Seite 47 von 97 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 705 von 1446

Thema: PB 85 - Rob bekommt PAE-Untericht von Flunky

  1. #691
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188

    Runde 88

    Was macht Teerohr denn da? Das ist doch jetzt das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit. Bekommt er keinen Friedensvertrag zustande?

    Der Belgier hat kein Ass mehr aus dem Ärmel ziehen können und die für die Kontere hat er verschwendet. Besonders nett von ihm ist, dass er uns exakt die nötige Anzahl von Rammen vor die Nase stellt, die wir benötigen um uns die Belagerungstechnik abzuschauen.

    Bild

    Ich sammle noch die EP von dem Hund ein und ignoriere den Partisanen im Sumpf. Das Risiko ist mir einen evtl. eroberten Sklaven nicht wert. Ich habe aber ein Problem: Die meisten noch einsatzfähigen Einheiten bei Atrebatae kämpfen "auf eigenen Füßen" und ich will auf keinen Fall riskieren, dass diese zum Feind überlaufen. Nachdem einem Belgier die Flucht gelingt, bleibt mir daher nur ein Held übrig. Er erledigt die Aufgabe aber suverän.

    Bild

    Die Beute kann sich sehen lassen und besonders gefällt mir der Baumeister. Wenn Bib in 12 Runden keinen Baumeister (oder General?) ausbrütet haben wir 3 verschiedene GP für ein weiters GZ zusammen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #692
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ansonsten sieht der Krieg ja endlich mal gut aus. Hat lange gedauert aber ihr seid trotzdem nicht pleite, vermutlich ein gutes Zeichen
    Man hätte den Belgier sicher "konsequenter" angehen können. Mir war es wichtig, nicht blind loszustürmen, sondern die Situation zu kontrollieren und eine Balance zwischen notwendiger Rüstung und wirtschaftlicher Entwicklung zu halten. Die Einmischung der Raeti hat uns dabei genauso gebremst wie die angeheuerten Söldner. Bei den Söldnern hatten wir Glück das diese genau dort aufgetaucht sind wo ich zum Angriff gesammelt habe. Hätten sie bei Mainz gestanden, wäre das Problem größer gewesen. Es war auch äußerst glücklich das sie gegen Belgien gezogen sind als die Verteidigung von Lutetia gehalten hat. Sie hätten auch nach Ves oder Aven marschieren können. Und was ich auf jeden Fall gelernt habe: Weil Stadtrevolten nicht funktionieren benötigen wir Rammen.

    Jetzt wo Währung, Bürgersoldaten, Belagerungstechnik und Sani V geschaft sind, passt es sehr gut das wir den Belgier nicht mehr im Rücken haben und uns neue Abenteuer suchen können.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #693
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188

    Bolgios (Raeti)

    Außer Wild haben die Raeti nur Roggen und Salz. Bei Hallstatt könnten wir uns noch einen Helden verdienen.
    Die gefundenen Einheiten sind nicht anders als beim Belgier. Vor allem hat er keine Schildträger.

    Bild

    Das dunkelste Rot könnte bereits JP sein. Ich denke nicht das JP oder Suite uns das Land neiden werden. Unabhängig davon wie lange Teerohr für eine Eroberung braucht, langfristig werden wir in der Ecke nur menschliche Nachbarn haben.

    Bild

    Unsere aktuelle Armee muss noch heilen und ich baue Rammen bevor Gallische Krieger folgen. Die gelb markierten Einheiten haben wir gegen den Belgier erobert/befreit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #694
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.474
    Was spricht denn gegen den Schweizer zuerst? Das hält unser Land etwas kompakter.

    Mit Gallien, Britannien und der iberischen Halbinsel hätten wir eine gute Machtbasis.

  5. #695
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Was spricht denn gegen den Schweizer zuerst? Das hält unser Land etwas kompakter.
    Die Schweiz läuft uns mMn nicht weg und wäre danach an der Reihe.

    Wir (ich) haben uns beim Start nach Osten aufgemacht um Land gegenüber Menschen (Teerohr) zu blocken. Warum damit jetzt aufhören? Die Expansionsrichtung von Suite nach Norden wird auch aus diesem Grund erfolgt sein. Und falls JP (er sprach von eroberten keltischen Städten im Zusammenhang mit der öffentlichen Siegesstelen-Diskussion) tatsächlich, wie von mir vermutet, bereits hinter Bolgios wartet, dann treffen wir 4 hier nicht zufällig aufeinander. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es zu offenen Konflikten kommt, bis das jeweilige Hinterland (Teerohr im Osten, JP in der Türkei, Suite in Afrika?) erobert ist.

    Ich habe keine Bedenken in einen Krieg zwischen Bolgios und Teerohr einzugreifen. Wir hatten den älteren Krieg mit Bolgios und haben daher noch eine Rechnung offen. Ich habe nicht den Eindruck das sich Teerohr kurzfristig durchsetzen kann. Bolgios hat sich als unberechenbar herausgestellt und ich möchte Ruhe an dieser Front haben, bevor sich unsere Armee im Uhrzeigersinn durch Alpen und Pyrenäen kämpft. Mit festgelegter Ostgrenze sehe ich keinen Grund, nicht mit Teerohr und JP Handel zu treiben.

    Wir sind wirtschaftlich und militärisch stark genug um Bolgios nicht Teerohr, Suite oder JP überlassen zu müssen. Bei einer evtl. Eroberung von Bolgios sehe ich aber die Gefahr, dass er sich Teerohr, Suite oder JP als Vasal unterwirft. Ich würde daher versuchen Hallstatt und die HS in der selben Runde zu erobern und den Rest selber als Vasal anzunehmen. Unser Land würde also durchaus kompakt bleiben.

    Mit Gallien, Britannien und der iberischen Halbinsel hätten wir eine gute Machtbasis.
    Britannien?
    Die gesamte Armee müsste verschifft und anschließend wieder abgeholt werden. Ich sehe auch keinen Konkurrenten der uns dort zuvor kommen könnte. Wenn wir (irgendwann) Krieg gegen den Arvernier führen, könnte es Ersatz für wegfallende Handelseinnahmen liefern. Auf meiner Prioritätenliste kommt es erst ganz zum Schluss.

    Iberien?
    Dafür müssen zuerst die Arvernier und Phokaia eingesammelt werden. Konkurrent um Iberien ist Suite der sich durch das Mittelmeer oder entlang der französischen Mittelmeerküste ausbreiten könnte. Mein Ziel wäre es daher nach Bolgios und der Schweiz ans Mittelmeer vorzustoßen um die Küste abzuriegeln.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #696
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188

    Runde 89

    Mich begrüßt eine Handelsanfrage von Sauron und ich fühle mich plötzlich wie im Schlaraffenland.
    So viele Sachen die glücklich oder gesund machen und die man verbreiten kann.
    Ich nehme die OG an und dann stelle ich meine Frage nach dem wichtigsten: Kamele (für Handelskarawanen).

    Nun brauche ich wieder Unterricht:
    Was muss ich wissen über die Zucht von Pferden und Kamelen (evtl. Elefanten)?
    Was an Olivenöl, Myrrhe, Datteln, Papyrus kann man selber verbreiten, welche Ressourcen bekommt man über Gebäude?

    Bild

    Beim Blick ins Log frage ich mich: Was habe ich bei Atre falsch gemacht? Ist das ein Event was schon immer hätte auftreten können?
    Und plötzlich könnte es doch dringend sein die Schweiz anzugreifen. Der Schweizer hat sich mit Suite angelegt.

    Bild

    Die Schweiz hat gallische Krieger, aber es ist fast keiner zuhause. Und wo sind die restlichen Städte?

    Bild

    Hinter Bolgios treffen wir tatsächlich auf Städte von JP. Und plötzlich registriere ich: Die fehlenden schweizer Städte sind dort.

    Bild

    Ich habe auch noch die Staatsformen angepassst. Wir haben schon lange nicht mehr gesklavt und wenn wir es nicht innerhalb der nächsten 5 Runden brauchen, lässt es sich im Notfall ja wieder einführen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #697
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.427
    Ressourcen:

    Kamele: Mit der Einheit Kamel kannst du in einer Stadt die an Wüste angrenzt ein Kamellager errichten. Wahrscheinlich auf der Karte nur in Afrika Arabien und Persien möglich.
    Elefanten: Wie Kamele, außer, dass auch Dschungel (neben Wüste geht)
    Beide werdet ihr nicht verbreiten können.
    Ich weiß nicht, was passiert, wenn man ne Handleskarawane besitzt, und die Kamele wegfallen. Ich vermute, sie bleibt bestehn, es muss aber nicht so sein.

    Pferde: verbreitbar per Handelskarren (Ich glaub, gleiche Kriterien wie Kuh, bin aber nicht sicher) und das nationale Wunder Pferdezucht

    Olivenöl: Verbreitbar per Getreidekarren. Küste und irgendne Komib aus Ebene und Hügel. Weiß es nicht genau, müsste in der Pedia stehen.
    Datteln: Verbreitbar per Gretreidekarren auf Wüste. Fällt für euch aus, denk ich.

    Myrhhe, Papyrus: Nicht verbreitbar. Papyrus erlaubt den Bau von Papiermachen. Die geben 10% Wisschenschaft und die Ressource Papier, werden aber zurückgebaut (mit Wahrscheinlichkeit), wenn man Papyrus verliert. (Wie Bronze- und Messingschmiede)

    Über Gebäude werden erzeugt: Glaswaren (durch die Tech ermöglicht), Elfenbein (Mit Elefanten oder Walross), Wein (kennt ihr) und Papyrus (s.o.)



    Atrebate: Durch Stadtrevolte gibt es die Wahrscheinlichkeit, dass die Stadtbevölkerung reduziert wird. Ist in PAE ganz normal, führt dazu, dass eroberte Städte, wenn sie aus der Revolte kommen, oft nur auf 1 sind.
    Geändert von Der Kantelberg (25. Juli 2018 um 14:37 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #698
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zusätzlich zu dem, was Kantelberg gesagt hat: wenn ich mich richtig erinnere braucht ihr für die Konstruktion von Karawanen ein Kamellager. Das kann aber nur mit der Einheit Kamel gebaut werden - nur die Ressource zu haben bringt nichts.

    Insofern würde ich dieses Schlaraffenland vorsichtig betrachten und mir zunächst gut überlegen, welche Ressourcen überhaupt wieviel bringen.

  9. #699
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Zusätzlich zu dem, was Kantelberg gesagt hat: wenn ich mich richtig erinnere braucht ihr für die Konstruktion von Karawanen ein Kamellager. Das kann aber nur mit der Einheit Kamel gebaut werden - nur die Ressource zu haben bringt nichts.

    Insofern würde ich dieses Schlaraffenland vorsichtig betrachten und mir zunächst gut überlegen, welche Ressourcen überhaupt wieviel bringen.
    Man muss die Einheit Kamel in einer geeigneten Stadt mit Wüste "opfern" um das Gebäude Kamellager zu bekommen und das ganze funktioniert auch ohne die Ressource Kamel (so wie man eine Einheit Sklave für einen Sklavenmarkt "opfern" muss). Erst mit Gebäude Kamellager und Ressource Kamel kann man Karawanen oder weitere Einheiten Kamel bauen.

    Damit ist für uns die Tech Kameldomestifizierung für alle Zeit zu 100% nutzlos.

    Das ganze gilt auch für Pferde?
    Wir müssten erst irgendwo eine Einheit Pferd fangen oder kaufen (wie verhandelt man das ) und nach Hause bringen?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #700
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.427
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Das ganze gilt auch für Pferde?
    Nein. Verbreitbar per Getreidekarren wie Kuh.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #701
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Nein. Verbreitbar per Getreidekarren wie Kuh.
    Das habe ich mir im Sandkasten angesehen. Das funktioniert nur im eigenen Land. Man kann nicht mit einem Karren Pferde aus dem Ausland importieren. Kamele kann man auch im eigenen Land nicht mit Karren verbreiten.

    Mit der Ressource Pferd kann man das Gebäude Stallungen bauen. Mit Stallungen kann man die Einheit Pferd bauen. Dieses lässt sich dann für das Gebäude Pferdezucht "opfern". Die Ressource Pferd kann man erhandeln, das führt aber nicht (wie Trauben/Winzer) zu einer eigenen Ressource.

    Uns fehlt Pferdedomestizierung um Stallungen bauen zu können und auch danach fehlen uns weitere Techs um berittene Einheiten bauen zu können.

    Edit:
    Es geht doch wenn man in einer eigenen Stadt einen Karren mit der importierten Ressource Pferd für 60 belädt.
    Und eine Pferdezucht erzeugt eine Ressource Pferd.
    Geändert von Rob Anybody (25. Juli 2018 um 17:17 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #702
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.427
    Echt? Ich hab doch aber in dem Ägypterspiel Pferde mitm Getreidekarren verbreitet? Hatte sie aber nicht aus Ausland, hatte sie selbt. Hatte auch die Pferdezucht selbst gebaut.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #703
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Echt? Ich hab doch aber in dem Ägypterspiel Pferde mitm Getreidekarren verbreitet? Hatte sie aber nicht aus Ausland, hatte sie selbt. Hatte auch die Pferdezucht selbst gebaut.
    Sorry, ich bin da durcheinander gekommen.

    Wenn ich einen Getreidekarren im Inland auf die Ressource Pferde stelle, kann ich diese aufnehmen und woanders verbreiten.
    Wenn ich einen Getreidekarren im Inland in einer Stadt mit Pferd belade, kostet das 90 mit importierter Ressource und ich kann die Ressource als eigene verbreiten.
    Wenn ich einen Getreidekarren ins Ausland sende, kann ich weder in einer Stadt noch auf der Ressource Pferde aufladen.
    Im Ausland muss ich einen Handelskarren nehmen um in einer Stadt Pferde kaufen zu können.
    Wenn diese zuhause abgeladen sind, habe ich 3 Runden Zeit, einen Getreidekarren damit zu beladen.

    Die Ressource Kamele kann man nur auf einen Handelskarren laden. Es gibt keinen Weg eine importierte Ressource Kamele in eine eigene umzuwandeln.

    Für eine Pferdezucht benötigt man eine Einheit Pferd, für ein Kamellager eine Einheit Kamel. Beides erzeugt eine Ressource bei der Stadt. Winzer können normal gebaut werden und erzeugen zufällig in bis zu 3 Städen die Ressource Trauben. Eine Pferdezucht kann man nur einmal bauen, Kamellager in jeder Wüstenstädt und Winzer überall.

    Ist das jetzt alles korrekt?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #704
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.427
    Für das nationale Wunder Pferdezucht benötigst du die Ressource Pferde, nicht die Einheit. Sie lässt außerdem eine Pferderessurce mit Weide bei der Stadt spawnen. Chance müsste 100% sein. (Kann sein, dass vorher ein Stall stehen muss. Baubar mit Pferderessource)

    Ansonsten müsste es passen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #705
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Für das nationale Wunder Pferdezucht benötigst du die Ressource Pferde, nicht die Einheit. Sie lässt außerdem eine Pferderessurce mit Weide bei der Stadt spawnen. Chance müsste 100% sein. (Kann sein, dass vorher ein Stall stehen muss. Baubar mit Pferderessource)

    Ansonsten müsste es passen.
    Mein Sandkasten zeigt mir das so an:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 47 von 97 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •