Seite 49 von 91 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 1354

Thema: 83 - Monte unter Irren

  1. #721
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Solange Deine Flotte unterlegen ist, würde ich keinen Abtausch anbieten. Jeder Kampf, den Du verlierst, macht künftige Kämpfe schwerer, weil er seine Triremen und/oder Trieren befördern kann. Und die verlorenen Hämmer musst Du dann erneut in Schiffe stecken statt in was Sinnvolles. Lieber zur See rüsten, bis Du da sicher stehst.

    Was hast Du in Tlaxcala, ist das für den Ninja amphibisch einzunehmen? Wenn ja, alle verfügbaren Triremen auf Tlax-2 ziehen – gegen 4 Stärke-I-Triremen wird er es sicher nicht versuchen, so vorsichtig, wie er bisher agiert. Dann muss er ausladen, wenn er die Stadt bedrohen will, das geht erst nächste Runde, und bis dahin steht hoffentlich genug in Tlax, um die Stadt sicher zu halten. An seiner Stelle würde ich das aber nichtmal versuchen, sondern jetzt wohl an die Insel ranfahren und blockieren, oder mit versammelter Flotte erneut Truppen aufnehmen und Dein Kernland bedrohen.

    Im Westen würde ich mich aber noch nicht zu sicher fühlen. Überleg Dir schonmal, was Du machst, wenn er nochmal mit seinen ~10 BBS PLUS angelandeten Truppen im Westen ankommt. Mich wundert sehr, dass er sich von 3 Speeren hat abschrecken lassen, die hätte er vermutlich auch unproblematisch umgehen können, um Dein Hinterland zu plündern.

    Warum baut Calixtlahuaca eine Schmiede? Brauchst Du nicht irgendwie noch Einheiten? Ne teure Schmiede wäre in der Frontstadt gerade meine letzte Priorität, sogar ne Mauer fände ich sinnvoller (um noch mehr aus der Stadt rausziehen zu können, wenn nötig).

  2. #722
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.904
    Naja...ich glaube die Pattsituation ist nicht schön, aber im Grunde verkraftbar für dich. Ninja hat sich hier sprichwörtlich vergallopiert, muss nun auch wieder zur See rüsten, kommt weder im Osten noch im Westen voran und ist wirtschaftlich am Ende. Jede weitere Einheit tut ihm mehr weh als dir. Außerdem hast du mit KSL einen Unterstützer. Hat denn Ninja auch einen Helfer? Oder Geier? Vielleicht schenkt dir ja KSL sogar seine Truppen, wenn er mit dem Chinesen fertig ist? Oder er reitet direkt weiter nach Äthiopien?

    Tlaxcala ist für ihn einigermaßen vital, aber das solltest du halten können oder zumindest derart teuer machen, dass er dann doch wieder nur in Form von gesparten Einheitenunterhalt profitiert.

  3. #723
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.480
    Auf keinen Fall deine Triremen aufteilen.

  4. #724
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Tlaxcala steht diese Runde ein Schock-**-SKT, ein ABS, eine (angeschlagene) Schockaxt und zwei BBS. Nächste Runde kommt noch ein SKT und ein BS dazu.

    Falls er seine Reiterei auflädt, befürchte ich eher, dass er damit wieder in Richtung Kernland loszieht und dort weiter marodiert. Meine Reiterei aus Calixtlahuaca muss dann wieder nach Norden verlegt werden.

  5. #725
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Nun also der heutige Bericht von Runde 138:

    KSL hat Papier fertig und möchte gern Weltkarten tauschen:

    Bild

    Ich nehme an . Ich stelle den Handel auch gleich nochmal ein, in der Hoffnung dass er den Handel auch anderen anbietet und ich etwas meine schwarzen Flecken beseitigen kann. Leider war SVEN dann als erster fertig und KSL dann als zweiter. Ich frage einfach nächste Runde nochmal.

    Hier der kleine Stack, der vermutlich aufgeladen wird:

    Bild

    Ich entscheide mich, ein wenig mehr auf Qualität zu setzen:

    Bild

    Der SKT ist dann mit dem Überschuss in Bälde peitschbar. Ebenso stelle ich in Calixtlahuaca eine Kaserne ein:

    Bild

    In Tenochtitlan wie gesagt eine Trireme:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #726
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Hier noch die derzeitigen Garnisonen von Tlaxcala...

    Bild

    ... und Calixtlahuaca:

    Bild

    Ansonsten habe ich jetzt Einsicht in alle seine Städte. Das ist sein Militär, was ich sehe:

    Bild

    (Da fehlen aber gerade die 10 BBS und mindestens eine Trireme)

    Zum Vergleich meins:

    Bild

    Dafür kann ich jetzt schauen, dass ich mal Mikkos Forschung sehe, das braucht nur zwei Runden:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #727
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    A propos Forschung: Ninja hat für GG aufgedreht:

    Bild

    Sein Geld reicht aber gerade so nicht. Lange dauert es nicht mehr, aber er muss auch erstmal die Hämmer aufwenden.

    Meine Schiffe postiere ich jetzt so:

    Bild

    Ich bin mir zu 90% sicher, dass die Trieren leer sind und er Tlaxcala nicht nehmen kann So stehe ich flexibel, um die Flotte nach Norden hin zu "begleiten" und ein bisschen zu lenken.

    Sonstige Bilder vom Zug:

    Sauron Hubabl (Danke, Flunky) mag keine Kanäle:

    Bild

    Sonst sind alle Binnenmeere verbunden.

    Bei SVEN ging es jetzt doch schnell:

    Bild

    Bild

    Gut für KSL, schlecht für Piccadilly.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (06. Juni 2018 um 07:37 Uhr)

  8. #728
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.480
    Sauron heißt allerdings Hubabl

  9. #729

  10. #730
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.313
    kein Wunder is er pleite ... auflösen wär wohl die beste Wahl gewesen

  11. #731
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Na ja, auflösen im Krieg? Würde ich mich schwer tun mit. Aber ich glaube ich wäre mit den 10 BBs plus 11 Streitwagen mal im Westen von Mr. X aufgetaucht. Da wäre das Marmordorf wohl abgeraucht bis Mr. X seine eigenen BBs vor Ort gehabt hätte. Das hätte eine ziemlich große kulturfreie Zone bis zur atztekischen HS geschaffen.

    Übrigens hätte ich schon längst die Schweinestadt gegründet. Sich einerseits über Nahrungsmangel beklagen und andererseits ein solch starkes -Feld ungenutzt zu lassen passt nicht zueinander

    Edit fügt noch an: Sei froh, dass er keinen Frieden gemacht hat. 10 Runden Frieden in denen er Zeit gehabt hätte Gerichte hochzuziehen hätten ihm wirtschaftlich deutlich mehr geholfen als dir... Astro halte ich für gewagt, ich denke der Ninja wird dir keine Ruhe lassen. Optik ok, das kann dir im Binnenmeer helfen, aber Astro ist sauteuer was und angeht bis es sich amortisiert. Ich würde nach Maschbau auf den Bankenpfad einschwenken. LBs für die Inselstadt sind hilfreich und Ritter sind nur schwer für ihn zu kontern. Damit könntest du ihn vielleicht besiegen.

    Ansonsten betreibst du eine schöne Berichterstattung hier Das lässt die -Fraktion schön mitfiebern
    Geändert von CivNoob (06. Juni 2018 um 05:45 Uhr)

  12. #732
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Bei schlecht bewachtem Hinterland sind sie immer noch eine Option, aber langsam haben sie das Ende ihrer Nützlichkeit erreicht . Zu Beginn hatte ich ja viele Äxte, was sein Scout auch gesehen hat. Ein SW-Rush ist prinzipiell keine schlechte Idee, aber nicht, wenn das Land so lang ist und die Antike schon fast zu Ende. Zwei Städte haben sie mich gekostet.

    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Na ja, auflösen im Krieg? Würde ich mich schwer tun mit. Aber ich glaube ich wäre mit den 10 BBs plus 11 Streitwagen mal im Westen von Mr. X aufgetaucht. Da wäre das Marmordorf wohl abgeraucht bis Mr. X seine eigenen BBs vor Ort gehabt hätte. Das hätte eine ziemlich große kulturfreie Zone bis zur atztekischen HS geschaffen.
    Dann wäre Debre Berhan unverteidigt gewesen.

    Übrigens hätte ich schon längst die Schweinestadt gegründet. Sich einerseits über Nahrungsmangel beklagen und andererseits ein solch starkes -Feld ungenutzt zu lassen passt nicht zueinander
    Ja, der Siedler ist bereits im Bau. Durch die Ebene habe ich das immer für ein 4-Feld gehalten, das war mein Fehler.

    Edit fügt noch an: Sei froh, dass er keinen Frieden gemacht hat. 10 Runden Frieden in denen er Zeit gehabt hätte Gerichte hochzuziehen hätten ihm wirtschaftlich deutlich mehr geholfen als dir... Astro halte ich für gewagt, ich denke der Ninja wird dir keine Ruhe lassen. Optik ok, das kann dir im Binnenmeer helfen, aber Astro ist sauteuer was und angeht bis es sich amortisiert. Ich würde nach Maschbau auf den Bankenpfad einschwenken. LBs für die Inselstadt sind hilfreich und Ritter sind nur schwer für ihn zu kontern. Damit könntest du ihn vielleicht besiegen.
    Optik ist ein Forschungsprojekt im Frieden, Astro viel zu weit weg aber wichtig. Jetzt wird gespart und dann kurzfristig für Mona/Feuda oder Maschinenbau aufgedreht. Je nachdem ob mir Logistik oder Stadtverteidigung wichtiger erscheint. Im Moment habe ich auch Geld für zwei Aufwertungen ausgegeben, das sind jeweils zwei Sparrunden.

    Ansonsten betreibst du eine schöne Berichterstattung hier Das lässt die -Fraktion schön mitfiebern
    Danke für das Lob!

  13. #733
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.956
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Ansonsten betreibst du eine schöne Berichterstattung hier Das lässt die -Fraktion schön mitfiebern
    Kann ich nur unterschreiben.

  14. #734
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Ansonsten betreibst du eine schöne Berichterstattung hier Das lässt die -Fraktion schön mitfiebern
    +1


    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Jetzt wird gespart und dann kurzfristig für Mona/Feuda oder Maschinenbau aufgedreht. Je nachdem ob mir Logistik oder Stadtverteidigung wichtiger erscheint.
    Mit nem Langbogen oder zwei in jeder für den Ninja erreichbaren Stadt vereinfachst Du Dir die Logistik auch gewaltig. Denn dann muss er, um überhaupt noch eine Bedrohungskulisse aufbauen zu können, mit nem Haufen Katas ankommen, während Deine sonstigen Truppen frei werden.

  15. #735
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.904
    Das kommt mir alles so bekannt vor...

    BBS-Angriff > BBS Abwehr > Forschung auf LBS/ABS und somit Vereinfachung der Verteidigung > Forschung auf Ritter und Gegenattacke > Gegner ausschalten (der natürlich lange pleite ist) > Hoffen nicht selbst einkassiert zu werden.

    Du hast hier aber immerhin die Leuchte die dich technisch halbwegs mithalten lässt. Das ist schon mal super. Und es scheint keinen zu geben der den Ninja finanziert. Oder?

Seite 49 von 91 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •