Seite 48 von 161 ErsteErste ... 384445464748495051525898148 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #706
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Bekommt man nicht Zita-Schaden, in dem Augenblick, in dem man seine eigene Runde beendet? So wie auch die heilenden Einheiten zu diesem Zeitpunkt HP bekommen?
    Als ich die letzte Runde beendet hab, waren die Bt um die Zita sämtlich polnisch.
    Krass.
    Ich habs gerade mal ausprobiert.
    Die Bautrupps werden geheilt wenn man sie erobert.

  2. #707
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Das ist mir auch neu.
    Vielleicht werden aber auch nur 50 HP regeneriert

    Im 266er habe ich einige beschädigte BT
    Aber deren Leistung ist ja unabhängig von Ihren Schadenspunkten.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #708
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Krass.
    Ich habs gerade mal ausprobiert.
    Die Bautrupps werden geheilt wenn man sie erobert.
    Mir war doch auch so, als wenn da was komisch ist. Fein, dass du es gleich getestet hast!
    Werden Bt bei Gefangennahme immer geheilt oder nur, wenn sie in der Runde zuvor und/oder von einer Zita verwundet wurden?


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Das ist mir auch neu.
    Vielleicht werden aber auch nur 50 HP regeneriert

    Im 266er habe ich einige beschädigte BT
    Aber deren Leistung ist ja unabhängig von Ihren Schadenspunkten.
    Hab ich hier auch. Im Osten haben gefrustete Babylonier Zivilisten beschossen und werden es wohl in dieser Runde wieder tun. Den Bt ist es ganz recht: Verwundete kommen zwar nicht ins Lazerett aber zumindest an die Heimat-Front

    Ich hätte ja eigentlich gedacht, dass du mehr auf die Trumpfkarte abhebst. Immherhin hab ich hier mal das von dir so überbewertete geliebte Instrumentarium von , Sopos, und genutzt...

  4. #709
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Tja wenn Du jetzt noch eine Silberzunge hättest Diplomatie könntest Emoticon: snicker
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #710
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 90 Teil 3:

    Kommen wir zum blutigen Handwerk. Wieder war es etwas fummelig, ich gebe mir aber Mühe, es nachvollziehbar darzustellen.

    Im Süden bleiben wir uns treu und spielen etwas auf Abtausch. Auch wenn das nicht ganz so gut läuft, sollten wir es doch einige Runden durchhalten können. Hoffentlich lang genug, um die östlichen Nachbarn zur Besinnung kommen zu lassen.

    Die in Posen rekrutierten Landsknechte tauschen mit der arg angeschlagenen Armbrust die Position, die Bürgerwehr der Stadt feuert wütend, aber doch effektarm auf den Ritter.
    Die frisch eingetroffene Armbrust aus Stettin beschießt die fordere Armbrust, bevor der ebenfalls aus dem Osten eingetroffene Ritter seine Attacke reitet. Die Landsknechte räumen dazu vorübergehend die Generalsposition.

    Bild


    Der Landsknecht kehrt zurück und erledigt die Armbrust. Er zieht bewusst vor die Zita, um den Bt zu fangen und den Schützen in der zweiten Reihe Deckung zu geben. Auch wenn er selbst "Deckung" hat, stehen seine Überlebenschancen...
    Als die Armbrust erledigt ist, wird die Straße für uns wieder benutztbar (vorher störte die ZOC). Der zweite Ritter nutzt den neuen Weg, greift vom Dschungelhügel aus den Ritter an (der Landsknecht machte Platz) und reitet wieder gen Krakau.
    Nun darf endlich auch der frische Landsknecht kämpfen und setzt dem Ritter wenig beeindruckend zu. Zu allem Überfluss haben die Südinka in der letzten Runde die Disziplin für sich entdeckt
    Insgesamt brechen wir uns am schon anfangs leicht angeschlagenen Ritter gut einen ab, können ihm aber mit der gerüpften Armbrust aus Posen und damit mit dem vierten Angriff doch den Gnadenschuss antragen.

    Von Schaf- und Kupferhügel werden noch zwei Schüsse auf die Armbrust auf unserer ehemaligen Eisenmine (Deckung I) abgeben, dann haben wir im Süden für diese Runde unsere Milch gegeben. (Endstand: siehe Bild zum Rundenende)

    Bild


    Im Osten...

    kommt die Heeresleitung zu dem Schluss, llowers Vorstoß erneut einen Dämpfer verpassen zu müssen - auch wenn dies weniger Truppen für die kritische Südfront bedeutet.
    Die Mandekalu-Kav vor Ort reitet den ersten Angriff auf den Tribok auf dem Waldhügel; der in dieser Runde in Warschau fertig gestellte Ritter setzt kraftvoll nach. Den finalen Schuss wird der Streitwagen setzen.

    Bild


    Vor Nobamba:

    Der Bautrupp (6-3 von Lodsch) kann auf eine angebaute Straße auf den Pferden zurückgreifen und so auch der nördlichen Armbrust zu einer Schussposition auf die forsche Pike verhelfen. Wenn die Infrastruktur im Süden doch auch nur diese entscheidende Runde früher fertig geworden wäre
    Nach doppeltem Armbrustbeschuss setzt eine frisch ausgeheilte Pike aus Danzig zum Angriff über den Fluss an. Eine dritte Armbrust geht auf dem Wildfeld vor der Stadt in Position und erledigt auch die Pike.
    Diese letzten Kampfhandlungen der Runde bringen unseren zweiten General, Wilhelm von Oranien, hervor. Er zieht in den Osten - wir auch er, wie seinerzeit Wallenstein- zügig umkehren und nach Süden eilen müssen?

    Bei llowers Zweitstadt sind die -Erträge auf Dschungelfeldern zu erkennen, die Uni steht also. Seit dieser Runde folgt auch diese riesige Zweitstadt der llowaren Spys Religion - und dass, obwohl sie direkt an llowers heilige Hauptstadt grenzt.

    Vor Sydney:
    Die Bt bauen im Gebiet des Stadtstaates eine Straße fertig (unter der Armbrust) und eine an (unter der Pike). Sydney hat den Tribok bombadiert, der ja nicht vom Verteidigungsbonus der Zita profitiert. Mit zwei Schüssen gesunder Armbrüste nebst General hätten wir den Tribok erledigen können. Leider kämpfen wir an der gesamten Ostfront ohne einen solchen und verzichten daher als Geste des Friedens auf Schüsse auf den Tribok. Statt dessen formieren sich die Truppen hier neu; angeschlagene Einheiten werden zu den Lazeretten nahe Danzig verlegt.

    Da vom Pass nach Tirol weiteres Ungemach droht (da Spy unseren Blocker, die Pike im Bananendschungen, erledigen konnte, sollten dort mindestens zwei Armbrüste und ein Ritter hinter der Festung stehen), wird ein Landsknecht in Danzig gekauft und zum Schutz der Armbrüste an deren Flanke positioniert (Endbild).

    Bild


    Endstand:

    Einer der Alhambra-Pikeniere steht nun vor den Toren Krakaus, der andere vor Danzig. Letzterer (Deckung I) soll in der nächsten Runde unsere Pike auf llowers Flussseite (ebenfalls Deckung I, einfach verschanzt, 42 HP) ablösen, die hoffentlich bis dahin durchhält.
    Ein weiterer Ritter wurde von der Südostfront abgezogen und durch den Dschungel zur Südfront verlegt. Wir spekulieren mal etwas darauf, dass Spy im nächsten Zug nicht über den Pass bei Tirol vorrücken wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #711
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Mir war doch auch so, als wenn da was komisch ist. Fein, dass du es gleich getestet hast!
    Werden Bt bei Gefangennahme immer geheilt oder nur, wenn sie in der Runde zuvor und/oder von einer Zita verwundet wurden?
    Sowohl bei Zita-Schaden, als auch bei Fernkampfbeschuss waren die Bautrupps nach dem Einfangen wieder voll da.
    Ich bin total überrascht was das betrifft...

  7. #712
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Sowohl bei Zita-Schaden, als auch bei Fernkampfbeschuss waren die Bautrupps nach dem Einfangen wieder voll da.
    Ich bin total überrascht was das betrifft...
    It's a bug, not a feature (klingt ziemlich Banane, sollt aber fast immer kein Problem sein - außer man baut wie Raupe ne Menschenmauer )
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  8. #713
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 90 Teil 4:

    Noch etwas Ingame-Diplo:

    Wir bieten Josepp mal Frieden an und legen dabei die Baumwolle drauf, die er sonst von Sydney bekommen hätte. Ich gehe mal davon aus, dass er das Angebot nicht geschickt unsportlich ausnutzt, indem er erst Sydney einnimmt und dann zustimmt. Selbst wenn...

    Bild


    Forschung:

    Durch die Belegung nur eines Uni-Slots fehlen 2 um Stahl in einer Runde zu erforschen. Da wir ohnehin keine Kapazitäten für Langschwerter oder Waffenkammern haben, passt das ganz gut. Es wundert mich etwas, dass noch niemand in die Reni eingetreten und dabei den Weltkongress gegründet hat. Wir haben uns gegen dieses Rennen und dafür für etwas mehr Windschatten entschieden. Die Husaren sind schon in Sicht; wenn es gelingt, vielleicht die Druckerpresse mit dem ersten Spion zu holen, könnten wir in 12-13 Runden dort sein. Selbst das ist noch eine lange Zeit - hoffen wir mal, dass wir noch halbwegs vital dort ankommen.

    Bild


    Demo:

    Hier zeigt sich, warum Josepp seinen sturen Vorstoß zumindest pausiert: Er ist ausgepumpt und hat mit Unzufriedenheit zu kämpfen. Vermutlich ists nur ein ausgelaufener Lux-Handel - falls nicht, könnte unser Friedensangebot ja doch ganz attraktiv für ihn sein. Dank unserer tatkräftigen Unterstützung ist Roli nicht mehr letzter im Militär
    Auch nach der Zita führen wir noch bei der Reichsgröße - vermutlich um einen nur diplomatisch relevanten Hauch und auch nur dank der weitläufigen aber doch nutzlosen Great Plains westlich von Warschau.
    Spy nutzt seine Zugposition erneut und versteckt sich bei der Produktion wieder hinter uns. Mit 148 .

    Um den Rest zu überzeugen, endlich das stumpfen Raupenbashing zu beenden, können wir nun erstmals auf die rote Laterne bei der Forschung verweisen. Ein Erfolg?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #714
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Es ist echt eine Freude hier zuzusehen. Auch wenn ich trotz deiner zugegebenermaßen ganz guten Erklärung nicht alles nachvollziehen konnte macht das hier echt Spaß.
    Wenn du natürlich so in den gegnerischen Reihen wütest und die Generäle auch so holst, brauchst vielleicht doch keine Ehre-Sopos
    Darf ich zu der Runde eine Frage stellen:
    Wäre es auch möglich gewesen Posen oder Krakau mit einem Missi zu konvertieren (du hast doch Verteidiger des Glaubens?)?

  10. #715
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Mit einem Missionar eventuell.
    Mit einem Inquisitor sicher...aber die haben auch einen weniger.

    Beide Seiten sind schön anzusehen.
    Raupes Verteidigung und das, was die Gegner ankarren.
    Wobei die sich aber kaum Sorgen über eine Gegenoffensive machen müssen....stumpfer Hügelkrieg, kaum Bewegung und damit Geländegewinn möglich.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #716
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Auf jeden Fall super spannend!

    In Posen wäre eine Stadtmauer vielleicht noch wichtiger als in Krakau, da sehe ich die größere Bedrohung.

  12. #717
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Schön wenn es Spaß macht! So soll es sein.

    Zu den Generälen: Da könnten wir schon noch welche gebrauchen. Polens Gegner haben mindestens 5 (bekannte) Generäle (llower 1, Spy und Josepp 2) und - wenn ich mich recht erinnere - alle drei die Generalssopo aus dem Ehre-Baum.
    Während Polen bisher mit einem General für drei Fronten auskommen musste, haben die Gegner (vlt. auch llower) zwei an ihrem jeweiligen Frontabschnitt. Keine so guten Rahmenbedingungen...

    Gegenzitas können wir uns eigentlich nirgends erlauben. Gegen Spy würde ich es als Notreaktion machen - wegen seiner Mobilität ist aber selbst das wenig vielversprechend. Seine Generäle können leicht in Positionen gelangen, um polnische Zitas zu übernehmen (selbst Waldhügel stoppen sie nicht), seine Einheiten können sie leicht plündern. Vielleicht knallt uns Spy in der nächsten Runde schon eine Zita direkt in den ersten Ring von Posen - die könnten wir durch Rückeroberung bekommen. Vielleicht. Irgendwann.

    Fragen sind willkommen!
    Für Posen und Krakau hätte ein Missionar leider nicht gereicht, da Spys Reli-Druck dort so stark ist. Sonst wäre schon der letzte dort hingetrabt. Ein Missi bringt 1000 Reli-Druck. Spys Reli übt passiv fast 100 Reli-Druck pro Runde auf unsere Südstädte aus. Da er die Wanderprediger gewählt hat und seine Nachbarn keine Anstalten machen, der Ausbreitung seiner Reli etwas entgegen zu setzen, ist das hier schon ziemlich extrem, kommt der Druck von allen Seiten.
    Es könnte noch eine Reli gegründet werden, Josepp (vlt. auch Roli oder Mambo) hat sich aber anscheinend dazu entschlossen, seinen Propheten anzusiedeln und brav den Zehnt zu bezahlen. Auch llower kämpft nicht für seine Reli.
    Wenn wir unterschiedlichen Druck bekämen, dann könnten wir mit Missis unsere Religion vielleicht als Mehrheitsreli erhalten - so aber ist es nicht drin.

    In der Reni werden die Glaubensgebäude und Missionare teurer, Propheten aber nicht. Der Plan sah eigentlich vor, in den Südstädten vor der Reni Spys Glaubensgebäude zu bauen und dann das Gebiet (Valletta, Posen, Krakau und Danzig) mit einem Propheten zurück zu drehen. Mal schauen, ob wir dazu kommen.

  13. #718
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Warum keinen Inquisitor?
    Kämpft es sich nicht besser mit 20% mehr?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #719
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Danke für die Info. Ich hätte gedacht mit einem Inquisitor gäbe es nach dem Einsatz keine Mehrheitsreligion.

  15. #720
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Mit einem Missionar eventuell.
    Mit einem Inquisitor sicher...aber die haben auch einen weniger.

    Beide Seiten sind schön anzusehen.
    Raupes Verteidigung und das, was die Gegner ankarren.
    Wobei die sich aber kaum Sorgen über eine Gegenoffensive machen müssen....stumpfer Hügelkrieg, kaum Bewegung und damit Geländegewinn möglich.
    Arrr. Ein Inquisitor für Krakau wäre eine gute Option gewesen, um zumindest für ein paar Runden in dieser kritischen Phase den Bonus zu bekommen. Daran habe ich leider nicht gedacht. Damit hättest du ruhig eine Runde früher um die Ecke kommen können...
    Durch Spys Zita ist leider leider auch die Defensive zu einem ekeligen Hügelkrieg mit ungleichen Bedingungen geworden

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall super spannend!

    In Posen wäre eine Stadtmauer vielleicht noch wichtiger als in Krakau, da sehe ich die größere Bedrohung.
    In Posen ist es für eine Stadtmauer vermutlich schon zu spät. Ich finde mich gerade damit ab, dass die Stadt fallen wird.
    So wie wileyc mit dem Inquisitor, so hättest du mit dem Geländekauf mal eine Runde früher um die Ecke kommen können. Daran habe ich - im Gegensatz zum Inquisitor - zwar selbst gedacht, Bestärkung hätte Polen aber viel Leid ersparen können.
    Hier sind ein paar proaktive Tipps sicher schon ok, nicht nur bei den Generälen sondern auch bei den planenden Hirnen ist Polen in der unsportlichen Unterzahl

    Dieses Ein-Runden-Ding an der Südfront hört echt nicht auf
    Eine Runde zu späte Kriegsstraßen, um den Brückenschlag zu verhindern,
    eine Runde zu spät Felder gekauft, um den Brückenschlag zu verhindern,
    eine Runde zu spät einen einzigen zusätzlichen Ritter vor Ort gehabt, um die forsche Zita gleich wieder zu plündern,
    eine Runde zu spät den Inquisitor auf dem Schirm...
    Man man man.

Seite 48 von 161 ErsteErste ... 384445464748495051525898148 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •