Seite 11 von 81 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #151

  2. #152
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.770
    OK. Wenn das so ist brauche ich keine Absprache mit dem Römer, ich riskiere es einfach. Ich hoffe, dass meine Überlegungen bzgl. des Überschusses am Anfang korrekt sind, davon hängt eine Menge ab. Das sehe ich dann ja in zwei Runden.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #153
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Ich weiß gerade aus dem Kopf nicht, ob du 100% der bekommst oder nur einen Teil davon, aber du kriegst auf jeden Fall was wieder. Das ist auch noch nicht lange so, erst mit R&F oder einem Patch später gekommen meine ich
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #154
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.770
    Hab jetzt gerade noch mal die Punkte-Auswertung etwas genauer studiert, und meine Stonehenge-Pläne haben mal wieder einen gehörigen Dämpfer erhalten. Nubien könnte ein starker Konkurrent sein. Die haben erst in Runde 2 gegründet, in der gleichen Runde ein Naturwunder entdeckt (anders kann ich mir + 4 Zeitalterpunkte nicht vorstellen. 3 fürs Naturwunder, einen für Stammesdorf, oder Gründung in der Wüste, soll ja bei Nubien ein häufiger Startpunkt sein). Dann erst in Runde 10 (oder 11, die Auswertung fällt da schwer, weil er nach mir zieht, und ich nie genau weiß, wann die Punkte dazu kommen: zum Rundenende oder erst, wenn er sein Save öffnet) die erste Tech fertig gestellt. Könnte also sein, dass er direkt auf Astrologie geforscht hat. Eine Heilige Stätte hätte er bis jetzt aber sicher fertig gestellt, daher würde das deutlich für Stonehenge sprechen. In der Militär- und Kulturwertung lag er auch immer recht weit hinten, Monument und Einheiten dürften auch eher nicht bzw. wenig gebaut worden sein.

    Momentan tendiere ich dazu, trotzdem meinen Plan zu beginnen. Bzgl. seiner Tech ist es schlussendlich pure Raterei. Andererseits ... wenig Einheiten, kein Monument ... woran soll er sonst schrauben. Oh Mann, ich hasse diese Unschlüssigkeit ...

    Des weiteren hat Nubien letzte Runde 7 Punkte fürs Reich dazu bekommen. Also wohl eine 2. Stadt gegründet (Siedlerbau oder -kauf muss dann mit einen Stadtwachstum einhergegangen sein). Das bringt 6 Punkte, richtig? (5 für die Stadt, einen für den Bürger?)

    Außerdem hat Rom 80 ausgegeben. Sind das die Kosten für den ersten Händler? Ich kann für das Geld sonst nur einen Späher kaufen, eine solche Investition kann ich mir aber kaum vorstellen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #155
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.770
    Auch auf die Gefahr, mit meinem HIn- und Her dem Leser auf die Nerven zu gehen, möchte ich meine Gedankenspiele gerne mit euch teilen. Der Nubier hat definitiv kein Monument gebaut (er hat erst eine Ausrichtung erforscht, mit Monument wäre das schwierig). Momentan steht er bzgl. Kultur sogar hinter mir in der Weltrangliste, was ich gar nicht verstehe, da er eine deutlich höhere Bevölkerung hat . Noch vor drei Runden hatte er weniger Militär als der Ami, dessen Wert ich ja kenne und daher weiß, dass dieser zwei Krieger hat. (Gut, es könnten auch mehrere angeschlagene Einheiten sein, glaube ich aber nicht.) Ich war schon soweit, diese Info gepaart mit der passenden Dauer für die erste Tech dahingehend zu deuten, dass Nubien eigentlich nur an einem Wunder bauen kann.

    Aber: Er hat in Runde 2 gegründet, ist in Runde 5 und 8 jeweils gewachsen. Hat also fast nur Nahrungsfelder belegt. In Runde 9 hatte er einen kleine Sprung beim Militär von Platz 4 auf 3, würde passen, wenn er 7 Runden lang an einem Späher gebastelt hätte. (In Runde 8 fertig, in Runde 9 in den Punkte zu sehen). Danach muss er mindestens noch eine Einheit (Schleuderer bietet sich für ihn ja an, um das Bogen-Heureka zu bekommen) gebaut haben (er hat aktuell mehr als 35 Militärpunkte, liegt in der Rangliste vor Amerika) und einen Handwerker sollte er doch wohl auch mal bauen müssen. Sein Wachstum ist weiterhin sehr stark (zwischen Runde 13 und 20 muss er zweimal gewachsen sein, einmal konnte ich es nicht sehen, weil gleichzeitig ein Siedler fertig wurde). Allerdings hat er seit Runde 15 dank Pantheon auch eine gestärkte Produktion (nach Buktus Theorie, die ich für nachvollziehbar halte.) Dennoch kann man - selbst wenn ich davon ausgehe, dass er den Siedler gekauft hat - seinen bislang geringen Output an Einheiten und Gebäuden durch seinen Fokus auf Nahrungsfelder erklären. Insofern steht meine Entscheidung: Ich werde wie geplant mir dem Bau von Stonehenge beginnen. Und bin jetzt schon gespannt darauf, irgendwann mal die Story von Nubien nachlesen zu dürfen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #156

  7. #157
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich finde es prima wenn anständig analysiert wird, und wieso solltest Du Deine Überlegungen nicht mit den Lesern teilen? Weiter so
    Dem würde ich mich anschließen. Immerhin ist doch gerade ein Gedanke hinter einer Story den Lesern seine eigenen Gedanken zum Spiel mitzuteilen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #158
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Dem schließe ich mich an. Genau das ist es, was Stories so spannend macht. Der Gedankenprozess und Entscheidungsprozess beim Schreiber. Da lerne ich am meisten. DANKE
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Sehe ich auch so, obwohl der nötige Rechenaufwand mir zu viel wäre...

  10. #160
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.770

    Runde 22

    Gleich zu Beginn geht mein banger Blick in die Mitte der Karte: Hat mein Schleuderer den Angriff des Kriegers über den Fluss überlebt?

    Bild

    Ja, hat er. Trotzdem stört irgend etwas meine empfindlichen Augen! Ist es der Krieger, der da neu im Barbarenlager aufgetaucht ist? Der könnte zum Ärgernis werden, ich muss das Lager in 4 Runden erobert haben, und mein Krieger vor Ort ist zwar dank Beförderung stark, kann aber eben auch nicht mehr durch Beförderung geheilt werden. Und der Speerkämpfer sowie der Schleuderer schwirren da ja auch noch rum. Aber dann merke ich, was das Bild so richtig hässlich macht: New York!

    Sehr nervig, diese Stadt. Dort, wo der Barbaren-Speerkämpfer steht, möchte ich eine Stadt gründen (hier könte Petra verlockend sein, 5 Wüstenhügel, einer sogar mit Schafen). Im dritten Ring kämpft diese dann mit NY u.a. um Bananen und ein Waldfeld. Und ich wollte eigentlich erstmal eine Stadt am Eyjafjallajökull gründen. Später mehr dazu. Meine Krieger greifen an. Der eine das Lager, der zweite den am Fluss, und der Schleuderer gibt ihm den Rest. So sieht es danach aus:

    Bild

    Der letzte Stein hatte es in sich. Er löst Heurekas für Bogenschießen und Bronzeverarbeitung aus und reduziert die Fertigstellung des Staatsdienertums auf eine Runde. Nächste Runde kann dann Markus in Sparta etabliert werden.

    A pro pos Sparta. In der Übersicht ist es schon zu sehen, hier noch mal in klar:

    Bild

    Projekt Stonehenge ist gestartet. Mit mulmigem Gefühl; ich könnte auch wirklich sehr gut ein paar Einheiten oder einen weiteren Siedler gut gebrauchen. Wenn es gutgeht, ist es diese Verzögerung wert, wenn nicht, ... nicht drüber nachdenken.

    Unter anderem wäre eine weitere Einheit schön, um das Land westlich des Gebirges zu erkunden. Mein Späher ist wohl noch etwas länger im Nordwesten unterwegs.

    Bild

    Ich bekomme den Verdacht, dass es sich im Westen vielleicht nur um ein Binnenmeer handelt, mit Landzungen nordwestlich von La Venta und südwestlich von Valletta. Das will erforscht werden.

    Zu guter Letzt noch die Frage, wohin ich meinen Siedler nun schicke. Der Ami hatte Geld gehortet, aber offensichtlich hat es nicht genutzt, um gleich mal ein Monument in New York zu kaufen:

    Bild

    Oder würde ich das erste nächste Runde sehen? Ihm fehlen allerdings 130 , ein Monument kostet 140. Vielleicht ein Händler? (Bei Rom waren es in der letzten Runde 90 , nicht 80, vielleicht hat er einen Schleuderer gekauft.) Auf alle Fälle wird es dauern, bis New York beginnt, sein Land auf natürliche Weise zu erweitern. Dennoch muss ich zusehen, dass ich die Stadt in der Wüste gründe. Nun ja, nächste Runde sehe ich, wo Eisen liegt, das hilft bei der Wahl des Siedlungsortes wohl weiter. Momentan tendiere ich weiterhin zu der Stadt am Naturwunder. Diese wäre zwar nicht produktiv, würde aber schnell wachsen und Kultur und Luxus liefern. Meinungen dazu würden mich sehr interessieren.
    Nächste Runde bekomme ich zu sehen, wo Eisen liegt, das kann natürlich die Wahl des Siedlungortes zusätzlich beeinflussen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #161
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.770
    Ach so, noch eine wichtige Erkenntnis: Rom ist raus aus den Überlegungen mit Stonehenge. Die haben Pferde (schon länger) und seit letzte Runde auch Tee angeschlossen. Damit dürfte klar sein, dass sie Tierzucht, Keramik und Bewässerung erforscht haben. Erst in der letzten Runde kam eine 4. Technologie dazu, aber wenn er jetzt erst mit SH beginnen sollte, baue ich darauf, dass mein Plan schneller wäre.

    Edith findet den Fehler: Natürlich kann er auch diese Runde Bewässerung erforscht und gleich den Tee angeschlossen haben.
    Geändert von BobTheBuilder (27. Mai 2018 um 13:07 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #162
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.770
    Wie bereits erwähnt könnte ich gut ein wenig Input bzgl. der Frage, wohin ich meinen Siedler schicken soll, benötigen. Infrage kommen aus meiner Sicht

    A: in der Nähe des Ejya... :wenig Produktivität, aber neue Luxusressourcn, die ich sofort (also, sobald der Handwerker etwa 8 Runden nach dem Siedler dort ankäme) anschließen könnte (Trüffel) und viel Wachstum und Kultur dank Naturwunder

    B: Wüstenstadt, um New York gleich mal zu zeigen wo die Grenze nach Griechenland ist. Weiß gar nicht, wie gut der Spot wirklich ist. (Bin da alles andere als ein Experte, wenn es um gute Siedlungspunkte geht.)

    C: Im Norden, wo mir drei mögliche Orte einfallen. Ich hab mal Bilder in der strategischen Übersicht gemacht, einmal über das gesamte Land, und dann jeweils mit den entsprechenden Orten im Fokus.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Nächste Runde sehe ich, wo Eisen liegt. Da ich aber dann auch gleich mit dem Siedler, der ja schon fertig ist, losmarschieren möchte, werde ich mir dann kaum noch Ratschläge aus dem Forum holen können. Würde daher gerne das Für und Wider unabhängig von der Eisen-Frage hier diskutieren lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #163
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Also als 2. Stadt würde ich denke ich nicht die Wüstenstadt nehmen, die ist ja am Anfang echt unproduktiv und auch Handelswege geben da keinen großen Boost.
    Außerdem könnte man da ja vielleicht die Grenzziehung mit dem Ami so vereinbaren? Klar dann fallen vielleicht 2 Felder im 3. Ring weg, aber wenn du dort die Petra bekommst ist die Stadt auch sonst noch stark.
    Im Norden würde ich Spot C1 nehmen für das Heureka denke ich. Wenn du es aus ner Hütte bekommst (oder vielleicht schon hast, habe das nicht im Kopf gerade) könnte man auch auf C2 gehen. Hier könnte auch eine Siedlungsabmachung mit dem Ami eine Rolle spielen.
    Zuerst würde ich aber Spot A besetzen, da gerade am Anfang die besonders wichtig ist.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #164
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.770
    Ja, letzten Endes ist Stadt A kurzfristig wohl alternativlos. Neben den Trüffeln kann ich auch ohne Kulturerweiterung das Heureka für Bewässerung auslösen, was mir einen Gesandten (ich glaube in Genf) bringt und natürlich wichtig ist, um dann auch Färbemittel und Oliven in Sparta mit dem nächsten Handwerker anschließen zu können.

    Im Norden hätten C2 und C3 natürlich den Vorteil, dass ich sie beide setzen könnte, während C1 die anderen Standorte blockieren würde. C2 liegt allerdings direkt an der Grenze zum amerikanischen Heimatkontinent (Link führt zu einem alten Bild der Kontinentgrenzen, die Städte sind noch nicht eingezeichnet). Ich denke, dass ich, sollte ich VdG bekommen, C2 und C3 gründen werde, ansonsten C2.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (28. Mai 2018 um 17:42 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...mit A würde ich Dir Recht geben, aber was C angeht würde ich nochmal bissl die Felder aufdecken in der Umgebung

    Vg
    finejam

Seite 11 von 81 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •