Seite 64 von 161 ErsteErste ... 145460616263646566676874114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 946 bis 960 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #946
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Good news for people who love good news!

    Wie üblich sind so agreements, also friedlich ausbuildern zB? Wär schon sehr schade, solltet ihr es bis dahin schaffen. Auch stell ich mir die Taktierei bei einem sich abzeichnenden Sieg spannend vor.

  2. #947
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Noch etwas Kuhhandel:




    Zitat Zitat von Mambokurt
    Hi Raupe,

    ich sorge mal für den richtigen Titel das 257er weckt so viele schlechte Erinnerungen außerdem ist es dann mal etwas aufgeräumter.

    Schön das wir uns mit Cusco einig sind.

    Bezüglich Punkt 2 bin ich leider nicht einverstanden.
    Das es dir nicht leicht fällt auf die militärische Option zu verzichten ist mir klar aber ich würde wohl auf mehr verzichten wenn es den Wissenschaftssieg nicht gibt.

    Neuer Vorschlag nach Ende der Garstigen (so denn es so kommt) gibt es erst mal einen längeren NAP.
    Über die genauen Modalitäten können wir nochmal verhandeln aber mir würde sowas vorschweben wie 20 Runden Kündigungsfrist frühestens nach Ende der Garstigen aber wenn das Ende recht früh kommt gibt es einen Zeitpunkt x (x vielleicht an ein Zeitalter bzw. Forschung koppeln) und dann ist die Kündigung erst ab diesem Zeitpunkt möglich.

    Ausserdem Erstschlag für den Kündigungsempfänger (wir können aber gern vorher eine neutrale Zone definieren damit der Erstschlag nicht zu stark wird).

    Kannst du dich damit anfreunden (immer schön dran denken noch habe ich nicht endgültig "ja" gesagt ).

    Was Spy angeht so hat er mir gerade geschrieben das er mit einem NAP 10 nicht zufrieden ist er will wohl 25 Runden. Außerdem will auch er nun wissen wann ich dir denn nun endlich in den Rücken falle.
    Das würde ich natürlich abblocken wenn wir uns einig werden, ich würde aber gern noch 1-2 Runden Ruhe haben damit meine Truppe aus dem Einzugsgebiet von Kuala Lumpur raus ist, da laufen einige Einheiten raum die in meinem Rücken/Flanke stehen und mir echt weh tun können.

    Gruß Mambo


    Und die Antwort:

    Zitat Zitat von Raupe
    Hey Mambo,


    zum Punkt zwei: Mit dem neuen Vorschlag kann ich mich anfreunden. Längerer NAP nach einem Sieg, Erstschlag für den Kündigungsempfänger und neutrale Zone passt. Ich setze mal darauf, dass du auch unter diesen Umständen im Krieg bis zum Ende Gas geben und dich nicht zurlehnen wirst, sobald dein Teil der Beute erobert wäre.
    Zwanzig Runden find ich etwas lang(weilig). Wie wäre es mit 15 Runden Kündigungsfrist nach Fall der letzten Feindstadt + die Kündigung wird frühestens mit Eintritt einer unserer Civs in die Moderne wirksam?

    Kannst auch du dich damit anfreunden?

    Gruß
    Raupe

  3. #948
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Tut mir leid, da muss ich wegen copyright-Verletzungen Einspruch erheben.
    Die Verwendung von "Zeitalter gekoppelte Laufzeiten" und "neutrale Zonen" sind eindeutig unauthorisierte Verwendung von Coyoten-Diplomatie(TM).
    Also schön bei Eurem Zeit- und Fristenregime Emoticon: deal bleiben


    Symbolbild: Spieler bei Betrachten der Rundenanzeige


    Außerdem gebe ich noch prinzipiell zu Bedenken, dass bei einem Erstschlag die Komponente "Erst" mindestens für taktische Kompetenz spricht und bei der Komponente "Schlag" nicht die schlimmste Implikation das WANN ist sondern DASS der Angriff stattfindet.
    Also generell würde ich mich ja bei einem Krieg/Angriff vor allem beschweren, dass es Ihn gibt und nicht warum er nicht angekündigt war.
    Sollte so ein Angriff allerdings mit langer Frist im Voraus angegündigt werden, sollte man sich so ein Vorgehen auch mal für andere Spiele überlegen. z.B.: Schach.
    "Weiß wird die nächsten 20 Züge den gegnerischen König nicht angreifen" lässt Schwarz doch einiges mehr an Optionen, oder?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #949
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Die neutrale Zone hat schon einen gewissen Bart, ob zeitaltergekoppelte NAPs ne Coyeteinvention sind, wage ich auch mal zu bezweifeln. Du kannst aber beruhigt sein - eine Frist ist ja auch im Vorschlag

    Ich brauche dieses genappe nicht, Mambo wünscht aber nun einmal und ist auch in einer ganz guten Verhandlungsposition...

  5. #950
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Wirklich wieder ein schöner Zug. Ich höre die Bewohner von Bogota schon über ihre wieder gewonnene Freiheit jubeln...
    Dein Militärwert ist schon wieder so hoch wie vor der massiven Attacke von Spy

    Was soll man da noch sagen, außer vielleicht, dass du die Kollegen erst so richtig vermöbeln solltest, wenn das Bündnis unter Dach und Fach ist. Sonst lieferst du ja wieder Argumente für deine Gegenseite

  6. #951
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Der Emoticon: simato - Handel geht weiter:


    Zitat Zitat von Mambokurt
    Hi Raupe,

    freut mich das wir uns annähern.

    Bei der Kündigungsfrist kann ich dir entgegenkommen aber Moderne ist mir zu früh. Das nächste Zeitalter ist das Informationszeitalter oder? Das können wir nehmen.

    Kündigung also mit 15 Runden Frist möglich wenn mindestens einer von uns im Info-Zeitalter ist und die Garstigen komplett vernichtet sind.
    Neutrale Zone wird dann einvernehmlich festgelegt und der Kündigungsempfänger hat Erstschlag.

    Deal?

    Was das Gas geben bis zum Schluss angeht hast du mein Wort.

    Gruß Mambo

    Zitat Zitat von Raupe
    Hey Mambo,

    das freut mich auch.
    Du wolltest einen Mindest-Zeitpunkt für die Kündigung für den Fall, dass unser Sieg "recht früh" kommt. Da halte ich den Anfang der Moderne schon für alles andere als knapp bemessen und für eine gute und faire Lösung. Wir stehen gerade erst am Anfang der Reni, danach kommt nach das ganze IZA und erst dann die Moderne. Wenn der Sieg nicht innerhalb von 1,75 Zeitaltern eintritt, dann ist er doch auch nicht mehr "recht früh".
    In der Moderne sind meine Husaren um 2 Zeitalter veraltet und auch Kavs kommen aus der Mode - die Zeit von Polens tollen Reitern ist dann also vorbei. Die Vereinbarung gibt dir also die Sicherheit, dass sich Polen unter keinen Umständen in seiner Hochphase gegen dich wenden kann. Das scheint mir doch dein Hauptinteresse zu sein.

    Die Lösung, erst im Informationszeitalter den NAP kündbar zu machen, würde den Sieg auf Forschungssieg festschreiben - 15 Runden nach Eintritt ins Informationszeitalter ist doch jeder Hinz und Kunz im All. Auch könnte das dazu führen, dass wir nach einem schnellen Sieg noch so 40 Runden vor uns hinklicken müssen. Das wollen wir doch nicht


    Als frühesten Punkt für das NAP-Ende würde ich den "Eintritt in die Moderne" aus genannten Gründen also gerne belassen. Ich finde, dass ist - wenn es denn überhaupt relevant wird - hinreichend nachteilig für mich Um dir in gutem Händlersinne aber nochmals entgegenzukommen können wir ja sagen, dass die Kündigung erst wirksam werden kann, wenn beide in der Moderne sind.
    Dazu die Frist von 15 Runden nachdem die Garstigen komplett vernichtet sind.
    Neutrale Zone wird dann einvernehmlich festgelegt und der Kündigungsempfänger hat Erstschlag.


    Deal?

    Gruß Raupe

  7. #952
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Atomzeitalter gibt es auch noch.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #953

  9. #954
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Mal davon abgesehen, dass euer Sieg über die "Garstigen" alles andere als sicher ist

  10. #955
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Na sicher ist der Sieg sicher, die Beute ist sogar schon verteilt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #956
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Sicher ist nur das Amen un der Kirche

    Aber die verliert ab der Moderne an Bedeutung

  12. #957
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Der Sieg ist keinesfalls sicher. Es ist auch möglich, dass Polen in 10-15 Runden einfach nur noch Geschichte ist. Um das aber zu Verhindern, muss mich mit Mambo einig werden. Und der will das nun halt diskutieren...

    Mir wäre es am liebsten, wenn wir eine ganz einfache Einigung finden würden. Z.b.: Nach einem etwaigen Sieg gibt es 5-10 Runden Zeit, in denen jeder seine Truppen nach Hause bringen kann, und dann wird ganz normal weiter gespielt. Fertich.
    Mambo ist damit aber nicht so einverstanden, obwohl dann sogar die deutlich bessere Ausgangsposition (früher eroberte und damit wieder erholte Städte, HS mit Obs, Babylons Wissi-Flut...) für das Endspiel haben würde. Was will man machen...

  13. #958
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Der Sieg ist keinesfalls sicher.
    Irgendjemand wird siegen

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    ... Was will man machen...
    Kam mir gerade in den Sinn

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #959
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Für mich seid ihr im 2 vs. 3 mittlerweile die Außenseiter. Mambo kommt gegen Roli offenbar nicht so schnell vorwärts wie erhofft, und du musstest bisher bereits zu viel bluten; bis zum möglichen Kriegseintritt von Mambo wird die Situation nicht besser.

  15. #960
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Solange Ilower und Josepp weiterhin "irgendwie, irgendwas" machen, wirds vl noch gut gehen.



    Wenn die 3 koordiniert und in einer Runde an allen 3 Fronten mit voller Kraft angreifen würden, dann ist eng wohl ein Hilfsausdruck, oder? Die starke Offensive von Spy kombiniert mit den Angriffen von Ilower und Josepp - alles in einer Runde - wäre das abzuwehren gewesen?

Seite 64 von 161 ErsteErste ... 145460616263646566676874114 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •