Seite 39 von 43 ErsteErste ... 29353637383940414243 LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 635

Thema: 82 - Französisch lieben

  1. #571
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich bin da halt hin- und hergerissen... die KGs würgen meine Wirtschaft ab, die Kosten finde ich schon enorm. Der Gewinn besteht hauptsächlich in Kultur, weshalb ich die Dinger schleunigst in die Kulturstädte verbreitet habe. Sonst tendiere ich aber dazu, sparsam und nur in ohnehin starke Städte zu verbreiten. Wenn ich Ressis einkaufen will, wird das auch so teuer! Ich habe die Befürchtung, in der Forschung abgehängt zu werden, ohne gleichzeitig in Prod/Nahrung nennenswert aufzuholen, wenn ich stark verbreite.

    Nochmal nachgedacht:
    7 aus Sushi für 13 dürften sich schnell rechnen, wenn man das in Spezis umsetzt... ich werde wohl auch zum GZ-Ende in Rep bleiben, weil ich keine Lust auf den Demokratie-Umweg habe, da ist die Zusatznahrung schon stark. Sushi sollte ich also schon schnell verbreiten, das stimmt.
    Bei CreCon bin ich mir viel unsicherer: Rechtfertigen 9-10 Gewinn 17 Kosten?

  2. #572
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Wie hoch sind die Kosten genau und wie viele Basis-Hämmer bekommst du?

  3. #573
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    In der Regel lohnen sich die Hämmer-KGs sofort, da sie direkt Hämmer abwerfen, Nahrungs-KGs haben den Nachteil, dass die Städte erst einmal wachsen müssen.

    Und mit der Wallstreet + Bank + Markt + Krämer kommt auch jede Runde 12 Gold/ Stadt rein. Also sind das nur 5 Gold/10 .....

  4. #574
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    (!) Wallstreet fehlt bei ihm noch. lohnt aber trotzdem CRE vor Sushi zu verbreiten, da so auch die Fabricken schneller stehen und mit Fabricken wird CRE noch effektiver

  5. #575
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hierzu noch:

    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Wie hoch sind die Kosten genau und wie viele Basis-Hämmer bekommst du?
    Siehe Screenshot hier.

    OK, ich merke schon, ich habe nicht ausreichend KG-Erfahrung bzw. habe das nie wirklich durchgerechnet. Wir erreichen jetzt ohnehin ein Zeitalter, in dem ich mich etwas unsicherer fühle... was die Pyramiden vs. die Große Leuchte bringen, weiß ich, aber wie man Kosten und Nutzen von KGs vs. Staatseigentum entscheidet, nicht.

    Volles Rohr KG verbreiten: go!

  6. #576
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich halte das GZ jetzt für einen Fehler in wenigen Runden wäre es vielleicht besser gewesen. In Anbetracht des Machtgraphen von Suite ist Rüsten angesagt. KGs verbreiten (die lohnen sich schnell), dann Fabriken überall dort reinpeitschen, wo sie sich schnell rentieren und dann musst du gegenrüsten. Wenn Suite jemanden mit überlegenen Kräften angreift ist es für dich egal, ob es sich dabei um Coco, TR oder dich selbst handelt. Du wirst selbst in den Krieg eintreten müssen, sonst kannst du alle Siegambitionen fahren lassen. In so eine Situation musst du auf die Wirtschaft pfeifen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  7. #577
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Elektrizität ist erforscht, die ersten Luftschiffe werden gebaut (-->Aufklärung), und natürlich nehme ich auch den Broadway in Angriff, in CouchezAvecMoi. Das ist die Grenzstadt zu Teerohr, und meine dritte Kulturstadt. In TRs 5 tiles entfernter Stadt Shiraz ist trotz Sushi-Verbreitung meine Kultur inzwischen so präsent, dass der Apostolische Palast mir folgende Resolution zur Auswahl stellt:

    Bild


    Natürlich nicht gemacht...

    Ich nehme übrigens an, dass Suite den Broadway vor mir bekommen wird, wenn er ihn wirklich will, aber er scheint ja auf anderes konzentriert zu sein...

    Bild


    ...wie mir meine Holzschiff-Aufklärung meldet. Das sind bisher vereinzelte TP und DD, kein riesiger Stack. Da er schon lange gesehen haben dürfte, wie aktiv meine Schiffe die Meere durchpflügen (ich habe seit langem ca. ein Dutzend Fregatten und Karavellen rumkreuzen), nehme ich an, dass er keinen Anlass hat, seine Bewegungen vor mir geheim zu halten. Ich vermute, das ist der Backstab, den er schonmal gegen Cocos Ostküste in Stellung bringt, bevor er in dessen Westen auf breiter Front angreift.

    Viel mehr, als meine Produktionskapazität zu stärken, tue ich im Augenblick nicht dagegen. Meine Küsten sind leidlich gut geschützt, gegen Zerstörer+Infanterie (oder gar schon Marines?! ) aber nur an einigen Punkten zu verteidigen. Ich spiele va banque und setze alles darauf, dass ich in wenigen Runden ausreichende Industrie habe, um sehr schnell Truppen und Schiffe aufbieten zu können - und dass ich diese Runden auch noch habe.

    Schlägt sich auch im Log nieder:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #578
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    na das mit Shiraz nennt man "friedliche Revolution" , die Shirazer wissen eben, wo man besser leben kann

    du solltest aber schon beginnen wo KKW fertig sind, Infs zu bauen - keine Banken, Wohlstand oder ähnliches. einfach damit dein Strom hoch geht und Suite auf Ägypthen umschwenkt - auf den mit weniger Strom

  9. #579
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Du glaubst also, dass der Angriff nicht gegen dich gerichtet ist, weil du die Schiffe siehst? Das Risiko wäre mir persönlich zu groß.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #580
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Es geht hier schon länger nicht mehr um Risiko. Der Ausgang ist sicher. Suite hat dreimal so viel Strom wie wir anderen drei zusammen, UND doppelt soviel Prod wie wir anderen zusammen. Das Spiel ist entschieden, und zwar schon lange.

    Es ist mMn vollkommen sinnbefreit, jetzt panisch ein Halbdutzend Zerstörer und eine Handvoll MGs zu peitschen. Jede Runde, die ich damit warten kann, stehen mehr Fabriken und KKWs, CreCon jnd Sushi sind mehr verbreitet. In wenigen Runden kann ich so mit einer Rüstung anfangen, die den Namen auch verdient, statt mir jetzt die Grundlage dafür zu verderben.

  11. #581
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Es geht hier schon länger nicht mehr um Risiko. Der Ausgang ist sicher. Suite hat dreimal so viel Strom wie wir anderen drei zusammen, UND doppelt soviel Prod wie wir anderen zusammen. Das Spiel ist entschieden, und zwar schon lange.
    ...warum spielt ihr dann noch? Wollt ihr sehen, wen Suite vor dem Ende nicht rauskegelt?

  12. #582
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Als Zuschauer und auch als Spieler wäre ich zumindest neugierig wie überlegen der "theoretische Machtgraph" in der Realität ist und welchen Plan sich Suite ausgedacht hat. Wenn dann auf der ganzen Welt die Verteidigung kollabiert, kann man ja immernoch kapitulieren. Oder man klammert sich an die Hoffnung, daß sein Momentum in der Weite der sibirischen Tundra... oh, verdammt, Sibirien spielt gar nicht mit... ok, dann seid ihr verloren

  13. #583
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    ...warum spielt ihr dann noch? Wollt ihr sehen, wen Suite vor dem Ende nicht rauskegelt?
    Teerohr und auch ich hatten schon verschiedentlich angeboten, das Spiel zu beenden, aber Suite würde es verständlicherweise gern noch etwas durchziehen. Coco offenbar auch. Und da TR und ich durchaus noch Spaß haben, spielen wir halt weiter, die Karte macht schon Spaß. Nur sehr spannend ist es halt nicht mehr.

    Und die Hoffnung stirbt vielleicht tatsächlich ein klein wenig zuletzt. Allerdings hat Suite diese Runde so ganz en passant mal eben den Broadway weggebaut, das ist halt einfach symptomatisch für dieses Spiel: Wohin man auch rennt mit hechelnder Zunge, Suite war schon zwei Runden eher da. Und im Industriezeitalter wächst der bis dahin kleine Schneeball ganz schnell zur Lawine. Mit nur noch drei Gegenspielern ist für Suite auch die geostrategische Lage nicht schwierig – die bietet ihm statt Problemen praktisch ausschließlich Gelegenheiten.

    Nun braucht Coco noch ~20 Runden, um technologisch aufzuholen und die PS auf die Straße zu bringen, die sein riesiges Land ihm zur Verfügung stellt. TR ist trotz großem Land technologisch abgeschlagen und gerade erst bei Schützen; ich bezweifle sogar, dass er Kanonen noch erreicht.

    Ich selbst habe etwas wenig Substrat, um Suite Paroli bieten zu können, das ginge bei dem Unterschied an Land und Bevölkerung nur mit zuvor rausgespieltem Techvorsprung statt -rückstand. Kultursieg dauert noch zu lang, keine Stadt macht bisher vierstellig Kultur – etwas zu wenige Relis und etwas zu schwächliche KGs (bzw. zu teure Ressiangebote der Nachbarn).


    Für meine Begriffe war das Spiel ungefähr da vorentschieden, als Suite sich das Taj hingestellt hat. Hätte ich das bekommen, hätte ich mir noch Chancen ausgerechnet. Nicht unbedingt, weil das Taj selbst so entscheidend ist (ein extra-Mausi-GZ bei Suite hat natürlich nicht geholfen) – aber an der Stelle wurde mir klar, dass er bei allen Verrenkungen der Gegenspieler einfach überall zuerst sein kann und nur noch den für sich optimalen Pfad rauspicken muss.

  14. #584
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Will endlich auch mal wieder ein paar Bilder zeigen, aber schön sieht's nicht aus. Suites Machtgraphen enthalte ich Euch und mir zur Bewahrung eines kleinen Rests an Anstand zum Beispiel schonmal vor...

    Letzte Runde hatte ich den Funk fertiggeforscht.

    Bild


    Naheliegenderweise steht nun Industrialisierung auf dem Plan. Nicht zuletzt deckt das Alu auf, was CreCon nochmal einen Schub gibt. Aber geforscht wird erstmal nur auf Sparflamme.

    Mit Funk muss ich nun überlegen, welches Wunder ich wo angehe...

    Bild


    ...was war das? Ich soll Truppen bauen? Ja, weiß ich. Aber dieses Spiel kann ich nicht spielen und die Wunder links liegen lassen! So sind die Franzosen nun einmal... Ich entscheide mich, hier in Barbarléans den Redentor anzugehen, der dauert hier dank max. Überschuss aus einer Infanterie 5 Runden und ist wohl das wichtigste Wunder aus der Reihe. Der Eiffelturm wäre auch großartig für einen Kultursieg (nicht, dass es zu dem noch kommen wird, aber wenn ich auf das Ziel nunmal schon so lange hingespielt habe...), den errichtet meine drittstärkste Prodstadt CouchezAvecMoi. Der Rock'n'Roll schließlich soll in Orléans erfunden werden, die Stadt hat seit Orakelzeiten gute Erfahrungen mit Wundern und kann den Kulturboost gebrauchen.

    Ich peitsche noch ein paar Zerstörer, Kraftwerke und so und beende die Runde. Ich muss sagen, mit Fabrik, KKW und Trockendoch peitscht sich so ein Zerstörer doch schon deutlich entspannter!

    In der Folgerunde habe ich erstmals eine halbwegs ansehnliche Flottille Zerstörer auf Reede vor Cité de l'Amour, 9 Stück bisher. Mir fehlt's noch an Landtruppen, aber die Seestreitkräfte priorisiere ich zur Zeit.

    Bild


    13 Zerstörer insgesamt. Schauen wir mal, was wir von Suite so sehen können (allerdings bevor ich die ründlichen Luftschiffe losschicke... da warte ich noch auf seinen Zug, denn seine aktuelle Position kenne ich schon aus der letzten Runde). Das hier:

    Bild


    ...was nicht auftaucht, ist eine bereits aufgeklärte Flotte aus 7 Zerstörern und 5 Transportern, im Bild gemarkert. Zusammengenommen ist mir also schon das, was ich sehen kann, überlegen. Aber ich baue nach:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #585
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Falls es zu Krieg kommt wär auch Faschismus als nächste Forschung empfehleswert. bzw. mit fertigstellung vom redentor... dürfte vllt. in einer 100% Runde gehen?
    mit Polizeistaat+Fabrick+KKW+Trockendock peitscht es sich noch besser
    Ansonsten 13 Zerstörer sind wenig, falls ein Gegner Ernst machen sollte.

    Ansonsten benötigst du A-Waffen um einen in Strom haushohen Gegner mit geringen Aufwand zu vernichten und dabei für ein kultursieg relevante Wunder zu bauen. Also Flug -> Raketentechnik , obs reicht? auch sehr leserlich spannend, falls die Welt im Atom versinkt
    Flug ist auch wichtiger wie Industrialisierung, da erste Fluggeräte auf Stacks bomben können, in einen Verteidigungskrieg wichtiger als Panzer, Infs und Kriegsschiffe.

    Oder du gehst über den Weg der Attilerie... die können aber keine Schiffe anschießen.

    Und falls das gold ausgeht könntest ja Terrohr anpumpen, dann würden sich die "faulen" Kredite auszahlen.

Seite 39 von 43 ErsteErste ... 29353637383940414243 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •