Seite 20 von 47 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 704

Thema: [266] The end of all diplomacy

  1. #286
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Wenn das Wiki da noch aktuell ist, liefert das FA den 5-fachen Ertrag des Laufzeit-Durchschnitts des Forschungs-schwächeren Partners. Insofern bekommen mE beide gleich viel absolut, diese sind für den hinterher hinkenden Partner aber mehr wert
    Ah ok. Ja Indonesien hinkt schon sehr

    Aber Storm wird ja vielleicht den Porzellanturm schaffen und dann erhält er mehr.
    Und in umzuwandeln ist imo eine gute Investition.
    Kann ja nicht jeder in umwandeln.
    Da hat der Admiral mir einen Riesenhilfsdienst erwiesen mit seiner Reli.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #287
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ah ok. Ja Indonesien hinkt schon sehr

    Aber Storm wird ja vielleicht den Porzellanturm schaffen und dann erhält er mehr.
    Und in umzuwandeln ist imo eine gute Investition.
    Kann ja nicht jeder in umwandeln.
    Da hat der Admiral mir einen Riesenhilfsdienst erwiesen mit seiner Reli.

    Die Umwandlung von in läuft in aller Regel (mit FA) auch zu einem besseren Wechselkurs als die Umwandlung von in - wenn man nicht gerade im Lategame einen Wissi mit kauft.
    Auch wenn es in deinem Buddy-Spiel für die Hunnen nur zwei Runden Forschungsersparnis gebracht hat - du hast auch als Hunne einen ganzen Berg an für eine verhältnismäßig lumpige Summe an bekommen.

    Die Missionare bringen hier ja, nach deiner Aussage, etwa 70 für 50 . ~ 1,4 : 1
    Bei vom Glauben gekauften Wissis variiert das Verhältnis natürlich allein schon deshalb stark, weil die GP ja stetig teurer werden. Gerade am Anfang ist es aber sehr gut - so im Bereich von 5 : 1
    Für dein FA aus dem Buddy-Spiel will ich hier mal (aus Verschlussgründen) kein genaues Verhältnis berechnen, für deine eingesetzten 200-300 Gold wirst du aber schon einen guten Kurs bekommen haben...
    Wie lange laufen FA eigentlich auf "schnell"?

  3. #288
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Der Himeji Kampfbonus geht bei der Übergabe von Einheiten verloren glaube ich fest.

  4. #289
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Hunnen haben auch noch den Porzellanturm.
    Dennoch war es eher für die Indonesier gut.

    GW kaufen...Du bist ja lustig. Dafür muss man Ratio voll machen, das kostet massig
    Oh der Inder kommt mit Schlachtschiffen...warte ich brauche noch 2 Sopos dann wirst Du es bereuen


    Der häuft sich eben gerade an und alle -Gebäude stehen außer einer Kathedrale in PonR.
    Durch einen Missionar gab es so einen Pusch, dass Industrialisierung statt Wirtschaftswesen geklaut werden konnte.
    Rechne das mal mit ein
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #290
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Der Himeji Kampfbonus geht bei der Übergabe von Einheiten verloren glaube ich fest.
    Nö. Meine hunnischen Einheiten haben den, ist ja eine Promotion.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #291
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Friede den ost- und weströmischen Hütten, Krieg den indischen Palästen


    Zitat Zitat von Storm
    Servus wiley!

    Grundsätzlich hast du recht, und wenn andere sich hauen, müssen wir dies nicht auch tun ... jetzt gehört Indien gestutzt. Polynesien ist eigentlich dafür gut gerüstet, und das Indien sich ja auch mit dir prügelt .. um so besser .


    Hab dein Angebot überdacht, und stelle dir jetzt mein Gegenangebot:

    Luxuswarentausch .. na klar, hätte ich auch schon eingestellt mit einer erneuten Depesche.
    Forschungsabkommen .. soll mir recht sein, auch wenns dir mehr bringt als mir .. bringts mir ja noch immer was.
    Krabben .. wären nett, kommt halt auf deinen Preis an.
    Fregattenübergabe .. auch wenn jeder Bonus fein ist, möchte ich im Moment noch nicht meine Schiffe in dein Gebiet fahren .. Punkt eins: vielleicht sieht Indien zu, und mißversteht das als Übergabe, um dich im Kampf mit ihm zu pushen .. Punkt zwei: du hast in vielen deiner Stories immer wieder betont, dass du auch durchaus einen Backstab in Betracht ziehst, wenn er dir was bringt ... also hab ich meine Schiffe lieber bei mir, als bei dir.
    Frachter, wenns sicher ist .. klar, warum nicht.

    die NAP-Geschichte: geht grundsätzlich mal ok für mich .. wäre ja schade um ein Forschungsabkommen, auch während Frachterrouten zwischen uns laufen ist ok für mich (wenngleich der Punkt ein wenig schwammig ist .. hiesse ja letztendlich, dass keiner von uns je wieder gegenander Krieg führen könnte, wenn das einer nicht möchte .. braucht ja nur immer dafür sorgen, dass eine Route läuft)

    was der NAP bedeutet: ok zu keinen Angriffen, keinen Plünderungen (aus gegebenen Anlass natürlich auch keine Plünderungen bei verbündeten Stadtstaaten )

    .. aber jetzt kommt das aber ... meine Stimmen im Kongress gehören mir, sind eh viel weniger als deine, und ich möchte sie so einsetzen, wie ich es für richtig halte, und nicht so wie du das vielleicht wünschst (könnte mich ja durchaus mal selbst betreffen, was du vorschlägst) .. was nicht heissen muß, dass ich Vorschläge von dir nicht durchaus mal unterstützen würde, jedoch ich will mir das selbst vorbehalten

    wenns unter diesen Umständen für dich ok ist, haben wir einen Deal

    Grüße retour

    Storm


    Zitat Zitat von wileyc
    N'abend Storm

    OK, hab den save auf.
    Kurz paar Punkte:

    Fregatten:
    Ich dachte dabei an eine Übergabe bei Köln oder Berlin...das ist weit genug von indischen Schiffen entfernt.
    Du übergibst Deine Schiffe wenn Du keine Inder siehst und ich werde indische Schiffe aus dem Gebiet halten.
    2-3 Runden nach Übergabe sind die Schiffe bei Deinen Inseln und wieder römisch.
    Sicher ich könnte mit den Fregatten Deine Inselstädte auch angreifen. Aber was hätte ich davon?
    Wenn ich Rom angreife dann dort wo es richtig weh tut.
    Und Antium kann ich zurzeit nicht erobern und erst recht nicht halten, auch nicht mit 2-3 geliehenen Schiffen.


    FA:
    Du hast mehr davon, wenn der Porzellanturm römisch ist


    Weltkongress:
    Geht klar. Jeder stimmt so wie es Ihm beliebt. So ist mehr Spannung drin.
    Ich weiß gar nicht wer neben Polynesien den nächsten Vorschag machen darf.
    Indien, weil es danach dran ist?


    Stadtstaaten:
    OK, ich habe bei Bogota ja eh schon geplündert
    Frieden und NAP schließt also auch verbündete Stadtstaaten ein?
    Du läßt also Quebec etc in Ruhe und ich Sidney und Bogota?

    Luxuswaren:
    Angenommen. Auf das im Frieden unsere Reiche wieder gedeihen.
    Ok, Byzanz ist noch im Krieg


    Krabben:
    Ein FA ist teuer. Mit Deinen Fregatten kann ich Bogota erpressen (schließe also Frieden mit dem Stadtstaat s.o.)
    Das gibt zurzeit 275
    Ich habe ~ 100, das wird dann also für ein FA reichen.
    Das was übrigbleibt von der Erpressung würde ich Dir 1:1 zurückgeben.
    Also FA kostet z.B. 250 Macht dann ca 60 für Dich.
    Oder Du leihst mir soviel , dass Byzanz sich das FA leisten kann und ich zahle das sobald ich kann komplett zurück.
    Beim obigen Beispiel eben ~150


    Kohle:
    Ich baue Fabriken, Du hast eine Fabrik in Rom.
    Aber Du scheinst zu wenig Kohle zu haben.
    Wenn ich eine Ideologie gewählt habe, könnte ich Dir Kohle verkaufen.



    wileyc



    Die indischen Schiffe trauen sich nicht an PonR heran und konnten die Karavelle nicht versenken

    Bild

    Dann wird nun dieses indische Flaggschiff dran glauben...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #292
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    2 Keshiks und eine Armbrust reichen nicht für die Fregatte, daher schicke ich meine gelbe Karavelle aus PonR in die Schlacht.
    Sie überlebt mit 21 HP und wird nun von einem Admiral gestützt. Das wird sie dennoch nicht überleben lassen aber vielleicht braucht Choppix 2 Schüsse.

    Bild

    Eine dreifach beförderte Armbrust versenkt den Feind, eine doppelt beförderte macht 34 Schaden an einer weiteren Fregatte.
    Die rotgeschossene Karavelle ist noch nützlich. Sie erreicht Bratislava und voila Byzanz hat wieder 63
    => 2 Freibeuter mehr auf meiner Seite. Es ist zwar ein feindlicher Spion in der Stadt aber Feinde werden ja dennoch kaum bei diesem Stadtstaat haben und damit sollte die Flipchance im einstelligen Bereich liegen.


    Polynesien schickt seine Flotte gegen meinen Verbündeten

    Bild

    Die dortigen Wale gibt es auch bei Berlin. Dann muss Köln ein AB bauen.
    Die indischen Freibeuter sind doppelt gegen Schiffe befördert. Aber PonR ist eine Stadt


    Aber Polynesien schickt nun auch gute Schiffe

    Bild



    Kapstadt kann von Berlin und Köln aus erreicht werden.

    Bild

    Ich habe einen Frachter frei
    Damit wird dann ein weiterer Stadtstaat für einige Runden alliiert.
    Bratislava hat ein lösbare Quest.

    Bild

    Muss nur ein Schiff losschicken
    Polynesien will wohl von Mailand einsammeln
    Byzanz nur noch 4. im Militär...das wird noch dauern mit Erpressungen.
    Aber storm sagt für ein FA zu


    Feiertag in Adrianopel vorbei.
    Leider wollen alle meine Städte Luxuswaren, die es nur in Indien gibt
    In der aktuellen Friedenslaune biete ich Indien Friede an und biete Luxuswaren 1:1 im Tausch an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (02. Juli 2018 um 01:08 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #293
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Rom hat Ordnung angenommen...hab ich glatt übersehen.
    Ok Polynesien wird bald mit Freiheit folgen.
    4. Platz für Byzanz

    Welche Ideologie soll ich nun einführen?

    Freiheit?
    Hat kaum gute Level I Sopos und bis zu den FL wird es nun dauern.
    Allerdings geht die Forschung am ehesten auf Normbauteile, das ich wohl vor Polynesien erforschen werde.
    Einen GI werde ich bis dahin auch wieder haben, vorausgesetzt PonR wird nicht erobert.
    Die Freiheitsstatue ist eben Top


    Ordnung?
    Mit den aus Monumenten halbiert sich die Zeit bis zu einem regulären GA.
    Eisenbahn kann vor Storm erreicht werden aber liegt nicht auf meinem Forschungsweg und der Kreml ist
    Aber Ordnung hat die besten Sopos.


    Autokratie?
    Prora wird wohl nach Indien gehen sofern es seine Hafenstädte behält. Wenn nicht...
    Industriespionage ist nett aber tech klauen ist sehr glücksanfällig.
    Mit Ordnung könnte ich Doppelagenten einführen und den Gegner, die scharf auf die byzantinische Militärwissenschaften sind, den Tag versauen.
    Mit dieser ekligen Level I -Sopo aus Autokratie kann ich dafür meine anderen Gegner nerven.


    In 5 Runden sollten die Fabriken stehen...
    Schwierige Entscheidung.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #294
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.14
    Beiträge
    159


    Ist absehbar, wie sich der ideologische Druck anderer auf deine bzw. deren Zufriedenheit auswirken wird? Würde die Ideologiewahl davon abhängig machen.

  10. #295
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Da der -Puffer recht hoch ist mache ich mir da weniger Sorgen. Vor allem, da ich ja plane asap ein natives GA zu erreichen
    Dafür kann noch ein Gericht und weitere -Gebäude in Köln gebaut werden, ein Kolosseum in Antiochia und eine Kathedrale in PonR.
    + aus Sopos.


    Byzanz hat mit Abstand die höchste und kann ab Archäologie seine Kathedralen mit -Artefakten bestücken.

    Blöd ist nur, dass nun Friede mit Bogota herrscht.
    Meine Schiffe brauchen noch ein wenig Training für die Logistik-Beförderungen.

    Weiter im Norden ist Vancouver, das ist neutral. Ob ich in 12 Runden deren Bully-Quest erfüllen kann ist fraglich.
    Vielleicht können sie sich an der Küste gen Süden entlangschleichen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #296
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Esocidae Beitrag anzeigen


    Ist absehbar, wie sich der ideologische Druck anderer auf deine bzw. deren Zufriedenheit auswirken wird? Würde die Ideologiewahl davon abhängig machen.
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Da der -Puffer recht hoch ist mache ich mir da weniger Sorgen. Vor allem, da ich ja plane asap ein natives GA zu erreichen
    Dafür kann noch ein Gericht und weitere -Gebäude in Köln gebaut werden, ein Kolosseum in Antiochia und eine Kathedrale in PonR.
    + aus Sopos.
    Es geht bei der Frage ja nicht nur um die Zufriedenheit von Byzanz...

  12. #297
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Es geht bei der Frage ja nicht nur um die Zufriedenheit von Byzanz...

    Es wird auch gefragt, wie
    der ideologische Druck anderer auf deine bzw. deren Zufriedenheit auswirken wird

    Und zur Zufriedenheit der anderen:
    Polynesien rauscht häufiger ins , Rom manchmal. Aber mit Ordnungsopos wird das Rom eher nicht mehr passieren.
    Indien mit Autokratie tendenziell auch nicht.
    Das bald freiheitliche Polynesien hingegen...aber die haben auch keine Ratio offen, das trübt dann nur Kampfkraft und Wachstum.
    Die haben 1 mehr als Byzanz. Das nun schon >40 die Runde von Stadtstaaten erntet, nächste (oder übernächste) Runde kommt noch Kapstadt hinzu.
    Außerdem wird ein Missionar in 2 und 3 Runden wieder forschen.

    Daher finde ich die Wahl des Ideologiewunders relevanter, denn das wird wahrscheinlich per GI gerusht.
    Außer ich nehme Autokratie und Indien verliert seine Hafenstädte, was bei der Größe der polynesischen Flotte recht wahrscheinlich ist.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #298
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Bei den Wundern ist die Freiheitsstatue aus meiner Sicht klar am stärksten, und wohl auch am ehesten eine erreichbare Option?
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  14. #299
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Freiheitsstatue ist 7 techs entfernt, der Kreml 8 oder 9

    Die Freiheitsstatue gibt netto 1-5 mehr pro Stadt.
    Das gibt eine Level II Ordnungs-Sopo aber auch.
    Außerdem bietet Ordnung mehr (aus Fabriken) und eine super Level III Sopo.
    Und vor allem sehr schnell 2 pro Monument => GA
    Muss ich eben auf die 6 FL verzichten.
    Auf dem Weg zum Kreml muß man Dynamit erfinden und Artillerie hilft mir mehr gegen Schiffe und bei der Eroberung von Rom und Cumae.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #300
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Dem Faden nach muss Choppix wieder seine Silberzunge oder Kulleraugen auspacken



    oder womit die kleine niedliche Schildkröte von Ihren Demowerten ablenkt.


    Aber einen "siamesichen Frieden" kann man nicht brechen, 7 Runden noch Frieden mit Polynesien.
    Und die haben ja einen Frachter geschickt und bekämem Köln samt große Mauer, wenn sie im Krieg mit Indien sind.
    Was kann Indien Ihnen geben? PonR mit Notre Dame und Himeji?
    Frieden will Choppix nicht

    Bild

    Aber PonR angreifen wagt er sich auch nicht. Nur 2 indische Fregatten zu sehen und es gab KEINE Verluste
    Die schwer angeschlagen Karavelle zieht hinter die schützenden Mauern von PonR und sieht dabei 4 weitere indische Fregatten.
    2 weitere frische Karavellen beziehen Ihre Stellung.
    Auf Frachter ist die indische "Marine" wohl nicht aus.
    Byzantinische Handelsfrachter sorgen endlich wieder für postives gpt

    Bild

    Und Kapstadt wird so im Rundenwechsel auf die richtige Seite wechseln


    2 Stadtstaaten wollen Naturwunder. Vancouver und Bogota, dass man diese Städte wechselseitig erpresst.

    Bild

    Dafür braucht Byzanz römische Fregatten.


    Rom könnte mit einem GI das Taj vorher schaffen...oder nicht?
    Statt den beliebten byzantinischen Krabben muss man in feindlichen Hauptstädten mit
    vorlieb nehmen.

    Bild

    Dehli liegt nicht am Meer aber da ist stattdessen sehr viel Dschugel oder mindestens eine Akademie.
    Ein großer Schrifsteller wurde im Frei-Amphitheater verheizt
    So kann man diesen Schundbau also noch verschlimmbessern.


    Aber noch hat keine weitere civ Metallurgie, d.h. Militärwesen kann nicht geklaut werden.
    Und in 3 Runden gibt es einen GI in Konstantinopel, außerdem Zugreihenfolge
    Das Brandenburgertor kostet gut 500 und Konstantinopel ist mit 20 aktuell die größte Stadt der Welt


    Und wer der fetteste -Wutz ist, sollte klar sein

    Bild

    Fast soviel wie Polynesien und Indien zusammen.
    Indien hat nun auch das stärkste Militär und damit einen weiteren Nr. 1 Platz in der Demo.
    Das macht das Verhandeln mit den Nachbarn nicht leichter, oder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 20 von 47 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •