Seite 41 von 161 ErsteErste ... 313738394041424344455191141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #601
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 87:

    Die Koalition der Garstigen startet ihren Generalangriff! An allen Fronten rücken Feinde vor!

    Ruhig bleiben, erstmal die Meldungen:

    • Wir begrüßen eine frische Armbrust aus Posen, einen Pionier aus Lodsch und auch den ersten Spezialritter aus Almaty. Der hat weniger Exp als polnische Neubauten, kann aber ohne Malus Städte angreifen.
    • Wir haben den Metallguss erforscht.
    • Wir sind nicht länger mit Sydney verbündet - durch rohe Gewalt hat Josepp unsere Verbündeten zu seiner Marionette gemacht!
    • Bei Krakau haben wir einen Bautrupp verloren. Die Häscher haben sich sogar noch etwas zurückziehen können! Es wird ihnen nichts nutzen Diesen Zug hab ich so nicht gesehen und es hat mich etwas Hirnschmalz gekostet, herauszufinden, wie der Reiter sich auch noch zurückziehen konnte - wer Rätsel mag: hier ist das diesründige.


    Danzig ist vom wahren Glauben abgefallen, ohne VdG-Bonus bezieht unsere Pike dort am Pass zu llower etwas mehr Schaden, als uns lieb ist.
    In Breslau hat unser Wüstenpantheon die Mehrheit verloren, die dortigen Taubenzüchter streiken.

    Josepp hat nicht nur Sydney eingenommen, sondern auch über den Fluss gesetzt und hinter dem Fluss mit Armbrüsten Stellung bezogen.

    llower zieht an Bogotas Grenzen Armbrüste heran und scheint dort nun auch wieder angreifen zu wollen.

    Bild


    Dann machen wir uns mal daran, unsere Haut möglichst teuer zu verkaufen:
    Nach längerem Grübeln wird Wallenstein an die Südwestfront verlegt.
    Schon nicht mehr im Bild: Der Stadtbeschuss, eine Salve Bolzen und ein Ritterangriff bringen den forschen Reiter 1-1 von Krakau zur Strecke. Die Pioniere sind nun wieder frei und stehen unter (dem Schutz) eines leicht angeschlagenen aber doppelten gedrillten Ritters.
    Spys Pike erweist sich hier als zäher. Sie ist ebenfalls gut gedrillt und sogar verschanzt, hat aber zumindest noch leichte Kratzer (90HP) vom Beschuss aus der letzten Runde. Da sich drei Schusspositionen für unsere Armbrüste finden, scheint auch sie nicht unüberwindbar.

    Bild


    Nach erstem Beschuss kommt unsere Alhambra-Elite zum Einsatz. Der verbliebene Armbrustschütze in ihrem Rücken wird den Job zu Ende brignen. Welcome to painland!

    Bild


    Sydney hat nach der Eroberung nur 75 HP. Wir schieben unsere Truppen etwas im Kreis und können die Stadt schließlich mit nur 2 Armbrüstschüssen und einem Pikenangriff befreien! Die Reste von Josepps Reitertruppe werden dabei gleich mit aufgespießt.

    Bild



    Etwas überraschend führt die Befreiung Sydneys dazu, dass die Pike wegbebeamt wird. Das hatte ich nun nicht erwartet... Nicht so schön. Für Josepp .

    Zwei doppelt für den Kampf im Flachland beförderte Ritter rauschen heran und setzen seinem untrainierten Ritter zu. Auch unsere Armbrust versteht sich auf den Kampf in diesem Gelände und so fällt Josepps Ritter nach nur drei Angriffen.

    Nachdem der Kampf gegen Stadt und Ritter so flutschte, hat die Armbrust 9-7 von Sydney hat nun sogar noch einen Angriff zu vergeben und auch der Ritter 9-7-7 des Stadtstaates hat sich noch nicht so recht verausgabt. Mit diesen beiden hätte ich im Nachhinein mehr anfangen können: Der Ritter hat vor Sydney nicht geplündert, um genug Bewegung für einen weiteren ggf. nötigen Angriff zu behalten (der dann doch nicht nötig war). Die Armbrust hätte auf die Feindbrüste feuern können (und sollen); leider hab ich sie aber dann doch in den Dschungel zurückgezogen - so wie ich es geplant hatte, bevor mir klar war, dass die Pike gebeamt werden würde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #602
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Wie machst Du das nur, Wahnsinn, sehr sehr stark. Ich bin entzückt.

    Auch gleich mal dem vermaledeiten Inka kräftig eins auf die Birne gegeben, Josepp wird sich schon langsam fragen, was er da bei Sydney überhaupt will, ist offensichtlich kein babylonisches Land.

    Vl. gelingt ja, trotz der 2 Vasallen, der Vorstoß auf das große Inka Reich ... alle Vorteile für diese zum Trotz.

  3. #603
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 87 Teil 2:

    Der Missionar bringt Stettin den wahren Glauben. Der ründliche Lohn: 2 , 7 , ~1 , dringend benötigter Glaubensdruck, etwas weniger Gold für Spy.

    Bild


    Wirtschaftsübersicht:

    Das Reich verfällt in den Buildermodus, einzig in Stettin konnte ich mich nicht durchringen, die Armbrust für die dort geplante Werkstadt zu verzögern.
    Der Einheitenunterhalt beträgt nun schon 1,8 pro Runde. Sechs weitere Einheiten (sieben, wenn der Missi verbraucht ist) könnten wir noch versorgen. Die in Bau befindlichen Gebäude kosten jeweils 2 Unterhalt, auch das GPT ist also bald erschöpft.
    Rechts im Hintergrund ist zu sehen, dass wir auch für llowers Delegation zumindest ein kleines Empfangskomitee bereithalten.

    Bild


    Rundenende:

    Spy hat unsere wohltrainierten Trüffelschweine gegrillt , mit der neuen Kakaoplantage kann dies aber zunächst kompensiert werden. Somit bleiben wir zunächst glücklich, auch wenn eine weitere Lux (z.B. durch Verlust Bogotas) verloren gehen sollte.
    Josepp konnten wir durch die Befreiung Sydneys auch das Baumwollvorkommen wieder abnehmen. Die haben wir nun (vorübergehend) dreifach. Seine Zita wirkt auch auf Sydneys Kulturgebiet, richtig?
    Kurz vor dem Klick auf "Nächste Runde" habe ich noch einen Landsknecht in Warschau gekauft. Das Reich soll buildern, so richtig günstig scheint mir der Augenblick aber auch nicht, um den Nachschub so gänzlich versiegen zu lassen...

    Bild


    Demo:

    Als Schlusslicht bei den Fertigwaren zeigt sich erstmals Josepp.
    In der Stromwertung überschreiten wir erstmals die 100.000er Marke
    Die Mambolonier sind unglücklich, weil Roli ein Zucker-Vorkommen plündern konnte. Ob auch Josepp nun in Schwierigkeiten ist?


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #604
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Wir fühlen uns alle prächtig unterhalten
    Vielleicht solltest du den Emoticon: narr als Chefdiplomaten an die anderen Höfe entsenden, damit er dort für ausgelassene Heiterkeit sorgt!

    btw - wieviel Produktion haben die anderen eigentlich verloren und wie teuer sind Unis, Werkstätte und Märkte dagegen?

  5. #605
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Emoticon: narr wäre jederzeit bereit, den Mamboloniern eine Kriegserklärung zuzuschicken.
    Am liebsten auf einem Schlachtross mit einer Fackel in der Hand Emoticon: burn
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #606
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Emoticon: sparta

  7. #607
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Ob Sidney jetzt auf den Tribok feuert? Die Pike dürfte dann ja hinter dem gelandet sein, kann sie nächste Runde einnehmen wieder?
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  8. #608
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.620
    Ich würde noch ein/zwei Einheiten von Sydney Richtung Posen verlegen.
    Die Inka-Brücke über den Fluss scheint mir die gefährlichste Stelle in deinen Fronten zu sein.

    PS:
    Kauf doch das Geländefeld mit der Brücke!

  9. #609
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Das mit dem Beamen hatte ich ja vorausgesagt, an der gezielten Ausnutzung dieses Bugs ist ja das Civ5-DG zu Grunde gegangen.
    Achtung Spoiler:
    Verbündeter Stadtstaat von Team1 wird von Team2 eingenommen, dann an den eigenen Teampartner verschenkt der ihn befreit -> Einheiten von Team1 werden an lustige Stellen gebeamed und können ggf angegriffen und vom Stadtstaat beschossen werden.

  10. #610
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Wie machst Du das nur, Wahnsinn, sehr sehr stark. Ich bin entzückt.
    Zitat Zitat von Mickynger Beitrag anzeigen
    Wir fühlen uns alle prächtig unterhalten
    Das freut und motiviert. Danke!



    Zitat Zitat von Mickynger Beitrag anzeigen
    Auch gleich mal dem vermaledeiten Inka kräftig eins auf die Birne gegeben, Josepp wird sich schon langsam fragen, was er da bei Sydney überhaupt will, ist offensichtlich kein babylonisches Land.

    Vl. gelingt ja, trotz der 2 Vasallen, der Vorstoß auf das große Inka Reich ... alle Vorteile für diese zum Trotz.
    Primär heißts erstmal überleben, wenn der Druck nachlässt, werden wir unsere Truppen aber nicht in den Urlaub schicken...


    Zitat Zitat von Mickynger Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du den Emoticon: narr als Chefdiplomaten an die anderen Höfe entsenden, damit er dort für ausgelassene Heiterkeit sorgt!
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Emoticon: narr wäre jederzeit bereit, den Mamboloniern eine Kriegserklärung zuzuschicken.
    Am liebsten auf einem Schlachtross mit einer Fackel in der Hand Emoticon: burn
    Vor der Kriegserklärung bekämen die Mambolonier erstmal ordnungsgemäß eine NAP-Kündigung. Und da bin ich tatsächlich ernsthaft am überlegen dran.
    Den Narrenboten würden wir wohl eher an den Hof eines nun schon aktuellen Feindes schicken. Da kann er diplomatisch nix mehr kaputt machen und wenn er nebenbei Feuer legt, ist das auch kein Problem Auch die anderen Boten sind sich recht einig, dass der Narr am besten geeignet wäre, um durch feindliche Linien an einen feindseeligen Hof zu wandern...
    Noch allerdings möchte ihn Raupislaw gerne in Warschau behalten; Man schätzt "seine" "Kunstwerke" und hinter seinen Narreiteien verbergen sich manchmal sogar sachdienliche Ideen oder Inspiration zu alternativen Herangehensweisen. Man schleife ihn ran, der König hat Lust Emoticon: krone!

    Zitat Zitat von Mickynger Beitrag anzeigen
    btw - wieviel Produktion haben die anderen eigentlich verloren und wie teuer sind Unis, Werkstätte und Märkte dagegen?
    Lust auf noch mehr kleine Statistiken? Hier werden sie geholfen:

    Kriegsverluste so far

    Inka (llower):
    1 Krieger (26 )
    1 Reiter (50 )
    1 Pike (60 )
    Summe: 136


    Inka (Spy)
    1 Späher (16 )
    1 Reiter (50 )
    1 Pike (60 )
    Summe: 126


    Babylon (Josepp):
    1 Späher (16 )
    2 Kompositbögen (100 )
    2 Reiter (100 )
    2 Piken (120 )
    1 Schwertkämpfer (50 )
    1 Ritter (80 )
    Summe: 466

    Summe Allianz der Garstigen: 728


    Polen
    -


    Gebäudekosten:

    Uni: 107
    Werkstatt/Schmiede: 80
    Markt: 67


    Wermutstropfen Produktionsleistung:
    Allianz der Garstigen: ca. 300 /Runde
    Polen: ca. 150 /Runde

    Bisher haben wir nur ca. 2,5 Runden Produktionsleistung von ihnen einstampfen können.


    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Emoticon: sparta
    A-hu! Emoticon: ritter

  11. #611

  12. #612
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Beeindruckend... das sieht immer alles so leicht aus.

  13. #613
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Puh, an Josepps Stelle wäre ich schon... naja... nicht begeistert
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  14. #614
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich würde noch ein/zwei Einheiten von Sydney Richtung Posen verlegen.
    Die Inka-Brücke über den Fluss scheint mir die gefährlichste Stelle in deinen Fronten zu sein.

    PS:
    Kauf doch das Geländefeld mit der Brücke!

    Ich hab zum Rundenende noch einen weiteren Landsknecht gekauft und ihn in Richtung Krakau geschickt, um die Front dort zu verstärken. Auch Wallenstein steht nicht ohne Grund an dieser Front.
    Über den Brückenkauf hab ich auch nachgedacht, der war mir dann aber zu teuer (125 ). Der Landsknecht vor Ort wurde in der Alhambra gedrillt und ist nun auch verschanzt. Der sollte die nächste Runde überstehen und mit seiner ZOC auch verhindern, dass zu viele Truppen die Brücke nutzen können. Vereinzelte Truppen dürfen ruhig übersetzen, den Armbrüsten soll ja nicht langweilig werden
    Es ist auch denkbar, dass Spy die Brücke von sich aus wieder abreißt (wir haben einen Bt für ein polnisches Anschlussstück in Position gebracht) oder sein Gold für den Feldkauf ausgibt (dann reißen wir sie mit dem Ritter ab).
    Eine Lösung muss aber bald her - Spy hat im Rundenwechsel die Ritterlichkeit erforscht und gegen Ritter ist so eine intakte Brücke dann wohl doch zu riskant.

    Die größte Gefahr scheint mir im Augenblick zu sein, dass Tyrus zum Feind überlaufen könnte. So wie deren Truppen stehen, könnte uns das leicht 1(-2) Einheiten kosten. Ihre Quest (Kuala Lumpur erpressen) können wir grad nicht erfüllen, da müssen wir auf besseres hoffen. Derzeit scheint glücklicherweise niemand mit ihnen auch nur befreundet zu sein, SpyMoneysack kann sie also hoffentlich auch nicht so schnell kaufen.


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das mit dem Beamen hatte ich ja vorausgesagt, an der gezielten Ausnutzung dieses Bugs ist ja das Civ5-DG zu Grunde gegangen.
    Achtung Spoiler:
    Verbündeter Stadtstaat von Team1 wird von Team2 eingenommen, dann an den eigenen Teampartner verschenkt der ihn befreit -> Einheiten von Team1 werden an lustige Stellen gebeamed und können ggf angegriffen und vom Stadtstaat beschossen werden.
    Wir haben den Stadtstaat ja ganz redlich befreit und ihn nicht irgendwie verschenkt. Da wird man uns wohl keinen Vorwurf machen, zumal wir es vorher sogar in der Diplo angekündigt haben.
    Dass es trotzdem zu Beameffekten kommt, kann ich nun auch nicht ändern - deshalb werden wir aber auch zukünftig nicht darauf verzichten, die Freiheit unserer Verbündeten zu erhalten.

    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Ob Sidney jetzt auf den Tribok feuert? Die Pike dürfte dann ja hinter dem gelandet sein, kann sie nächste Runde einnehmen wieder?
    Ich schätze schon, dass Josepp Sydney in der nächsten Runde wieder einnehmen könnte. Die Frage ist, ob er das will. Ich bin verhalten optimistisch, dass er nun erstmal wieder etwas zurückhaltender ist - und vorbereitet, falls ich mich damit irre

  15. #615
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    "heranschleifen"
    Der Emoticon: narr erwartet da Gleichbehandlung also eine offizielle Warnung gefolgt von einer 10-ründigen Vorbereitungszeit.
    Der strategische Vorteil einer überraschenden Aktion ist in einem Zeit-NAP-verseuchten Setting nicht vorgesehen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 41 von 161 ErsteErste ... 313738394041424344455191141 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •