Seite 53 von 161 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #781
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Kampfbonus aus VdG würde ich sehr begrüßen!

  2. #782
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Wie soll man denn einen ganzen Arbeitstag überstehen, wenn man auf die Fortsetzung hier wartet

    Wieder einmal genial gespielt, den kleinsten Fehler perfekt ausgenutzt (Spy hat die Straße gebaut? Das hat er sich wohl auch anders vorgestellt)

    Ich muss aber zugeben, ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich hab fast damit gerechnet, dass irgendwann so ein Zug folgt (ich denke auch, dass dies dein größtes Handicap bei der Diplo ist). Da bist du tatsächlich ein Opfer des Erfolgs (siehe Josepps Worte)
    Aber für uns Zuschauer ist das einfach nur beeindruckend, vielen Dank auch für die ausführliche Erklärung, den Zug konnte ich super nachvollziehen (selbst darauf gekommen wär ich sicher nicht).


    Egal wie das hier ausgeht, die Sterne an der Story sind hochverdient.

    Konntest du aus den Stromwerten ermitteln wie die andern dastehen (der Rückgang der Werte Polens sind zu großen Teil aus der Verwundung, oder?)? Spy wird wohl nicht viele Truppen woanders haben...
    Er spielt auch echt groß auf, hat den kleinsten Fehler ebenfalls gut genutzt. Vielleicht müssen die andern euch beiden an den Kragen

    PS: Warst du tatsächlich Funker beim Bund? In den Fall: Willkommen im Club
    Ja, Spy hat die Straße selbst gebaut. Den Bt dort konnte ich in der letzten Runde nicht erneut zurückerobern.
    Den Satz mit dem "zu nahe treten" verstehe ich nicht ganz - sicher kann ich aber sagen, dass ich mich nicht belästigt fühle.

    Die Geschichte mit der Auswertung der Stromwerte ist etwas fummelig und mir meist zu lästig. Ich hab auf dem Schirm, wie die Berechnung der Stromwerte funktionert; da werden grob gesagt die Werte der einzelnen Einheiten aufsummiert und aus dem Ergebnis wird die Wurzel gezogen. Ob der angegebene Durchschnittswert aber der arithmetische Mittelwert dieser gewurzelten (wie heißt es bloß wirklich? ) Werte ist (ich glaube schon) und ob das überhaupt irgendeinen Sinn macht, die gewurzelten (reziprokquadrierten? Meine Fresse, das Wort ist weg aus dem Raupenhirn ) Werte zu Mitteln, kann ich grad nicht so sicher sagen.

    Prof. Derboe hat mal nen Excel-Tool geschrieben, dass diese Werte auf Grundlage aller verfügbaren Daten gut abschätzt - ich bin aber zu faul es herauszukramen

    Jedenfalls liegen Josepp und Roli nah beisammen und am Ende der Liste. Bei den anderen dreien kann ich es nicht so gut beurteilen, Spy wird wohl auf Platz 2 liegen, Mambo vermutlich -wegen seiner höheren Prod- auf Platz drei.


    PS: Beim Bund war ich bei der Artillerie, der Krone aller Waffen! Emoticon: salutier
    Dort aber im Fernmeldezug - da funkt man schonmal, wenn der Ackerschnacker hakt...


    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Kampfbonus aus VdG würde ich sehr begrüßen!
    Mindestens nach 8 Runden + Wanderjahre des Propheten wird es dauern.

  3. #783
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen

    Ob der angegebene Durchschnittswert aber der arithmetische Mittelwert dieser gewurzelten (wie heißt es bloß wirklich? ) Werte ist (ich glaube schon) und ob das überhaupt irgendeinen Sinn macht, die gewurzelten (reziprokquadrierten? Meine Fresse, das Wort ist weg aus dem Raupenhirn ) Werte zu Mitteln, kann ich grad nicht so sicher sagen.
    Wurzelindizes (?)

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen

    PS: Beim Bund war ich bei der Artillerie, der Krone aller Waffen! Emoticon: salutier
    Dort aber im Fernmeldezug - da funkt man schonmal, wenn der Ackerschnacker hakt...
    Grüße von einem Falli a.D.

  4. #784
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Instandsetzung.

  5. #785
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Na toll ... Pionier ... der Depp an der Front der die ganze Zeit Kanonenfutter spielt

  6. #786
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Instandsetzung.
    Blaumützen gab es bei uns auch.

    18er! Emoticon: megafon

    Maul! Emoticon: salutierEmoticon: salutierEmoticon: salutierEmoticon: salutierEmoticon: salutier




    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Na toll ... Pionier ... der Depp an der Front der die ganze Zeit Kanonenfutter spielt
    Der moderne Landsknecht Tief stechen, weit werfen.


    Wo wir sind... Emoticon: megafon

    ist vorne! Emoticon: salutierEmoticon: salutierEmoticon: salutierEmoticon: salutierEmoticon: salutier


    Alte Zeiten...

    Mit den Fallis hatte ich nichts zu tun, hab daher keine Ahnung, was die so von sich geben

  7. #787
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Fallis machen *platsch* wenn die Instandsetzung versagt hat.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #788
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Ich war Ordonanz Emoticon: BiertrinkEmoticon: lecker und hab's mir gut gehen lassen

  9. #789
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Wir haben Post, llower antwortet auf die Rundmail:

    Zitat Zitat von llower
    Hey Raupe*,
    ganz unbeantwortet will ich das dann doch nicht lassen.

    Ich bin mir sicher, dass jeder hier auf den eigenen Sieg spielt! Und ja ich überdenke vor jeder Runde, was für mich die besten Siegchancen beinhaltet. Rachegelüste hege ich keine gegen dich, ich respektiere deine Leistungen und bin auch (gebe ich zu) ab und zu beeindruckt was du schaffst. Das gilt für die anderen drei allerdings genau so. Wenn dann würde ich dich nochmal im Duell fordern (Ein 3 vs 1 Sieg verschafft mir gewiss keine Genugtuung, die habe ich wenn ich dieses Spiel gegen dich und Spy gewonnen habe)

    Du hast mir den Krieg erklärt, und ich habe mich bisher jede Runde -bewusst nur auf dieses Spiel bezogen- dafür entschieden dir keinen Frieden zu bieten, weil ich damit die besten Chancen für mich sehe. Sollte sich meine Einschätzung da ändern, werde ich mich sicherlich melden. Bindende Verträge schließe ich nur in Ausnahmefällen, weder mit Spy noch mit Josepp existiert ein Vertrag. Zur Zeit verfolgen wir zu deinen Ungunsten aber ein gemeinsames Ziel, das uns verbindet. (Nach dem Spiel kannst du da gerne in meiner (halbwegs aktuellen) Story nachlesen oder wir können es diskutieren)

    mir macht das kämpfen mit dir (so bitter es für mich ist) Spaß und ich freue mich auf jede Runde in diesem PBEM
    Liebe Grüße
    llower*

    Und haben auch gleich mal geantwortet:

    Zitat Zitat von Raupe
    Hey llower*,

    danke für die Antwort! Es ist erleichternd zu hören, dass du dich nicht in unglückliche Verträge verwickelt hast - es hätte mich auch etwas überrascht.
    So darf ich ja zumindest hoffen, dass das Pendel bei deiner ründlichen Abwägung bald mal in eine andere Richtung ausschlagen wird - meine Argumente bleiben unverändert und werden ründlich stärker - und zumindest knapp sollte die Entscheidung ja spätestens in den letzten Runden schon gewesen sein. Eigentlich kann ich so ja sogar davon ausgehen, dass ein baldiger Friede zwischen unseren Völkern unausweichlich ist

    Nur fürs Protokoll: Ich habe dir den Krieg erklärt, nachdem du mir den NAP gekündigt, unmittelbar vor NAP-Ablauf ne Einheit auf meiner Karawanenroute geparkt und Truppen an meiner Grenze aufgestellt hast

    Mir macht das Kämpfen und die Diplo (so bitter sie für mich ist) mit dir auch sehr viel Spaß und ich freue mich ebenfalls auf jede Runde!

    Mit bestem Gruß
    Raupe*

    *RL-Namen durch Ingame-Namen ersetzt.

  10. #790
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Ich war natürlich nicht bei der Krone aller Waffen
    Ich war wie der Admiral bei der Instandsetzung, dort im Fernmeldezug...
    Blaue Mützen hatten wir dort nicht, nur blaue Litzen

  11. #791
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Das Wort, das du oben suchst, meinst du geometrischer Mittelwert?

  12. #792
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zur Wortsuche:

    Wenn in einer Formel z.B. a² und b² stehen, dann kann man sagen, das diese Werte quadriert in die Funktion eingehen.
    Wie sagt man das, wenn dort nicht a², b² [oder a^2...] steht sondern a^(1/2) und b^(1/2). a und b gehen dann [...] in die Funktion ein. Gewurzelt klingt lustig, aber doch nicht richtig In halber Potenz? Auch nicht, ne?
    Die etwas unbeholfene Form wäre wohl "a und b gehen ein, nachdem die 2. Wurzel aus ihnen gezogen wurde". Das muss doch aber auch eleganter auszudrücken sein.

    Achtung, noch mehr Mathe:
    Achtung Spoiler:

    So sieht die Formel zur Berechnung des Militärwertes einer Civ in meinem kleinen Excel Tool aus:

    =RUNDEN(ABRUNDEN($L$41*(1+($C$8)^0,5/100);0)^0,5*2000;0)

    mit
    L41 = Summe der Militärpunkte aller Einheiten
    C8 = Goldstand

    Etwas leserlicher, ohne Rundungen, ohne unnötige Konstanten und ohne Einfluss des Goldstandes [beschrieben durch den Term (1+($C$8)^0,5/100)]:

    = (Summe der Militärpunkte aller Einheiten)^0,5

    Die Frage ist nun, wie aus diesen Militärwerten jeder Civ der Demo-Durchschnitt berechnet wird.

    Als Geometrischer Mittelwert eher nicht, denke ich. Dazu müsste man doch a und b zunächst multiplizieren und dann ähm... wurzeln? Emoticon: narr. Ich glaube nicht, dass bei der Berechnung des Demo-Durchschnitts irgendetwas multipliziert wird.

    Oder wäre das doch der korrekte Weg, um sachgerecht den Demo-Durchschnitt zu berechnen und ich bin mit meiner Mathematik zu früh am Ende?


    Wo sind denn meine Raupschiff-Offiziere, wenn man sie braucht?

  13. #793
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Ich war natürlich nicht bei der Krone aller Waffen
    Ich war wie der Admiral bei der Instandsetzung, dort im Fernmeldezug...
    Blaue Mützen hatten wir dort nicht, nur blaue Litzen
    Upps. Blaue Mützen gab es bei uns auch, dass waren dann aber doch die Sanis. Lange he(e)r.

    Ach ja, bei aller Nostalgie (die mir auch Spaß macht und die ich hiermit keinefalls bannen will): Polen nicht vergessen! Was meint ihr zu llowers Antwort? Seht ihr - wie ich - nun etwas mehr Hoffnung auf baldigen Frieden?

  14. #794
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Ihr müsst ja nicht unbedingt Frieden schließen (das käme seinen Partnern gegenüber wohl nicht so gut), aber ein paar Runden Sitzkrieg wären doch auch schon was. Truppen regenerieren & auffrischen, das eine oder andere dringend benötigte Gebäude (Uni, Werkstatt, ...) und im Süden weiter fröhlich draufhauen.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  15. #795
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Wenn llower Sitzkrieg möchte, kann er das jederzeit haben. Polen setzt nicht nach und wird nur aktiv, wenn er wieder vorrückt. Ich schätze das hat er auch schon gemerkt. Unschön daran ist, dass unsere Truppen dabei weiter dort wachsam stationiert sein müssten und damit weiter gebunden wären. Da wir an der Front auch so (fast) nichts verlieren, macht das also kaum einen Unterschied - außer für llower.

Seite 53 von 161 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •