs natürlich, wenn Mambo auch seine Triböcke gegen Spy schicken würde: Die Schussmöglichkeiten auf die Stadt sind begrenzt und mit Triböcken statt Armbrüsten würde er Spy "lauter anzählen", ihn zu schnelleren Verteidigungsaktionen drängen.
    Wir werden es sehen - sollte Mambo Akkad einnehmen, stünden ihm ja auch Rolis Straßen zur Verfügung und die Triböcke wären schnell verlegt.

    Dass Spy Generäle der anderen bekommt/bekommen hat, kann ich noch immer nicht sicher sagen - die Indizien verdichten sich aber.

  5. #1220
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Diplo an Mambo:

    Zitat Zitat von Raupe
    Sauber!

    Auch dein geplanter Forschungsweg klingt sehr gut.

    Die Gefahr zur See dürfen wir tatsächlich nicht aus den Augen verlieren; zum Glück bist du hier mit Erkundungs-Opener und Leuchte sehr gut aufgestellt. Ich werde dir berichten, sobald ich irgendwelche Anzeichen für Seerüstung sehe und bin auf die Aufklärungs-Infos deiner Karavelle gespannt (da müsste auch noch nen NW sein...).
    Aktuell scheint es mir noch nicht danach: Gemessen an dem, was bei mir so anrollt, scheinen die Garstigen (insbesondere Josepp) weiter auf Landrüstung zu setzten; bisher habe ich zwei Galeassen von llower gesehen - die könnten auch gut als bloßer Schutz für Frachter und Fischerboote dienen und sind manchmal bei Vancouver (und damit fern der Frachter...).
    Beudeutet "keine Fregatten vor IZA" eigentlich, dass diese Schiffchen für jedermann erlaubt sind, nachdem irgendwer im IZA ist? Oder muss man selbst im IZA sein, um die bauen zu dürfen? llower könnte in geschätzt 6 Runden das IZA über die Industrialisierung erreichen.
    Falls die Bedrohung zur See akut wird, werde ich dich natürlich nach Kräften unterstützen. Bis dahin habe ich aber mit Landsknechten (und deren Upgrade) selbst noch recht gute Goldsenken So viel Gold hab ich aktuell ohnehin nicht, die Stst. sind auf "Erpressungscooldown".
    Wäre schon schön, wenn deine Karavelle auch bald noch etwas Gold heim schicken könnte

    Ich werde die Chemie in voraussichtlich 5 Runden hart geforscht haben - wenn dein Spion schneller ist, gäbe es sogar noch etwas mehr Windschatten für mich. Vielleicht kannst du mir bei Gelegenheit nochmal den genauen Klauzeitpunkt geben, damit ich ggf. eine Runde lang etwas anderes forschen kann, um den Windschatten zu sichern.

    Zum Vorstoß: Nice nice, dann haben wir ja immerhin schonmal einen Plan. Mal schauen, was in den nächsten Runden da noch so an Hinderlichem aufkommt.

    Mit bestem Gruß
    Raupe


    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Danke, ich hoffe du hattest ebenfalls entspannte Feiertage und einen guten Rutsch.

    Zu deinen Punkten:

    - 10 Runden wird es in jedem Fall dauern da ich und Roli im Krieg sind und das Gelände eigentlich durchgängig schwierig ist, kommt der General halt einfach nicht voran
    - ich denke das passt so viel Platz ist da eh nicht und so viele Truppen kommen da auch nicht rüber geschippert
    - gut
    - Karavelle ist geuppt und auf dem Weg (aktuell auf Höhe von Rolis westlicher Küste bloss etwas weiter nördlich), ich sag Bescheid sobald ich was interessantes entdecke


    Die VS hätte ich schon gern aber der Patro-Opener passt mir nicht wirklich rein.

    Was die Forschung angeht versuche ich Chemie bei Spy zu klauen (dauert noch 4-5 Runden) und ansonsten auf Industrialisierung zu gehen, ich brauche die Zufriedenheit aus der Ideologie um Roli vernünftig verdauen zu können. Nebenbei muss ich Navigation aber auch anforschen damit ich zeitnah meine Galeassen uppen kann sobald der erste ins IZA kommt (hier wäre es gut wenn du vielleicht noch etwas Gold beisteuern könntest, ich denke mal ich bekomme aus der Stadteinnahme von Akkad noch etwas und wenn Roli weg ist kann ich vielleicht Antwerpen mit der Flotte noch erpressen aber die Fregatten Upgrades kosten ja auch einiges).
    Wenn Josepp und llower bei dir nicht mehr weiterkommen könnte es zumindest sein das sie es bei mir übers Wasser probieren.

    Was den Vorstoß angeht werde ich was ich habe (mit Ausnahme der Triböke bei Akkad) in Runde 108 (oder ggf. 1-2 Runden später) auf Costa Brava marschieren lassen. Mal schauen was wir so reißen können.

    Gruß Mambo

  6. #1221
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 106:

    Der Zug hat leider lang für seine Runde gebraucht, nun aber ist er da:

    Rundenanfang:

    Der hastige Blick in den Süden: Keine garstige Zita
    Der Blick an den Bildschirmrand: Keine Verluste.

    Die Truppen schauen sich verdutzt um :Emoticon: frischfisch
    Keine Feinde in Reichweite Emoticon: obelix_geht

    Meldungen:

    • Für den Mut beim kleinen Vorstoß vor Danzig erhält der Ritter den Drill III Orden am Bande. Wegen besonderer Leidensfähigkeit (überstandener Dreifachbeschuss), wird auch die dortige Armbrust ausgezeichnet (nun Genauigkeit II) und auf Heimaturlaub geschickt.
    • Es sind genug Tauben für den Kauf eines Missionars/Inquisitors vorhanden. Derzeit haben wir keinen Bedarf. In 10 Runden (dann sicher pünktlich) käme der nächste Prophet, bis ins IZA schaffen wir es bis dahin wohl leider knapp nicht (s.u.). Mal schauen...
    • Posen ist wieder am Netz. Wussten wir schon, nun ist aber auch der Effekt beim Haushalt zu erkennen.
    • In fünf Runden gibt es die ersten Wahlen. Es gilt zu entscheiden über:
      Achtung Spoiler:
      Weltreligion Sikhismus (Raupenkult)
      Verbot: Kupfer

      Garstige Stimmen 4
      Ungarstige Stimmen 3



    Das Reich rüstet fleißig, neue Truppen konnten in dieser Runde aber nicht in Dienst gestellt werden.

    Bild



    Im Westen kämpft sich Mambo an Akkad ab. Rolis Stadt Arbil (nordlich von Antwerpen) hat er in der letzten Runde erobert.
    Roli sendet weiter, was er an GPT übrig hat. Bisher hat er uns so schon etwa 120 Gold mehr geschickt, als wir ihm einst geliehen haben. Nicht die Welt (ein Landsknecht), aber doch hilfreich.

    Bild


    Dann schauen wir mal:

    Im Südosten ist die Kampfprognose für unseren Flachlandexperten gegen Josepps Armbrust zunächst sehr vielversprechend...

    Bild


    ...wird im Näherkommen aber durch einen Flankenbonus etwas gedämpft. Eine Armbrust mit "Genauigkeit II" verspricht 37 Schadenspunkte; nach dieser Dämpfung reicht das in Summe nicht mehr für den 2-shot.

    Bild


    Mit etwas Flankenunterstützung aus dem Sumpf allerdings...
    Der Flankenritter übrigens bedankt sich. Zu seiner Beförderung bekommt er - im Gegensatz zur Armbrust - keinen Fronturlaub oder auch nur eine Ruhepause sondern darf statt dessen einen schönen, keinen Ruhm versprechenden Ausflug in den Sumpf unternehmen. Immerhin kann er aus dem Sumpf einen Ritter und eine Pike aufklären. Auch rühmlich.

    Bild


    Dank der Flanke und eines ganz guten Angriffs gelingt es dann auch, die Armbrust mit nur zwei Angriffen zu vernichten.
    Für die unerfahrenen Truppen Josepps wird der Verlust ihres Generals von Runde zu Runde bitterer. Der allein hätte den 2-shot wohl schon verhindert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1222
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 106, Teil 2:

    Ein Blick auf die werte Konkurrenz:

    Die Ertragsanzeige verrät, dass llower im GA ist und bestätigt auch, dass er das Wirtschaftswesen erforscht hat. Vielleicht ist es mir durchgerutscht und dies ist schon etwas länger so... sein GPT liegt jedenfalls seit 2-3 Runden schon bei 50+.

    Bild


    Falls er grad zum nächsten Schlag gegen uns (oder Bogota) ausholt, dann versteht er es zumindest gut, dies vor uns zu verbergen.

    Bemerkenswert?: Die Galeassen sind nicht mehr in Sicht.
    Man könnte spekulieren, dass llower grad auf Industrialisierung forscht (um ins IZA zu kommen), während Josepp die Navigation forscht (er hat im Gegensatz zu llower Astro) und bereits auf die Übergabe garstiger Galeassen wartet. Etwas dafür spricht auch, dass sich die garstigen Sparkonten gerade etwas füllen...
    Sollten sie sich in ihrer Garstigkeit echt darauf geeinigt haben, dass einer (Josepp) im oberen, ein zweiter (llower) im mittleren und ein dritter (Spy; hat Chemie) im unteren Zweig forscht? Garstig!

    Bild


    Hier nochmals unser vorgesehener Techweg. Vielleicht werde ich noch etwas zwischen Bankwesen und Chemie umhereiern - Mambo schrieb in der letzten Diplo, dass er in Runde 110 bei Spy Chemie klauen könnte. Wenn wir die Chemie-Erforschung um eine Runde verzögern, sollten wir vom zusätzlichen Windschatten (ca. 50 ) profitieren können.

    Wirtschaftswesen, Metallverarbeitung und Chemie wurden jeweils 1x erforscht. Insgesamt liegt das Feld forschungstechnisch eng zusammen: Die führenden Forscher Spy und llower haben 34 Techs, die Verfolger Josepp, Mambo und Polen haben 33, Roli hat 32 Techs.

    Unser eigener Spion braucht noch 11 Runden für einen Teckklau bei Josepp.

    Bild



    Im Südwesten geht nichts

    Spys Truppen haben sich nicht vorgewagt und sind in dem ekeligen Gelände so kaum zu erwischen. Wegen ZOC und Fluss ist an den General (auf der Seide) kein Rankommen.

    Wir können nur Mambos Zucker reparieren und sonst nur abwarten. Langfrisig eine gruselige Vorstellung, für 1-2 Runden bin ich damit aber zufrieden - könnte schlimmer sein.

    Gegen die Zita-Muskete ist aktuell kein Kraut gewachsen (der Drill III Eliteritter würde 15 Schaden anrichten, eine gute Armbrust 10...)...


    Bild



    Rundenende:

    Das gesuchte Kraut züchten wir allerdings in allen unserer vier Stallungs-Städte. Möge es sich bald als wirksam erweisen Emoticon: beten


    Mehr als der Angriff auf Josepps Armbrust schien mir also in dieser Runde nicht drin.

    Raupislaw kann es nicht gut haben, wenn dem teuren Militär (über 100 GPT Unterhalt) die Aufträge ausgehen. Dies könnte gut passieren, wenn Spy und llower in der nächsten Runde weiter zurückhaltend bleiben und auch Josepp zurück nimmt. Die Erpressungen sind auch auf Cooldown oder sollen zwecks Einflusserhalt pausieren.

    Also kriechen wir mal langsam voran im polnischen Becken:
    Da auch die Truppen aus dem Raum Bogota dabei sind, bringen wir es fast auf eine doppelte Linie entlang der gesamten Südfront. Einzig der Tribok bleibt im Nordorsten, damit llowers Spähritter wenigstens ein bisschen was zu gucken hat - im Süden wird er ohnehin noch nicht gebraucht.

    Zwischen Krakau und Danzig bauen wir an neuen Dschungel-Straßen. Spätestens die Reparatur unserer Schoki-Plantage sollte doch eine Reaktion auslösen und uns so wieder Gelegenheit zur Nutzung unserer Truppen geben. Ich würde ja sehr gerne zeitnah die Zita südöstlich von Krakau mit einer eigenen übernehmen. Die Generalsversorgung ist aber leider sehr knapp, so dass dies zumindest erstmal vertagt wurde. Der nächste General steht bei ca. 600/800 Generalspunkten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1223
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 106, Teil 3:

    Der Mangel an leicht zu erledigenden Feinden lässt bei Raupislaw leichten Frust aufkommen. Probates Mittel unter Raupen ist da der Frust-Fraß (eine spezielle Form des Reifungsfraßes).
    Durchraupt fressen dabei natürlich nicht selbst. Durchraupt lassen fressen :

    Man beachte, dass selbst jetzt die Schriftsteller-Slots eisern belegt bleiben.
    Bild

    Lodsch hat schon in dieser Runde vom Produktionsbonus des Stalles profitiert, obwohl in der letzten Runde noch die Pike als Bauprojekt eingestellt war.
    Bild

    Der Bürger vom Dschungel wird noch zurück in die Uni geschickt werden. Es wird gefressen, ja, aber die Völlerei ist dann doch lokal begrenzt

    Bild



    Demo:

    Wir haben unsere Führung beim Land an Mambo abgetreten. Als die Städte auf (das nächstründige) Wachstum umgestellt wurden, ging auch der zweite Platz bei der Produktion verloren. Hoffen wir mal, dass den nun Eroberungs-Mambo und nicht GA-llower inne hat.
    Wir knabbern an der 200 Marke. Lecker.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1224
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Mit dem würde ich demnächst noch einen Inquisitor kaufen. Spare in der Zeit, dan hast Du in der Not.

    Oder lohnt es sich für einen polnischen Propheten aus Missionstour zu gehen? Betet Mambo außer Zitas noch 'was anderes an oder kannst Du Ihn konvertieren?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #1225
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Jo, an nen Inquisitor habe ich auch schon gedacht. Aktuell gibt es aber noch keinen Bedarf, erstmals folgen alle polnischen Städte der Staatsreli. Der nächste Prophet kostet um 550 , ein Inquisitor 200 .
    Mambo habe ich mal angeboten, ihn etwas zu missionieren. Bisher hat er noch nichts dazu gesagt und so furchtbar scharf bin ich darauf auch nicht.

    Da der taoistische Druck auf unseren Städten enorm ist, wäre aber auch der Prophet (aka Vierfachinquisitordoppelmissionar) nicht so schlecht, um polnische Städte wieder auf Spur zu bringen (einige werden wohl kaum 20 Runden bei unserem Glauben bleiben).
    Bei den gewählten Glaubenssätzen (insb. "Zehnt" für Spy und der Produktionsbonus bei uns) kommt es ja nicht nur darauf an, wer die Mehrheitsreli hat. Man könnte auch Sidney mal drehen - das liegt mitten auf der Karte und schleudert diesen taoistischen Unfug auf nahezu die gesamte Welt (13 Felder Einflussreichweite).

    Am liebsten würde ich die Täubchen sofort mit Eintritt ins IZA für einen großen Händler (667 (?) )verballern. Bin da eigentlich schon was am Planen dran
    Vielleicht schaffen wir es in 10 Runden ja doch noch ins IZA...

  11. #1226
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Diplo-Kurt hat sich kurz vor der letzen Runde auch noch gemeldet:

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Hi Raupe,

    Klauzeitpunkt ist in 5 Runden also in Runde 110.
    Spy baut in Cusco eine Muskete.

    Ich bin mit 82k Soldaten nur noch dritter.

    Nun mehr 2 Ritter und 2 Armbrüste an Spys Grenze. Diese Runde habe ich einen Späher in Costa Brava, eine Pike 9 der Stadt und eine Muskete 6 der Stadt gesehen.

    Ich habe eine Karavelle von Josepp südwestlich von Antwerpen entdeckt, meine Karavelle ist weiter auf Westkurs hat aber noch nix entdeckt.

    Wäre gut wenn dein BT den Zucker diese Runde repariert.

    Gruß Mambo


    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Raupe
    Sauber!

    Auch dein geplanter Forschungsweg klingt sehr gut.

    Die Gefahr zur See dürfen wir tatsächlich nicht aus den Augen verlieren; zum Glück bist du hier mit Erkundungs-Opener und Leuchte sehr gut aufgestellt. Ich werde dir berichten, sobald ich irgendwelche Anzeichen für Seerüstung sehe und bin auf die Aufklärungs-Infos deiner Karavelle gespannt (da müsste auch noch nen NW sein...).
    Aktuell scheint es mir noch nicht danach: Gemessen an dem, was bei mir so anrollt, scheinen die Garstigen (insbesondere Josepp) weiter auf Landrüstung zu setzten; bisher habe ich zwei Galeassen von llower gesehen - die könnten auch gut als bloßer Schutz für Frachter und Fischerboote dienen und sind manchmal bei Vancouver (und damit fern der Frachter...).
    Beudeutet "keine Fregatten vor IZA" eigentlich, dass diese Schiffchen für jedermann erlaubt sind, nachdem irgendwer im IZA ist? Oder muss man selbst im IZA sein, um die bauen zu dürfen? llower könnte in geschätzt 6 Runden das IZA über die Industrialisierung erreichen.
    Falls die Bedrohung zur See akut wird, werde ich dich natürlich nach Kräften unterstützen. Bis dahin habe ich aber mit Landsknechten (und deren Upgrade) selbst noch recht gute Goldsenken So viel Gold hab ich aktuell ohnehin nicht, die Stst. sind auf "Erpressungscooldown".
    Wäre schon schön, wenn deine Karavelle auch bald noch etwas Gold heim schicken könnte

    Ich werde die Chemie in voraussichtlich 5 Runden hart geforscht haben - wenn dein Spion schneller ist, gäbe es sogar noch etwas mehr Windschatten für mich. Vielleicht kannst du mir bei Gelegenheit nochmal den genauen Klauzeitpunkt geben, damit ich ggf. eine Runde lang etwas anderes forschen kann, um den Windschatten zu sichern.

    Zum Vorstoß: Nice nice, dann haben wir ja immerhin schonmal einen Plan. Mal schauen, was in den nächsten Runden da noch so an Hinderlichem aufkommt.

    Mit bestem Gruß
    Raupe

  12. #1227
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Bild 1 im ersten Beitrag geht leider nicht.

    Keine Verluste? Kein vorrückender Feind? Da gerät man doch in Versuchung... guckt aber immer irgendwie so aus, als schickten die Drei eine Welle Soldaten vor, und während diese für Ärger sorgen soll, wird in der Heimat gebuildert. Und Raupislaw muss sich immer nur verteidigen und kann kaum Gebäude...
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  13. #1228
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hab mal eine Frage bezüglich den Sopos.
    Welcher Spieler hat Tradi voll und wer UA?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #1229
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zunächst: Wir haben es auf 50.000 Hits gebracht

    Nice, nice! Mir machts auch weiterhin Spaß! Danke Euch!



    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Bild 1 im ersten Beitrag geht leider nicht.

    Keine Verluste? Kein vorrückender Feind? Da gerät man doch in Versuchung... guckt aber immer irgendwie so aus, als schickten die Drei eine Welle Soldaten vor, und während diese für Ärger sorgen soll, wird in der Heimat gebuildert. Und Raupislaw muss sich immer nur verteidigen und kann kaum Gebäude...

    Ich hab das Bild grad nochmal neu eingebunden, eigentlich sah es aber gut aus. In dem Beitrag gab es gewollt tatsächlich erstmal einiges Gelaber, bevor das erste Bild kam - vielleicht hast du nur schon früher ein Bild erwartet? Oder waren da für dich nur 4 Bilder im Beitrag?



    Zur Versuchung:

    Seit 30 Runden schon brennt sie grauenhaft. Raupislaw wird ihr nicht mehr lang widerstehen können und träumt schon davon, was er alles... wenn es denn endlich mal...
    Ein paar Gebäude haben wir uns zwischendurch zumindes doch gegönnt. Verglichen mit Josepps HS sieht Warschau ganz gut aus, im Vergleich zu Spys (und wohl auch llowers) HS haben wir etwas Nachholbedarf. Auf dem platten Land wird es ähnlich sein.

    Wegen der hohen Rüstungsanstrengungen fallen wir stetig in allen Bereichen zurück, das ist mir schon klar; wenn ich mir die letzten Runden aber nochmal so anschaue, dann bereue ich keine einzige zu Ungunsten von Gebäuden gebaute Einheit. Das war schon oft knapp, soeben Arsch über Latte

    Überhaupt ist dieses Gerüste ja recht... alternativlos:

    1.Überleben ist angenehm.
    2.Gegen Spy in seinem Hügelrado ist buildertechnisch kein Ankommen. Entsprechend muss zwangsläufig die Keule raus, muss die etwas andere "Aufholjagd" gestartet werden . Soweit klar seit 50+ Runden.
    3.Wir fallen in allen Bereichen stetig zurück, die Zeit läuft gegen uns. Noch aber haben wir die größte Armee, konkurrenzfähige Tech und gerade sogar die UU. Wenn wir jetzt nix reißen, Spy nicht zumindest etwas stutzen können...
    4. Da Raupislaw nicht so recht Argumente gegen eine sofortige Aufstockung der Truppen mit Husaren finden konnte, liegen alle anderen Projekte (bis auf die kulturellen natürlich ) auf Eis. Muss mussten sie dort nichtmal mühevoll hinlegen, sondern konnten sie schlicht dort belassen...
    Wenn die ersten 6-7 Husaren da sind, können wir auch wieder langsam an andere Projekte denken - natürlich nur, so lange die 6-7 Husaren dann auch da bleiben.
    Wenn ihre Halbwertszeit nicht zu niedrig ist, werden wir nach dieser Husarenrunde wohl in Danzig ein Aquädukt, in Lodsch einen Markt bauen. Diese Gebäude kosten jeweils etwa die Hälfte eines Husaren. Dann kommt wohl nochmal ein Schwung Flügelreiter und dann... sind wir schon im IZA und haben immer noch keine flächige Ausstattung mit Unis und Werkstätten Emoticon: narr und hoffentlich ein paar Gegner, denen etwas Fläche zum Ausstatten fehlt.


    Es besteht noch eine Stille Hoffnung für das Builderherz. Die Hoffnung heißt
    Achtung Spoiler:
    Einheitenlimit.

    Wenn wir in den nächsten Runden tatsächlich sehr wenig verlieren sollten... Naja
    Theoretisch jedenfalls haben wir nur noch 5 Versorgung frei. Neben den Einheiten in Bau wird in zwei Runden noch ein Gringo zu uns stoßen, eine Karawane kommt auch bald... vlt. müssen wir ja aus "versorgungstechnischen Gründen" bald mal in den Buildermodus wechseln. Fieberträume eines hart Versuchten...



    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Hab mal eine Frage bezüglich den Sopos.
    Welcher Spieler hat Tradi voll und wer UA?
    Mambo, Josepp, Spy und ich haben UA 5.
    llower hat Tradi 5.
    Roli hat Tradi 2 UA 2.

  15. #1230
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich hab das Bild grad nochmal neu eingebunden, eigentlich sah es aber gut aus. In dem Beitrag gab es gewollt tatsächlich erstmal einiges Gelaber, bevor das erste Bild kam - vielleicht hast du nur schon früher ein Bild erwartet? Oder waren da für dich nur 4 Bilder im Beitrag?
    Für das erste Bild war (heute Nachmittag und auch noch zur Zeit meines Beitrags) bei mir nur ein Platzhalter zu sehen, da gibts doch so eine komische Regel (Timeout?) mit den Attachments, wenn man zu lange schreibt. Aber jetzt geht es, danke
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

Seite 82 von 161 ErsteErste ... 327278798081828384858692132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •